Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kosten für Schaden an Kotflügel für Alfa Romeo 147

Kosten für Schaden an Kotflügel für Alfa Romeo 147

Alfa Romeo 147 937
Themenstarteram 29. Juni 2015 um 11:58

Liebe Forenmitglieder,

ich habe leider selbst keinen Alfa Romeo, habe aber leider gestern beim Ausparken einem Alfa Romeo 147 touchiert und leider einen Lackschaden am rechten Kotflügel und an der rechten Tür verursacht. Den Schaden kann man hier sehen:

http://postimg.org/image/9log8ewj3/ (der Schaden am Radkasten und der Kratzer unten an der Tür war bereits vorher da, meiner Meinung nach ist das nur ein Lackschaden, ich konnte keine Dellen erkennen)

Nachdem der Alfa an einer Stelle geparkt war, wo es nicht erlaubt ist, hat der Besitzer gemeint, der Schaden an der Tür wäre in Ordnung, er hätte aber gerne den Schaden am Kotflügel ersetzt. Das war für mich natürlich in Ordnung und scheint mit auch jezt noch sehr großzügig. Nun kommt er aber mit einer Rechnung für die Reparatur des Kotflügels von 2070 EUR und das kommt mit ehrlich gesagt sehr merkwürdig vor. Ich wollte daher fragen, ob eines der Forenmitglieder einschätzen kann, was bei einem solchen Schaden denn repariert werden müsste (reicht neu lackieren, muss man das ganze Teil austauschen, etc.) und vielleicht sogar, ob es Vergleichswerte gibt, was eine solche Reparatur in Deutschland grob kosten würde (der Schaden selbst ist leider in Frankreich passiert). Vermutlich ist das alles nicht ganz einfach zu sagen, aber ich bin für jeden kleinen Hinweis dankbar.

Vielen Dank

jul

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 30. Juni 2015 um 11:17:15 Uhr:

Ist es bei der Schadensregulierung nicht von Belang, das der unfallgegner sein fahrzeug rechtswidrig abgestellt hat? Das du/ deine Versicherung die kosten komplett tragen soll, finde ich fragwürdig.

I. d. R. spielt das keine Rolle.

Nur wenn jemand verkehrsgefährdend parkt, sieht das ggf. anders aus.

Die Versicherung wird ggf. eine eventuelle Mitschuld prüfen und unberechtigte Ansprüche abwehren.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Jul,

hmm, schwierig zu beruteilen, ob der Kotflügel getauscht werden muss,

oder ob er nur nachlackiert werden sollte..

Kann eigentlich nur ein Gutachter, etc. beurteilen.

Daher, da ist von 300€ (lackieren) bis hinn zu ~ 1.200€ (Tausch & Lack)

alles drinne.

Was spricht dagegen, es der Versicherung zu übetragen ?

Grüße

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 13:47

Hallo Guzzi97,

vielen Dank. Wenn ich dich richtig verstehe, sagst du damit aber auch implizit, dass 2070 EUR Kosten allein für den Kotflügel doch eher unwahrscheinlich sind. ich dachte zuerst, dass der Schaden gering ist und es schlauer ist, das über die Versicherung regeln zu lassen, je länger ich darüber nachdenke, desto mehr stimme ich dir aber zu, dass es vermutlich schlauer wäre das der Versicherung zu melden. Vermutlich ist dabei wenig zu verlieren und wenn ich jetzt schon den Verdacht habe, dass vielleicht nicht alles mit rechten Dingen zugehen könnte, lohnt es sich vermutlich erst recht.

Viele Grüße

Jul

Melde das deiner Versicherung, die wehrt auch unberechtigte Ansprüche ab.

Sollte der Schaden nach Regulierung rückkaufwürdig sein, was ich wegen der Vorschäden nicht beurteilen kann, dann teilt die Versicherung dir das mit.

Die Kosten sind definitiv zu hoch.

Damit du mal eine ungefähre Vorstellung hast:

An meinem 147 ist letztes Jahr die komplette Fahrerseite wegen Vandalismus lackiert und nach Alfa Romeo richtsätzen berechnet worden.

Die Rechnung lag Bei etwas 2100€, allerdings sind keine teile erneuert worden.

Hier handelt es sich um einen Haftpflichtschaden, der wird anders reguliert als ein Kaskoschaden.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 29. Juni 2015 um 20:47:38 Uhr:

Hier handelt es sich um einen Haftpflichtschaden, der wird anders reguliert als ein Kaskoschaden.

korrekt :)

@ jugla: jou, das meinte ich, ~2.000€ für nen neuen Kotflügel inlcu Lackierung

ist def. zu teuer.

Vermutung liegt nahe, dass der nette 147er Fahrer "kapital" aus dem Schaden

schlagen will.

Also, ich würde es Deiner Versicherung melden und diese wird sich dann darum

kümmern, vor allem, "sehen" sie sofort, ob der Preis überhöht ist oder nicht.

Ein 147er ist ja nu kein "Ferarri" auch wenn viele das "glauben" *g*

Und wie Oetteken schreibt, nach "Regulierung" (also der Bezahlung des Schadens)

hast Du min. 6-Monate Zeit, Dir zu überlegen, ob Du den Schaden doch

selbst bezahlst, damit Du im näschten Jahr in der SF-klasse nicht "hoch gestuft"

wirst. Wenn Du aber einen "Rabatt-Retter" hast, dann ist doch alles gut.

Grüße

Themenstarteram 30. Juni 2015 um 7:52

Vielen Dank euch allen.

Ist es bei der Schadensregulierung nicht von Belang, das der unfallgegner sein fahrzeug rechtswidrig abgestellt hat? Das du/ deine Versicherung die kosten komplett tragen soll, finde ich fragwürdig.

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 30. Juni 2015 um 11:17:15 Uhr:

Ist es bei der Schadensregulierung nicht von Belang, das der unfallgegner sein fahrzeug rechtswidrig abgestellt hat? Das du/ deine Versicherung die kosten komplett tragen soll, finde ich fragwürdig.

I. d. R. spielt das keine Rolle.

Nur wenn jemand verkehrsgefährdend parkt, sieht das ggf. anders aus.

Die Versicherung wird ggf. eine eventuelle Mitschuld prüfen und unberechtigte Ansprüche abwehren.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 30. Juni 2015 um 14:09:30 Uhr:

Zitat:

@Dynomyte schrieb am 30. Juni 2015 um 11:17:15 Uhr:

Ist es bei der Schadensregulierung nicht von Belang, das der unfallgegner sein fahrzeug rechtswidrig abgestellt hat? Das du/ deine Versicherung die kosten komplett tragen soll, finde ich fragwürdig.

I. d. R. spielt das keine Rolle.

Nur wenn jemand verkehrsgefährdend parkt, sieht das ggf. anders aus.

Die Versicherung wird ggf. eine eventuelle Mitschuld prüfen und unberechtigte Ansprüche abwehren.

Kooorekt !

@Oetteken : kann es sein, dass Du nen Vers. Fuzzi bist ?

Ist ja nix negatives...

Zitat:

@Guzzi97 schrieb am 1. Juli 2015 um 12:59:09 Uhr:

 

@Oetteken : kann es sein, dass Du nen Vers. Fuzzi bist ?

Ist ja nix negatives...

Nööö ;)

Zum Vergleich bei mir lt TüV Gutachter -> siehe Anhang.

Grundsätzlich stimme ich meinen Vorrednern aber zu...

Bild1
Bild2
Lack-ersatzt
+2

@Immortal616 : Danke,

Zieht mann den Xenon-Scheinwerfer (1.000€) und Stoßstange (~ 550€ plus

Lacker & an-/abbau) ab, dann kommt mann weit unter 2.000€ raus :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kosten für Schaden an Kotflügel für Alfa Romeo 147