ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kotflügel Rost mit Bildern

Kotflügel Rost mit Bildern

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 15:57

Hallo Motor-Talker,

habe hier ein, wie ich gelesen hab, typisches Rostproblem (siehe Bild) an einem 93er E280T. Hatte bereits gelesen, dass man am besten den Lack abschabt um zu sehen, ob das schon durchgerostet ist. Aber so wie das aussieht muss der Rost ja wohl von innen kommen und das Blech ersetzt werden, oder sollte man einfach mal kräftig mit nem Schraubenzieher drauf drücken?

Was meint Ihr? Hat jemand ne Ahnung was das Blech einsetzen und Lackieren kosten sollte?

Die andere Seite ist noch nicht so schlimm aber blüht auch schon...

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Problem kommt von innen, da genau an dieser stelle die Plastikradhausschale endet (die liegt dort auf der Innenkannte des Kotflügels auf damit sie nicht am vorderen Teil wo sie keine Schraube mehr hat runterhängt) und wenn die durch den Fahrtwind oder schlechte Straße usw. vibriert dann schubbert sie von innen an der Stelle am Kotflügel und wenn es dann fast durchgerostet ist sieht das Ergebniss meistens leider so wie auf deinem Bild aus. Ich habe meine bei Lackieren ausgebaut, mal dahinter richtig sauber gemacht, alles ordentlich mit Wachs versehen, sowie die Radhausschale an der entsprechenden Stelle einfach mit einem Cutermesser etwas eingekürzt sodass die Kante des Innenkotflügel nicht mehr an die Kante des Kotflügels herranreicht (hab mal ein Bild gemacht um es zu verdeutlichen, ist nur Handgemalt also nicht meckern). Sanders halte ich in solchen Bereichen für nicht so gut (NICHT weil es nicht hilft!!) da man ja doch mal wieder ran muss und es dann echt dreckig wird und im Sommer das Zeug dann unter umständen dort ständig im sichtbereich raus kommt, ein gutes Wachs ist denke ich genauso gut.

 

MfG

Webman

 

PS. Das Bild ist natürlich nicht Maßstabsgerecht und dient nur der Orientierung.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 28. Mai 2008 um 16:53

Tach Tmod17,

Wenn dir das Schätzchen was wert ist mach die Kotflügel neu!

Meist lassen Stellen wie Radhaus und "Kanten" über den Blinkern

nicht lange auf sich warten. Dann bisste mit Schweißarbeiten

schnell raus aus der "sparsam" Kalkulation!

Und Lack muss am Ende eh wieder drauf. Bei uns in der Region

liegen die Preise für`n Koti um die 60 Euro das Stück! Met. Lack!

Dann haste Ruhe!

Oder halt Rost runter, Roststopper drauf, Spachtel`n , Schleifen,

Sprayflasche fertich! Vorrausgesetzt kein Lochfrass!

der Sockel

am 28. Mai 2008 um 22:38

Hallo!

Und vor der Montage der Kotflügel ordentlich Mike-Sanders auf die Innenseite, dann gibts da keine Rost mehr.

Übrigens, die Gummilammelle zwischen Kotflügel und Stoßfänger einfach weglassen. da sammelt sich nur Wasser.

lg

Christian

Hi,

das Problem kommt von innen, da genau an dieser stelle die Plastikradhausschale endet (die liegt dort auf der Innenkannte des Kotflügels auf damit sie nicht am vorderen Teil wo sie keine Schraube mehr hat runterhängt) und wenn die durch den Fahrtwind oder schlechte Straße usw. vibriert dann schubbert sie von innen an der Stelle am Kotflügel und wenn es dann fast durchgerostet ist sieht das Ergebniss meistens leider so wie auf deinem Bild aus. Ich habe meine bei Lackieren ausgebaut, mal dahinter richtig sauber gemacht, alles ordentlich mit Wachs versehen, sowie die Radhausschale an der entsprechenden Stelle einfach mit einem Cutermesser etwas eingekürzt sodass die Kante des Innenkotflügel nicht mehr an die Kante des Kotflügels herranreicht (hab mal ein Bild gemacht um es zu verdeutlichen, ist nur Handgemalt also nicht meckern). Sanders halte ich in solchen Bereichen für nicht so gut (NICHT weil es nicht hilft!!) da man ja doch mal wieder ran muss und es dann echt dreckig wird und im Sommer das Zeug dann unter umständen dort ständig im sichtbereich raus kommt, ein gutes Wachs ist denke ich genauso gut.

 

MfG

Webman

 

PS. Das Bild ist natürlich nicht Maßstabsgerecht und dient nur der Orientierung.

Richtige techn. Zeichnung - auch nicht schlecht! Ich glaube, ich werd auch mal in dem Bereich nachschauen

wenn ich mal Zeit dazu habe. Wird es sinnvoll sein, den ganzen Kotflügel auszubauen um über

diese kritischen Bereich Bescheid zu wissen oder sieht man den Bereich ausreichend ein,

wenn man den Radlaufschutz wegschraubt und drunterschaut?

