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Kosten Motoröl beim Service

Suzuki Grand Vitara
Themenstarteram 2. Dezember 2013 um 17:47

Ich war gerade mit meinem Suzuki NGV beim 30000 km Service.

Die Werkstätte hat für einen Liter Motoröl (MO-3000) 24,- verlangt.

Ist dies heutzutage die Regel oder gibt es billigere oder noch teurere Werkstätten ?

Beste Antwort im Thema

Es muss aber dann auch nachgewiesen werden, dass die Inspektion nach Werksvorgaben durchgeführt worden ist.

Das bedeutet, dass bei der Inspektion der Serviceplan vorliegt, und dieser Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Und dieses Dokument muss dann im Bedarfsfall vorgezeigt werden.

 

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Ein Preis zwischen 20,- - 30,- Euro ist bei synthetik Oel normal. Entweder Oel mitbringen oder auf normal Oel umsteigen. Preis liegt bei 10,- Euro.

MfG aus Bremen

Gerade die Diesel-Fahrzeuge mit Partikelfilter verlangen nach ganz besonderem (und daher teurem) Öl. Hier müssen unbedingt die Herstellervorschriften beachtet werden.

Bei den Benzinern von Suzuki sieht es aber anders aus, die dürfen theoretisch sogar noch mit 10W40

befüllt werden. Davon würde ich aber abraten, ein günstiges 5W40 ist wesentlich besser, und den geringen Mehrpreis allemal wert.

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:26

Also in der vorletzten Auto-Bild wurden Ford-Werkstätten getestet und in der jetzigen Opel-Werkstätten.

Keine dieser Werkstätten hat die 24,- für den Liter Motoröl -wie meine Suzuki-Werkstätte- erreicht.

Waren die teurer, oder billiger? (habe den Bericht nicht gelesen)

Oftmals schreiben die Hersteller dem Vertragshändler vor, welches Öl er wo einzukaufen hat. Damit diktieren sie letztendlich die Preise (z.B. VW, da kostet das Öl überall in Deutschland ungefähr das gleiche).

Auf der anderen Seite ist aber gerade das Motoröl die Position in der Rechnung, an der eine Werkstatt den größten (prozentualen) Gewinn machen kann, wenn diese frei einkaufen kann. (und das nutzen die Werkstätten gerne auch mal aus). Da hilft dann einfach der Preisvergleich, oder die Preisverhandlung mit dem Werkstattleiter!

Aber ich finde auch, dass ein Öl, welches bei Suzuki ja alle 15.000Km gewechselt werden muss, mit 24,-€ pro Liter nicht gerade günstig ist!

Themenstarteram 7. Dezember 2013 um 15:12

Also sowohl der Test der Opel Werkstätten als auch derjenige der Ford Werkstätten - alle waren mit dem Öl billiger. Die Höchstgrenze war wohl bei 20,- pro Liter. Es gab aber auch welche mit 12,- pro Liter.

Allerdings weiß ich nicht ob alle vollsynthektik verwendet haben.

Gleichwohl werde ich die von mir in Anspruch genommene Werkstätte von Suzuki nicht mehr beehren und beim nächsten Ölservice werde ich vorher nachfragen, was da Öl kostet und ggf. selbst mitbringen.

Also, welches Öl in den Test aufgefüllt wurde, ist schon sehr entscheidend, um vergleichen zu können.

Wie schon geschrieben, verlangen gerade die Diesel mit Partikelfilter nach einem besonderen Öl (sogar die EURO-4 Motoren und EURO-5 Motoren benötigen beim Grand Vitara Diesel unterschiedliches Öl!!!). Aber das bedeutet nicht, dass der Vertragshändler Wucherpreise verlangen darf.

Erkundige dich doch einfach mal, welches Öl ganz genau aufgefüllt wurde, und dann such mal im Netz nach Vergleichspreisen. Es gibt wirklich auch Qualitätsunterschiede, wenngleich der Grand Vitara keine verlängerten Wartungsintervalle hat, und somit kein Long-Life Öl aufgefüllt werden muss (wenn die Werkstatt das trotzdem gemacht hat, wäre das mal ein Grund zur Kritik am Preis!).

CASTROL-ÖleZ.B., sind meiner Ansicht nach überteuert, wenngleich die Qualität schon stimmt. Aber hier bezahlt man den Namen auf jeden Fall mit!

Preisverhandlungen mit dem Werkstattleiter sind aber auf jeden Fall empfehlenswert, man muss nicht alles kommentarlos hinnehmen!

Fährst Du eigentlich einen Benziner, dann sind 24,-€ absolut übertrieben, oder einen Diesel?

(diese Frage hätte ich eigentlich schon in meiner ersten Antwort stellen sollen)

Themenstarteram 8. Dezember 2013 um 11:25

ich hab den 1,9 DDiS und als Öl wurde Motul 3000 5w30 nachgefüllt.

Der 30000 km - Service hat 236,- gekostet. Dabei wurde der Luftfilter und der Innenraumfilter gewechselt.

Nachdem die Verschleißanzeige des Motoröls noch 5000 km Restlaufzeit angezeigt hat wurde kein Ölwechsel durchgeführt.

Es wurde lediglich 0,5 Liter Motul 3000 5w30 zum Literpreis von 24,- nachgefüllt. Angeblich war der untere Füllstand erreicht ??

