ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kostenvoranschlag große Inspektion - Preis i.O.?

Kostenvoranschlag große Inspektion - Preis i.O.?

Opel Astra H
Themenstarteram 27. September 2012 um 17:22

Hallo zusammen,

mein Bruder fährt einen Opel Astra H GTC 1,6 Liter 105 PS, bei dem demnächst eine große Inspektion fällig ist. Heißt: Motorölwechsel, Zündkerzenwechsel, Scheiben mit Belägen rundrum, Filterwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel.

Er hat sich ein Angebot von einer ihm bekannten Werkstatt eingeholt, die ihm die Inspektion durchführen würde und auch die Teile mit verkaufen würde, er muss also nichts selbst besorgen. Hier die verwendeten Teile:

Bremsbeläge ATE

Bremsscheiben Bosch

Zündkerzen NGK

Öl-, Luft-, & Innenraumfilter Bosch

Bremsflüssigkeit TRW

Motoröl original GM Opel 5W30

Gesamtbetrag der Rechnung: 497,84€.

Geht das so in Ordnung? Wenn ja, dann würde er die Inspektion dort machen lassen.

Danke euch!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

klingt verlockend, aber eigentlich ist der Preis viel zu gering.

Alleine die Bremsscheiben von Bosch kosten 200€, die Beläge von ATE nochmal rund 100€.

Dann noch Öl, Kerzen, Filter usw.

Wiegesagt mit dem genannten Markenmaterial geht der Preis eigentlich nicht.

Ich würde ihn eher bei der doppelten Summe sehen.

Oder meinst du nur den Materialpreis? Das ist dann was anderes.

Dann wäre es ein super Preis.

Themenstarteram 29. September 2012 um 5:44

Also ein guter Preis?

Es ist die Werkstatt eines bekannten von ihm. Es kann durchaus sein, dass er ihm einen guten Preis gemacht hat.

Danke für die Antwort :)

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hi,

klingt verlockend, aber eigentlich ist der Preis viel zu gering.

Alleine die Bremsscheiben von Bosch kosten 200€, die Beläge von ATE nochmal rund 100€.

Dann noch Öl, Kerzen, Filter usw.

Wiegesagt mit dem genannten Markenmaterial geht der Preis eigentlich nicht.

Ich würde ihn eher bei der doppelten Summe sehen.

Oder meinst du nur den Materialpreis? Das ist dann was anderes.

Dann wäre es ein super Preis.

Erstmal müsste man wissen welche Bremsen du meinst? Vorn oder hinten?

Bremsscheiben kosten max. 100€, die Beläge um die 40€ (oder beides zusammen bei ebay gesehen für 90€ von Bosch).

Motoröl kost 25€ 5Liter, die ganzen Filter sind nur Pille Palle. Bremssflüsigkeit an sich kost auch nur 10€ der Liter, die 4x Originale Kerzen 20€, Ölfilter 7€ und der Luftfilter und Innenrum vlei 25€. Macht einen Preis ohne Arbeit für die Teile um die 200€... 

300€ nur für die Arbeit scheint dann schon etwas viel...

Original Zündkerzen 17,99€

Opel 5W30 Motoröl

Bosch Bremsscheiben

Themenstarteram 29. September 2012 um 8:50

Billig-Ebay-Teile kommen nicht in Frage. Nur Markenqualität. Deswegen passt deine Rechnung hinten und vorne nicht. Leider.

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Billig-Ebay-Teile kommen nicht in Frage. Nur Markenqualität. Deswegen passt deine Rechnung hinten und vorne nicht. Leider.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Bosch Bremse, Zündkerzen Original Opel und die Filter auch. Was bitte passt daran nicht?

 

Seit wann ist  Bosch Markenqualität  :cool:

 

Bei Bremsenteilen würde ich überhaupt kein Bosch benutzen

 

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von sese1990

Billig-Ebay-Teile kommen nicht in Frage. Nur Markenqualität. Deswegen passt deine Rechnung hinten und vorne nicht. Leider.

Hast du meinen Post überhaupt gelesen? Bosch Bremse, Zündkerzen Original Opel und die Filter auch. Was bitte passt daran nicht?

Seit wann ist  Bosch Markenqualität  :cool:

Bei Bremsenteilen würde ich überhaupt kein Bosch benutzen

Und warum würdest du keine Bosch Bremsenteile nutzen? Ich fahre Bosch scheiben und Boschbeläge. auf nem Astra 1.9 cdti Kombi.

Selbst nach einigen Notankermanövern seid sie verbaut sind merke ich kein Abschwächen der Bremsleistung.

Also begründe mir das mal kurz, villt kannst du mich ja überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Babo1975

 

Und warum würdest du keine Bosch Bremsenteile nutzen? Ich fahre Bosch scheiben und Boschbeläge. auf nem Astra 1.9 cdti Kombi.

Selbst nach einigen Notankermanövern seid sie verbaut sind merke ich kein Abschwächen der Bremsleistung.

Also begründe mir das mal kurz, villt kannst du mich ja überzeugen.

Ich hatte selber Bosch Bremsscheiben auf meinem Mondeo 2001 damals und war unzufrieden. Beim Bremsen hatte es schon nach kurzer Zeit gerubbelt, die Bremsleistung war ebenfalls schlechter gewesen. Ich kenne ebenfalls noch ein Paar leute die auch eine schwache Bremsleistung bemängelt haben.

 

Aber der Threadsteller wollte ja ATE Bremsscheiben verbauen, wie ich grad gesehen habe. Die kosten ebenfalls nur knapp 100€....

