II (86C)
VW Polo I & II:

Kosten Radlagerwechsel

• VW Polo II (86C) Ticker
  • VW Polo I & II Forum
  • VW Polo II (86C) Blogs
  • VW Polo II (86C) FAQ
  • VW Polo II (86C) Tests
  • VW Polo II (86C) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Polo II (86C)

Kosten Radlagerwechsel

Themenstarter

Hallo, kann mir jemand sagen was Radlager wechsel kostet und ob man den Lagersatz mit

bringen kann ? Radlager Hinten Rechts

Mfg. und schönen Abend noch !

Ein Satz Radlager kostet bei VW knapp 50 €. Wenn Du das bei VW machen lässt, kannste das vergessen mit selber mitbringen. Und in einer freien Werkstatt schauen die Dich komisch an, wenn Du dieses Ersatzteil selber mitbringst.

Die Arbeitsvorgabe für den Radlagerwechsel hinten rechts beträgt zumindest 0,90 AW´s, ist also zügig erledigt.

Kannst ja mal bei ner freien Werkstatt anfragen, vielleicht schicken sich Dich auch nicht gleich sofrot wieder nach Hause.

Zitat:

Original geschrieben von paul-myke

Hallo, kann mir jemand sagen was Radlager wechsel kostet und ob man den Lagersatz mit

bringen kann ? Radlager Hinten Rechts

Mfg. und schönen Abend noch !

• 1x

bei uns kann man die teile mitbringen ohne probleme , nur sollten es die richtigen sein ;)

• 1x

wo kommste denn her ?

das Radlager hinten zu wechseln ist relativ einfach. Probleme gibt es eigentlich nur beim Lösen der Bremstrommel vom Achszapfen.

Radmuttern lockern

Wagen aufbocken ( am besten Hebebühne, ein stabiler Hydraulikwagenheber tut es aber auch)

Rad abnehmen

Trommelbremse entriegeln- dazu muss mit einem Schraubendreher der Nachstellkeil der Trommelbremse hochgedrückt werden

Fettkappe abziehen (geht auch mit einer Wasserpumpenzange)

Splint der Sicherungskappe rausziehen

Achsmutter lösen

Druckscheibe entfernen

Lager rausfummeln

Bremstrommel abziehen ( ist recht fummelig besonders dann, wenn der Nachstellkeil nicht vollständig entlastet ist.

Dichtring vom inneren Lager der Bremstrommel raushebeln ( kann ruhig zerstört werden- ist beim neuen Lager mit bei

Lagerschalen mit Austreiber oder breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig und gleichmäßig rausklopfen

Bremstrommel vom alten Fett befreien.

Neue Lagerschalen VORSICHTIG und GLEICHMÄßIG in die Bremstrommel einschlagen.

Neue Lager fetten ( dazu das Fett von außen so lange in das Lager drücken bis zwischen Lagekägig und Lager rausquillt

Lagerschalen dünn mit Fett bestreichen

Lager innen einsetzen und Dichtring mit Hammer vorsichtig festklopfen

Bremstrommel wieder vorsichtig aber bestimmt auf den Achszapfen stecken (kann schwer gehen - Keine rohe Gewalt anwenden sonst können Teile an der Bremse beschädigt werden)

Wenn die Trommel drauf ist, zweites bereits gefettetes Lager in die Bremstrommel stecken

Druckscheibe auf die Achse stecken und Achsmutter anziehen. Mutter soweit anziehen, bis sich die Druckscheibe gerade so mit einem Schraubendreher verschieben lässt.

Schraubensicherungsblech so aufstecken das ein Loch für den Splint frei ist.

Splint umbiegen und dessen Enden ggf. mit Seitenschneider kürzen

Fettkappe mit dem restlichen Fett füllen und auf die Bremstrommel draufschlagen ( hier ruhig mit Kraft)

Rad montieren und Rad drehen um Lager zu prüfen( evtl. kratzende Geräusche stammen vom Rost aus der Bremstrommel).

Wagen abbocken und Bremse mehrmals im Stand kräftig betätigen ( auch die Handbremse)

Viel Text aber es sollte innerhalb Einer bis Einanhalb Stunden zu schaffen sein.

Sollte ich was vergessen bzw. übersehen haben bitte ich dies zu entschuldigen :P

mfg

Beekey

• 2x

Kosten Radlagerwechsel

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

das Radlager hinten zu wechseln ist relativ einfach. Probleme gibt es eigentlich nur beim Lösen der Bremstrommel vom Achszapfen.

Radmuttern lockern

Wagen aufbocken ( am besten Hebebühne, ein stabiler Hydraulikwagenheber tut es aber auch)

Rad abnehmen

Trommelbremse entriegeln- dazu muss mit einem Schraubendreher der Nachstellkeil der Trommelbremse hochgedrückt werden

Fettkappe abziehen (geht auch mit einer Wasserpumpenzange)

Splint der Sicherungskappe rausziehen

Achsmutter lösen

Druckscheibe entfernen

Lager rausfummeln

Bremstrommel abziehen ( ist recht fummelig besonders dann, wenn der Nachstellkeil nicht vollständig entlastet ist.

Dichtring vom inneren Lager der Bremstrommel raushebeln ( kann ruhig zerstört werden- ist beim neuen Lager mit bei

Lagerschalen mit Austreiber oder breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig und gleichmäßig rausklopfen

Bremstrommel vom alten Fett befreien.

Neue Lagerschalen VORSICHTIG und GLEICHMÄßIG in die Bremstrommel einschlagen.

Neue Lager fetten ( dazu das Fett von außen so lange in das Lager drücken bis zwischen Lagekägig und Lager rausquillt

Lagerschalen dünn mit Fett bestreichen

Lager innen einsetzen und Dichtring mit Hammer vorsichtig festklopfen

Bremstrommel wieder vorsichtig aber bestimmt auf den Achszapfen stecken (kann schwer gehen - Keine rohe Gewalt anwenden sonst können Teile an der Bremse beschädigt werden)

Wenn die Trommel drauf ist, zweites bereits gefettetes Lager in die Bremstrommel stecken

Druckscheibe auf die Achse stecken und Achsmutter anziehen. Mutter soweit anziehen, bis sich die Druckscheibe gerade so mit einem Schraubendreher verschieben lässt.

Schraubensicherungsblech so aufstecken das ein Loch für den Splint frei ist.

Splint umbiegen und dessen Enden ggf. mit Seitenschneider kürzen

Fettkappe mit dem restlichen Fett füllen und auf die Bremstrommel draufschlagen ( hier ruhig mit Kraft)

Rad montieren und Rad drehen um Lager zu prüfen( evtl. kratzende Geräusche stammen vom Rost aus der Bremstrommel).

Wagen abbocken und Bremse mehrmals im Stand kräftig betätigen ( auch die Handbremse)

Viel Text aber es sollte innerhalb Einer bis Einanhalb Stunden zu schaffen sein.

Sollte ich was vergessen bzw. übersehen haben bitte ich dies zu entschuldigen :P

mfg

Beekey

Das nenn' ich mal Hilfsbereitschaft!

Von mir gibts auch 'n Dankeschön, denn ich werde mich bald auch um 'nen Radlagerwechsel kümmern müssen ;)

Gruß

• 1x
VW Polo I & II: Kosten Radlagerwechsel

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kosten Radlagerwechsel : VW Polo I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH