ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kraftanwendung bei der Schaltung

Kraftanwendung bei der Schaltung

Themenstarteram 17. August 2007 um 17:32

Hallo,

langsam finde ich dieses Phänomen zum Kotz...., es geht nämlich um die Schaltung meines 320d, Touring. Mittlereweile bin ich 20 Tsd Km (BJ 07) damit gefahren. Von Anfang an war mir eigentlich die Schaltung so straff - die Gänge 1 bis 4 und Rückwärtsgang brauchten einen ordentlichen Kraftaufwand.

Der Meister bei BMW meinte, dass es normal wäre - halt ein BMW, sportlich und knackig. Ist das bei allen so? Eine bekannte von mir hat vor 2 Wochen 118er gekauft - das erste was sie mir gesagt hat war, dass sie beim Rückwärtsfahren mit 2 Händen schaltet - ohne Witz. Ich brauche Meinungen, damit ich den Händler auch was sagen kann, sonst muss ich weiter mit der Schaltung kämpfen bis sie irgendwann abbricht - so eine schei...

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo,

habe zwar erst 2700 Km runter, aber bei meinem 325d, hat meine Freundin auch ihre Problem, den Rüclkwärtsgang einzulegen. Nimmt auch des öfteren zwei Hände. Die anderen Gänge waren zum Anfang sehr gewöhnungsbedürftig, jetzt gehts aber langsam. Ausser beim Sprint vom ersten in den zweiten, hat man manchmal ein schlechtes Gewissen, zu grob gewesen zu sein :-)

zwei Hände brauche ich nun nicht, IMHO geht der Rückwärtsgang bei BMW schon immer etwas strenger rein, vor allem nicht BMW Fahrer haben hier am Anfang Probleme.

Ist auch gut so, nicht daß statt 1. Gang der Rückwärtsgang erwischt wird.

Kann aber auch bestätigen, daß die Schaltung beim E90 schon teilweise etwas Nachdruck braucht. Sportlich knackig kommt schon hin.

Es flutscht einfach nicht so exakt und leicht wie beim E36. Die vom E36 ist und bleibt eine der besten manuellen Schaltgetriebe. Kann mich noch gut an die Lobeshymnen in allen Tests von damals erinnern. Ein Dank dem Konstruktuer von damals, ist wohl leider mittlerweile in Rente.

Bei mir hakelt nur der 1. und 2. Gang , die anderen gehen leicht rein auch der Rückwärtsgang.

Also es stimmt schon das ein BMW Getriebe etwas schwergängiger ist aber so extrem ist es nun auch nicht!

Beamer wo kommst du denn her?

am 17. August 2007 um 19:16

Hi,

Ich habe mich am Anfang auch gewundert, das es etwas streng ging. Hatte vorher einen Audi, da konnte man mit zwei Fingern schalten. Aber mitlerweile bin ich schon 6000km gefahren, und ich möchte nie wieder eine andere Schaltung haben! Jedesmal, wenn ich mich in ein anderes Auto setze, fühlt sich das an als ob der Schalthebel schon 2cm ausgeschlagen ist!

Es ist echt nur gewöhnungssache, außerdem wurde es bei mir bei 3000km noch etwas leichter. (E92 320d)

Themenstarteram 17. August 2007 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von CL203

 

Beamer wo kommst du denn her?

Du bist nicht beim internet dating. Oder hast Du gdacht ich bin eine Frau, weil ich über die Erfahrung einer Freundin berichtet habe? Nenn mir den Grund bitte für Deine Frage.

Gruß

am 17. August 2007 um 19:54

Ich hab mittlerweile schon viele (~5) fast neue (~400-2000km) BMW gefahren, und finde das die Schaltung schon ein kleines bisschen haklig ist. Aber so extrem wie du das beschreibst hab ich das nie empfunden. Ich fahre im Moment (noch) VW, da geht die Schaltung hald fast von alleine rein (2 Finger reichen), das ist aber auch nicht umbedingt gut. Das mit dem Rückwärtsgang find ich sehr sinnvoll nicht das man statt in den ersten in den Rückwärtsgang schaltet.

