Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kosten für Service (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Fahrzeugcheck) bei 120d ?

Kosten für Service (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Fahrzeugcheck) bei 120d ?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 3. April 2015 um 11:52

Hallo zusammen,

demnächst (05/2015) ist unser 120d F20 (EZ06/2011) zum Service fällig. Insgesamt hat er im Moment ca. 23.500 km auf dem Tacho und es wird der zweite Service.

Als durchzuführende Arbeiten werden "Bremsflüssigkeit, Motoröl, Fahrzeugcheck" angezeigt. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen. Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 4. April 2015 um 06:41:52 Uhr:

Zitat:

@mark5378 schrieb am 4. April 2015 um 01:02:29 Uhr:

24€ der Liter Öl? Das ist doch nicht deren Ernst? Ich habe letztes Jahr bei ebay für 7 Liter original BMW Longlife Öl gut 50€ bezahlt

Hallo, sei doch mal realistisch! 7€ für nen Liter Öl bei eBay, willst du mit BMW Preise vergleichen?

7 Liter bezahlst du auch nicht bei irgendeinem anderen Hersteller. Klar sind wie bei den anderen Herstellern die Preise völlig überzogen, aber zu erwarten dass du 7, 8 oder 9€ für nen Liter beim Freundliche bezahlst, ist eher eine Traumwelt.

Wer Premium kauft und fahren will, der muss sich nicht wundern, wenn er auch Premium bezahlt.

Wer so redet braucht sich nie wundern, am Ende des Monats nix in der Tasche zu haben (komm mir jetz niciht mit den Leviten über die Situation, bitte..)

Dass der Händler es teurer verkauft ist klar, was er dabei nutzt ist die bloße Faulheit der Bequemen Premiumkundschaft. Das Öl dass du auf Ebay kaufst ist kein Stück schlechter, dein Post suggeriert aber anderes. Eigenes Öl mitbrigen ist selbst bei Vertragshändlern gang und gäbe. Dass die Arbeitsstunde nicht das Kostet was Murat vom Schotterhof verlangt ist absolut klar, aber wer meint aus seiner nonchalance und arroganz daraus sich selbst "Premiumfahrer" zu nennen auch Premiumpreise für Öl zahlen zu müssen, der irrt und sollte sich gewaltig wundern.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 3. April 2015 um 13:20

Hi,

mein 120D EZ 02/13 ist bei knapp 50000 km auch wieder zur Inspektion fällig, bei mir sind die selben Arbeiten zu machen, wie oben aufgeführt! Der Kostenvoranschlag von der BMW Niederlassung waren 620 Euro

Themenstarteram 3. April 2015 um 14:07

620 Euro finde ich ganz schön happig.

Zitat:

@Rychy schrieb am 3. April 2015 um 16:07:30 Uhr:

620 Euro finde ich ganz schön happig.

Das ist in etwa das was ich für nen 740D (2010) (Öl- und Luftfilterwechsel, Fahrzeugcheck und Reperatur eines ausgefallenen Tagfahrlichtes) bezahlt habe.

Mein 114i hat ca. 170 gekostet, bei mehr als 250 hätt ich den 120d nicht gesehen. Ach ja, immer BMW.

am 3. April 2015 um 21:16

Hallo nochmal,

habe mal den Kostenvoranschlag angefügt, wird hier zuviel berechnet? Hatte bis jetzt noch keinen BMW und hab mir im letzten Herbst den 120d gebraucht gekauft! Daher kenn ich auch die Preise für so ne Wartung nicht.

Sind übrigens keine 620 €, sondern 602 €.

am 3. April 2015 um 23:02

24€ der Liter Öl? Das ist doch nicht deren Ernst? Ich habe letztes Jahr bei ebay für 7 Liter original BMW Longlife Öl gut 50€ bezahlt

Zitat:

@mark5378 schrieb am 4. April 2015 um 01:02:29 Uhr:

24€ der Liter Öl? Das ist doch nicht deren Ernst? Ich habe letztes Jahr bei ebay für 7 Liter original BMW Longlife Öl gut 50€ bezahlt

Hallo, sei doch mal realistisch! 7€ für nen Liter Öl bei eBay, willst du mit BMW Preise vergleichen?

7 Liter bezahlst du auch nicht bei irgendeinem anderen Hersteller. Klar sind wie bei den anderen Herstellern die Preise völlig überzogen, aber zu erwarten dass du 7, 8 oder 9€ für nen Liter beim Freundliche bezahlst, ist eher eine Traumwelt.

Wer Premium kauft und fahren will, der muss sich nicht wundern, wenn er auch Premium bezahlt.

am 4. April 2015 um 6:50

Nein ich mein damit ja auch nicht dass es dort auch nur 7 kosten darf. Aber der 24€/L ist absolut nicht akzeptabel. Und bei anderen Marken zahlst du bestimmt nicht viel weniger. Die Verhältnismäßigkeit ist einfach nicht mehr gegeben.

