Jetta
VW Golf I & II:

Kraftstoff-Filter finden/tauschen + Monojetronic + Temperaturanzeige

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv

Themenstarter

Hi,

mein Golf2, 90PS, RP spinnt neuerdings etwas.

1. Problem

Wenn der Tank weniger als 1/4 voll ist, fängt das Auto unter Vollgas an zu rucken/nimmt kein Gas mehr an. Das passiert auch bei Bergauffahrten.

Nun dachte ich - irgendwas mit der Kraftstoffzufuhr stimmt vielleicht nicht -> Kraftstoff-Filter checken -> nur wo ist der überhaupt?

Heute Morgen aber eine Sache festgestellt: Die Typen von ATU haben neulich meine Monojetronic außeinander genommen und scheinbar vergessen den 2. hinteren Schlauch (nicht der zum Lufi hin, sondern der andere) wieder anzuschließen.

Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen? Kann jetzt leider nicht testen, ob er immer noch ruckelt, weil ich grad vollgetankt habe.

2. Problem:

Meine Kühlmitteltemperaturanzeige funktioniert nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo sich der entpsrechende Thermostat befindet? Würde den mal tauschen, der hat doch sicher nicht _nur_ die Aufgabe die Temp. anzuzeigen oder?

Vielen Dank und schönes WE

FaZi23

Matze80 Matze80

VW Moderator

Der Kraftstoffilter ist hinten vor der Voderachse, sieht aus wie ne Coladose, geht ein Schlauch rein und einer wieder raus. Sieht man sofort, die Benzinpumpe ist auch gleich daneben.

Meinst du jetzt die kleinen Unterdruckleitungen welche nich angeschlossen waren?

Der Geber der Temp Anzeige hat nur eine Funktion, der befindet sich vorn am Motor am Kühlmittelstutzen, da hast Du 3 Geber, oben müßte der blaue und der rote sein, unten dran ist ein schwarzer welcher für das KI zuständig ist. Würde aber erstmal messen ob der noch nen Widerstand bringt bevor ich ihn wechseln würde.

Themenstarter

Hi,

die 2 kleinen Schläuche, die hinten an der Spritzwand ins Oberteil der Monojetronic reingehen.

Der linke geht ja zum Lufi - der ist aber raus -> Sportluftfilter.

Und der rechte war nicht angeschlossen. Was macht der? Könnte das das Problem gewesen sein?

Also der Geber der Temp Anzeige _zeigt_ wirklich nur an ja? - Beeinflusst also nicht irgendwie das Verhalten des Motors? (Meiner verbraucht so irre viel in der letzten Zeit).

Danke

FaZi23

Zitat:

Original geschrieben von FaZi23

die 2 kleinen Schläuche, die hinten an der Spritzwand ins Oberteil der Monojetronic reingehen.

Der linke geht ja zum Lufi - der ist aber raus -> Sportluftfilter.

Und der rechte war nicht angeschlossen. Was macht der? Könnte das das Problem gewesen sein?

der rechte schlauch versorgt mit U-Druck, der muss angeschlossen werden, sonst zieht er Falschluft, kannst aber auch zumachen, weil du ja einen Sportluffi hast.

falls du ihn anschließen solltest muss der linke anschluss dann aber zu.

Matze80 Matze80

VW Moderator

Der Schlauch welcher zum Lufi geht ist normal für die Warmluftklappe im Lufikasten, der andere zieht Luft vom Ansaugtrakt in die Monojet der ist wichtig.

Der schwarze Temp Fühler ist nur für das KI, der blaue ist für den Motor zuständig, kannste bei der Gelegenheit gleich mit tauschen.

@Matze80

weißt du wie dieses Teil oben in der Mono-Jet genau funzt ? Unter welchen Bedingungen lässt es den U-Druck zur Klappe ?

Matze80 Matze80

VW Moderator

Ganz oben im Deckel? Das is lediglich ein Abgriff damit du die gereinigte Luft vom Luftfilter absaugst und somit keinen Schmutz ansaugst aber eine Klappe oder ähnliches hab ich da auch nicht gesehen, ne wirkliche Steuerung steckt da nicht dahinter.

Mit Klappe meinte ich die Warmluftklappe.

Was schaltet denn den U-Druck zur Warmluftklappe aus?

Matze80 Matze80

VW Moderator

Ich weiß schon was du meinst, wie das ganze funktioniert weiß ich jetzt aber auch nicht da ich wie gesagt keine wirkliche Steuerung feststellen konnte. Kann mir das nur so vorstellen das der Motor in der Warmlaufphase einen etwas größeren Unterdruck produziert und somit die Warmluftklappe aufdrückt.

Ich werde das gleich mal unter die Lupe nehmen, wenn es so ist wie du meinst ist das bestimmt auch irgendwie lastabhängig, das wäre auch eine Erklärung dafür das mein RP bei entfernten Trichter das Gas verdammt gut annimmt.

VW Golf I & II: Kraftstoff-Filter finden/tauschen + Monojetronic + Temperaturanzeige

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kraftstoff-Filter finden/tauschen + Monojetronic + Temperaturanzeige : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH