ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten für Bremsdruckgeber G 201 eine Frechheit

Kosten für Bremsdruckgeber G 201 eine Frechheit

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 19. April 2009 um 7:28

Hi Leute,

bisher war ich nur unter Passat 3C aktiv, da ich dachte mein GOLF V ist der beste VW,den ich bisher hatte. Bei Km Stand 42500 leuchtet auf einmal ständig die ESP Leuchte. Fehler ist Bremsdruckgeber G 201. Bis hierher hört es sich einfach an, aber VW verbaut ab dem Golf V eine komplette ABS / ESP Einheit. Kosten 1300 € Material und ca 300 € Lohnkosten, der Hammer.

Hat jemand man eine Ahnung, wie man dieses Problem kostengünstiger gestalten könnte?

Gibt es vielleicht über Spezialfirmen die Möglichkeit, die ABS / ESP Einheit zu reparieren? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, da ich vón diesem Mangel bereits letztes Jahr in der Autobild las, gehe ich davon aus, dass ich kein Einzelfall bin.

 

Gruß

Madmax321

Beste Antwort im Thema

Wer mutwillig mit defekten Sicherheitsrelevanten Systemen umherfährt, dem sollte man die Kiste vor Ort stilllegen !

 

196 weitere Antworten
Ähnliche Themen
196 Antworten
am 20. Januar 2010 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von JueDau

 

Ich vermute, hier liegt ein Qualitätsproblem dieser Einheit vor, da dieses Problem bei der VW-Werkstatt bekannt war.

Davon kann man ausgehen und es betrifft nicht nur VW. Siehe

http://rhelectronics.de/.../

Zitat:

Type 3: (Ford / Volvo / Skoda / BMW / VW / Audi / Mazda / Peugeot)

Diese Geräte wurden in Ford / Volvo / Skoda / BMW / VW / Audi / Mazda / Peugeot und anderen Fahrzeugen verbaut. ATE MK 60 ABS/ESP Gerät / In vielen Fahrzeugen in den Jahren 2004 -2007 verbaut!

Hier ein entsprechender Thread im Ford Focus Forum:

http://www.motor-talk.de/.../esp-lampe-leuchtet-staendig-t1859582.html

Hej Leute es geht auch viel einfacher und billiger mit dem esp problem.

 

www.abs-steuergeraete.de

Habe meinen Stg vor ca 4 monaten im austausch bei den gekauft,alles prima,schnelle lieferung.

alles vorrätig,keine wartezeiten!!

Bin sehr dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!www.abs-steuergeraete.de!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

am 12. Juli 2010 um 13:57

Hallo Leute,

gibt es neues zu dem Thema? weil mein golf, bzw. die ESP-Lampe hat sich auch gemeldet -.-* der selbe fehler wie hier oft beschrieben.

der händler meinte 1400€ soll das teil kosten + 4-5std. arbeitsaufwand

mein Golf: 10/2006 MJ07 1,4l 33tkm

Kanns eig nicht sein oder? ich meine bei 100tkm hätt ichs ja verstanden aber nicht bei 33tkm!

grüße

 

=)

am 15. Juli 2010 um 8:04

Also ich hatte bei meinem Golf V, BJ 03/2006 bei 30.000 km das gleiche Problem (Bremsdruckgeber G201 defekt). Laut VW-Fachwerkstatt sollte das 1400 - 1800 Euro kosten, Kulanzantrag von VW wurde kommentarlos abgelehnt.

Gestern abend war ich bei den Jungs von www.abs-steuergeraete.de , das Problem konnte behoben werden! Die Baugruppe wurde ausgebaut, das silberne Ding in der Mitte erneuert (ausgetauscht), Baugruppe wieder zusammengebaut und dann Bremsdruck entlüftet und Bremsflüssigkeit erneuert. ESP/ABS funktioniert wieder, alles top! Fehlerspeicher ist auch wieder leer; 600 Euro, ca. 2,5 Stunden Arbeit und Problem beseitigt. Kodieren oder eine andere Softwareanpassung an den Motor oder sowas war nicht notwendig, da kein neues Steuergerät verwendet wird sondern nur ein anderes Element der gleichen Baugruppe eingesetzt wird. Keine Ahnung wie sich das nennt, hab im Detail keine Ahnung ;-).

