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kotflügel rost- original oder zubehör kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 21. September 2014 um 16:33

hallo

liebe leute, bitte nicht steinigen!!

habe die sufu schon benützt und komme irgendwie nicht weiter....

mein zosse, a6 4b bj. 00, 1,8t, 154 000 km, automatic, lichtsilbermet.

hatte rostblasen an den noralgischen stellen der kotis. (uben auf "12 Uhr" dort wo der innenkotflügel geschraubt und der dämmstreifen ist)

also hab ich die innenkotflügel entfernt und wollte sie "kleinigkeit mal eben wegstrahlen und lackieren.

als ich dann die sache genauer betrachten konnte habe ich die strahlpistole SOFORT wieder gesichert und entladen......kein bock auf sonnenbrand im radhaus.

habs dann mit drahtbürste (auf bohrmaschine), schleifvlies und schmirgel von innen, und mit flex und schleifscheibe von aussen entrostet.

stellenweise ist die ganze kante weg.....

dreimal brunox, dreimal füllern, basislack und klarlack.

soweit sogut und ich kann bei tageslicht wieder fahren ohne das die leute mich anspucken oder ´ne voodoopuppe vor´s haus schmeissen.

aber in meiner glaskugel kann ich sehen das nach dem winter eine intensivere begegnung mit meinem dicken auf mich zukommt.

neue kotis müssen her!

okinal will der saugnapf beim freundlichen 277,- taler haben (stk, is klar)

im netz werden kotis von prasco angeboten oder van wenzel.

hat jemand erfahrung von der passgenauigkeit und der materialqualität??

die wenigen gebrauchten die ich bis jetzt gesehen habe hatten alle an den besagten stellen mehr oder weniger die braune pest.

würde mich freuen wenn mir jemand bei meinem dilemma weiterhelfen könnte...

will den bock noch 5 jahre fahren bevor er in den süden geht....

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31 Antworten

Was kosten die im Zubehör denn? Ich habe mal für ein anders Fahrzeug Zubehörkotflügel gekauft, die waren erstaunlich billig und passten ganz gut, beim A6 würde ich aber auch recht genau auf die Passgenauigkeit achten weils sonst einfach scheiße aussieht.

Ich denke für 50€ kann man mal testweise einen unlackierten dran werfen um mal zu gucken wie der so passt, kann mir nicht vorstellen das er so schlecht sitzt das man es nicht irgendwie hingebügelt bekommt.

Themenstarteram 21. September 2014 um 18:58

das ist genau der punkt!!

audi war damals bei der präsentation sehr stolz auf die geringen spaltmase und haben das auch beworben.

es sei ein inditz für die verwindungssteife karosserie und ein zeichen höchster qualität etc, etc...

natürlich viel geklapper aber bei mercedes und co konnte man zu der zeit noch einen fussball zwischen koti und tür durchschiessen.....

wie dem auch sei, muss ich bei der wahl der ersatzkotis natürlich mehr auf die qualität achten als bei manch anderen autos da man vermutlich weniger korrigieren kann. (wills möglichst ganz vermeiden...)

die radien und die abschlüsse sollen ja auch passen.

es gibt welche bei egay ab 50 euro. aber ich möcht es gar nicht erst versuchen.

die prasco kosten upe 136 eus und gehen für 101 übern tisch.

war bei denen auf der seite und habe keinen schlechten eindruck.

haben ein qualitätsmanagment und sind soweit ich recherchiert habe sind sie auch verzinkt.

aber ich habe noch keine verbaut und bin etwas verunsichert.

nix ist für die ewigkeit aber ich will den job nur EINMAL machen.... daher meine suche hier nach referencen.

hab die woche mal so ein billigen an einem golf 3 gesehen. war schrecklich.

oder einen guten gebrauchten ?

habe mir auch zwei für meinen FL umbau geholt... vorm lackieren innen komplett sauber gemacht und neu versiegelt, lack drauf, perfekt...

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:19

ja, das hab ich auch überlegt und wäre mir fast am liebsten.

aber die ich bis jetzt gesehen hab haben alle auch rost gehabt.

und wenn sie gebraucht sind können es ja trotzdem zubehörflügel sein.

die böcke sind ja alle schon 10 jahre und älter.....

kann natürlich auch ein nachträglich dranngebauter original sein.

is ja auch immer ein bischen lotto....

hatte gehofft auf dem wege eventuell auf jemand zu treffen der gute erfahrung mit zubehör kotis hat und mir vielleicht eine empfehlung geben kann.

ist mir klar das es möglicherweise verschiedene meinungen zur qualität gibt.

aber der after sales markt entwickelt sich ja auch weiter und die erfahrungen mit den zubehöhrteilen auch.

Themenstarteram 21. September 2014 um 20:31

am liebsten wären mir okinale zu preis von zubehöhr......hahahahahahahhaha.

und bei abhohlung noch den tank voll...... hahahahahaha

und bonuspunkte bei miles $ more....

und ein haarloses küsschen zum abschied...muahahahahahahaha

aber so ist das ja im leben....

aber im ernst. 277 taken ist einfach zu viel und ich muss ja schliesslich dafür im gulak malochen.

ihr kennt das ja....

Du wohnst nicht zufällig im Ruhrgebiet? So Bochum, Dortmund? Ich hab noch einen silbernen Kotflügel für die Beifahrerseite. Ich kann dir nur nicht sagen, ob der für nen vor Facelift oder für das Facelift Modell ist. Ich weiß nur, er passt nicht an den V8...

