Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kostenvergleich 135i vs. 125i

Kostenvergleich 135i vs. 125i

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 19:11

Hallo,

ich möchte mir entweder den 125i oder den 135i holen.

Am Montag bin ich den 125i Probe gefahren und war schon ziemlich beeindruckt. Wirklich klasse - halt BMW.

Nächsten Dienstag fahre ich den 135i Probe. Und was ich hier oder in anderen Foren über den 135i lese, und wie ich mich kenne, wird das dann "leider" der 135i werden

Da ich zu den Kosten der beiden BMWs recht wenig bisher gefunden habe, hoffe ich, hier ein paar Infos zu bekommen.

Die Anschaffungskosten sind ja die eine Sache. Der 135i kostet ein paar Tausender mehr - OK ist so - fertig. Ist kalkulierbar. Ausstattungsbereinigt ist dies ja nicht der rießen Unterschied.

Die Steuer beträgt:

125 --> 158 Euro

135 --> 246 Euro

135x --> 234 Euro

--> somit ca. 100 Euro Euro mehr im Jahr

Ich habe bei der Huk Coburg mal meine Daten eingetragen:

125 --> 462,18

135 --> 553,27

135x --> 553,27

--> ca. 90 Euro mehr --> kann das echt sein? Dachte der Unterschied wäre wesentlich mehr. Wäre klasse, wenn das "nur" 90 Euro wären.

Sprit - geschätzt, was ich so in Foren herausgelesen habe:

125: 9-10 Liter

135: 11-13 Liter

Wovor ich aber Bammel habe:

Jetzt aber zu den weiteren laufenden Kosten (Inspektion, Reparatur...). Da habe ich absolut keinen Anhaltspunkt, was dies verschlingen wird bzw. wie der Unterschied sein wird.

Der 135 hat die Sportbremsen. Der 125 nicht. Was ist hier die Differenz bzw. was kosten die jeweils bei BMW?

Kleine Inspektion: ?

Große Inspektion: ?

Reifen habe ja bei 225. Sollte sich nicht viel geben - außer dass man mit dem 135 noch mehr Abnutzung hat. Kosten sollten aber ähnlich sein.

Ich möchte im 125 auch das M-Sportpaket haben. Daher kostet der Austausch der Stoßdämpfer gleich viel - oder? Aber wieviel?

Fehlt noch was an den Kosten (außer Unfallkosten), die man berücksichtigen sollte? Turbo? Zahnriemen? Was sonst noch?

Wertverlust bitte nicht beachten. Der wird beim 135 natürlich höher sein.

Wäre klasse, wenn ihr eure Erfahrung hier posten würdet.

Vielen Dank

Viele Grüße

G. Sorosch

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2014 um 8:25

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:35:49 Uhr:

Du interessierst dich für einen 135i und machst dir Sorgen wegen Steuer, Versicherung und Wartung? Guter Tipp: Kaufe dir einen Corsa ;)

Solche Kommentare sind sowas von überflüssig! Es ist doch legitim, dass man fragt, welche Kosten auf einen zu kommen, damit man das kalkulieren kann. Meine Güte, bei solchen Antworten steigt mein Puls.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zahnriemen, argh...

Wie du schon bei Steuer, Versicherung und Sprit festgestellt hast, kommt beim M135i überall ein Schüppchen oben drauf, das ist bei den Wartungskosten nicht anders.

Mittlerweile kann man ja bei BMW ein Wartungspaket dazu kaufen, schau mal auf Seite 41 der aktuellen Preisliste nach, da stehen die verschiedenen Optionen und die Unterschiede zwischen 4- und 6-Zylinder.

am 29. Oktober 2014 um 6:35

Du interessierst dich für einen 135i und machst dir Sorgen wegen Steuer, Versicherung und Wartung? Guter Tipp: Kaufe dir einen Corsa ;-)

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:35:49 Uhr:

Du interessierst dich für einen 135i und machst dir Sorgen wegen Steuer, Versicherung und Wartung? Guter Tipp: Kaufe dir einen Corsa ;-)

Ich denke auch bei einem 135i ist es legitim, sich im Voraus über die kosten zu informieren...