Kann das nur empfehlen, einfacher gehts ja nicht und im Vergleich zu VW eine Menge gespart. Rechnung und Garantie (12 Monate) auch erhalten!

Bei dem Golf meiner Freundin trat dies Problem auch vor ein paar Tagen auf.

ESP leuchte an, Fehlerspeicher ausgelesen, Geber 1 für Bremsdruck-G201, elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch. 1200€ für das Ersatzteil+Einbau :-(

Der Golf ist Erstzulassung 03/07 und hat 42000km gelaufen. Scheint doch sehr verbreitet zu sein...

Ich habe einen Golf von 07/07 mit 40000km und langsam Angst vor dem was noch kommen mag...

Gruß,

Julius

am 2. August 2010 um 17:01

Hallo zusammen,

 

 

vor wenigen Wochen leuchtete bei unserem Golf Plus auch immer die ESP-Warnleuchte dauerhaft auf. Die Internetrecherchen haben uns natürlich auch gleich große Sorgen bereitet... (Zumal vor 2 Monaten unsere Gebrauchtwagengarantie abgelaufen war!)

 

Die Diagnose beim VW-Händler war wie befürchtet "Geber 1 für Bremsdruck-G201, elektrischer Fehler im Stromkreis, statisch), also Kompletttausch der Hydraulikeinheit/Steuergerät ABS/ESP für insgesamt ca. 1600,- EUR.

Habe dann nach Kulanz gefragt, weil das Thema ja "bekannt" sei, und mein Händler fragte im Werk nach. Antwort nach einigen Tagen: VW gewährt 100 % Kulanz auf das Material und 50 % auf den Lohn. Wir müssten also 50 % Lohn, "so ca. 150 bis 200 EUR" zahlen.

In Anbetracht der diversen Horrornachrichten anderer betroffener VW-"Opfer" habe ich gleich zugesagt, und heute wurde der Golf repariert. Rechnung kommt per Post, daher kann ich den genauen Betrag noch nicht nennen, aber ich hoffe, es bleibt dabei.

 

Kurz die Daten zu unserem Golf Plus: 

Benziner 80 PS, Bj. 05/2007 mit (nur) ca. 19.000 km Laufleistung (vielleicht unser Glück).

 

Also nochmal Glück gehabt, vielleicht kann dies euch bei euren "Verhandlungen" helfen. Ich hatte tatsächlich nicht um Kulanz kämpfen müssen.

 

Viele Grüße!

am 3. August 2010 um 10:43

@ melmac 1212:

kannst du mir bitte den namen deines händlers sagen? weil die händler in meiner umgebung kriegen keine kulanz auf die reihe, mein persönlich gestellter wurde auch abgelehnt. ich bin im großen und ganzen mit 1300€ dabei, wenn man aber aus den 1300€ 300€ machen könnte wär das verständlicher weise besser. Da lohnt es sich sogar durch halb Deutschland zu fahren ;-)

mfg

 

mein golf:

EZ: 07.2006 MJ07

1,4l 80 PS "Goal"

33000 km

VW-Scheckheft

PS: Mein Händler meint "er ist zu alt" die spinnen doch, reden sich nur raus >=(

am 26. August 2010 um 12:20

MK60 Steuergeräte

Schau mal da rein. letzter Beitrag von mir.

Für viele zu spät ich weiß aber besser als nie.

Mein Kollege hat einen Jetta V 1.6 Bj. 10/2006 mit 12.000 km. Bei ca. 8.000 km ging die ESP-Kontrollleuchte an. Bei VW wurde für sagenhafte 80 € der hier genannte Fehler "Bremsdrucksensor" ausgelesen und ihm ein Kostenvoranschlag von ca. 1700 € (1300 Material + 400 Lohn) gemacht.

Ich habe ihm dann ein gebrauchtes, aber neuwertiges Steuergerät von einer polnischen Autoverwertung für umgerechnet 108 € besorgt und den Einbau in einer freien Werkstatt für 150 € in Auftrag gegeben.

