Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kosten für die EUROPlus Garantieverlängerung 2. und 3.Jahr

Kosten für die EUROPlus Garantieverlängerung 2. und 3.Jahr

BMW 5er F11
Themenstarteram 15. Februar 2015 um 11:50

Hallo BMW-Fans,

möchte mir einen gebrauchten 5er Touring F11 6-Zylinder zulegen, habe da schon 2-3 Autos im Auge gehabt. Hatte zunächst nur auf Benziner geschaut, da es aber viel mehr Diesel im Angebot gibt, wird es wohl ein 530d werden. Ich will bei einer BMW Niederlassung oder einem Vertragshändler kaufen und mich eigentlich auch so lange wie möglich mit einer EuroPlus-Garantie absichern.

Hierbei hat mich gewundert, dass die angebotenen Preise für die Gebrauchtwagengarantie-Verlängerung bei verschiedenen Händlern sich teilweise um fast das doppelte unterscheiden. Angeblich für die gleiche Garantie mit den gleichen Leistungen. Ich hätte mir vorgestellt, dass eine BMW-EuroPlus-Garantie deutschlandweit das gleiche kosten müsste. Das die Preise KW-gestaffelt sind, habe ich verstanden, aber die Nachfrage für einen 530d mit 180 KW haben z.B. in der Niederlassung 520 EUR und bei einem Vertragshändler 916 EUR pro Jahr inkl. Mwst. ergeben. Das macht bei 2 Jahren schon 1040 bzw. 1836 EUR. Letzteres finde ich echt heftig für eine Garantie, die man ja vielleicht auch gar nicht braucht, und die im Schadensfall noch 250,- SB berechnet und Abschläge ab 100.000 km macht.

Bis 140 KW nannte man mir in der Niederlassung übrigens 420 EUR inkl. Mwst. pro 2. und 3.Jahr. Auch hier war es beim Vertragshändler viel teurer.

Eine weitere Information die der "teure" Händler noch mit auf den Weg gab war, dass die Gebrauchtwagen-Anschlussgarantie deutlich teurer als die Neuwagen-Anschlussgarantie ist. Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht oder kann jemand aktuelle Preise nennen ? Kann es sein, dass manche Händler hier einfach mehr verlangen und sich den Gewinn in die eigene Tasche stecken ?

Danke für ein paar Meinungen / Rückmeldungen.

Gruß

Andreas

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

ich habe mir am SA bei einem Vertragshändler auch einen gebrauchten BMW bestellt und wollte die einjährige Europlus-Garantie entsprechend verlängern. Der Verkäufer sagte mir, dass dies bei Ihnen nicht gehe und sie nur ein Jahr anbieten. Komischerweise wird aber auf der Internetseite von BMW und auch dem Vertragshändler diese Garantieverlängerung angeboten. Kann ja so dann nicht sein!

Über die BMW Bank bin ich an eine Telefonnummer der EuroPlus gekommen und habe dort folgende Aussage erhalten die viellecht vieles hier beantwortet:

Grds ist zwischen BMW-Niederlassung und BMW-Vertragshändler zu unterscheiden.

Die BMW-Niederlassung hat für die EuroPlus-Garantie i.d.R. eine Rahmenvereinbarung mit der Allianz.

Deshalb sollte es bei BMW-Niederlassungen grds. auch die Verlängerungsoption und die gleichen Preise geben.

Anders verhält es sich bei den BMW-Vertragshändlern. Diese wickeln die Garantie mit einer Versicherung ihrer Wahl und zu unterschiedlichen Bedingungen aus. Da jeder BMW-Händler hier entsprechende Gelder "zurücklegen" muss, gibt es Autohäuser die diese Verlängerungsoption grds. nicht anbieten. Da sich außerdem die Versicherungspartner unterscheiden sind wohl auch die Kosten für die Verlängerung unterschiedlich.

Vielleicht kann das ja jmd. bestätigen???

Trotzdem ist es für mich nicht nachvollziehbar, das BMW da seinen Händlern keine entsprechenden Vorgaben macht und jeder Vertragshändler sein eigenes Süppchen kochen darf.

In meinem Fall bleibe ich da aber dran, da es ja auch auf der Internetseite des Händlers steht.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Habe meinen 530d im Januar bei einem Vertragshändler gekauft. Dieser hat das erste Jahr "EuroPlus" = 250,-€ übernommen. Das 2. Jahr sollte mich 750,-€ kosten. Das habe ich mir dann nach Durchsicht der Garantieausschlüsse verklemmt.

Also 2010 hatte der :-) das erste Jahr übernommen und das zweite mußte ich mit ~ 250 dazu zahlen.

Hier herrscht ja keine transparenz und da wird vermutl. wohl der Kunde gern mal veralbert ....

am 15. Februar 2015 um 13:37

Ich habe für meinen, noch während der laufenden Gewährleistung, eine Neuwagenanschlussgarantie von weiteren 2 Jahren abgeschlossen.

Diese hat mich für meinen F11 535d xDrive 649,00 Euro gekostet. Ob man es braucht, muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Herbert

Das ist seit Jahren undurchsichtig bei BMW.

Themenstarteram 16. Februar 2015 um 21:54

Habe eben nochmal in der NL Frankfurt nachgefragt. Dort kostet EuroPlus (Gebrauchtwagengarantie) für die Verlängerung im 2. und 3. Jahr je 515 EUR (bis 205 KW). Das erste Jahr ist bei allen GW dort dabei. Nochmal auf Rückfrage kam die Antwort, dass EuroPlus = EuroPlus sei. Es gibt dabei keine (Leistungs-)Unterschiede. Ob es andere Tarife bei anderen Händlern gäbe, wurde mit Achselzucken beantwortet, mit leichtem "kann ich mir eigentlich nicht vorstellen" Blick.

Der Vertragshändler in der Region hatte bisher auf seine 916 EUR pro Jahr bestanden. Ich gehe morgen nochmal hin, sehe aber definitiv nicht ein, 1836 EUR für 2 Jahre Verlängerung zu zahlen. Für 1030 EUR in der NL würde ich sie wahrscheinlich kaufen.

Weiß jemand von Euch, ob die Tarife vielleicht nicht nur von der Motorleistung, sondern auch vom Modell abhängig sind ? Kostet z.B. ein X5 mehr als ein 5er F10/F11 ?

Zitat:

@drjaps schrieb am 16. Februar 2015 um 22:54:15 Uhr:

 

Weiß jemand von Euch, ob die Tarife vielleicht nicht nur von der Motorleistung, sondern auch vom Modell abhängig sind ? Kostet z.B. ein X5 mehr als ein 5er F10/F11 ?

ich denke das ist so aber das sind interne dokumente .... u.U. macht BMW da aber auch ne Mischkalkulation

und steuert primär über die kw . wer weis schon ob da alle die gleichen konditionen im EK haben ???

oder händler xy verarscht dich und läßt dich s erste jahr mitbezahlen ..... who knows :D

 

am 17. Februar 2015 um 21:32

also mir wurde gestern für den 535i die Garantieverlängerung angeboten für je 600€ pro Jahr. Finde ich fair, wenn man bedenkt wie schnell und teuer die Elektronik an so einem komplexen Fahrzeug ist.

Also 1. Jahr im Kaufpreis enthalten - 2. Jahr 600€ - 3. Jahr 600€ und ich wette ich werde die Garantie in Anspruch nehmen. Es gibt kein fehlerfreies Auto. Da zahle ich gerne und wenn ich die Garantie doch nicht gebrauche, hatte ich auf jedenfall ein besseres Gefühl für 3 Jahre. Nur die Selbstbeteiligung pro Garantiefall haut etwas rein und der prozentuale Selbstkostenanteil ab 100.000Tkm.

