E46
BMW 3er E46:

Kosten für Injektorenprüfung: EXPLODIERT

• BMW 3er E46 Panorama
  • BMW 3er E46 Forum
  • BMW 3er E46 Blogs
  • BMW 3er E46 FAQ
  • BMW 3er E46 Tests
  • BMW 3er E46 Marktplatz
  • Exklusiv

Servus,

habe meine 4 Injektoren bei Bosch prüfen lassen, es waren alle defekt.

Deshalb habe ich mir gleich neue Injektoren besorgt (natürlich nicht bei Bosch) und diese eingebaut.

Bosch hat mir nun eine Rechnung für die Injektorprüfung geschickt, inkl. Mwst sind es 135€...

Ich finde dies unverhältnismäßig teuer.

Habt Ihr Erfahrungen, was kostet das Prüfen bei anderen Bosch Werkstätten?

Danke und Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Servus,

habe meine 4 Injektoren bei Bosch prüfen lassen, es waren alle defekt.

Deshalb habe ich mir gleich neue Injektoren besorgt (natürlich nicht bei Bosch) und diese eingebaut.

Bosch hat mir nun eine Rechnung für die Injektorprüfung geschickt, inkl. Mwst sind es 135€...

Ich finde dies unverhältnismäßig teuer.

Habt Ihr Erfahrungen, was kostet das Prüfen bei anderen Bosch Werkstätten?

Danke und Grüße!

Ist doch ok.. Du hast ja auch nix gekauft und zu verschenken haben die auch nix - gerade bei Billigheimern.

Aber freu Dich doch über die bei den Injektoren gesparten Cent.

Themenstarter

Code:
Ist doch ok.. Du hast ja auch nix gekauft und zu verschenken haben die auch nix - gerade bei Billigheimern.

4 neue Injektoren kosten 1500€ ... ob ich mich da als Billigheimer bezeichnen lassen muss, wenn ich das günstiger haben möchte ...?

Für eine Stunde Prüfaufwand sind 135€ doch ne Menge Holz. Bezahlen muss ich es wohl...

erstens wieso hast du dir neue gekauft anstatt die bei bosch direkt instandsetzen zu lassen??hättest du schonmal ein haufen geld gespart..und selbst wenn einer nicht mehr zu retten war und du einen neuen brauchst hättest du den bei bosch mit sicherheit relativ günstig bekommen im vergleich zu welchen von bmw...also ich hab damals vor knapp 1 1/2 jahren für einen neuen (der nicht mehr zu retten war) + 5mal instandsetzung meiner alten, knapp 1000€ bezahlt bei bosch :p

Dunkelbazi Dunkelbazi

Lenkungskram

Zitat:

4 neue Injektoren kosten 1500€

Ein Injektor kostet bei BMW ca. 250 bis 300€

Die Injektoren zu testen ist schon recht aufwändig, aber für eine Werkstattstunde 135€ zu verlangen ist schon fast dreist. In der NL sollte die Stunde etwa 70 bis 90€ kosten.

piolek piolek

kanns nicht lassen

eine stunde ist nicht gleich eine stunde, arbeitszeiten und prüfzeiten sind nie identisch.

spezialisierte verfahren sind nicht mit einbauzeiten zu vergleichen ...

TÜV und AU dauern max. 15 minuten und kosten ?

fehler auslesen dauert 2-5 minuten und kostet ?

Themenstarter

Code:
erstens wieso hast du dir neue gekauft anstatt die bei bosch direkt instandsetzen zu lassen??hättest du schonmal ein haufen geld gespart..und selbst wenn einer nicht mehr zu retten war und du einen neuen brauchst hättest du den bei bosch mit sicherheit relativ günstig bekommen im vergleich zu welchen von bmw...also ich hab damals vor knapp 1 1/2 jahren für einen neuen (der nicht mehr zu retten war) + 5mal instandsetzung meiner alten, knapp 1000€ bezahlt bei bosch :p

Ein Jahr zuvor wurde bei genau diesem Boschdienst ein undichter Injektor neu abgedichtet, angeblich war der wie neu. Hat 250€ gekostet inkl. Ein und Ausbau.

Nachdem der Motor in diesem Jahr immer stärker nagelte habe ich die Injektoren alle selbst ausgebaut und testen lassen:

Bei allen Injektoren war die Voreinspritzung nicht mehr in Ordnung und bei allen war die Rücklaufmenge zu hoch. Auch der im letzten Jahr überholte Injektor war nicht mehr ok. Soviel zum Thema "Injektoren" bei Bosch überholen.

Habe günstig neue besorgt, eingebaut, Motor läuft und hört sich an wie am ersten Tag. Und das Ganze hat mich jetzt knapp 400€ gekostet... + das Testen der alten Dinger.