Die Qualität ist OK, aber:

das ist mit Sicherheit kein hochpreisiges Motorenöl. Dafür war der Preis schon sehr happig!

Da kann ich Deine Verärgerung durchaus verstehen!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 9:32

Das ist leider schon die zweite Suzuki-Markenwerkstatt mit der ich nicht wirklich glücklich bin.

Die erste hat es noch geschafft in einen vollen Wischwasserbehälter noch 1,5 Liter zu pressen (und natürlich abzurechnen). Ich habe bei der Rechnungsübergabe darauf hingewiesen. Die junge Dame hat nur gesagt: ja wenn der Mechaniker das aufgeschrieben hat, dann wird das schon stimmen. Mir war es zu doof mich wegen dieses kleinen Betrages zu streiten, deshalb habe ich die zweite Suzuki-Werkstatt aufgesucht.

Aber anstatt mich als neuen Kunden "sorgsam" zu behandeln fühle ich mich da auch etwas "teuer" behandelt. Als besonderes Highlight war die Feststellung auf der Rechnung: "Die hintern Reifen weisen nicht mehr die erforderliche Profiltiefe auf".

Dabei waren hinten noch 3 mm. Natürlich weiß ich, dass dies für den Winter und Winterreifen nicht optimal ist. Aber es hätte genügt, wenn draufgestanden hätte, dass die empfohlene Profiltiefe nicht vorliegt. Aber ich deute es so, dass er sogleich noch neue Winterreifen verkaufen wollte und etwas Druck ausüben wollte.

So waren bisher meine Erfahrungen mit Suzuki-Marken-Werkstätten. Ich freue mich schon auf den Ablauf der 3 Jahre - dann kann ich wieder zum Schrauber im Nachbardorf gehen. Er hat eine freie Werkstätte und hätte sich geschämt 24,- pro Liter Motoröl zu nehmen.

Angst hab ich nur vor Undichtigkeiten bei meinem Diesel, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Muß ich bei der Suzuki-Anschlußgarantie den Service bei Suzuki machen lassen ?

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Angst hab ich nur vor Undichtigkeiten bei meinem Diesel, wenn die Garantiezeit abgelaufen ist. Muß ich bei der Suzuki-Anschlußgarantie den Service bei Suzuki machen lassen ?

Hi,

im gegensatz zur Werksgarantie und einer Gebrauchtwagengarantie die im Kaufpreis mit drin ist,ist bei einer Garantieverlängerung gang zum Vertragshändler noch zulässiger Vertragsbestandteil.

Da du dich aus freien Stücken zu der garantiverlängerung entscheidest uns dafür auch seperat bezahlst akzeptierst du sozusagen auch die Vertraglichen Regelungen und das heißt eben Servie bei der Vertragswerkstatt.

Gruß Tobias

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 14:00

Hallo Tobias,

ich weiß nicht woher du dein Wissen hast - ich habe inzwischen die Vertragsbedingungen der Anschlussgarantie durchgesehen - die sagen jedenfalls was anderes, nämlich dass auch eine andere Werkstätte genügt. Der Service muß lediglich nach den fahrzeugspezifischen Anforderungen von Suzuki durchgeführt werden.

Zitat:

Original geschrieben von alf100

Hallo Tobias,

ich weiß nicht woher du dein Wissen hast - ich habe inzwischen die Vertragsbedingungen der Anschlussgarantie durchgesehen - die sagen jedenfalls was anderes, nämlich dass auch eine andere Werkstätte genügt. Der Service muß lediglich nach den fahrzeugspezifischen Anforderungen von Suzuki durchgeführt werden.

Hallo alf,

dann muß man echt sagen Chapeau Suzuki !

Die meisten Hersteller nutzen hier ihre noch vorhanden Freiheiten und binden den Kunden mit der Garantieverlängerung an Vertragswerkstätten.

Bei der werksgarantie hat die EU das ja unterbunden aber bei solchen Verlängerungen wäre es noch möglich!

gruß Tobias

Es muss aber dann auch nachgewiesen werden, dass die Inspektion nach Werksvorgaben durchgeführt worden ist.

Das bedeutet, dass bei der Inspektion der Serviceplan vorliegt, und dieser Punkt für Punkt abgearbeitet wird. Und dieses Dokument muss dann im Bedarfsfall vorgezeigt werden.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2013 um 8:13

Ja, so ist es . Man muß halt seine Freie darauf aufmerksam machen.

Ich habe übrigens festgestellt, dass meine letzte Suzuki-Werkstätte nicht nur 24,- pro Liter kassiert hat, sondern auch noch das falsche Öl nachgefüllt hat.

"Nach Rücksprache mit der zuständigen Fachabteilung können wir Ihnen mitteilen, dass für das zu verwendende Motoröl für Ihren SUZUKI Grand Vitara, xxxxxxxxxxx, von SUZUKI International Europe GmbH, folgende Spezifikationen vorgegeben sind:

Klasse: ACEA C4

Viskosität: 0W-30, 5W-30, 5W-40

Suzuki SO-4000 = Motul Specific 0720 (5W30)

SUZUKI International Europe GmbH empfiehlt die Verwendung von 5W-30."

Das bei mir nachgefüllte war ja das SO-3000. Das nenne ich eine "Fachwerkstatt":confused:

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