ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kraftstoffanalyse Aral Diesel (inkl. Monzol) (vom 2T Öl + DK Thread)

Kraftstoffanalyse Aral Diesel (inkl. Monzol) (vom 2T Öl + DK Thread)

Opel Insignia A (G09)

Hallo Freunde des Panschens, hallo nicht Panscher, hallo an alle anderen,

zuerst: Von wo kommt der Thread:

http://www.motor-talk.de/.../2-takt-oel-dieselkraftstoff-t623039.html

Warum gibt es hier diesen Thread?

Aral hat, wer die Nachrichten verfolgt, neue Kraftstoffe, die eine reinigende Wirkung haben. Fernerhin möchten wir (als Panscher und Interessierte) gerne wissen, was das sogenannte Monzol5c (bitte dazu obigen Thread lesen [ja, muss nicht vollständig sein... bisschen Suchen ab wo es was zu monzol5c gibt, seid ja alle nicht auf den Kopf gefallen]) für Auswirkungen auf den Kraftstoff hat.

Wir wollen also 2 Proben analysieren lassen, von einem Institut, und die Daten des Kraftstoffes haben (z.B. Schmiereigenschaften, Cetanzahl/CetanIndex, CFPP Werte, BioAnteil)... Nun darf man die Frage stellen:

Gibts da nicht technische Produktdatenblätter vom Hersteller [Aral in diesem Fall]?

Jaein.. Es gibt welche - die sind aber (zumindest die, die ich fand) veraltet. (siehe Anhang) Fernerhin sind Produktdatenblätter schön und gut - aber ist das auch genau das, was wir da tanken?

Was haben wir vor:

Wir wollen 2 Proben von Dieselkraftstoff (aktuell 2 Proben) ins Labor schicken und untersuchen lassen.

Aral StandardDiesel

Aral StandardDiesel + Monzol 5c im Verhältnis 1:200

Wo wollen wir das machen lassen:

Eine Empfehlung war ASG - die sind aber scheinbar sehr teuer. Eine günstigere Alternative bietet da anscheinen "Ölcheck" an. www.oelcheck.de

Was kostet der Spaß:

Der nächste Punkt... Der genaue Betrag hängt natürlich davon ab, was wir alles sehen wollen... Es gibt sog. StandardSets mit Untersuchungsumfängen.. Anbei gibt es 2 PDFs mit Untersuchungsumfängen (separater Beitrag, irgendwie geht der upload hier nicht). Das dumme ist: Eigentlich braucht man die Kombination aus Diesel und BioDiesel...

Was nun?:

Ziel ist es jetzt vorerst alle Attribute/Parameter zu sammeln, die wir zusätzlich zu den im "Kraftstoff Untersuchungsumfang" enthaltenen Daten brauchen... Für uns zum Beispiel wichtig:

HFRR-Wert

Nachdem wir alle Attribute gesammelt haben mache ich die Anfrage an ÖlCheck.

Was ist wenn ich jetzt immer noch Fragen habe (egal ob zu 2T allg. oder diesem Thread hier [oder zu was auch immer]):

Dann an diejenigen eine Bitte. Bitte nicht hier im Thread schreiben, schreibt mir eine PM oder geht in den oben verlinkten Thread und lest euch ein...

Ich bitte daher alle, die hier lesen, keinen Müll zu produzieren, sondern nur das, was uns weiterbringt (also aktuell Attribute). Ich würde die Attribute bis zum 6.5. sammeln. Ich bitte darum, dass stets alle Attribute, die zusätzlich zu den Bio- und normalen DK Punkten im PDF, immer mitgeschrieben werden (analog den SchätzThreads für Neuzulassungen).

Beste Antwort im Thema
am 14. Juni 2016 um 7:47

Leute der 2 - Takt Thread ist weit mehr als 10 Jahre in Gange und schaut doch mal zu den Anfängen. Das kann man mit heute doch gar nicht mehr vergleichen.

Das Thema der Schmierung des Kraftstoffsystems war die Zeit wo Verteiler Einspritzpumpen die Reihenpumpen (die selber von eigenem Motoröl früher noch mit eigener Wanne geschmiert wurden) abgelöst hatten.

Als dann aus Umweltgründen der Schwefel aus dem Diesel genommen wurde, ging's los und bei den ersten CDI's vielen reihenweise Pumpen und Düsen aus.

Dann kam die Panscherei auf und mit Sternendoc und Ferrocen waren erstklassige "echte" Fachleute an Bord.

Nach der langen - nunmehr weit mehr als 10 Jahren - Beschäftigung mit dem Thema, wurde durch Studien in den USA, die wirklich dreckigen Diesel haben - belegt, daß 2% Biodiesel das Krafstoffsystem besser schmiert als 2 - Takt Öl 1:200 und alle anderen Mittelchen.

Dazu gibt es eine Forschungsstudie von der Universität Rostock die das wissenschaftlich erforscht haben und den HFRR Wert belegen.....

Nur ist nicht immer und überall Biodiesel drin! Mal gar nicht, mal weniger mal mehr in Abhängigkeit der Raffinerien und Standorte und natürlich dann in ganz Europa.

In Ultimate - ACHTUNG! - ist gar kein Biodiesel enthalten!!!!!!!

Deswegen hatte Ferrocen - ein Chemie Professor - 2 Takt Öl LM 1052 dem Ultimate 1:240 zugegeben.

Sternendoc - Motorenentwickler beim Stern - hat auf 1:240 LM 1052 geschwört und das lang und breit erklärt.

Als die Threads zu blöd und unfachmännisch wurden, hatten sich die Jungs für immer aus dem Kreis gemeldet, wie ich jetzt auch und ich bin von Anfang an dabei.

Zusammenfassung:

1. ) Diesel ist nur etwas für Vielfahrer mit überwiegend Langstreckenprofil > 20.000 km p.a. wenig Kaltstarts und kurze Warmlaufphasen (ausreichend Motorlast u. Abgastemperatur. Überwiegend nur Schwach - und Teillast ist für keinen Diesel gesund)

2.) Benziner ist besser für Wenigfahrer mit überwiegend Stadt - und Kurzstreckenprofil < 20.000 km p.a. und besser geeignet für Schwach - und Teillastbetrieb

3.) Beim Benziner daher nix hinzumischen.

4.) Bei allem was man beim Diesel zumischt, hat sich seit Einführung der Mehrfacheinspritzung bei 1.600 - 2.000 bar, gegenüber früher 180 bar 1 x, alles geändert. Die Düsenlöcher z. B. von Piezo Düsen mit 8 - Löchern sind mikroskopisch klein und fein - da muss alles durch - u. U. bei Zumischung auch das dicke zähflüssige 2- T Öl gegenüber Dieselkraftstoffen.

5.) Seitdem wir AGR, Oxy Kats und DPF's haben und die Kurbelgehäuseentlüftung im Ansaugtrakt, den mit Drall - und Droslleklappen gesteuert durch die auch die Abgase hinzu geführt werden und die Einspritzung über LMM's etc. gesteuert wird und VTG Turbo's etc., ist die Zumischerei äußerst zweifelhaft und ggf. kontraproduktiv und man sollte nur noch Mittel verwenden, die keinesfalls die Viskosität, Fließfähigkeit, Tröpfchengröße, Zerstäubungsfägikeit und Zündfähigkeit des handelsüblichen Krafstoffes zurück setzen. Die Cetanzahl beschreibt die Zündfähigkeit und 51 ist Mindestanforderung. (Ich faher mit 55 - 60)

6.) Spätestens mit EU5 oder EU 6 Motoren, lasst die Finger von 2 Takt Öl Beimischung, bis auf hier und da mal reinigende Additive zur Einmalanwendung z. B. alle 15.000 km, oder vor Krafstoffilterwechsel und Ölwechsel.

7.) wenn man heute etwas zugeben will, ja, aber nur noch Mittel, die die Schmierwirkung erhöhen für den Fall, daß z. B. mal weniger Biodiesel im "normalen Markenkraftstoff Diesel" enthalten ist und ja, die die Cetanzahl anheben, zündwilliger sind und reinigende Wirkung haben und im Abbrand emmissionsreduzierend sind wegen AGR!!!!!!!!!

und dann ja durch die Turbo's in die Oxy Kats und DPF's und das Hauptthema:

Nacheinspritzung!!!!!!!!

Und genau da ist in jedem Fall 2 T Öl schlechter, da bei der 2. Nacheinspritzung der Ölfilm im Brennraum abgewaschen wird, es zur Ölverdünnung kommt und diese erst in den Kats verbrennt um die DPF Temperatur zur Regeneration anzuheben auf ca. 640°C!!! Spätestens da ist das 2-Takt Öl vor allem für Wenigfahrer dann schlechter als gar nix zumischen.....

Bei Vielfahrern - überwiegend Autobahn - überwiegend nicht langsam und Langstrecke ist das egal, weil da ab ca. 3.000 U/min. AGR geschlossen ist, die kats heiß genug sind und die DPF's ebenfalls.....es findet gar keine Nacheinspritzung mehr statt und nur noch eine Vor und ein haupteinspritzung!

Das ist der Schlüssel ob bei dem einen 2 T ÖL schädlich ist und bei dem anderen es nix ausmacht.

So lange Biodiesel 5 - 7% entahlten ist, in Zukunft bis zu 10% = > 1:50 bis 1:30 richtet 2 Takt Öl 1:250 nix aus.

Ohne Biodiesel, wie bei Ultimate immer, ist es besser zu panschen, aber 1:250 mit 2 T Öl ist dann weniger als der Gesetzgeber panscht und mehr 2 T Öl ist schädlich.

So kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen.

Und jetzt ein für allemal tschüss!

Hiermit ist alles gesagt was wichtig ist.

Was für den Einen gilt, gilt für den anderen noch lange nicht und Hamburg ist wieder anders als München oder Stuttgart.

PS: Ich persönlich pansche immer noch, aber zur Kraftstoffveredelung mit Fließverbesserung, Kraftstoffstabilisierung, (Bakterienkiller, Wasserreduzierung) Verschleißminderung, mit erhöhter Schmierwirkung, Cetanzahlanhebung und deutlicher Emmissionsreduzierung bis hin zu reinigender Wirkung.

Dazu muss man noch das passende Schmier - ÖL, DPF geeignet fahren - alle 15 wechseln, bzw. alle 250 h und immer schön an AGR denken!

Euch allen noch viel Spaß - aber 2 Takt Öl zum Diesel ist Schnee von gestern und zunehmend schädlicher als gar nix zupanschen.

248 weitere Antworten
Ähnliche Themen
248 Antworten

Augenscheinlich kann man nur noch 1 Datei hochladen... Daher anliegend die ZIP-Datei mit 7 PDFs drin.

Inhalt:

3 technische Produktdatenblätter zu Aral Kraftstoff (aus dem Netz per Google gefunden)

2 mal Auswirkungen von Panschen (Hintergründe dazu bitte immer im Kontext des 2T Threads betrachten)

2 mal Untersuchungsumfang von Ölcheck

Wie wäre es wenn jeder 3€ investiert.

Bei 100 Mitgliedern haben wir eine komplette Analyse für beides.

Die frage ist halt was wir für Parameter zusätzlich wollen. Wenn du die Ölcheck anschaust fehlen zum Beispiel hfrr und cetanzahl (index wird geliefert)

 

Wenn wir die Parameter haben die wir wollen frage ich nach Preisen, danach können wir schauen wie wir es finanzieren

 

Parameter die wir zusätzlich brauchen wären also bisher

Hfrr

Cetanzahl

am 30. April 2016 um 19:24

Hallo,

ich glaube aufgrund des großen Interesses und Beteiligung an Personen, kann man ruhig einen sehr umfangreichen Test machen. Ich bin gerne bereit dafür 10€ zu investieren, dann hat man den großen Test auch schnell drin.

Wie wird das Geld gesammelt? PayPal?

lg

Paypal oder Überweisung... Sehen wir dann...

 

Es wird wohl so oder so Set 5 notwendig sein

am 1. Mai 2016 um 7:56

Verstehe ich das richtig, eine Analyse von normalen Aral Diesel und die zweite normaler Aral Diesel + monzol5c?

 

Da würde ich mich auch mit min. 10 Euro beteiligen!

Ich fahre Super 95, was nun?

Zitat:

@Arpaio schrieb am 1. Mai 2016 um 09:58:27 Uhr:

Ich fahre Super 95, was nun?

Du beteiligst dich mit 20€, damit der Diesel ins Labor kann.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:02

@couguar

Korrekt.

 

@Arpaio

Du darfst den ersten Beitrag lesen und nachdenken, im Zweifelsfall alles alleine bezahlen :-P

 

An alle

Dennoch die frage, was für zusätzliche Parameter

Hfrr

Cetanzahl

 

Andere wünsche?

 

Ab nächsten Samstag werde ich anfragen was der Spaß kostet, dann hier berichten und dann geht das crowdfunding los.

 

Lg TmY

am 1. Mai 2016 um 10:26

Wichtig denke ich ist auch das der Diesel von einer Tankstelle stammt wo viel Verkehr ist und der Wechsel des Diesels im Tank dementsprechend oft erfolgt.

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 10:34

Ist bei mir gegeben :-)

Kann jemand erklären, wieso die Käufer/Anwender eines Kraftstoffzusatzes für den Nachweis der Eigenschaften zuständig sind und nicht der Verkäufer, der das Geld dafür kassiert?

MfG BlackTM

Vielleicht weil 2 Taktöl laut Beschreibung nicht als Dieselzusatz hergestellt wird. Wir Panscher nutzen es demnach zweckentfremdet, warum soll der Hersteller dazu Analysen erstellen. ;~)

Themenstarteram 1. Mai 2016 um 12:45

Es geht nicht um die Eigenschaften des Produktes, sondern um die Auswirkungen des Produktes auf den Sprit... Konkrete Messungen gab es so noch nicht, lediglich laborversuche mit Ergebnissen auf verschiedene Eigenschaften des verbrennungsprozesses im Motor.

 

Irgendwie muss sich ja einiges auch in Zahlen ausschlagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kraftstoffanalyse Aral Diesel (inkl. Monzol) (vom 2T Öl + DK Thread)