Das Service plus Paket in dem die Bremsen inkl. sind kostet 1300€ mehr für den 6 Zylinder auf 5 Jahre/60.000km, also bei 20.000km pro Jahr für 3 Jahre ausreichend, jeweils ~400€ pro Jahr mehr. Machst du die Bremsen selbst, kommst du sicherlich noch eine gute Ecke günstiger weg.

Der Mehrverbrauch hat wohl aufs Jahr gesehen den größten Einfluss auf die laufenden Kosten. Bei 20.000km im Jahr und 2 Liter Mehrverbrauch ca. 600€ im Jahr.

Also so groß sind die Unterschiede im Endeffekt wirklich nicht :)

am 29. Oktober 2014 um 8:25

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:35:49 Uhr:

Du interessierst dich für einen 135i und machst dir Sorgen wegen Steuer, Versicherung und Wartung? Guter Tipp: Kaufe dir einen Corsa ;)

Solche Kommentare sind sowas von überflüssig! Es ist doch legitim, dass man fragt, welche Kosten auf einen zu kommen, damit man das kalkulieren kann. Meine Güte, bei solchen Antworten steigt mein Puls.

am 29. Oktober 2014 um 8:36

Und Herz schlägt noch? Wer über 90€ mehr in der Brieftasche aufs Jahr gerechnet, eine Kaufentscheidung bezüglich eines 125i oder 135i trifft, ist entweder total geizig oder nicht solvent genug und sollte in beiden Fällen die Finger von so einem Auto lassen ;).

Meine Meinung, die man einem jeden in einem Forum lassen sollte.

Ich kriege Puls über Leute, die nicht tolerant gegenüber anderen Meinungen sind. Das sind so Typen die sich dann in Köln treffen und "Auf den Bullen" schreien ;)

am 29. Oktober 2014 um 11:50

Wenn du ihn Probefährst wirst du die Euros / Jahr auf den Monat / Tag umlegen und dir denken... was solls...

Wenn die Rechnung und ein "Was solls!" für dich nicht in Frage kommt, dann würde ich die Finger von der PROBEFAHRT lassen.

Ich kam nach der Probefahrt mit dem 135i mit einem einfachen "Ich will es haben, haben, haben" zurück zum Verkäufer und war vorher vom 125i begeistert und der Meinung, der 135i wird mich so sehr nicht begeistern.

Ich denke Sprit (in Verbindung mit Jahresleistung) und die M-Sportbremse sind die größten Faktoren, die du bedenken solltest. Wobei ich bei meiner Probefahrt im 125i bei subjektiv gleicher Fahrweise mehr verbraucht habe, als im 135i.

Bei der Versicherung war ich generell schockiert, da kommt es aber auch auf den Umfang / SB / Anbieter etc. an.

am 29. Oktober 2014 um 11:55

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 29. Oktober 2014 um 12:50:09 Uhr:

Wenn du ihn Probefährst wirst du die Euros / Jahr auf den Monat / Tag umlegen und dir denken... was solls...

Wenn die Rechnung und ein "Was solls!" für dich nicht in Frage kommt, dann würde ich die Finger von der PROBEFAHRT lassen.

Ich kam nach der Probefahrt mit dem 135i mit einem einfachen "Ich will es haben, haben, haben" zurück zum Verkäufer und war vorher vom 125i begeistert und der Meinung, der 135i wird mich so sehr nicht begeistern.

Ich denke Sprit (in Verbindung mit Jahresleistung) und die M-Sportbremse sind die größten Faktoren, die du bedenken solltest. Wobei ich bei meiner Probefahrt im 125i bei subjektiv gleicher Fahrweise mehr verbraucht habe, als im 135i.

Bei der Versicherung war ich generell schockiert, da kommt es aber auch auf den Umfang / SB / Anbieter etc. an.

Mein Vorschlag.

Kauf Dir einen 228i

Themenstarteram 29. Oktober 2014 um 17:40

Zuerst:

Vielen Dank an die meissten von euch.

Zitat:

Du interessierst dich für einen 135i und machst dir Sorgen wegen Steuer, Versicherung und Wartung? Guter Tipp: Kaufe dir einen Corsa ;)

Ohne Worte - Kein Kommentar.

Zitat:

Mein Vorschlag.

Kauf Dir einen 228i

Wirklich klasse Auto - gerade der Neue - die Coupé-Form gefällt mir wesentlich besser als die 1er-Form - aber das 2er-Coupé hat leider nur 2 Türen - und ich brauche/will 4 Türen. Hatte ich auch als Option.