Themenstarteram 4. April 2015 um 15:05

Zitat:

@PWG84 schrieb am 3. April 2015 um 23:16:57 Uhr:

Hallo nochmal,

habe mal den Kostenvoranschlag angefügt, wird hier zuviel berechnet? Hatte bis jetzt noch keinen BMW und hab mir im letzten Herbst den 120d gebraucht gekauft! Daher kenn ich auch die Preise für so ne Wartung nicht.

Sind übrigens keine 620 €, sondern 602 €.

Hab mir Deinen Kostenvoranschlag mal angesehen. Was mir auffällt, meiner Meinung nach fehlt der Bremsflüssigkeitswechsel auf diesem Kostenvoranschlag. Der käme im Prinzip doch noch dazu.

Was die Ölpreise bei den Freundlichen betrifft, bin ich von Mercedes noch ganz andere Preise gewohnt. Da werden pro Liter locker mal rund 30,- € (incl. MwSt) aufgerufen und das ist dann noch aus dem großen Fass. Hab seit geraumer Zeit mein Öl (beim SL350 sind es immerhin 8 Liter) immer beigestellt (Mobil 1 New Live 0W40). Kostet dann rund 60,- € insgesamt.

Gruß

Richy

am 4. April 2015 um 18:54

der KAufland hat bei uns in der Werbung ab nächster Woche das Originale Castrol Edge fst Longlife 5w30 normal Preis für 5 Liter 100.- Werbung-Preis 36.- Euro das heißt pro Liter = 7,20- das bekommt ihr nicht einmal im Internet zu diesem Preis.

Kauf dir dein öl und bring es mit das muss der Händler akzeptieren und wenn nicht dann machst du bei einem anderen einen Termin.

 

Ich kauf meine Zahncreme auch nicht bei meinem Zahnarzt für das fünf fache.

am 4. April 2015 um 20:22

dann erwarte aber auch nicht, dass bmw bei einem kulanzfall grosszügig zu dir ist...

Zitat:

@Kiemengolf schrieb am 4. April 2015 um 06:41:52 Uhr:

Zitat:

@mark5378 schrieb am 4. April 2015 um 01:02:29 Uhr:

24€ der Liter Öl? Das ist doch nicht deren Ernst? Ich habe letztes Jahr bei ebay für 7 Liter original BMW Longlife Öl gut 50€ bezahlt

Hallo, sei doch mal realistisch! 7€ für nen Liter Öl bei eBay, willst du mit BMW Preise vergleichen?

7 Liter bezahlst du auch nicht bei irgendeinem anderen Hersteller. Klar sind wie bei den anderen Herstellern die Preise völlig überzogen, aber zu erwarten dass du 7, 8 oder 9€ für nen Liter beim Freundliche bezahlst, ist eher eine Traumwelt.

Wer Premium kauft und fahren will, der muss sich nicht wundern, wenn er auch Premium bezahlt.

Wer so redet braucht sich nie wundern, am Ende des Monats nix in der Tasche zu haben (komm mir jetz niciht mit den Leviten über die Situation, bitte..)

Dass der Händler es teurer verkauft ist klar, was er dabei nutzt ist die bloße Faulheit der Bequemen Premiumkundschaft. Das Öl dass du auf Ebay kaufst ist kein Stück schlechter, dein Post suggeriert aber anderes. Eigenes Öl mitbrigen ist selbst bei Vertragshändlern gang und gäbe. Dass die Arbeitsstunde nicht das Kostet was Murat vom Schotterhof verlangt ist absolut klar, aber wer meint aus seiner nonchalance und arroganz daraus sich selbst "Premiumfahrer" zu nennen auch Premiumpreise für Öl zahlen zu müssen, der irrt und sollte sich gewaltig wundern.

Um nochmal auf die ausgangsfrage zurückzukommen, ist der angesetzte Preis für den Service (abgesehen vom Preis des Öls) gerechtfertigt bzw. normal?

am 5. April 2015 um 12:07

Der genannte Arbeitsumfang ist ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel sowie einige Sichtprüfungen.Dies kostet bei einem MINI, welcher ja in der gleichen Halle der Werkstatt bearbeitet wird, etwa die Hälfte der genannten 600 Euro.

Da würde ich aber schnell in einer anderen Werkstatt vorstellig werden.Für nen kleinen Service 600 Euro!!!!!! Tsssss......

Themenstarteram 5. April 2015 um 12:17

Zitat:

@Park Lane schrieb am 5. April 2015 um 14:07:09 Uhr:

Der genannte Arbeitsumfang ist ein Ölwechsel und ein Bremsflüssigkeitswechsel sowie einige Sichtprüfungen.

Hallo Park Lane,

Deine Aussage ist so nicht richtig. Zusätzlich werden Kraftstofffilter, Microfilter und Luftfilter ersetzt. Genauso wie im Kostenvoranschlag aufgeführt.

Ist hier keiner, der mal ne kompetentere Aussage machen kann?

Gruß

Richy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Kosten für Service (Bremsflüssigkeit, Motoröl, Fahrzeugcheck) bei 120d ?