Ich kann auch nicht sagen, ob es nen Original ist, nur das er mal Weiß war, und Silber umlackiert worden ist.

Ich meine nur, falls du aus der nähe kommst, könntest du ihn dir anschauen, ob er dir zusagt.

Themenstarteram 25. September 2014 um 23:06

@ domo 78

nöö, ZUFÄLLIG nicht....

vor vielen vielen, ich meine VIELEN jahren fand man ein bündel dreckiger lumpen was am schreien war in einer babyklappe im sauerland. dadrinn war ICH!.

schätze das mich da irgendwelche rumstreunende schlawiener reingeschmissen haben....

man schmiss mich dann hinter einen der vielen misthaufen und ich entwickelte mich prächtig!

egal.

im nächsten leben werd ich kuh in new dehli und dann leg ich mich mitten auf die kreuzung und alle müssen um mich drumherum fahren. dann hab ichs geschafft. ;)

im ernst.

vielen lieben dank für dein angebot!!!

leider weiss ich den unterschied zwischen dem vor- und dem nachfacelift nicht.

wenn es ein guter ORIGINALER ist, und du kein "gierschlund" bist, tät ich meinen alten gaul schon satteln...

kann eventuell einen NEUEN originalen bekommen. auch beifahrerseite.

weiss es nächste woche..

brauche aber eh 2.

hab mir noch ein paar sonderschichten reingezogen und kann mich erst nächste woche etwas intensiver kümmern.

wie man auf den bildern sieht gehts erstmal und ich komme übern winter.

aber wenn ich was kriege schlag ich zu.

achja....farbtonangleichung mach ich erst wenn die neuen kotis drann sind.

gibt, soweit ich weiss 14 nuancen beim lichtsilber...

dann ist die stossstange, die unteren türflächen und die radläufe auch drann.

wenn trotzdem jemand erfahrung mit zubehörkotis, speziell PRASCO GREENLINE hat, wäre ich für info sehr dankbar!!

vielen dank an alle die mein thema anklicken und sich gedanken um meine sorgen machen!!!

Beim Preis hatte ich so an 50€ gedacht... Ich weiß halt nicht, ob es nen Originaler ist, ich kann die Tage noch mal schauen, ob ich nen Schild oder ne Prägung finde, dann kann ich auch nen Bild davon mach und hier hochladen.

So für den ersten Eindruck und so... Die Lacknummer ist übrigens LY7W bei mir. Ob die das allerdings hilft, keine Ahnung.

Themenstarteram 26. September 2014 um 19:14

mann super!!

lacknummer ist die selbe (lichtsilber)

aber nicht so wichtig. wird eh im frühjahr neu gestrichen.

wie siehts aus mit rost?? bei mir sind die kanten weg....

weiss leider auch nicht wie man rauskriegt ob original oder ned...

muss los.... anschaffen.

Kein Rost, zumindest kein ersichtlicher.

Servus,

die Frage habe ich mir auch gestellt. Gebraucht Original oder Zubehör?

Hab hier aber noch kene Tendenz rausgehört. Selbst zwei Kumpels, die selber bei Audi schrauben, hatten diesbezüglich keinen Plan. Die verbauen logischerweise immer nur Original.

Will meine vorderen Kotflügel dieses Jahr noch wechseln. Wenn jemand ne Zubehörfirma empfehlen kann, die auch gescheit passen, dann wäre ich ebenfalls dankbar. Gute gebrauchte muss man halt erstmal finden, und wenn, dann sind sie irgendwie 400 km enfernt. Das lohnt dann auch nicht.

Bin mal mit ner günstigen Heckstoßstange vom Mondeo auf die Schnauze gefallen ! Das Ding hat hinten und vorne nicht gepasst, nicht mit gut Zureden und auch nicht mit Gewalt. Seitdem bin ich da etwas vorsichtig. Im ersten Moment sah die echt gut aus. Da es natürlich immer schnell gehen musste und ich den Wagen jeden Tqag gefahren bin, war ich so clever, die neue Stoßstange erst zu lackieren und dann anzubauen. Da kam dann die Überraschung. Hab dann nach 1,5 Stunden Drücken, Schieben und neue Löcher bohren die frisch lackierte Stoßstange vor die Wand geschmissen und es als persöniche Erfahrung verbucht.

Also wie gesagt, für Tipps bin ich ebenfalls dankbar.

Gruß Michael

Hallo, habe letztes Jahr an meinen B6 einen Zubehör-Kotflügel der Fa. „van Wezel“ (oder so ähnlich) verbaut.

Hat neu inkl. Versand 38 € (!) gekostet.

Passung war meines Erachtens nach, bis auf einen kleinen Transportschaden an der oberen, spitzen Ecke im Fensterbereich, einwandfrei.

Über die Langzeiterfahrung, sprich „Rostverhalten“, kann man natürlich jetzt noch nichts sagen.

am 28. November 2015 um 22:18

Ich war vor 2 Tagen bei Audi in Berlin Lichtenberg und habe mal nach Kotflügeln für meinen 4B gefragt. Je Seite 358€.

 

Ist mir ehrlich gesagt etwas zu fett, da Lackierarbeiten auch noch hinzu kommen.

 

Hat denn jemand schon Erfahrung mit anderen Herstellern bezüglich Passgenauigkeit und Langlebigkeit?

Siehe oben...

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