ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. kosten zahnriemenriss mx5 na

kosten zahnriemenriss mx5 na

Mazda MX-5 1 (NA)
Themenstarteram 2. Juni 2015 um 13:25

Hallo Leute,

Da mein mx5 NA in letzter Zeit immer wieder mal beim kuppeln ein quietschen von sich gab, habe ich ihn mal in der Werkstatt untersuchen lassen. Denen ist dann scheinbar bei einer Probefahrt der Zahnriemen gerissen, das ist, vermutet man, dann auch die Geräuschquelle gewesen. Nun lautet deren erste Schätzung sagenhafte 1.000 bis 1.500€, soll auch um ein paar Ventile gehen wenn ich das richtig verstanden habe. Ist das ein realistischer Preis? Ist ja schon mehr als der halbe Fahrzeugwert :/

Beste Antwort im Thema

Bring die Teile dann mache ich es dir für 150€ ;)

 

 

Gruß

 

Mika

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
am 2. Juni 2015 um 13:54

Servus HitDaRoad !,

--- der Fall ist nicht so einfach, gell ! .... bringst der Werkstatt einen laufenden Wagen und nun das !!

wenn die Kupplung quietscht- ??? Zusammenhang mit ZR ? ( seh ich nicht so wirklich ! ).

selbst wenn dem ZR ein paar Zähne gefehlt hätten , - das Quietschen kommt, würd ich sagen nur vom

Kupplungsgereibe Druckplatte/ Mitnehmer. - Typischer eher noch zu lockerer Keilriemen....

... du schreibst scheinbar ! -- der ZR ist definitiv gerissen, oder ?-----

der Motor ist ja ein Freiläufer, das heißt niemals Kontakt zwischen Kolben OT und Ventilen .

( ich gehe davon aus, daß der Kopf nicht nachgeplant wurde ! ).

...ich habe für den neuen Zahnriemen inclusive Wasserpumpe in der Mazda -Fachwerkstätte in Herrsching / Ammersee

( eh schon teures Pflaster ! ) 600.- Euro gezahlt.

Von daher wäre selbst 1000.- Euro schon sehr sehr teuer.

.... mein Tipp :

handle runter, oder noch besser : vielleicht findet sich ein MX 5 Tüftler / Schrauber bei Dir in der Gegend ,

- kauf den Ersatzteil Kit ( ca. 150.- mit Wapu ! ) und ihr ( X und Du ) werdet Euch einig !

Rainer , ----- viel Erfolg

Bring die Teile dann mache ich es dir für 150€ ;)

 

 

Gruß

 

Mika

am 6. Juni 2015 um 7:21

hallo mika,

wenns bei Meinem wieder soweit ist, - dann hast Du einen Kunden !

( ca. 3 Jahre, - o.k. ).

---- ich geh davon aus, daß er bis dahin noch läuft . Ich habe jetzt 192 000 drauf / letztes Mal gewechselt

bei 165 000. = Habe gleich, nachdem ich Ihn gekauft habe, - das komplette Riemenwerk wechseln lassen .

==ich bring dann zusätzlich auch eine Wapu mit, ja !

... wir sehen uns schon früher....

Rainer

Ja das mache ich gerne :)

 

Hab dich letzten Samstag leider nicht gefunden in Aschheim

 

 

Gruß

 

Mika

Schade, solche Forenmitglieder bräuchte ich noch im Osnabrücker Land!!

Gruß

Transponder

am 18. Juni 2015 um 13:09

Da will sich aber einer eine goldene Nase verdienen, angesichts der bereits oben genannten Fakten (Freiläufer, also kein Ventilschaden!) wäre da fast eine Anzeige angebracht! :mad:

Themenstarteram 18. Juni 2015 um 18:26

OK die haben, für 220€, den Zylinderkopf geöffnet und festgestellt, dass nix allzu krasses war, unter anderem war eine spule festgelaufen. Gesamt 390€, inklusive das öffnen des ZK, was angeblich 4h gedauert hat. Realistisch?

Ich verstehe nur Bahnhof, was für eine Spule?? Wer klärt mich da mal auf!

wahrscheinlich Zündspule, aber wo ist der Zusammenhang ?

ZR - riss ... Ventile kommen durcheinander... Drehwinkelgeber an Einlassnockenwelle ( 1,6 l ) ... Zündspulen ... festgelaufen ? ... Fragen , die mich ich auch beschäftigen ! ...

Rainer

Themenstarteram 19. Juni 2015 um 8:55

Keine Zündspule, war leider am Telefon, habe keine Ahnung mehr was es genau war. Aber auf jeden Fall ein geridsener riemen, anscheinend waren keine Ventile beschädigt, da es im stand gerissen ist.

servus HitDaRoad,

- Deine Werkstatt gibt bestimmt Auskunft,--- ein ZR , der im Stillstand des Motors reißt , was es alles gibt !

.... spannende Geschichte ! .... läuft der Motor wieder ?

Rainer

Ich glaube der Zahnriemen hatte eine Selbstzerstörfunktion.:):D

Wenn ich als Meister in einer Autowerkstatt von dem was ich tue überzeugt bin, dann versuche ich doch meinem Kunden, der vielleicht nicht das nötige technische Verständnis hat, doch meine Arbeit so zu erklären, dass mein Kunde dies auch ohne technisches Verständnis nachvollziehen kann, oder sehe ich das falsch??

Gruß

Transponder

Themenstarteram 20. Juni 2015 um 19:01

Zitat:

@osti51 schrieb am 19. Juni 2015 um 12:29:01 Uhr:

servus HitDaRoad,

- Deine Werkstatt gibt bestimmt Auskunft,--- ein ZR , der im Stillstand des Motors reißt , was es alles gibt !

.... spannende Geschichte ! .... läuft der Motor wieder ?

Rainer

Der Motor war an, aber im leerlauf ;) habe den Riemen auch gesehen. Sah gebeutelt aus^^

aha, - Du lässt also reparieren ! ? - oder ?

 

halte uns bitte am Laufenden, ....

Rainer

P.S. Transponder ( da Hubert ! ) freut sich bestimmt auch über news...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. kosten zahnriemenriss mx5 na