ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kostenlose Kartenupdates via Mobilfunk / Live Spritpreise

Kostenlose Kartenupdates via Mobilfunk / Live Spritpreise

BMW 3er
Themenstarteram 11. April 2014 um 11:08

Nachdem im F10 Forum schon da ist, werfe ich es hier ins F30 Forum:

BMW Pressemeldung

Beste Antwort im Thema

Anfrage an die BMW Kundenbetreuung ist raus.

-------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich beziehe mich auf die folgende Pressemitteilung:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Wird die Funktion des kostenlosen Updates der Navigationskarten per Mobilfunk auch für ältere Versionen des BMW Navigationssystems Professional (SA 609) der Baureihen F30, F31 und F34 verfügbar gemacht werden?

Für eine entsprechende Information hierzu bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

-------------------------------------------------------------------------

Mal sehen, für welche Versionen des Navigationssystem Professional (SA 609) ein Update möglich ist, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Sobald eine Rückmeldung kommt, stelle ich sie hier ein.

Gruß,

Ralph

 

EDIT: Text der Anfrage ergänzt, überflüssigen doppelten Text entfernt

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Dann klinke ich mich hier ein, fahre ja einen F34... :D Interessant zu wissen wäse, wieso dies erst bei der kommenden Generation des Navi Pro möglich sein soll, wo doch das NBT mit Connected Drive grundsätzlich dafür geeignet sein müsste...

am 11. April 2014 um 14:15

Was bedeutet das jetzt?

Kann ich die Update bei meinem F30 05/2013 laden oder brauche ich erst gar nicht danach suchen?

Zitat:

Original geschrieben von rudoph2000

Was bedeutet das jetzt?

Kann ich die Update bei meinem F30 05/2013 laden oder brauche ich erst gar nicht danach suchen?

Nein. Die Funktion ist noch NICHT in Deinem Navi. Abhängig davon, ob BMW diese Funktion durch Software bereit stellt KANN (!) es sein, dass durch ein Update vom :-) die Software Deines Fahrzeugs auf den notwendigen Stand angehoben werden kann.

 

Ich lese die PM allerdings so, dass hier ein Update des Navi Professional kommt, ggf. sogar mit anderer Hardware. Dies würde bedeuten, dass in aktuelle fahrzeuge diese Funktion nicht so ohne weiteres nachzurüsten wäre.

Ich verstehe folgenden Satz...

Zitat:

Hier ist die Anwendung mit einem Update der Systemsoftware ab Juli 2014 voll integriert und bereits in der Kartendarstellung jederzeit schnell erreichbar.

... so, dass auch ältere Systeme mit einem Update von der Funktion profitieren können. Ab welchem Baujahr dies möglich ist, bleibt abzuwarten.

Dann soll er mir bitte auch gleich ausrechnen, ob es sich lohnt, einen Umweg zur jeweiligen Tankstelle zu fahren, wenn sie günstiger ist.

Und eine Liste ausgeben, die die optimale Tankstelle anhand "Weglänge" und "Spritpreis" heraussucht.

Anfrage an die BMW Kundenbetreuung ist raus.

-------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich beziehe mich auf die folgende Pressemitteilung:

https://www.press.bmwgroup.com/.../pressDetail.html?...

Wird die Funktion des kostenlosen Updates der Navigationskarten per Mobilfunk auch für ältere Versionen des BMW Navigationssystems Professional (SA 609) der Baureihen F30, F31 und F34 verfügbar gemacht werden?

Für eine entsprechende Information hierzu bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

-------------------------------------------------------------------------

Mal sehen, für welche Versionen des Navigationssystem Professional (SA 609) ein Update möglich ist, bzw. ob es überhaupt möglich ist.

Sobald eine Rückmeldung kommt, stelle ich sie hier ein.

Gruß,

Ralph

 

EDIT: Text der Anfrage ergänzt, überflüssigen doppelten Text entfernt

Zitat:

Original geschrieben von RalphM

Anfrage an die BMW Kundenbetreuung ist raus.

Danke für die proaktive Klärungsbemühung

Ich befürchte, das dauert sehr lange bis da eine Antwort kommt.

Zitat:

Original geschrieben von F30328i

Ich befürchte, das dauert sehr lange bis da eine Antwort kommt.

Je nach Schwierigkeitsgrad kann die Antwort schonmal etwas dauern, das ist richtig.

(Länger als 4 Wochen hat das bisher bei mir noch nicht gedauert).

Wobei mir aufgefallen ist, dass BMW im Gegensatz zu früher selbst auf eine Mail zurückruft und nicht mit einer Mail antwortet (die Eingangsbestätigung mal ausgenommen).

Ein notwendiger Schritt von BMW, da die Konkurrenz (u.a. Audi und VW) ebenfalls bereits kostenlose Kartenupdates anbietet. Wenn auch teilweise nur für drei Jahre.

Interessant finde ich den Ansatz von BMW, dies über Mobilfunk (eingebautes System, nicht Kundenhandy) zu integrieren und die Updates zu stückeln. Statt eines großen Updates (wie bisher) teilt man das Ganze dabei auf mehrere Teilupdates (vmtl. je nach Notwendigkeit) auf, vmtl. um den Downloadtraffic per LTE/UMTS etwas zu begrenzen.

Insgesamt ist diese Lösung tauglicher für die Massen, da nicht jeder zuhause 10+ GB herunterladen und diese dann per USB-Stick oder SD-Karte ins Auto packen möchte.

Letztendlich wird der doch erhebliche Preis des großen Navis dadurch wenigstens etwas abgefedert.

Die Spritpreisanzeige ist ein netter Gag, wenn auch längst über Smartphones verfügbar. Dies ins Navi zu integrieren ist dennoch ein netter Zug.

Viele Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Wenn auch teilweise nur für drei Jahre.

Ist doch bei BMW auch so ... nach 3 Jahren kostet CD (aktuell) 250€/Jahr (neue Preise sind im Gespräch) und wenn ich die Pressemitteilung korrekt verstehe ist das Voraussetzung.

Themenstarteram 12. April 2014 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Kali69

Zitat:

Original geschrieben von Kite Flyer

Wenn auch teilweise nur für drei Jahre.

Ist doch bei BMW auch so ... nach 3 Jahren kostet CD (aktuell) 250€/Jahr (neue Preise sind im Gespräch) und wenn ich die Pressemitteilung korrekt verstehe ist das Voraussetzung.

Neue Preise für ConnectedDrive? Teurer oder Günstiger?

Zitat:

Original geschrieben von patriwag

Neue Preise für ConnectedDrive? Teurer oder Günstiger?

Die Verlängerung von CD wird individueller ... war ein Thread auf MT der auf eine Pressemitteilung von BMW gezeigt hat, finde aber weder das eine, noch das andere ...

 

edit:

Tähh-dähhh

http://www.motor-talk.de/.../...services-im-bmw-appstore-t4789987.html

Connected-drive

Zitat:

 

Ist doch bei BMW auch so ... nach 3 Jahren kostet CD (aktuell) 250€/Jahr (neue Preise sind im Gespräch) und wenn ich die Pressemitteilung korrekt verstehe ist das Voraussetzung.

Mir hat die Hotline bestätigt, dass ich kein Anrecht auf Updates habe.

Navi Professional Kauf 11/2013

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Kostenlose Kartenupdates via Mobilfunk / Live Spritpreise