Der Verkäufer meinte zu mir bei einer Besichtigung, dass ich die Ausnahme bin, weil ich die Garantieverlängerung haben möchte und er müsste erstmal mit seinem Chef sprechen ob das überhaupt geht. Dann in einer anderen Niederlassung wurde mir auf die Frage mit der Verlängerung bei Kauf geantwortet "ähh ich glaube das bieten wir nicht mehr an, das Risiko bei Autos aus 2010 ist viel zu hoch" ---- hääääää hallo Premiummarke???

Und gestern waren wir noch einmal in der gleichen Niederlassung, aber eine andere Verkäuferin, diese hat kurz telefoniert und dann kam eine aussagekräftige Antwort mit 600€ pro Jahr und Verlängerung überhaupt kein Thema.

BMW Gebrauchtwagen ist eben doch nur ein besserer Fähnchenhändler.

Mal ganz direkt gefragt - kauft ihr die immer dazu? Ich habe die bisher zu jedem Fahrzeug dazu bekommen.

Hab' mich bei der Leasingrate am Markt orientiert, d.h. nicht jeden Cent aus dem Verkaeufer gequetscht, so dass die Garantie immer noch reingenommen wurde.

Oder liegt es daran, dass meine Autos entweder Neu- oder Vorfuehrfahrzeuge waren?

Sollte aber eigentlich egal sein, wenn man mal sieht, wieviel ein Haendler an 'nem Gebrauchten teilweise verdient, sprich am Neuwagen wird u.U. weniger verdient, so dass es dort schwieriger sein sollte, 'ne Garantie draufzupacken.

am 17. Februar 2015 um 22:00

Gebrauchte Winterräder würde ich dazu bekommen - Garantie müßte ich bezahlen

Zitat:

@Swifty-Cent schrieb am 17. Februar 2015 um 22:32:07 Uhr:

 

Der Verkäufer meinte zu mir bei einer Besichtigung, dass ich die Ausnahme bin, weil ich die Garantieverlängerung haben möchte und er müsste erstmal mit seinem Chef sprechen ob das überhaupt geht. Dann in einer anderen Niederlassung wurde mir auf die Frage mit der Verlängerung bei Kauf geantwortet "ähh ich glaube das bieten wir nicht mehr an, das Risiko bei Autos aus 2010 ist viel zu hoch" ---- hääääää hallo Premiummarke???

Ich kann es dir kurz erklären warum das ggf so ist !

Mir hat das der BMW Verkäufer damals gesagt .

Die Garantie zahlt aus Ihrer Tasche nicht alles vom Schaden ... das wird gesplittet !

Ein Teil die Versicherung und ein Teil der verkaufende Händler !!!

Deswegen wird wohl auch gerne nur 1 Jahr E+ verkauft (hier ergänzt die E+ auch die gesetzl. Gewährleistung) .... beim 2. wird es schon hart die zu erhalten und beim 3 das kommt

meiner Erfahrung nach schon sehr sehr selten vor ;-)

am 19. Februar 2015 um 7:25

Kurzer Nachtrag: die Verkäuferin hat ihre Aussage revidierrt

Pro Jahr Verlängerung der europlus kostet das 1200€, also für komplette 3 Jahre Ruhe dann 2400€.

Da gibt es eine Tabelle eo man das rauslesen kann und es richtet sich nach KW Zahl. 530d wäre genauso teuer.

also bei mir hat eine europlus verlängerung (händler) fürs 4. jahr nach zulassung 331 brutto (530d) gekostet.

am 19. Februar 2015 um 8:41

@calabonn

ich glaube bei Verlängerung der Neuwagengarantie ist das was anderes. Ich meinte mit meine raussage die Gebrauchtwagen Verlängerung. Habe auch gehört das, dass jede Niederlassung anders macht.

ist bei mir faktisch auch gebrauchtwagen, da leasing eines buy-backs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Kosten für die EUROPlus Garantieverlängerung 2. und 3.Jahr