Zitat:

Bei der Versicherung war ich generell schockiert, da kommt es aber auch auf den Umfang / SB / Anbieter etc. an.

Was meinst du damit? Ich hatte ja nur Online einen Vergleich gemacht. War die Differenz bei dir sehr viel mehr oder auch nur "so wenig"?

Ich hatte bei der Huk online identische Angaben gemacht und dabei sind diese Ergebnisse herausgekommen (siehe erstes Posting).

Vielen Dank nochmals und ich freue mich schon auf die Probefahrt. Bin echt gespannt ob ich aus dem 135 aussteige und die Entscheidung damit gefallen ist:)

Vielen Grüße

G. Sorosch

Fahr einfach Probe und frage dann deinen Bauch.

Dann wirst du es dir "schön reden". Und das ist nicht negativ sondern eine Folge der Begeisterung. Wenn das Geld aber knapp ist, dann lass die Finger von der Probefahrt.

Der 125i ist ebenfalls super !

OK - du machst die Probefahrt. Viel Spass beim "Haben will gefühl" ;)

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 18:10

Vielen Dank nochmals an euch alle.

Freue mich auf die Probefahrt mit dem 135 und bin echt gespannt, ob ich euere Begegeisterung ebenfalls verspüre.

Fahren werde ich den 135 auf jeden Fall, sonst ärgere ich mich evtl. doch irgendwann mal :)

Melde mich wieder, wenn ich von der Probefahrt komme.

Vielen Dank nochmals

Viele Grüße

G. Sorosch

Und was hat die Probefahrt ergeben? :)

Und ich hätte auch noch eine Frage. Geht jedoch rein um die Inspektionskosten vom 135i.

Wenn ich mehrere Anbieter vergleiche über Autoscout und den Mittelwert der Kosten für die Inspektionen ziehe würde das so aussehen:

30.000 (200 €)

60.000 (400 €)

90.000 (200€)

120.000 (400€)

Selbst der Scirocco R oder jedes andere Fahrzeug mit 4 Zylindern und deutlich weniger Motorisierung kostet in der Inspektion mehr.

Und wir reden hier im Schnitt um 50 PS mehr, 2 Zylinder mehr, Sportbremse... Aber dass sich alle Händler mit den Preisen vertun, wird ja auch nicht der Fall sein.

Jemand Erfahrungen mit BMW 135i Inspektionspreisen? Nach Möglichkeit nicht vom BMW Fachhändler. Da wird mit Sicherheit die 500€ Grenze überschritten.

Zitat:

@dseverse schrieb am 29. Oktober 2014 um 07:35:49 Uhr:

Du interessierst dich für einen 135i und machst dir Sorgen wegen Steuer, Versicherung und Wartung? Guter Tipp: Kaufe dir einen Corsa ;)

Die, die auf dicke Hose machen, sich etwas kaufen und über die Folgekosten keinen Kopf machen, sind die ersten, bei denen es dann schon mal finanziell klemmt.

Man macht sich nicht Sorgen wegen der Kosten, man will einfach nur wissen, was in etwa auf einen zukommt. Es ist einem ja auch nicht egal, ob ein 135i 10 oder 20 Liter Sprit verbraucht oder ob der Sprit €1,50 oder €2,50 kostet.

Ausser natürlich bei Leuten, bei denen das Geld ein nachwachsender Rohstoff ist.

Zitat:

@Ruhrpott92 schrieb am 14. November 2014 um 10:10:26 Uhr:

Jemand Erfahrungen mit BMW 135i Inspektionspreisen? Nach Möglichkeit nicht vom BMW Fachhändler. Da wird mit Sicherheit die 500€ Grenze überschritten.

Wieso soll da die 500€ Grenze überschritten werden? So ein Ölwechsel kostet exkl. Öl bei BMW 200€ plus 50€ fürs Öl. Der zweite Service wird dann etwas teurer wegen Luftfiltertausch etc. aber über 500€ wird das sicher auch nicht. Irgendwann müssen dann mal die Zündkerzen neu, das dürfte dann etwas teurer werden.

Fürs Bremsen wechseln verlangt BMW allerdings Apothekenpreise. Das würde ich nicht dort machen lassen.

Auf das Faceliftmodel würde ich warten.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kostenvergleich 135i vs. 125i