ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. kostenloses "VAG-COM" gefunden

kostenloses "VAG-COM" gefunden

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 6:37

Nennt sich natürlich nicht VAG-COM, aber das Projekt scheint auf jeden Fall einen genaueren Blick Wert zu sein.

Wenn's nur nicht so regnen würde, so hat man ja keine Lust, sich ins Auto zu hocken...

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2010 um 18:06

Nabend,

warum sollten Arbeiten am Airbag nicht in einem Forum diskutiert werden? Über Arbeiten an den Bremsen wird doch auch diskutiert. Oder an der elektrischen Anlage. Gescheite Anleitungen helfen doch eigentlich, die Materie besser zu verstehen. Menschen, die sich überschätzen und sich und andere in Gefahr bringen durch abenteuerliche Basteleien am Auto, hat es schon lange vor dem Internet und dem auch vor dem Airbag gegeben.

Nicht?

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten

denke das es gar nicht so schlecht ausschaut, muß sich natürlich auch praktisch bewehren. für einen hobby schrauber der mal 2 x im monat einen fehler ausliest reicht es ja wohl vollkommen. nichts gegen vag com, aber es muß ja nicht immer das beste sein......

sehr interessant!

insbesondere die FAQ, sollte sich jeder mal aufmerksam durchlesen ;-)

@hansasel: seit wann ist vag-com das beste???

Zitat:

Original geschrieben von obdiide

@hansasel: seit wann ist vag-com das beste???

Von dem was es kann und was es kostet schon immer.

Hat sich denn von euch inzwischen mal jemand die Mühe gemacht das Teil zu testen? Vergleicht mal ein wenig und schaut es euch doch erstmal genau an, dann kann man auch mal Aussagen treffen - bisher gibt ja hier offensichtlich nur jeder blinde Kommentare ab.

...ich habs mir schon genau angeschaut und auch mal 'ne halbe Stunde getestet. :)

OK, nicht getestet, weil uniteressant.

Wenn man die FAQ liest, merkt man ganz schnell, die alte VAG-COM-Version 3.11 deckt etwa das gleiche Spektrum ab.

Diese "Freeware" unterstützt kein CAN-BUS, damit für aktuelle Fahrzeuge nur sehr eingeschränkt tauglich.

 

Laut FAQ absolut keine Unterstützung :(.

Kann ich auch verstehen, da es ein reines privates Projekt ist und dazu auch noch kostenlos.

Für ältere Fahrzeuge mag es einen Versuch wert sein, kostet ja nichts, ausser etwas Arbeit.

Gruß Otti

Ich glaub für mein 3er Golf wird das völlig reichen... wenn ich mir iwann mal den OBD-Kram von Blafusel hole werde ich es testen...

VAGCOM vllt. mal fürn paar Graphen oder so... aber um mal die GRA freizuschalten etc, reicht des doch völlig.

@Qnkel

zu Deinem Video...ok nicht mein Geschmack..aber das ist nur persoenlich.

wichtiger: lass Dir mal sagen in welchen Temperaturbereichen dein

WASSERtemp.Anzeiger 90° anzeigt ! (imho ca zwischen 80-110°)

und wichtiger noch..das OEL is da LANGE noch nicht warm.

nur zur info..nicht boes gemeint.

Harry

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

@Qnkel

zu Deinem Video...ok nicht mein Geschmack..aber das ist nur persoenlich.

wichtiger: lass Dir mal sagen in welchen Temperaturbereichen dein

WASSERtemp.Anzeiger 90° anzeigt ! (imho ca zwischen 80-110°)

und wichtiger noch..das OEL is da LANGE noch nicht warm.

nur zur info..nicht boes gemeint.

Harry

Das weiss ich und das wusste ich schon vor dem Video, aber trotzdem danke.

software ist nur was für anfänger-nehmt VAG-COM

am 14. April 2007 um 19:39

Zitat:

software ist nur was für anfänger-nehmt VAG-COM

Achtung ! Die Forenregeln wohl nicht gelesen !!!!

Bin mal gespannt, ob Deine Empfehlung so stehen bleibt !!!

 

Zitat über

WBH-Diag

Zitat:

Das Programm entstand aus dem Wunsch heraus, Fahrzeugbesitzern, die lediglich gelegentlich kleinere Wartungsarbeiten an ihrem Auto vornehmen wollen (bspw. Zurücksetzen des Serviceintervalls) eine Alternative zu dem kostenpflichtigen VAG-COM zu bieten, denn die Sharewareversion mit seinem limitierten Funktionsumfang genügt nicht, um einzelne Kanäle anzupassen

@Kfz-Mister: Offensichtlich nicht mal gestartet !!!