Hallo,

Also knapp 500Euro für "große" Inspektion und Bremsen(Vorne oder Hinten?) beim FOH halte ich für einen fairen Preis. Wenn man bedenkt das beim FOH die 4,5 Liter Öl schon an die 90Euro kosten oder die Zündkerzen mit so um die 60Euro zu Buche schlagen. Dazu die ganzen Filter und Bremsflüssigkeit und natürlich die Teile für die Bremse plus Arbeitszeit.

Man darf nicht immer danach gehen was man im Zubehör oder bei ebay bezahlt.......der FOH muß ja daran auch noch verdienen.;)

Also an dem Öl verdient er sehr gut.Er soll verdienen, aber solche Mondpreise?

Bei meiner jährlichen Inspektion bei der Opel Werkstatt gibt es mein Öl:

OPEL GM 5W-30 dexos2 Motoröl 5 Liter 5W30 für 23,80 Euro inkl.Versand.

 

Hab für meine große Inspektion beim 1.6er MIT Bremsscheiben VA und Klötze VA und HA rund 900€ beim FOH gelöhnt. Wenn man bedenkt das eine Bremsscheibe ca. 230€ kostet ist der Preis für mich in Ordnung...bei sowas lieber zum FOH...aber muss jeder selbst wissen..

Die rund 500€ sind an sich günstig...die Frage ist nur ob die Qualität stimmt...wenn ich meinen Wagen zur Inspektion bringe vertraue ich auch drauf das die den Wagen durchchecken...die Flüssigkeiten tauschen ist kein großer Akt...

am 3. Oktober 2012 um 9:28

Zitat:

Original geschrieben von loug

Hab für meine große Inspektion beim 1.6er MIT Bremsscheiben VA und Klötze VA und HA rund 900€ beim FOH gelöhnt. Wenn man bedenkt das eine Bremsscheibe ca. 230€ kostet ist der Preis für mich in Ordnung...bei sowas lieber zum FOH...aber muss jeder selbst wissen..

Selber Schuld wer so etws bezahlt!

Und mit einem 6 Jahre altem Auto noch zur Opel Werkstatt fahren halte ich auch nicht für sinnvoll.

Zitat:

Original geschrieben von das_bo3

Zitat:

Original geschrieben von loug

Hab für meine große Inspektion beim 1.6er MIT Bremsscheiben VA und Klötze VA und HA rund 900€ beim FOH gelöhnt. Wenn man bedenkt das eine Bremsscheibe ca. 230€ kostet ist der Preis für mich in Ordnung...bei sowas lieber zum FOH...aber muss jeder selbst wissen..

Selber Schuld wer so etws bezahlt!

Und mit einem 6 Jahre altem Auto noch zur Opel Werkstatt fahren halte ich auch nicht für sinnvoll.

Warum ist es nicht sinnvoll mit einem 6 Jahre alten Auto zum FOH zu fahren?

Meiner ist von 2005 und so mancher Besuch beim FOH hat mir eine Menge Zeit und Geld gespart, da der FOH bei manchen kniffligen Dingen einfach besser Bescheid weiß und nicht so lange herumbastelt wie manche freie Werkstatt. Das gilt natürlich nicht für Ölwechsel und Co.

am 3. Oktober 2012 um 12:27

Zitat:

Original geschrieben von loug

Hab für meine große Inspektion beim 1.6er MIT Bremsscheiben VA und Klötze VA und HA rund 900€ beim FOH gelöhnt. Wenn man bedenkt das eine Bremsscheibe ca. 230€ kostet ist der Preis für mich in Ordnung...bei sowas lieber zum FOH...aber muss jeder selbst wissen..

Die rund 500€ sind an sich günstig...die Frage ist nur ob die Qualität stimmt...wenn ich meinen Wagen zur Inspektion bringe vertraue ich auch drauf das die den Wagen durchchecken...die Flüssigkeiten tauschen ist kein großer Akt...

Wer hat der hat.

Bremsscheibe pro Stück 230€ bezahlen,

sorry, aber ich käme mir sowas von abgezockt vor, dass ich nachts längere Zeit nicht ruhig schlafen könnte.

Du glaubst auch bestimmt Märchen à la: Auch wenn der gleich Hersteller...bla bla... andere Qualität...etc.

Sorry, aber Wenn es ATE, Bosch, TRW etc. Marken / Erstausrüster Teile für 50€ bis 80€ gibt wieso mehr bezahlen?

Hoff du bist auch im Restaurant & Hotel genauso spendabel und knauserst da nicht rum, da du mal wieder Bremsscheiben beim FOH brauchst. :D

Ich denk mir immer nur, lacht ein FOH Leute, die seinen Preis bezahlen danach aus, oder kriegt der ein schlechtes Gewissen? Man weiß es nicht.

Zitat:

Du glaubst auch bestimmt Märchen à la: Auch wenn der gleich Hersteller...bla bla... andere Qualität...etc.

Ich glaub es nichtnur, ich weis es...die Opelbremsen gehören zu den besten auf dem Markt.

Wie gesagt...es ist jedem selbst überlassen, aber bei Bremsen spare ich nicht.

Und wer mich kennt weis auch das ich sogut wie alles selber mache...nur halt das nicht.

Und natürlich geb ich im Restaurant Trinkgeld wenns gut geschmeckt hat...

Wenn ich sehe was mein Passat sich die Inspektion kosten lässt, war das noch ein Schnäppchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kostenvoranschlag große Inspektion - Preis i.O.?