ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kosten Inspektionen bei Mondeo und Frage zur Garantie

Kosten Inspektionen bei Mondeo und Frage zur Garantie

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 28. Oktober 2014 um 21:16

Hallo, darf ich euch mit einer Frage nerven?

Ich stehe vor dem Kauf eines Mondeo turnier 180 PS diesel automatik mit sehr guter Ausstattung

Ich schwanke zwischen Finanzierung und Leasing, wobei ich hier keinen Finanzierungs-Threas aufmachen will Mir geht es um die inspaktionen

Wenn ich lease, muss ich zu Ford zur inspektin , das ist klar. Was kommen da in drei jahren mit insgesamt 60000 km für kosten auf mich zu? Kann man das schon in etwa beziffern? Vielleicht anhand des Vormodells.

Wenn ich finanzieren sollte, bin ich ja nicht an Ford gebunden, eigentlich... Aber wie sieht das mit der Garantie aus, bin ich die ersten drei Jahre an die Ford-Werkstätten gebunden wegen der Garantie oder kann ich die Inspaktionen auch in freien Werkstätten meines Vertrauens erledigen lassen?

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen könnte,

viele Grüße, viggo

 

Beste Antwort im Thema

Information aus der technischen Dokumentation des Mondeo MK5:

Wartung:

alle 12 Monate, spätestens jedoch alle 20.000 km

Für den 2,0-l-TDCi-Motor mit 110 kW/150 PS und mit 132 kW/180 PS gilt:

30.000 km/alle 2 Jahre

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

leute macht es nicht so kompliziert, das Auto muss alle 2 Jahre oder nach 30 tkm in die Werkstatt zum Kundendienst (= Inspektion oder Wartung),

es kann allerdings sein das es einmal im Jahr zur Durchsicht, also eine kleine Untersuchung auf Undichtigkeiten, Füllstandsüberwachung und Rostschutzkontrolle zum freundlichen muss, wie z.B. der Transit,

:D:D also nichts kompliziertes

Durchsicht = Wartung oder Inspektion, du machst es nun noch komplizierter :D

Am besten wir warten einfach ab :)

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 31. Oktober 2014 um 17:05:00 Uhr:

Ich verstehe immer noch nicht was Du mit Inspektion und Wartung meinst, ich stehe wirklich auf dem Schlauch.

Ist doch beides dasselbe.

Nun halt bei dem Motor alle 2 Jahre oder 30.000km.

Warum schreibst Du dann:

Zitat:

"im 2. Jahr kommt eine Inspektion auf dich zu. Außerdem noch zur Hälfte des 2. Jahres etwa die Wartung."

Warum soll er nach der Inspektion noch eine "Wartung" machen ??

Wartungsintervall umfasst auch den Ölwechsel, oder meintest Du der Ölwechsel sei nach 20.000km und die Inspektion ( oder Du nennst das dann "Wartung" ) nach 30.000km ?

@zigenhans: Ne auch nicht.

Also nochmal:

Das ist einfach was Ford sagt. Und daraus ergibt sich "im 2. Jahr kommt eine Inspektion auf dich zu. Außerdem noch zur Hälfte des 2. Jahres etwa die Wartung." weil das eine bei 30.000km fällig ist und das andere bei 40.000km.

60.000 km /3 Jahre = 20.000 pro Jahr. Heißt das eine ist in Mitte des 2. Jahres fällig, das andere am Jahresende.

Gebe nur wieder, was Ford in die technischen Daten geschrieben hat.

Da zitieren offensichtlich verwirrt, anbei die Seite aus der PowerPoint Datei von Ford.

Was davon welches genau beinhaltet fragst du am Besten deine Kollegen bei euch im Werk ;)

Außerdem sind die Begriffe sehr wohl unterschiedlich. Ich kenne den Begriff Inspektion als Prüfung, während bei Wartung auch Betriebsflüssigkeiten aufgefüllt / getauscht werden. Das passt hier wie Arsch auf Eimer :)

Fordmondeo-technicalspecifications-de

Ja, so wird ein Schuh draus, dieses Blatt sehe ich hier im Thema zum ersten mal.