Der Radlaufschutz ist doch an der Kante/Übergang zum Kotflügel mit einem speziellen, ab-

dichtenden Gummiprofil versehen - sollte da wirklich was scheuern? Muss mir da mal genau ansehen...

@meixxu35

Ja im Bereich des Radhauses ist eine Gummiedichtlippe am Innenkotflügel und die schubbert nicht und tut ihren Dienst gut aber an der beschriebenen Stelle sitzt die nicht (die endet vorher) und der olle plastik Innenkotflügel liegt "blank" auf den Kotflügel auf und ja man kommt ganz gut ran von unten wenn die Radhauschale raus ist (Rad muss natürlich ab) kann man es mit etwas verrenken und eine Lampe ganz gut einsehen, reinigen und dann Wachsen. Kotflügel ab kannst du dir getrost sparen!

 

MfG

Webman

 

PS. Es geht nur um den Bereich der auf dem Bild von Tmod17 rostet die Bereiche davor sind gut geschützt durch die Gummiedichtung, das kam glaube ich nicht so ganz bei meinem anderen Beitrag rüber!

Machte es denn nicht auch Sinn, an solchen Stellen ähnlich wie an der Seitenbeplankung

ein Gummiklebeband von MB oder ein sehr festes Universalklebeband (nicht die Gewebebänder)

vom Baumarkt dazwischenzukleben?

Na ja wenn es sowas in der entsprechenden Größe und Haltbarkeit gibt kann man natürlich auch das machen und vielleicht anschließend noch Wachs drauf. Alleine mit Klebeband für die S.bretter wirst du aber stunden brauchen bis alles so sitzt und vor allen dingen musst du das 10 oder 15 x kleben um den gewünschten Bereich zu schützen. Einfacher wird es sein ein Stück der Radhausschale zu entfernen damit sie nicht mehr am Senkrechten Teil des Kotflügels scheuert!

 

MfG

Webman

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 16:37

Hallo Leute,

erst mal vielen Dank an alle für die Antworten und vor allem an Webman wg. der Erklärung und der Skizze. Das leuchtet ein.

Eine Frage beschäftigt mich noch:

Um den Gedanken mit dem durch den Innenkotflügel aufgeschruppten Kotflügel fortzusetzen: Bedeutet das notwendigerweise, das der Kotflügel durchgerostet ist, oder kann es sein, daß der Rost von der aufgeschruppten Stelle um die Ecke nach aussen gewandert ist? Lässt sich der Kotflügel denn auch von innen schleifen und spachteln und kommt man da dran ohne Demontage? Oder muss der auf jeden Fall runter...

Der Vollständigkeit halber hab ich gleich mal ein Bild von der anderen Seite angehängt.

Ich würde sagen die sind durch (aber zu 100% siehst du das erst wenn du selber dran rum kratzt) da es von innen kommt, du kannst natürlich alles sauber schleifen und die Löcher irgendwie verspachteln und dann wieder Lackieren aber erstens wäre das ziemlicher Pfusch und zweiten muss du wenn es wenigstens halbwegs nach was aussehen soll der Kotflügel eh ab und dann ist es leicht einen gebrauchten dran zu schrauben der in Ordnung ist.

 

MfG

Webman

am 29. Mai 2008 um 18:52

Das sind übrigens so Stellen wo Mike Sanders Fett rechtzeitig aufgetragen Wunder wirkt. Da braucht man auch keine Radhausverkleidungen kürzen oder sowas (Da würde ich sowieso eher ein Stück Gummidichtung aufstecken, der Dreck kriecht durch jede Ritze. Das Zeug bleibt da bis in alle Ewigkeit und es sickert im Sommer ständig von oben nach, auch vorhandener Rost ist da völlig problemlos.

am 29. Mai 2008 um 21:18

Hi Tmod17,

kann mich den Vorrednern inhaltlich nur anschließen.

Habe ein 94er 280T, da sah das von außen genauso aus, und der Kotflügel war hin....

Mach' ihn neu und gut. Alles andere ist Flickwerk, das Arbeit, Zeit, Nerven und Geld kostet und am Ende sieht's nach kurzer Zeit wieder suboptimal aus.

Wenn Du Pech hast (ich hatte), dann sieht es drunter auch nicht lustig aus (was dann ggf. auch ein wenig teurer werden kann....).

Drücke Dir die Daumen, dass es nicht allzu schlimm ist.

Grüßle

Matze;-)

Der ist durch!

Meiner sah so aus:

Nach dem ich etwas Lack abgekratzt hatte, so:

Was, hast du den ganzen Kotflügel erneuert deswegen?

Man kann doch raustrennen was rostig ist und ein Blech einschweißen

oder sieht das dann sch**** aus? Spachteln mit Fasermatte drunter wird sicher

nicht so gut halten, auch wenn man´s sorgfälltig glatt geschliffen hat und daher

kaum sichtbar sein dürfte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Kotflügel Rost mit Bildern