ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftstoff-Filter - Nach wie viel KM wechseln ?

Kraftstoff-Filter - Nach wie viel KM wechseln ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Februar 2007 um 10:29

Ahoi !

Hat Jemand eine Info oder Empfehlung nach wie viel km man den Kraftstofffilter wechseln sollte ?

Soweit mir bekannt ist befindet sich dieser unter dem Fahrzeug in der Höhe des Getriebeträgers am Unterboden.

Mein Fahrzeug hat nun einen ca. KM-Stand von 115.000 km,

und ich frage mich wann der Filter spätestens gewechselt werden sollte ?

Gibt es dafür Richtwerte seitens BMW, was kostet so ein Filter z.B. für ein E46 Coupe von 06/99 und ideal wäre auch eine Teilenummer.

Kann man den Austausch selber durchführen, oder sollte man das in der Werkstatt machen lassen ?

Vielen Dank im Voraus !

Mit besten Grüßen,

--=CityCobra=--

Beste Antwort im Thema

8x13mm. Hier die Teilenummer: 13 53 7 563 456

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Kraftstoff-Filter bei jeder 3ten Inspektion gewechselt wird .. weiss es aber nicht genau !!

Beim Benziner müsste er irgendwo unterm Auto auf Höhe des Fahrersitzes sein. Beim Diesel ist es einfacher, denn er sitzt im Motorraum und ist in 2 min. gewechselt. Hat ca. 14,- € gekostet..

 

PS: Angaben ohne Gewähr .. korriegiert mich wenn ich falsch liege

 

Gruß

Mir wurde genannt: Bei jedem dritten "Ölwechsel". Meiner wurde bei 90tkm getauscht. Aber finden konnte ich ein solches Intervall nirgends in der Dokumentation...

Gruß, Timo

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 11:56

Ich glaube es wäre bei mir folgendes Teil :

Teile-Nr. : 13321740985

28.304 € incl. MwSt. laut Pusches.de

Ruckler etc. beim Fahren durch einen verstopften Filter konnte ich noch nicht feststellen.

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Ruckler etc. beim Fahren durch einen verstopften Filter konnte ich noch nicht feststellen.

Ich wechsele den Filter übehaupt nicht, wieso? Weil in Deutscland der Treibstoff nicht so verdreckt st wie in anderen Ländern, wo so ein filter überhaupt sinn macht!

Du kannst ja spaßhalber dein alten Filter aufmachen und selber nachschauen ob der verstopft ist!

Du kannst ihn auch selber wechseln, etwas Benzin wird sicherlich rauskommen, aber wenn du schnell bist, dann wirst du auch nicht schmutzig! :D

Zitat:

Original geschrieben von b46

Ich wechsele den Filter übehaupt nicht, wieso? Weil in Deutscland der Treibstoff nicht so verdreckt st wie in anderen Ländern, wo so ein filter überhaupt sinn macht!

Um es mal auf den Punkt zu bringen: Schwachsinn!

Aber bitte nicht böse sein :D

Auch bei nur in Deutschland getankten Autos tut man gut daran, den Filter zu tauschen. Der Dreck kommt z.B. durch Ablagerungen an der Zapfpistole, Dreck in den Tankstellentanks, Unsaubere Einfüllstutzen, usw. in deinen Tank und dann weiter in den Spritfilter.

Hi,

ja sicher kommt dreck rein, aber bei weten nicht so viel wie der Filter für locker 100.000km aufnehmen kann!

Ich weiß ja nicht worauf du deine Aussage stützt, aber bei meinem 5er mit 213.000 ist imme rnoch der erste filter drin, bei 323i e30 (220.000km) auch noch.

Ich habe bei e30 auch den filter getauscht, aber der alte war nochgut genung, merke ich jedoch erst nach dem wechsel!

Hallo,

ich sehe das auch so wie viele meiner Vorredner.

Der Dieselkraftstofffilter muß getauscht werde, für den Benziner finde ich da keine Empfehlung. Da ich nicht mit Handpumpe aus dem Faß tanke wird er wohl ein Autoleben lang nicht verstopfen.

Gruß

Bernd

am 12. Februar 2007 um 15:18

beim Benziner auch eher unproblematisch,

beim Diesel anscheinend wirlkich ein Thema,

teilweise sammelt sich sogar Wasser im Filter.

Manche Marken haben sogar einen Wasserabscheider

im Ölfilter.

im servicehaft ist der kraftstoffilter beim benziner nicht aufgelistet oder..?

Bei der 4. Wartung bei ca. 100'km

Themenstarteram 12. Februar 2007 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 3erBMW

Bei der 4. Wartung bei ca. 100'km

Dann wird es wohl so langsam Zeit.....

Zitat:

Original geschrieben von Hooligan 320_D

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass der Kraftstoff-Filter bei jeder 3ten Inspektion gewechselt wird .. weiss es aber nicht genau !!

Beim Benziner müsste er irgendwo unterm Auto auf Höhe des Fahrersitzes sein. Beim Diesel ist es einfacher, denn er sitzt im Motorraum und ist in 2 min. gewechselt. Hat ca. 14,- € gekostet..

 

PS: Angaben ohne Gewähr .. korriegiert mich wenn ich falsch liege

 

Gruß

MAHLZEIT !!

hast du mal ne teilenummer für mich ???

und kannst du mir sagen wo genau im motorraum der ist ??

DANKE !

ich mein der benzinfilter wird bei jeder inspektion 2 mit gewechselt. war bei mir jedenfalls so...

Hallo,

hab nochmal im Serviceheft nachgeschaut. Ein Filterwechsel ist nur für den Diesel, und dann bei Inspektion II vorgesehen. Über den Daumen also nach 100000km.

Also Benzinfahrer: Nicht verrückt machen lassen!

Guten Tag

Bernd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kraftstoff-Filter - Nach wie viel KM wechseln ?