Ich kenne nur grosse und kleine Inspektion und nicht Wartung und Inspektion ;)

In der Regel wechseln sich "kleine" (Wartung) und "große" (Inspektion) ab, wobei der Umfang auch vom Gesamtkilometerstand abhängt. Beim Mk IV war dies immer spätestens nach 20000 km der Fall. D.h. beim größeren Diesel wird man dann nur alle 30000 km zum Service müssen. Alles andere würde keinen Sinn machen und entspräche auch nicht den bei Ford üblichen Regelungen für alle anderen Fahrzeuge.

Ja, das meinte ich, es wird alles in einem Aufwasch gemacht und nicht einmal zur Inspektion und ein halbes Jahr später nochmal zum Ölwechsel, um mal bei den 20.000 fahrleistung im Jahr zu bleiben.

Das wäre vollkommen untypisch für Ford und generell unsinnig.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 1. November 2014 um 08:16:28 Uhr:

Ja, so wird ein Schuh draus, dieses Blatt sehe ich hier im Thema zum ersten mal.

Ich kenne nur grosse und kleine Inspektion und nicht Wartung und Inspektion ;)

ich hoffe bei den Benziner bleibt es bei 20 tkm oder einmal im Jahr, das ist einfacher :D:D:D;)

Zitat:

@DOmondi schrieb am 1. November 2014 um 10:47:19 Uhr:

In der Regel wechseln sich "kleine" (Wartung) und "große" (Inspektion) ab, wobei der Umfang auch vom Gesamtkilometerstand abhängt. Beim Mk IV war dies immer spätestens nach 20000 km der Fall. D.h. beim größeren Diesel wird man dann nur alle 30000 km zum Service müssen. Alles andere würde keinen Sinn machen und entspräche auch nicht den bei Ford üblichen Regelungen für alle anderen Fahrzeuge.

Genau, bisher war immer Jahresintervall bzw. alle 20000. Jedes 2. Jahr bzw. bei 40.000, 80.000 etc. war dann "groß" angesagt.

@Norbert-TDCi: Da steht aber auch nur drauf, was bisher hier zitiert wurde. Da es aber nun neu ist, wundert man sich erst mal. Kann ich auch verstehen. Als ich es gelesen hatte, wunderte ich mich doch sehr. Hat da wohl einer bei den Tests die Kritik zu den Wartungskosten gelesen? ;)

@zigenhans: Glaub ich nicht, betrifft wohl nur den großen Diesel.

Ich habe irgendwo gelesen, dass im Mondeo ein neuer Luftfilter genutzt wird. Dieser soll die längeren Intervalle ermöglichen.

Zitat:

@ehthe schrieb am 1. November 2014 um 19:37:24 Uhr:

Ich habe irgendwo gelesen, dass im Mondeo ein neuer Luftfilter genutzt wird. Dieser soll die längeren Intervalle ermöglichen.

dieser Filter hat damit nichts zutun, es ist ein "Hochleistungsfilter" für den Innenraum, aber siehe selber,

http://www.finanznachrichten.de/.../...-andere-luftschadstoffe-007.htm

Yes, das ist nur der Pollenfilter der so toll sein soll.

Ist natürlich für den verschwindend geringen Allergikeranteil sehr wichtig.

Was haben wir nur damals ohne Pollenfilter gemacht :D

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. November 2014 um 17:05:15 Uhr:

http://www.presseportal.de/.../rss

Ich möchte mal kurz ergänzen, laut der Pressemitteilung kommt der Vignale auch Anfang 2015. Mitte 2015 auch noch der Allrad, wobei hier keine Einschränkung genannt wurde bezüglich der Motorisierung.

Also auch Ölwechseln nur alle 30.000km oder 2 Jahre.

Das freut nicht nur die Vielfahrer sondern auch die Wenigfahrer wie mich die dann tatsächlich erst nach zwei Jahren zur Inspektion müssen :D

Zitat:

@martini-tier schrieb am 3. November 2014 um 17:43:53 Uhr:

Zitat:

@FocusGT schrieb am 3. November 2014 um 17:05:15 Uhr:

http://www.presseportal.de/.../rss

Ich möchte mal kurz ergänzen, laut der Pressemitteilung kommt der Vignale auch Anfang 2015. Mitte 2015 auch noch der Allrad, wobei hier keine Einschränkung genannt wurde bezüglich der Motorisierung.

Ich möchte mal kurz ergänzen, laut der Pressemitteilung kommt unser 1.0 Ecoboost Motor auch in 2015 in den neunen Mondeo.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Kosten Inspektionen bei Mondeo und Frage zur Garantie