Europas größte Auto- und Motor-Community
Login
Passwort vergessen?
Behindertengerechte Mobilität
Behindertengerechte Mobilität Forum

Kostenübernahme bei Umbau für Wiedereingliederung?

Kostenübernahme bei Umbau für Wiedereingliederung?

Themenstarter

Mal für einen guten Freund gefragt.

Nach einer schweren Krankheit und nun einer Behinderung steht in den nächsten Monaten eine Wiedereingliederung ins Berufsleben an. Damit er überhaupt zur Arbeitsstelle kommen kann, braucht er ein Fahrzeug. Allerdings nun ein umgebautes Automatik Fahrzeug. Wo allerdings Gas und Bremspedal auf der linken Seite sind.

Gibt es dazu Zuschüsse vom Versorgungsamt oder anderen Stellen?

Wer macht solche Umbauten, oder gibt es solche Fahrzeuge schon ab Werk?

Hallo Ostfriese,

Leistungen zur Teilhae am Arbeitsleben werden von der Deutschen Rentversicherunng übernommen,

siehe http://...tscherentenversicherung.de/.../...leben__node.html__nnn=true

Hier findest Du auf dem Formular G140 eigentlich alles.Hierbei wird bei der Automatik ein Festbetrag bezahlt, behinderungsbedingte Umbauten oder Zusatzausstattungen werden zu 100% übernommen. Ich weiß jetzt z.B dass bei VW/Audi Behinderunsausstattungen wie Gas links schon ab Werk gibt. Hierzu kannst Du auf die Homepage von VW gehen und Dir ein Auto konfigurieren. Hier sind die behinderunsbedingten Zusatzausstattungen drinnen.

Ich habe mir jetzt auch auf diesem Weg ein Auto mit Automatik gekauft (wurde gestern geliefert) und lasse in jetzt Umbauen auf Handgas/Bremse. Die Antragsstellung läuft ziemlich Problemlos. Ich hoffe das ist Dir eine Hilfe.

Viele Grüsse

• 1x

Hallo

Schaue mal bei WWW.Veigel-automotive .de und dann den Veigelratgeber anklicken. Steht alles drinn ist echt Super.

Umbauten ab Werk kannst Du nur bei VW und Audi kriegen der Vorteil ist hast volle Garantie

Hallo mfeuer,

die Rentenversicherung zahlt nur, wenn der Schwerbehinderte schon mindestens 15 Jahre in sie eingezahlt hat.

Andernfalls zahlt das die Arbeitsagentur. Wenn der Antrag bei der Rentenversicherung gestellt wird und die Arbeitsagentur zuständig ist (oder umgekehrt), leitet die jeweilige Stelle den Antrag weiter (dadurch kann es ne Woche länger dauern, bis der Bescheid kommt).

Gruß,

ComputerMobil46

• 1x
Behindertengerechte Mobilität: Kostenübernahme bei Umbau für Wiedereingliederung?