ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten & Vorgehensweise Unfall (mit Bildern)

Kosten & Vorgehensweise Unfall (mit Bildern)

BMW 3er
Themenstarteram 7. September 2014 um 19:06

Hallo zusammen,

nun hat es mich erwischt.

Nach einem Spaziergang sah ich schon von weitem die Freunde in Blau an meinem Wagen stehen - jemand ist mir beim Rangieren reingefahren. Zum Glück ein in sofern vorbildlicher Zeitgenosse, als das er die Polizei gerufen und auf mich gewartet hat (ca. 1 Stunde).

Wollte mal Fragen zum weiteren Vorgehen:

Habe nun mit seiner Versicherung telefoniert und gesagt wo ich reparieren lassen will. Der Freundliche meines Vertrauen (vertragshändler) sei auch Partner der Versicherung, weshalb ich direkt dorthin gehen kann und alles weitere klären, ein Gutachter würde dort nicht benötigt. Leihwagen wurde mir schon reserviert.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwelche Nachteile, wenn ich als Geschädigter keinen eigenen Gutachter hole bzw. Gar keiner kommt - das Auto wird doch dort sicher ordentlich repariert, oder ? Wie ist das mit Wertminderung? Anbei noch 2 Bilder vom Schaden - wie hoch ist der wohl, was glaubt ihr (PDC funktioniert nicht mehr, Scheinwerfer ist wohl i.O.).

Danke!

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ist nur die Stoßstange betroffen (und evtl pdc)? Dann werden die das ersetzen und fertig. Preisminderung gibt es dann nicht!

Themenstarteram 7. September 2014 um 19:39

@bmwe90325i

Ich denke nur die Stosstange und das PDC - jedenfalls solange untendrunter alles i.O...

@justacardriver

"Kleinschaden". Werkslackierte (!) Heckschürze kostet um die 1.300,- € incl. Einbau, sofern der darunter liegende Träger nicht betroffen ist.

Plus ggf. ein PDC-Sensor.

Nee, da ist nix mit Wertminderung, wenn lediglich Austausch von dem Plastikheckteil.

Musst mal suchen (komme mit der neuen Suche nicht zurecht...). Ich hab zu dem Thema ca. Mitte/Ende 2011 mal sehr detailliert was geschrieben. Wenn Du das findest, hast Du die Musterlösung für das weitere Vorgehen.

Zitat:

Original geschrieben von justacardriver

Wie ist das mit Wertminderung?

die höhe der wertminderung wird im gutachten ausgewiesen...

...i.d.r. kannst du bei neueren fahrzeugen mit 10% der schadenshöhe 'rechnen'.

am 8. September 2014 um 4:27

Das kommt fast hin, wobei sich das mit steigendem Fahrzeugalter natürlich relativiert. Am Ende bleiben da bei einem 10.000 Euro Schaden noch 400 bis 500 Euro Wertverlust, wobei der Wagen gut 8 Jahre alt war und knapp 175 Tkm runter hatte.

Hier in dem Fall ist von einer Wertminderung also nicht auszugehen, dafür ist der Schaden zu gering. Sei froh... ;)

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:08

Hallo zusammen,

schonmal danke für die Antworten.

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert und einen Termin zur Betrachtung des Schadens vereinbart.

Der Händler riet mir zu einer Abtretungserklärung und würde dann alles regeln - kann das ggf. nachteilig für mich sein bei dem doch eher kleineren Schadensbild?

Reche fix ab und lass die Stange bei einem lacker machen.. So würde ich es machen

Zitat:

Original geschrieben von justacardriver

Hallo zusammen,

schonmal danke für die Antworten.

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert und einen Termin zur Betrachtung des Schadens vereinbart.

Der Händler riet mir zu einer Abtretungserklärung und würde dann alles regeln - kann das ggf. nachteilig für mich sein bei dem doch eher kleineren Schadensbild?

Ich würde es annehmen. Ist doch kein Nachteil. Hast nix mehr damit zu tun und bekommst Dein Auto wieder im vorherigen Zustand zurück. Oder willst Du noch was an dem Miniunfall verdienen?

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von justacardriver

Hallo zusammen,

schonmal danke für die Antworten.

Habe heute mit dem Autohaus telefoniert und einen Termin zur Betrachtung des Schadens vereinbart.

Der Händler riet mir zu einer Abtretungserklärung und würde dann alles regeln - kann das ggf. nachteilig für mich sein bei dem doch eher kleineren Schadensbild?

Ich würde es annehmen. Ist doch kein Nachteil. Hast nix mehr damit zu tun und bekommst Dein Auto wieder im vorherigen Zustand zurück. Oder willst Du noch was an dem Miniunfall verdienen?

Kann einiges sein, wenn es nur die Stossstange sowie Kleinigkeiten sind, kann man (wenn man sich die Arbeit macht und wie st328 geschrieben hat) schnell ein paar hundert Euro verdienen, wenn man schon keine Wertminderung bekommt und die ganze Lauferei hat!

 

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

@justacardriver

"Kleinschaden". Werkslackierte (!) Heckschürze kostet um die 1.300,- € incl. Einbau, sofern der darunter liegende Träger nicht betroffen ist.

Plus ggf. ein PDC-Sensor.

Nee, da ist nix mit Wertminderung, wenn lediglich Austausch von dem Plastikheckteil.

Ich hatte bei meinem F10 von so einem Parkrempler nur Kratzer in der Heckschürze die lackiert werden mussten, der Gutachter hat 150€ Wertminderung festgelegt die von der Versicherung ohne Mucken bezahlt wurden.

Zitat:

Original geschrieben von Thommy12

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

Ich würde es annehmen. Ist doch kein Nachteil. Hast nix mehr damit zu tun und bekommst Dein Auto wieder im vorherigen Zustand zurück. Oder willst Du noch was an dem Miniunfall verdienen?

Kann einiges sein, wenn es nur die Stossstange sowie Kleinigkeiten sind, kann man (wenn man sich die Arbeit macht und wie st328 geschrieben hat) schnell ein paar hundert Euro verdienen, wenn man schon keine Wertminderung bekommt und die ganze Lauferei hat!

Eben,das meine ich auch damit

..klar wenn unter der Stange alles am a*** ist, ist es was anderes

Themenstarteram 26. September 2014 um 12:04

Habe den Schaden beim Händler anschauen lassen, der wohl ohne Gutachter direkt mit der Versicherung abrechnen kann. Der Unfall ist nun 3 Wochen her, der Händler meint die Versicherung hat ihr OK aber noch immer nicht gegeben. Ist das normal?

Langsam bin ich sauer, dass ich nun wochenlang mit Einschränkungen am Auto leben muss (Parktronic, Kaputte Stosstange). Wäre vll. Besser gewesen nicht den Händler das Regeln zu lassen, sondern direkt einen eigenen Anwalt und Gutachter einzuschalten....

Was meint Ihr?

am 26. September 2014 um 12:29

Bist zu einer gewissen Bagatellsumme kann jede Werkstatt direkt mit der Versicherung abrechnen. Leider ein riesen Betrugsproblem, von welchem selbst die Versicherungsnehmer gelegentlich nichts mitbekommen.

Aber wie dem auch sei, nach 3 Wochen würde ich schon mal ein bissl Druck machen, also Werkstatt und Versicherung anrufen. Mehr als Nachfragen ist halt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kosten & Vorgehensweise Unfall (mit Bildern)