Zitat:

Ein Jahr zuvor wurde bei genau diesem Boschdienst ein undichter Injektor neu abgedichtet, angeblich war der wie neu. Hat 250€ gekostet inkl. Ein und Ausbau.

Nachdem der Motor in diesem Jahr immer stärker nagelte habe ich die Injektoren alle selbst ausgebaut und testen lassen:

Bei allen Injektoren war die Voreinspritzung nicht mehr in Ordnung und bei allen war die Rücklaufmenge zu hoch. Auch der im letzten Jahr überholte Injektor war nicht mehr ok. Soviel zum Thema "Injektoren" bei Bosch überholen.

Habe günstig neue besorgt, eingebaut, Motor läuft und hört sich an wie am ersten Tag. Und das Ganze hat mich jetzt knapp 400€ gekostet... + das Testen der alten Dinger.

du hast 400€ bezahlt für alles..sprich 400 -135 = 265€ für 4 injektoren???na da bin ich mal gespannt wielang diese halten...und den was du instandsetzen lassen hast auf den hast du ja garantie..und ich bin mir zu 100% sicher das die dinger nach dem instandsetzen wie neu sind..bosch baut ja die dinger und du kannst auf keinen fall sagen das des pfuscher sind..die machen des schon ordentlich..klar kann mal was schief laufen.wie anscheinend bei deinem einen..aber meine sind alle tip top

joe_e30 joe_e30

E46 330dT

Er schreibt '+' und nicht '-'. Musst du also anders rechnen. Da kommt man dann auf 100 Euro pro Injektor. Eine Erklaerung was das fuer Injektoren (Hersteller und fuer welchen Motor genau) sind und woher man sie bezieht wuerde mich auch interessieren.

Gruss

Joe

joe_e30 joe_e30

E46 330dT

Zitat:

Original geschrieben von Dunkelbazi

Zitat:

4 neue Injektoren kosten 1500€

Ein Injektor kostet bei BMW ca. 250 bis 300€

Nee, die waren schon vor Jahren bei 250 netto, 300 brutto, und jedes Jahr wird kraeftig an der Preisschraube gedreht. Wird schon hinhauen mit den 1500 Euro.

Gruss

Joe

Themenstarter

Die Injektoren gibts hin und wieder neu bei Ebay. Da hab ich halt zwei Schnaeppchen gemacht... und bevor hier wieder einer Vermutungen anstellt - die Teile waren definitiv neu und noch original in BMW Karton verpackt.

Woher die stammen kann ich nicht nachvollziehen und es ist mir eigentlich auch egal.

Zum Thema Bosch Reparatur von Injektoren, meine Meinung:

aus einem alten verschlissenen Injektor macht man keinen neuen mehr. Die Autos mögen mit reparierten Injektoren vl. wieder laufen, vl. sind auch anfangs die Prüfstandswerte ok. Aber wer weiß was nach 30.000km ist?? Keiner?? Interessiert auch keinen mehr...

also ich bin seit dem instandsetzen schon fast 30000 gefahrn und alles is super....und beim instandsetzen wird ja eigentlich bis auf das grundgestell alles ausgetauscht und die dinger kommen danach auf einen prüfstand..ich mach mir da NULL gedanken das da irgendwo was faul sein soll..absolut nicht!!!und ich denke das deine verurteilung diesbezüglich auch nicht wirklich gerechtfertigt ist..anstatt mir gleich neue zu holen wär ich erstmal zu bosch gefahrn.immerhin hattest du ja noch garantie!!du kannst net gleich sagen instandsetzen is scheisse nur weil bei dir da vielleicht was schief gelaufen is...selbst wenn du ein auto frisch ausm werk abholst kann es passiern das mal schnell was kaputt geht obwohl es neu is...kaufst du dir deswegen auch gleich wieder ein neues?!?wohl kaum...

joe_e30 joe_e30

E46 330dT

Du hast aber nur einen instandsetzen lassen, oder? Wenn man alle machen laesst, ist das Risiko ja dann auch 6x so hoch.

Gruss

Joe

nein ich hab 5 instandsetzen lassen...

Themenstarter

soll hier ja nicht zum streit ausarten.

Haette ich für wenig Geld keine neuen Injektoren bekommen, haette ich meine vielleicht auch instandsetzen lassen. Aber zu den Konditionen ist die Entscheidung sehr schnell klar gewesen.

Hinweis: In diesem Thema Kosten für Injektorenprüfung: EXPLODIERT gibt es 21 Antworten auf 2 Seiten. Der letzte Beitrag vom 3. Januar 2010 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Kosten für Injektorenprüfung: EXPLODIERT"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Kosten für Injektorenprüfung: EXPLODIERT
MOTOR-TALK Ticker Bleib immer auf dem Laufenden! Alle neuen Ereignisse zu BMW 3er E46:

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Fahrzeug Tests