Gestern war ich bei der Werkstatt. Mit dem Einbau hat es erstmal geklappt, aber es gab leider Probleme mit der Codierung des Steuergeräts, weil es von einem Audi A3 stammt. Die ABS- und ESP-Kontrollleuchte brannten. Ich habe es selber geschafft, mit dem Diagnosegerät der Werkstatt (Bosch ESItronic) das Steuergerät nach den Angaben bei openobd umzucodieren. Danach erlosch die ABS-Kontrollleuchte.

Das Problem mit ESP blieb aber bestehen, da laut dem Fehlerspeicher der Lenkwinkel-, Bremsdruck- und Querbeschleunigungssenor initialisiert (angelernt) werden müssen. Das Anlernen mit Bosch ESItronic hat leider nicht geklappt. Bei allen 3 Vorgängen meldet das Steuergerät einen unbestimmten Fehler. Vermutlich liegt es am fehlenden Login, aber es gibt keine Option in ESItronic, wo man einen Logincode eingeben kann. Ich kenne mich eigentlich nur mit VAG-COM aus und das hatte die Werkstatt nicht...

So wie es aussieht, bleibt mir wegen dieser Kleinigkeit nichts anders übrig, als zu VW zu gehen, wo man für eine Arbeit, die wenige Minuten dauert, wieder ca. 100 € berechnen wird. Ich könnte kotzen.

Sollte es damit gegessen sein, bin ich trotz allem mit ca. 438 € fast glimpflich davongekommen. Der Verkauf des defekten Steuergeräts könnte ein paar Euronen wieder einfahren.

An dieser Stelle mein herzliches Mitleid an diejenigen, die 1000€+ für die Behebung dieses Fehlers gezahlt haben.

Die Deutschen lassen sich leider alles gefallen und das nutzen große Hersteller wie VW aus, indem sie solche Serienfehler nicht als solche anerkennen und erst auf individuelle Kundenanfragen lächerliche Kulanzangebote machen, wenn überhaupt! Auf der anderen Seite zwingt man Toyota in der USA zu einer riesigen Rückrufaktion und fast maßlosen Entschädigungen wegen eines vermeintlichen Serienfehlers, der keiner ist! Mir sagen die Modelle von Toyota meisten nicht zu, aber ich habe das Gefühl, dass japanische Unternehmen viel "moralischer" und kundenfreundlicher handeln als deutsche.

Hallo Zusammen,

Mein Nachbar hat das gleiche Problem in seinem Skoda Octavia II 1,6MPI. Fehlercode 01435 "Geber für Bremsdruck (G201) 012 elektrischer Fehler im Stromkreis"

Es ist ein ESP Front MK60 0102 von ATE (NR.: 10.0206-0221.4)VW-Teilenummer:1K0 907 379 AA

Jetzt habe ich im Ford-Focus-Forum gelesen, dass Ford seit ca 4 Monaten eine Problemlösung für diesen Fehler anbietet. Hier ist ebenfalls das ATE MK 60 ABS/ESP verbaut und genauso der Bremsdruckgeber die Ausfallursache. Anfangs wurden die Ford-Kunden auch mit ca 1600 Euro zur Kasse gebeten, jetzt kostet das Ersatzteil nur um die 200 Euro. Es wird nur der Hydraulikblock gewechselt, denn hier drin sitzt der defekte Bremsdrucksensor, das Steuergerät wird weiter verwendet.

Nun meine Frage. Ob es prinzipiell möglich wäre, den "Ford-Hydraulikblock" auf das VW-Steuergerät zu bauen? Prinzipiell wird ATE ja nicht 2 grundsätzlich verschiedene ABS/ESP-Systeme MK 60 entwickeln, da gibt es doch sicher Gemeinsamkeiten, und wenn dann sicher in der Hydraulik-Mechanik, die Steuergeräte sind sicher Fahrzeug-/Herstellerspezifisch.

Hier mal ein Link ins Fokus Forum:

http://www.motor-talk.de/.../...pe-leuchtet-staendig-t1859582.html?...

Also hier auch mal die Ford-Teilenummer und der angebliche Preis:

Teil 01692659 mit der Bezeichnung "Magnetschalter" zum Preis von 175,62 EUR zzgl. Märchensteuer

Hat das schon mal jemand erfolgreich in ein Fahrzeug der VW-Gruppe eingebaut?

Das wäre eine wirkliche Alternative, warum bietet VW seinen Kunden denn nicht diese Reparaturmethode an, in dem der passende Hydraulikblock einzeln ohne Stg. zu bekommen ist?

MfG.

Nieli

am 30. September 2010 um 19:36

Hallo, habe ein Riesen-Problem, bin ein Laie und brauche dringend Eure Hilfe!

Fahre ein Golf 5 Goal, 1,4 l Benziner, Erstzulassung April 2006, Kilometerstand 36.000

Bei einem VW Autohaus gekauft, Scheckheft gepflegt, dort auch jede Inspektion gemacht.

Gestern leuchtete auf einmal meine ESP Leuchte OFF auf und das Symbol das ESP ausgeschaltet ist leuchtete im Cockpit. Hab drauf gedrückt wie ich wollte - nicht passierte. Habe mir nichts weiter dabei gedacht, bin heute lässig zu meinem VW Autohaus des Vertrauens gefahren. Einmal kurz Messgerät anschließen - Fehler ist Bremsdruckgeber G 201.

Hab mir dabei immer noch nichts schlimmes gedacht, bis mir im Verkaufsraum der Meister sagte, die komplette ABS /ESP Einheit kostet mit Einbau circa 1700 Euro.

Garantie ist schon erloschen, Kulanz nicht mehr möglich von VW.

Der Meister hat trotzdem direkt bei VW einen Kulanzantrag gemacht mit der Begündung das der Golf erst 36000 km gelaufen ist. Er sagte wenn ich ganz viel Glück habe zahlt VW 100,00 - 200,00 Euro mit dazu.

Habe nächste Woche einen Werkstatttermin wo Sie genau nachschauen, aber der Meister sagte zu 99,999999 % kostet es 1700 Euro.

Was mache ich jetzt? Das ist doch Wucher... Kann man so eine Einheit gebraucht bei Autoverwertern kaufen??? Das Auto stand 3 tage in der Garage und beim Anlassen leuchtet eine Kontrollleuchte und 1700 Euro schaden???

Wie verhalte ich mich jetzt... vlt hat da schon jemand Erfahrung mit oder einen Tipp für mich....

Versicherungsmässig hab ich wohl keine Chance oder?

Immerhin habe ich eine Vollkasko mit 150 Euro Selbstbeteiligung.

Und es ist ja eigentlich ein Schaden am Fahrzeug... hmmm

Bitte um Hilfe....

am 1. Oktober 2010 um 6:27

Die Versicherung nimmt sich dem natürlich nicht an, wäre ja auch Quatsch da es sich um einen technischen Schaden handelt ohne Einwirkung von anderen, praktisch ein "Verschleißteil".

Liess diesen Thread, ich habe das gleiche Problem gehabt wie Du (Baujahr nahezu identisch (03/2006), km ebenfalls gleich (hatte ca. 33000)), Modell hat auch gepasst (Golf V, 80 PS).

Habe es dann bei www.abs-steuergeraete.de reparieren lassen für 600 Euro, nachdem der Kulanzantrag abgelehnt wurde. War alles super und hab 1 Jahr Garantie bekommen. Habe das Auto danach verkauft, aber bisher nichts negatives davon gehört. Du kannst das Teil auch ausbauen und dorthinschicken per Post, dann musst Du nicht hinfahren; die Reparatur vor Ort hat ca. 2 Stunden gedauert in Hannover.

Unter 600 Euro wirst Du vermutlich nicht rauskommen aus der Nummer, das ist im Vergleich zur VW-Werkstatt aber halt extrem günstiger.

Du musst es glaub ich vor dem nächsten TÜV-Termin reparieren lassen, da es bei Autos ab Baujahr 04/2006 Vorschrift ist, das keine technischen Fehlermeldungen auftreten im Speicher. Mein Auto brauchte das nicht, da es halt 03/2006 war aber 01.04.2006 war glaube ich die Grenze wenn ich mich richtig erinnere.

Sauerei von VW, das sie sich so einem häufiger auftretenden Schaden nicht annehmen, aber halt leider nicht zu ändern.

Hallo Zusammen,

ich glaube jetzt gibt es auch bei VW eine preiswerte Lösung, die ich in dem Skoda meines Bekannten einbauen werde.

Es handelt sich um das den Hydraulikblock mit der Teilenummer 1K0 698 517 B. Dieser ist als Reparatursatz für folgende Hydraulikblöcke gedacht:

1K0 614 517 AE

1K0 614 517 AF

1K0 614 518 (ohne Buchstaben)

Beinhaltet sind 2 Befestigungsschrauben, Einbauanleitung und der Hydraulikblock mit Pumpe, ist aber als Ersatzteil nur über VW zu beziehen, nicht bei Skoda!

 

Falls, wie bei dem Skoda meines Bekannten, der Hydraulikblock 1K0 614 517 AA eingebaut ist, sagte mir mein Teiledienstmann, dass der Block mit den Endbuchstaben AA mittlerweile durch den Block AF neu interpretiert wurde, also ersetzt wurde. Damit wäre der Reparaturkit 1K0 698 517 B auch hierfür passend.

Also undbedingt den Werkstattmeister / Teiledienstmmann auf das neue Teil mit der Nummer 1K0 698 517 B hinweisen, das kostet 150 Euro zzgl. MwSt, also 178,50 Euro.

Ich werde die Reparatur dann am Skoda beginnen, sobald das Teil geliefert ist, z.Zt. ist es noch im Rückstand, soll aber voraussichtlich mitte KW 40 geliefert werden. Unser VW-Teilelager-Ost in Brandenburg muss erst Nachschub aus Kassel bekommen.

Welcher Hydraulikblock bei euch eingebaut ist, kann man selbst ablesen. Das Teil befindet sich im Motorraum auf der Beifahrerseite, wenn man an der Stoßstange steht hinten links zwischen Motor, linker Längsträger und Spritzwand zum Wasserkasten. Es ist ein quadratischer Klotz, bei dem 6 Bremsleitungen angeschlossen sind, 4 oben und 2 seitlich nach rechts zeigend. Dann ist dort auch ein rundes Gehäuse eines Elektromotors zu sehen. Darauf ist ein Aufkleber mit der besagten Teilenummer.

 

Wer abwarten will, ob´s bei mir klappte, dann bitte noch Geduld bis Anfang KW 41, da kann ich dann mehr sagen.

MfG.

Nieli

 

Zitat:

Original geschrieben von Nieli

Es handelt sich um das den Hydraulikblock mit der Teilenummer 1K0 698 517 B. Dieser ist als Reparatursatz für folgende Hydraulikblöcke gedacht:

1K0 614 517 AE

1K0 614 517 AF

1K0 614 518 (ohne Buchstaben)

Beinhaltet sind 2 Befestigungsschrauben, Einbauanleitung und der Hydraulikblock mit Pumpe, ist aber als Ersatzteil nur über VW zu beziehen, nicht bei Skoda!

 

Falls, wie bei dem Skoda meines Bekannten, der Hydraulikblock 1K0 614 517 AA eingebaut ist, sagte mir mein Teiledienstmann, dass der Block mit den Endbuchstaben AA mittlerweile durch den Block AF neu interpretiert wurde, also ersetzt wurde. Damit wäre der Reparaturkit 1K0 698 517 B auch hierfür passend.

Also undbedingt den Werkstattmeister / Teiledienstmmann auf das neue Teil mit der Nummer 1K0 698 517 B hinweisen, das kostet 150 Euro zzgl. MwSt, also 178,50 Euro.

Ich habe den Teil 1K0 698 517 B nirgendwo gefunden. 1K0 698 517 (ohne B) ist die Teilenummer eines Hydraulikblocks, der nicht mehr gebaut wird. Der aktuelle Hydraulikblock hat die Teilenummer 1K0 614 517 H und kostet 1110,00 EUR zzgl. MwSt, also 1320,90 EUR.

Ich will euch nicht enttäuschen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es einen Reparatursatz für den Hydraulikblock gibt. Er heißt ja nicht HydraulikBLOCK umsonst. Der Bremsdruckgeber sitzt zwischen dem Steuergerät und der Pumpe und kann nicht zerstörungsfrei ausgebaut werden. Die Reparatur dauert beim Fachmann mindestens 3 Stunden und kostet locker 500 Steine, wohlgemerkt ohne Ein- und Ausbau oder Grundeinstellung. Daher finde ich es besser, sich einen gebrauten Hydraulikblock zu besorgen.

Ich habe es mit einem ausgeliehenen Diagnosekabel und VAG-COM geschafft, die Sensoren im Jetta meines Kollegen selber anzulernen. Somit hat die gesamte Aktion 386,50 EUR inkl MwSt. gekostet. Ohne den überflüssigen Gang zu VW hätte das 306,50 EUR gekostet, aber gut, man lernt nie aus!

Hallo zusammen,

ein muss ich jetzt mal klarstellen.

Das ABS/ESP-Modul besteht aus 2 Teilen, dem Steuergerät und dem Hydraulikblock. Diese lassen sich problemlos voneinander trennen und auch wieder verbinden. Leider gab es bisher nur die komlette Einheit aus beiden Teilen als Ersatzteil zu kaufen oder eben auch das Steuergerät einzeln. Aber den reinen Hydraulikblock gabs bisher nicht einzeln.

Zu erkenne ist das an den Teilenummern, für den Skoda meines Bekannten aus 2006 mit der Teilenummer des ABS-ESP-Einheit 1K0 614 517 AA, welche als Ersatzteil neu interpretiert aktuell so verfügbar ist:

Kompl. ABS-Einheit mit Steuergerät hat die Nummer so: 1K0 614 517 AF BEF (940 Euro + MwST)(BEF bedeutet befüllt)

dann das Steuergerät einzeln mit der Nummer: 1K0 907 375 AC (511 Euro +MwSt)

und jetzt neu der Hydraulikblock einzeln als "Reparatursatz für ABS-Hydraulik-Einheit" mit der Nummer 1K0 698 517 B (150 Euro +MwSt)

Der betroffene Drucksensor sitzt nicht im Steuergerät, sondern im Hydraulikblock. Hier sind auch alle mechanischen Bauteile der Ventile und auch die Pumpe integriert. Die Spulen für die Ventile sind aber im Steuergeät integriert. Vebunden wird das mit wenigen Schrauben und ist eine offiziell zulässige Reparatur nach Reparaturleitfaden. Es ist nur der alte Hydraulikblock vom Steuergerät abzubauen und der Neue an das Steuergerät anzuschrauben. Der Drucksensor wird nicht einzeln entfernt. Mittlerweile gibt es seit April 2010 auch bei Ford eine gleiche Reparaturmethode, denn die haben im Focus II auch das ATE-MK60 ABS-ESP-Modul mit gleichen Problemen mit dem Drucksensor. Das Teil für FORD sieht äußerlich ähnlich wie das VW-Teil aus, hat aber spezifische Ventilblättchen, eben auf Ford zugeschnitten. Hier kostet der Block auch nur 178,50 + MwSt).

Anscheinend hat ATE ein grundsätzliches Qualitätsproblem mit den betroffenen MK60 Drucksensoren und muss jetzt zu einem günstigen Preis eben die Hydraulikblöcke einzeln als Ersatzteil über die Auto-Markenhändler, also VW, Ford.... anbieten.

Wie gesagt, ich hoffe Mitte der Woche hab ich den betreffenden Hydraulikblock und kann euch mehr sagen.

MfG.

Nieli

P.S. Wer will, dem kann ich einen Kopie des Bestellscheins als PDF via PN senden, der ist vom 28.09.2010, ich habe allerdings bereits handschriftliche Notizen darauf gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kosten für Bremsdruckgeber G 201 eine Frechheit