RS3
Audi A3 8P & 8PA:

Kotflügel wecheln, rostschutz

• Audi RS3 Ticker
  • Audi A3 8P & 8PA Forum
  • Audi RS3 Blogs
  • Audi RS3 FAQ
  • Audi RS3 Tests
  • Audi RS3 Marktplatz

Themenstarter

Weiss einer von Ihr wie die innenseite behandelt werden beim wecheln. Haben Audi eine vorschrift? Ich habe von Verkstatt bescheid bekommen das Er nur die aussenseite lackirt. Bitte um hilfe

Grüsse aus Dänemark

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

innen wird auch nichts lackiert... nur mit einer art heisswachs versiegelt .. sah bei meinem alten mal so aus

zipfeklatscher zipfeklatscher

Doppelkuppler

8P

Sollte da innen nicht trotzdem grundierung drauf sein, auf die dann das wachs kommt?

Da bin ich fast sicher. sonst kannst du ja mit nem lappen bis aufs metal wischen.

Scotty18 Scotty18

Diagnose-Service

S5

Zitat:

Original geschrieben von zipfeklatscher

Sollte da innen nicht trotzdem grundierung drauf sein, auf die dann das wachs kommt?

Da bin ich fast sicher. sonst kannst du ja mit nem lappen bis aufs metal wischen.

grundiert sind die Teile so schon ... ungrundiert gibt es die nicht ;)

zipfeklatscher zipfeklatscher

Doppelkuppler

8P

Naja gut. Aber dann haben wir ja beide recht.

Hallo,

vielleicht schon zu spät, aber ich will es dennoch versuchen!

Der optimale Rostschutz: falls innen BLANKES BLECH sein sollte, was ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen kann, sollte grundiert werden mit 2K-Epoxy Grund oder mit Brantho Korrux. Letzteres kann in 3 Lagen aufgetragen werden, dann entfällt ein Decklack, bei der normalen Grundierung sollte einer drauf.

Als nächstes ein Unterbodenschutz auf WACHSBASIS. Ideal sind hier Fertan UBS 220, Permafilm der Firma Hodt oder Teroson Wachs-UBS (die anderen beiden sind aber besser).

Normalerweise sind Kotflügel schwarz lackiert - leider. Eine möglichst billige Farbe, die zwar gut am Blech haftet, aber wenig widerstandfähig ist. Wenn Du nicht alles abkratzen willst, und davon gehe ich mal aus, warscheinlich ist ja auch alles bereits eingebaut, auch hier die oben erwähnten Produkte drauf.

Als erste Schicht könnte auch ein Unterbodenschutz auf Kunststoffbasis (fertan Over 4) genommen werden, der dann später nach kompletter Trocknung mit Wachs überzogen werden kann.

Gruß

Frank

• 1x
Themenstarter

Ein beriecht nach ein jahr nach der kotflügel wechel. Das Lack hat im bereich der steinslagschutz ganz abgeblättert. Ist nun gemacht. Aber es lohnt sich also ein geübter werkstatt zu wählen!!

Viele grüsse

Es wäre jetzt klasse zu erfahren, was Du nun wirklich gemacht hast.

Mit was grundiert? Mit was nachbehandelt?

Gruß

frank

docfraggler docfraggler

life @ 9000rpm

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

innen wird auch nichts lackiert... nur mit einer art heisswachs versiegelt .. sah bei meinem alten mal so aus

wie alt war denn das fahrzeug auf dem bild, ist das rote im hinteren beich um die rueckleuchte alles rost ?!

interessierte gruesse vom doc

Themenstarter

Ich danke für deine rat, aber ich habe alles im Werkstt gemacht haben. Nun nach der nachbesserung will ich dass innenseite versieglen und das unterseite aussen mit rost/steinslagschutz behandlen.

(wenn ess wärmer wird):)

Viel grüsse

Audi A3 8P & 8PA: Kotflügel wecheln, rostschutz

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kotflügel wecheln, rostschutz : Audi A3 8P & 8PA (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH