ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Inspektion - Öl selber mitbringen?

Inspektion - Öl selber mitbringen?

Jaguar X-Type CF-1
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 12:36

Hallo Jag Fans,

da ich bei Audi gewohnt war mein longlife Öl immer selber mitzubringen (1L ca. 6 Euro, bei Audi direkt 1L ca. 24 Euro) wollte ich mal fragen wie das bei Jaguar ist. Kann man da auch sein eigenes Öl mitbringen? Oder gucken die einen dann blöd an?

Ich finde es nämlich eine absolute Frechheit wie andere Hersteller bei den Ölkosten zulangen. Ich denke mal hier wird Jaguar auch nicht anders sein, oder?!

Da ich normalerweise alles selber am Auto mache, ich aber noch 1,5 Jahre Garantie habe, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als zu Jaguar zu gehen :-(

Kennt jemand vielleicht die Kosten eines Ölwechsels für einen 2.2 D (6 Liter Öl, 5W-30) bei Jaguar?

Gruß Axel

Beste Antwort im Thema
am 3. Mai 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von zosis

Hallo Axel,

nichts für ungut, aber hast du schon mal daran gedacht bei Audi zu bleiben?

Jaguar fahren ist halt nicht billig und solch ein Auto sollte nicht dein ganzes Budget auffressen.

Wenn du schon bei den Inspektionskosten dicke Backen machst, was soll dann erst bei einer Reparatur folgen?

Ein Kleinkredit? Den Wagen defekt verkaufen?

Audi ist doch super und scheint für dich die bessere Wahl.

Zosis

Ich finde diese Bemerkung reichlich unplatziert. Warum soll ich Geld rauswerfen, wenn ich etwas sparen kann.

Nur im richtigen Einkauf liegt der Gewinn.

peso

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo Axel,

nichts für ungut, aber hast du schon mal daran gedacht bei Audi zu bleiben?

Jaguar fahren ist halt nicht billig und solch ein Auto sollte nicht dein ganzes Budget auffressen.

Wenn du schon bei den Inspektionskosten dicke Backen machst, was soll dann erst bei einer Reparatur folgen?

Ein Kleinkredit? Den Wagen defekt verkaufen?

Audi ist doch super und scheint für dich die bessere Wahl.

Zosis

@Zosis

Da muss ich Dir leider widersprechen, denn die Wartung ist bei Jaguar nicht wesentlich teurer als bei ABM.

Du darfst nicht von Deinem XK R ausgehen, der X 2.2d ist ne andere Liga ;-)

@Axel

Ruf doch einfach mal bei freundlichen Jaguar-Händler an und frag nach dem Preis bzw. ob Du Öl mitbringen

darfst, dies muss dann aber von Jag freigegeben sein ;-). Solltest Du die Wahl zwischen mehreren Autohäusern

haben, würde ich bei allen anrufen, um Preise vergleichen zu können.

am 3. Mai 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von zosis

Hallo Axel,

nichts für ungut, aber hast du schon mal daran gedacht bei Audi zu bleiben?

Jaguar fahren ist halt nicht billig und solch ein Auto sollte nicht dein ganzes Budget auffressen.

Wenn du schon bei den Inspektionskosten dicke Backen machst, was soll dann erst bei einer Reparatur folgen?

Ein Kleinkredit? Den Wagen defekt verkaufen?

Audi ist doch super und scheint für dich die bessere Wahl.

Zosis

Ich finde diese Bemerkung reichlich unplatziert. Warum soll ich Geld rauswerfen, wenn ich etwas sparen kann.

Nur im richtigen Einkauf liegt der Gewinn.

peso

Zitat:

Original geschrieben von zosis

Hallo Axel,

nichts für ungut, aber hast du schon mal daran gedacht bei Audi zu bleiben?

Jaguar fahren ist halt nicht billig und solch ein Auto sollte nicht dein ganzes Budget auffressen.

Wenn du schon bei den Inspektionskosten dicke Backen machst, was soll dann erst bei einer Reparatur folgen?

Ein Kleinkredit? Den Wagen defekt verkaufen?

Audi ist doch super und scheint für dich die bessere Wahl.

Zosis

.

Einen größeren Blödsinn habe ich schon lange nicht gelesen.

Du kannst gerne überteuerte Beträge für 0 8 / 15 Öl ausgeben aber gestehe jedem anderen zu auf seine Kohle zu achten ohne ihm gleich Geldmangel zu unterstellen. :confused:

Timmi

Themenstarteram 3. Mai 2012 um 19:38

@ zosis

Es geht mir nicht um die Kosten die ein Jaguar mit sich bringt, AUDI hat übrigens einen noch höheren Stundenlohn als Jaguar. Es geht um die Abzocke einiger Autohäuser beim Ölpreis. AUDI kauft z.B. sein Longlife-Öl für €4,45 ein und berechnet 24 Euro. Wer das akzeptiert ist in meinen Augen dumm und hat wahrscheinlich noch nie im Leben für sein Geld arbeiten müssen...

Aber schön, dass es die anderen genauso sehen! Nur weil man einen Jag fährt muss man nicht gleich sein Geld zum Fenster rausschmeißen, beruflich vergleiche ich schließlich auch Preise und nehm nicht gleich den teuersten. Und wenn der Ölwechsel schließlich doch 180 euro kostet dann ist es eben so, gefallen lassen muss man es nur nicht immer.

Axel

am 5. Mai 2012 um 13:33

Hallo,

normalerweise stellt es keine Probleme dar,wenn ein Kunde sein eigenes Öl mitbringt.

Zulässigkeit und Freigabe vom Herstellen natürlich vorausgesetzt.

Dies sollte aber unbedingt im Vorfeld abgeklärt sein.

Eine weitere Frage,die ebenfalls geklärt sein sollte ist folgende.

Was passiert mit dem Altöl,welches aus dem Motor entnommen wird?

Entsorgungskosten separat und extra belastet auf der Rechnung ??

Oder aber umständliches auffangen und in Behältnis abfüllen und dann in den Kofferraum stellen ???

In diesem Zusammenhang sehe ich dann +2 AW Arbeitsleistung für separates auffangen und wieder umfüllen des alten Öles für durchaus angemessen und angebracht.

Generell gilt aber,und dass dürfte jedem klar sein.

Wer eigenes Öl mitbringt,verwehrt der Werkstatt eine lukrative Einnahmequelle und wird generell daher nie gerne gesehen,auch wenn dem Kunde gegenüber anderst behauptet wird !!!

 

Wie sich dass im Rahmen einer Inspektion auswirken kann,möchte ich an dieser Stelle mal offen lassen.

Nur soviel: Ein kleiner Handgriff,der erforderlich gewesen wäre,um einen Schaden in näherer Zukunft abzuwenden,aber nicht in irgendeiner Art und Weise mit dem Inspektionsplan in Verbindung zu bringen und daher vorgeschrieben wäre,wird wohl nicht ausgeführt werden !!!!!*

*nur mal so zum nachdenken feilgeboten

Gruß Jack

am 5. Mai 2012 um 17:54

Ich habe jahrelang bei Mercedes mein Öl mitgebracht und war nie Kunde zweiter Klasse.

Aber derartige Gerüchte bleiben wohl lange bestehen.

peso

Sorry, ich wollte niemandem zu Nahe treten.

Aber ich hab schon einige kennengelernt, die sich für ein Auto Verschuldet haben, es ein bis zwei Jahre fuhren um dann noch ein paar Jahre die verbliebenen Schulden abstotterten.

am 8. Mai 2012 um 14:19

Das hat doch mit der Sache gar nichts zu tun.

Da denke ich lieber an die Leute, die ein Fahrzeug erwerben / finanzieren und dann kein Geld für eine Vollkaskoversicherung haben.

peso

am 8. Mai 2012 um 18:01

da fragt man sich doch manchmal warum sich gewisse leute ärgern wenn jemand versucht bares geld zu sparen....seltsam.

ok,in meiner werkstatt hab ich gestern ölwechsel machen lassen und meinöl selbstverständlich selbst mitgebracht (beziehungen.

6 liter 5 W 40 48 euro plus filter ,arbeitslohn,exakt 100 euro gekostet incl ,,,öl.

ich glaub kaum das audi es arg viel günstiger anbietet :-))))

abschliessend will ich hier mal hinzufügen das ich das geld natürlich auch nicht aus dem fenster werf,wie s vielen jag fahrern gern mal nachgesagt wird.ich muss für mein auto sparen und hart arbeiten,aber wenn mal was ist kann man sich dann auch leisten.

merke,,,die leute sehen nur wenn geerntet wird,das aber vorher viel feldarbeit und säen angesagt war interessiert keinen.

gruss peter

Hier wird ja philosophiert. Und dennoch geht einiges am Ziel vorbei.

Entsorgungskosten mit einer Differenz von bis zu 18 Euro pro Liter einzuberechnen, dass halte ich für unangemessen. Denn schließlich muss auch der Baumarkt bei einem Literpreis von 2 Euro für die Entsorgung aufkommen.

"Kunde zweiter Klasse?" mit Sicherheit!

1. Ein guter Bekannter hat in seiner Zweiradmechanikerausbildung als erstes vom Chef gesagt bekommen: "Wenn ein Fahrrad von der Konkurrenz und besonders aus dem Versandhaus in die Werkstatt kommt, erst mal die Lager ordentlich stramm anziehen, wenn das Fahrrad nachher schön schwer läuft, können wir bald ein neues verkaufen."

2. Ich hatte bei meinem Reifenhändler noch ein Kundenkontoguthaben von 200 Euro, ausschließlich für Arbeitsleistungen. Die sind mir gutgeschrieben worden, weil die meine Felge vermackt hatten. Als die dann meine mitgebrachten Reifen auf die Felgen ziehen sollten, hat mich der Marktleiter von Point-S soetwas von anmaulen (wollen), dass ich denen meinen Jag nicht mehr anvertrauen will.

Ich wüsste auch nicht, ob ich das Öl mitbringen würde. Auf jeden Fall nicht, ohne das vorher verbindlich abzuklären.

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 7:20

Hätte ich gewusst was ich hier für eine Lawine lostrete, dann hätte ich lieber gar nicht gefragt!

Also bevor ich Kunde 2. Klasse werde, mir die Radlager absichtlich festgedreht werden und ich als Geizhals bzw. als Hartz 4 Empfänger eingestuft werde, lass ich die Inspektion lieber ohne eigenes Öl machen...

Aber eins ist für mich klar (auch wenn ich jetzt wieder buh-Rufe höre): wenn ich aus der Garantie raus bin werde ich alles an meinem Jaguar selber machen, mein Freund hat dafür eine eigene Werkstatt. Das liegt einfach an dem fehlenden Vertrauen zu Werkstätten. Wenn ich die Inspektion selber mache dann weiß ich danach ob alles in Ordnung ist oder nicht. Und ich mache die Inspektion besser als eine Wekstatt, denn ich liebe mein Auto, wechsel lieber einmal öfter das Öl und habe das Auto alle 3 Monate auf der Bühne.

Eine Kurzgeschichte bzgl. Vertrauen (vielleicht versteht man mich dann):

Meinen Jag im Dezember 2011 gekauft - Radlager machte Geräusche - wurde in Hamburg bei Krüll gewechselt (Garantie) - nach der Reparatur Achsmanschette eingerissen - Krüll entschuldigt sich und wechselt die Achsmanschette - danach Gummigelenk des Dreiecklenkers eingerissen und innere Achsmanschette mit Kabelbindern befestigt - Krüll entschuldigt sich wieder und wechselt den Dreiecklenker - ich habe die Reparaturen alle von der Dekra überprüfen lassen und dokumentiert an Jaguar Deutschland übergeben... - Es folgte eine Entschuldigung.

Hättet ihr da noch Vertrauen? Im Oktober zur Inspektion sind meine kompletten Bremsen dran, ich habe Angst...

Axel

Hallo Axel.

Keine Buhrufe von mir. Ich sehe es ähnlich wie Du. Wenn Dein Freund einen Meisterbetrieb hat und er die Inspektion durchführt, ist dann die Voraussetzung der Beibehaltung der Garantie nicht weiterhin gegeben?

Soweit mir bekannt ist, darf die Gewährleistung des Händlers und anschließend des Herstellers nicht davon abhängig gemacht werden, ob die Inspektionen von Jaguar- oder Fremdwerkstätten durchgeführt wurden. Oder ist das ausdrücklich Bestandteil eines Garantieerweiterungsvertrages?

Gruß, Jag-Man

Themenstarteram 9. Mai 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Jag-Man

Hallo Axel.

Keine Buhrufe von mir. Ich sehe es ähnlich wie Du. Wenn Dein Freund einen Meisterbetrieb hat und er die Inspektion durchführt, ist dann die Voraussetzung der Beibehaltung der Garantie nicht weiterhin gegeben?

Soweit mir bekannt ist, darf die Gewährleistung des Händlers und anschließend des Herstellers nicht davon abhängig gemacht werden, ob die Inspektionen von Jaguar- oder Fremdwerkstätten durchgeführt wurden. Oder ist das ausdrücklich Bestandteil eines Garantieerweiterungsvertrages?

Gruß, Jag-Man

Gute Frage?! Er war KFZ Meister bei AUDI, nur ob das eine Rolle spielt. Naja aber ich denke mal wenn man mal einen Garantiefall hat und die dann sehen, das man lieber zu einer freien Werkstatt geht... ob das so gut ankommt. Außerdem sind die bei Jaguar Pfohe eigentlich ganz nett. Gestern hatten die mir gerade eine neue Software aufgespielt und meine Scheinwerferhöhe eingestellt. Alles kostenlos!

Ich denke dieses eine Mal werde ich zu denen gehen, danach dann zu meinem Freund bzw. selber machen.

Gruß Axel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Inspektion - Öl selber mitbringen?