Moin,

 

diese ganzen Softwaretools sind alle von gestern, es wird Zeit das da mal endlich etwas mit einem brauchbaren Interface entwickelt wird. Bei VAG Com vergeht es mir oft, sowas von schlecht gemacht, wie in den 80ern. Eben Windows typisch :-(

Es gibt keine Auto Erkennung für bereits überprüfte Fahrzeuge, die Logs werden alle lose in einem Ordner abgelegt. Die Funktionen sind gelinde gesagt spartanisch. Man könnte da vieles Kombinieren.

Richtig gut is da gar nichts dran, außer das man als Privatperson überhaupt eine Möglichkeit hat überhaupt an die Funktionen zu kommen.

Schick und produktiv ist das nicht.

Leberwurst:übertreib mal nicht:nettes projekt-erkennt aber nicht alle Protokolle...

Für den Profieinsatz nicht geeignet-meine Meinung!!

dazu steh ich-habe mich lange genug mit diesem Thema auseinander gesetzt.............

 

Eine lizensierte neue VAG-Com Version ist meines Erachtens im Vorteil.

 

Amateure sollten von Anpassungen die Finger lassen!!

Und solche Freeware-Programme verleiten nur "Unwissende"sich ein billiges Interface zu ersteigern und munter drauf los zu codieren-ohne jegliches fachliches Grundwissen !!

 

Bei jeder Inspektion wird der Service zurückgestellt-alles andere wird im Meisterbetrieb des KFZ-Handwerks auf Wunsch ausgeführt.

Wer zu viel Freizeit hat sollte sich ein Haustier anschaffen......

am 17. April 2007 um 8:03

Zitat:

Wer zu viel Freizeit hat sollte sich ein Haustier anschaffen......

Netter Vorschlag, gut dass das jeder SELBST entscheiden DARF !!!!

Zitat:

Leberwurst:übertreib mal nicht:nettes projekt-erkennt aber nicht alle Protokolle...

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider noch nicht !!! Also, ein guter Anfang wie ich denke. Je mehr sich daran beteiligen, desto besser wird das Projekt !!!

Zitat:

Eine lizensierte neue VAG-Com Version ist meines Erachtens im Vorteil.

Bin ich voll Deiner Meinung. Es geht auch nicht um die Frage, was ein Rep.-Profi benutzen kann / soll.

Für den Hobbyschrauber reicht die Freeware und Shareware vollkommen aus.

Zitat:

Amateure sollten von Anpassungen die Finger lassen!!

Und solche Freeware-Programme verleiten nur "Unwissende"sich ein billiges Interface zu ersteigern und munter drauf los zu codieren-ohne jegliches fachliches Grundwissen !!

Jeder ist alt genug das SELBER zu entscheiden !!!

Und durch diese Möglichkeit gibt's eben Leute, die nicht mehr alles mit sich machen lassen (Abzocke in der Werkstatt mit Ahnungslosen)

Zitat:

Bei jeder Inspektion wird der Service zurückgestellt-alles andere wird im Meisterbetrieb des KFZ-Handwerks auf Wunsch ausgeführt.

Gut das man auch mit der Freeware WBH-Diag den Service selber rücksetzen und dadurch die Inspektion selber durchführen kann !!!

Natürlich wird ALLES auf Wunsch durchgeführt, kostet ja auch NUR eine Kleinigkeit.

 

Ich bin jedenfalls froh über solche Lösungen, habe schon eine menge Geld gespart !!! auch als nicht-Kfz-Meister !!!

stimme ich dir zu-habe aber solche codierfreunde nicht allzu gern-bringt bei mancher Fehlersuche irrsinnig stunden zusammen,die nicht zu verrechnen sind.

Es gibt aber leute die erst lesen-dann denken-dann codieren.

 

Abzocke beim Rückstellen des Service ?-bei uns kostenlos!!

 

Übrigens :Hard und Software kosten jährlich den Werkstätten ein Vermögen-rechnen tut sich da garnix-deshalb kostet einmal FC-Lesen ab 9,90EUR und ist noch nicht einmal kostendeckend!!

 

Unter Inspektion verstehe ich nicht ein paar Filter und das Öl wechseln.

Wenn jeder den Kundendienst an seinem Fahrzeug selbst vornehmen könnte,dann sind wir "Abzocker "ja völlig unnütz und schulen auf Sofwareprogrammierer um.

Ich würde dann doch jedem Hersteller vorschlagen,ein Serviceheft wegzulassen und dem Kunde alles zu überlassen,dann würde es wieder volle Auftragsbücher in den Werkstätten geben und alles wäre ok.

Deine Antwort
Ähnliche Themen