Habe folgende BMW´s besessen:

318ti compact E46

320d touring E46 (Vor-FL mit 5-Gängen)

120d E87

318ti compact E36 (aktuelles Fahrzeug)

Anfangs hatte ich beim 1. Compact auch ein wenig Mühe, das Getriebe sauber zu durchschalten, gewöhnte mich aber sehr schnell dran. Das Getriebe im 320d tour. verlangte noch ein wenig mehr Schmacko, lag aber daran, das ich dort den verkürzten Schaltknauf inkl. Schaltwegverkürzung nachrüsten ließ. Beim 120d ließen sich die Gänge easy einlegen, NULL Problemo. Das E36-Getriebe funktioniert ebenfalls perfekt - ohne Kraftaufwand. Im Großen & Ganzen ein äußerst zufriedener BMW-Schalter-Fan! :D

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Zitat:

Original geschrieben von CL203

 

Beamer wo kommst du denn her?

Du bist nicht beim internet dating. Oder hast Du gdacht ich bin eine Frau, weil ich über die Erfahrung einer Freundin berichtet habe? Nenn mir den Grund bitte für Deine Frage.

Gruß

:mad:

am 17. August 2007 um 21:06

Also ich musste mich anfangs auch noch an die BMW Schaltung gewöhnen, da sie wirklich etwas "hakelig" ist. Inzwischen mag ich sie aber sehr gern, weil sie sehr präzise ist und die Gänge immer problemlos reingehen, auch wenn sie dafür mit etwas Kraft eingelegt werden müssen. Mit dem Rückwärtsgang finde ich richtig so, denn bei VW hatte ich dann manchmal den Rückwärtsgang drin, wenn ich meine Hand zu sehr auf den Schaltknauf gedrückt hab und ihn dadurch runtergedrückt habe und dabei dann statt 1. Gang im Rückwärtsgang war.

am 17. August 2007 um 22:06

Bei mir hakelt auch 1. und 2. Gang besonders stark so dass eine schnellere Gangwechsel beim Anfahren nicht möglich, und daran hat trotz 10 tkm in Uhr nichts geändert. Beim Schalten vom 1. in den 2. habe ich das Gefühl dass Auskuppeln dem Befehl nicht richtig schnell folgt. Ich wundere mich immer noch über die Beschleunigungsdaten von 7.4s (325d), wie schafft man das. Allein beim Schalten brauche ich mehrere Sekunden.

Ich hab den 2. Gang moniert, weil er knarzt und sich schwer einlegen läßt. Habe jetzt 6 tkm und meine, dass es besser wird. Auch die Werkstatt meint, dass das noch wird...

Ich werd wohl keine weiteren Schritte einleiten, da ich den Aufwand scheue.

Themenstarteram 18. August 2007 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Ich wundere mich immer noch über die Beschleunigungsdaten von 7.4s (325d), wie schafft man das. Allein beim Schalten brauche ich mehrere Sekunden.

Hallo Passat,

Du hast die Situation prima beschrieben. Danke.

Während meiner Anstrengung bei den Gängen 1. bis 3. fahren sogar an d. Ampel Kleinautos vorbei.

am 18. August 2007 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Beamer22

Zitat:

Original geschrieben von Passat2k

Ich wundere mich immer noch über die Beschleunigungsdaten von 7.4s (325d), wie schafft man das. Allein beim Schalten brauche ich mehrere Sekunden.

Hallo Passat,

Du hast die Situation prima beschrieben. Danke.

Während meiner Anstrengung bei den Gängen 1. bis 3. fahren sogar an d. Ampel Kleinautos vorbei.

Das kann doch gar nicht sein. Bei mir ist die Schaltung einfach schön knackig! Ich habe sogar noch den kurzen M-Schalthebel. Man kann damit superschnell schalten!!! (E92) Was fährst du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kraftanwendung bei der Schaltung