E46
BMW 3er E46:

Kraftstoff-Filter?!

• BMW 3er E46 Ticker
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv
BMW 3er E46

Kraftstoff-Filter?!

Themenstarter

Guten Morgen Zusammen,

ich hab da mal eine Frage und bitte um Eure Meinungen.

Wie wir alle wissen, ist es derzeit sehr kalt in Deutschland. Bis letzte Woche Sonntag hatte ich mit meinem E46 auch keine Probleme, da ich bis dato beruhigt Winterdiesel im Tank hatte.

Letzten Samstag allerdings habe ich bei der ARAL normalen Diesel getankt - kein Ultimate. Problem Sonntag Morgen --> Auto springt sau schlecht an und stottert nach ca. 15 km.

Dieses Problem besteht nun seitdem, obwohl wir Sonntag dann auf den halb vollen Tank mit bis -22 Grad Diesel (wir haben bei der ARAL nachgefragt) mit Winterdiesel bis -28 Grad betankt haben.

Aufgrund Recherche und ADAC Berichten, sind wir darauf gestoßen, dass das nun am Kraftstoff-Filter hängen kann. Mein Mann ist heute mit meinem E46 in die Arbeit gefahren, da ich aktuell Urlaub habe und das Auto bei der Kälte dennoch laufen sollte - außerdem ist ja der Tank voll :-/ Kurz bevor er dann auf der Arbeit angekommen ist, also ca. 20 km später, hat er wieder das stottern angefangen.

Ich mache mir da ernsthafte Gedanken und wünsche mir nur noch, dass mei Baby wieder rund läuft.

Mein Mann wird nun heute Nachmittag mal überprüfen, wo der Kraftstoff-Filter sitzt, damit man sich den mal anschauen kann und gegebenfalls nen Neuen einbauen kann.

Kann es nur der Kraftstoff-Filter sein, oder auch was anderes? Das Problem des stottern besteht meist nur, wenn das Auto das erste Mal am Tag läuft. Wenn man paar Stunden später das Auto nochmal braucht, ist nichts mehr. Das erste Mal, als das Stottern am Sonntag war, sind wir zu dem Zeitpunkt gerade in ein Dorf im Tal gefahren ... Da war es nochmal 3-4 Grad kälter ...

Ich hoffe, ich habe jetzt nichts vergessen und ihr könnt uns/mir helfen.

Danke schon mal!

Vg

Sabrina G.

mk4x mk4x

Vier sind zwei zu viel!

Ich würde den Filter einfach mal wechseln lassen,

dann seid ihr schlauer. Kostet ja nicht die Welt.

Gleiches Problem bei meinem Peugeot letzte Woche.

Nach ein paar km lief er nicht mehr rund und nahm kein Gas an.

Dann ging er aus. Beim erneuten Startversuch sprang er wieder

an, aber ich bemerkte vorm Starten ein verändetes Geräusch der

Kraftstoffpumpe. Motorleuchte brannte.

Bin dann noch langsam 2km in meine freie Werkstatt gehoppelt.

Filter gewechselt, voll getankt und siehe da alles wieder im Lot.

Kosten inkl. Filter und ohne volltanken 40€.

Fazit: Man soll nicht 180000km mit dem gleichen Filter fahren und

ein leerer Tank ist, wegen erhöhter Kondenswasserbildung im Winter,

auch nicht hilfreich.

• 1x
Themenstarter

Hmm, vielen lieben Dank erst Mal an dich.

Motorleuchte brennt keine - zum Glück.

Ja, wie gesagt, dass mit dem Kraftstoff-Filter ist das, was uns eigentlich das naheliegenste ist. Mich hat halt nur geärgert, dass das Ganze nach dem tanken angefangen hat. Ich muss ehrlich sagen, ich bin davon ausgegangen, dass die ARAL trotz Ultimate in den Diesel Zapfsäulen auch Winterdiesel drin hat. Dem ist nur leider nicht so :-( Naja, hinterher is man immer schlauer.

Hallo Sabrina,

hast leider nichts über Motorisierung / Baujahr geschrieben, aber beim 320d Facelift sitzt der Kraftstofffilter auf der Fahrerseite am Unterboden und ist eine geschlossene Kartusche - vielen "anschauen" kann man da nicht. Man könnte ihn aber mal vorsichtig erwärmen in der Hoffnung, dass der darin enthaltene Kraftstoff oder eventuelles Wasser wieder flüssig wird.

Viele Grüße

Markus

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo Sabrina,

hast leider nichts über Motorisierung / Baujahr geschrieben, aber beim 320d Facelift sitzt der Kraftstofffilter auf der Fahrerseite am Unterboden und ist eine geschlossene Kartusche - vielen "anschauen" kann man da nicht. Man könnte ihn aber mal vorsichtig erwärmen in der Hoffnung, dass der darin enthaltene Kraftstoff oder eventuelles Wasser wieder flüssig wird.

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Baujahr 2002, 115 PS, 16 V 2.0 Turbo Diesel.

Denkst du also auch, dass es am Kraftstoff-Filter liegt?

Grüße,

Sabrina

Themenstarter

Kraftstoff-Filter?!

Zitat:

Original geschrieben von Familie Gruber

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Hallo Sabrina,

Viele Grüße

Markus

Hallo Markus,

Baujahr 2002, 115 PS, 16 V 2.0 Turbo Diesel.

Denkst du also auch, dass es am Kraftstoff-Filter liegt?

Grüße,

Sabrina

Ergänzung: Model 318

Würde ich so nicht sagen, kann durchaus auch was anderes sein. Aber das mit Spritfilter erwärmen kann man relativ einfach und kostengünstig mal ausprobieren. Meiner springt übrigens auch sehr schlecht an, aber wenn er mal an ist läuft er nach spätestens 10 Sekunden absolut rund und zuverlässig.

Themenstarter

Also auf dem Weg aus der Arbeit nach Hause lief er auch ohne Mucken und Macken ... Alles einwandfrei ... Es ist tatsächlich immer nur dann, wenn er das erste Mal am Tag läuft und wir wohin fahren ... Rückweg ist alles in Ordnung.

Dass die Autos bei den Temperaturen auch nicht gleich anspringen und wie ein Kätzchen schnurren, ist ja auch verständlich ;-)

Wir werden jetzt am Wochenende auf jedenfall den Kraftstoff-Filter austauschen. Dann sollte wieder alles funktionieren. Vermutlich ist es auch Kondenswasser, welches in den Leitungen friert und je weiter es dann vorwandert, macht das Ganze Probleme.

Ein neuer Kraftstoff-Filter is dennoch kein Schaden. Ich hab den BMW vor 3 Jahren mit 34.000 km gekauft und jetzt hat er 105.000 drauf. Ich hab noch keinen neuen Filter reinmachen lassen ... Also ist es grundsätzlich kein Schaden. Dann noch den "falschen" Diesel getankt, Wochenende hatten wir hier bei uns -27 Grad ... Da muss man sich wahrscheinlich nicht wundern, wenn das Auto Probleme macht :-/

Vg und noch nen schönen Abend.

Sabrina

Ja ok dann schadet es wirklich nicht, ich glaube normalerweise hätte der Filter im Rahmen der 60.000er Inspektion getauscht werden müssen.

BMW 3er E46: Kraftstoff-Filter?!

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kraftstoff-Filter?! : BMW 3er E46 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH