-
Biete:
Brands Hatch Dark 17" Schwarz Matt Alu Felgen 4x100 MINI Toyota, Honda Civic, Opel, Fiat Punto
-
Biete:
Xara picasso 1,8 -abzugeben
-
Biete:
Golf 3 Europe Bjhr 1996 zu verkaufen
-
Biete:
Diverse VW Golf 3 und T4 Ersatzteile *neu*
-
Biete:
Intra 6x15 et49 Felgen mit guten Contis Opel Kadett Vw Golf usw.
-
Biete:
Biete Neu Original Kunststoff Spreiznieten für z.b OPEL Radhausschale
VW Polo II (86C)
Kosten Radlagerwechsel
|
Hallo, kann mir jemand sagen was Radlager wechsel kostet und ob man den Lagersatz mit bringen kann ? Radlager Hinten Rechts Mfg. und schönen Abend noch ! |

G-Laden
Ein Satz Radlager kostet bei VW knapp 50 €. Wenn Du das bei VW machen lässt, kannste das vergessen mit selber mitbringen. Und in einer freien Werkstatt schauen die Dich komisch an, wenn Du dieses Ersatzteil selber mitbringst.
Die Arbeitsvorgabe für den Radlagerwechsel hinten rechts beträgt zumindest 0,90 AW´s, ist also zügig erledigt.
Kannst ja mal bei ner freien Werkstatt anfragen, vielleicht schicken sich Dich auch nicht gleich sofrot wieder nach Hause.
1xbei uns kann man die teile mitbringen ohne probleme , nur sollten es die richtigen sein
1xwo kommste denn her ?
das Radlager hinten zu wechseln ist relativ einfach. Probleme gibt es eigentlich nur beim Lösen der Bremstrommel vom Achszapfen.
Radmuttern lockern
Wagen aufbocken ( am besten Hebebühne, ein stabiler Hydraulikwagenheber tut es aber auch)
Rad abnehmen
Trommelbremse entriegeln- dazu muss mit einem Schraubendreher der Nachstellkeil der Trommelbremse hochgedrückt werden
Fettkappe abziehen (geht auch mit einer Wasserpumpenzange)
Splint der Sicherungskappe rausziehen
Achsmutter lösen
Druckscheibe entfernen
Lager rausfummeln
Bremstrommel abziehen ( ist recht fummelig besonders dann, wenn der Nachstellkeil nicht vollständig entlastet ist.
Dichtring vom inneren Lager der Bremstrommel raushebeln ( kann ruhig zerstört werden- ist beim neuen Lager mit bei
Lagerschalen mit Austreiber oder breitem Schlitzschraubendreher vorsichtig und gleichmäßig rausklopfen
Bremstrommel vom alten Fett befreien.
Neue Lagerschalen VORSICHTIG und GLEICHMÄßIG in die Bremstrommel einschlagen.
Neue Lager fetten ( dazu das Fett von außen so lange in das Lager drücken bis zwischen Lagekägig und Lager rausquillt
Lagerschalen dünn mit Fett bestreichen
Lager innen einsetzen und Dichtring mit Hammer vorsichtig festklopfen
Bremstrommel wieder vorsichtig aber bestimmt auf den Achszapfen stecken (kann schwer gehen - Keine rohe Gewalt anwenden sonst können Teile an der Bremse beschädigt werden)
Wenn die Trommel drauf ist, zweites bereits gefettetes Lager in die Bremstrommel stecken
Druckscheibe auf die Achse stecken und Achsmutter anziehen. Mutter soweit anziehen, bis sich die Druckscheibe gerade so mit einem Schraubendreher verschieben lässt.
Schraubensicherungsblech so aufstecken das ein Loch für den Splint frei ist.
Splint umbiegen und dessen Enden ggf. mit Seitenschneider kürzen
Fettkappe mit dem restlichen Fett füllen und auf die Bremstrommel draufschlagen ( hier ruhig mit Kraft)
Rad montieren und Rad drehen um Lager zu prüfen( evtl. kratzende Geräusche stammen vom Rost aus der Bremstrommel).
Wagen abbocken und Bremse mehrmals im Stand kräftig betätigen ( auch die Handbremse)
Viel Text aber es sollte innerhalb Einer bis Einanhalb Stunden zu schaffen sein.
Sollte ich was vergessen bzw. übersehen haben bitte ich dies zu entschuldigen :P
mfg
Beekey
2xKosten Radlagerwechsel
Das nenn' ich mal Hilfsbereitschaft!
Von mir gibts auch 'n Dankeschön, denn ich werde mich bald auch um 'nen Radlagerwechsel kümmern müssen
Gruß
1x