-
Days of Thunder:
Walkürenritt…
Kommentare: 3 -
Triumph Thunderbird 1600 - einfach genial:
Autozug Triest - Motorradtour Slowenien, Kroatien, Bosnien 03/2012
Kommentare: 1 -
Mein XKR (2003) Tagebuch:
The cat is back (in Europe)
Kommentare: 2 -
Scion's Blog:
4 Wochen krank - Arbeitsplatz weg!
Kommentare: 10 -
Terrortwin bastelt:
Knuckle aufbau..........
Kommentare: 34 -
italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:
Erzählungen aus meinem Leben im Autohaus: Dacia.
Kommentare: 24
Kosten Führerschein A1
|
Hallo, hab mal eine frage. Ich habe einen BML führerschein. Kann meines wissen nur roller bis 50ccm fahren. Um 80ccm oder 125ccm fahren zu dürfen bräuchte ich so wie mir bekannt einen zusätzlichen A1 führerschein. Was kostet er im schnitt? Was kommt auf mich zu? Wieder theorie und praxis? Oder werde ich so ein crashkurs machen müssen, da ich mein führerschein schon seid '98 habe und seit dem auch fahre? Wieder sehtest und all den schmodder? ;-) oder kann ich einfach nur eins-zwei fahrstunden nehmen und gut ist? Hab keine ahnung.
gruß digi |

Where is my mind?
Also für über 16 jährige macht der A1 Führerschein wirklich keinen Sinn, A (in deinem Fall ja sogar unbeschränkt) ist genauso teuer.
Ob du dir dann ne kleine Maschine holst (nicht unbedingt ratsam, da auch nicht günstiger) oder gleich was größeres bleibt ja dir allein überlassen, aber du hast halt alle optionen.
Mit einfach 2-3 Fahrstunden ist leider nicht, musst nen kompletten Führerschein ablegen, das heißt 12 X Theorie + 3 Fahrzeugspezifische Std. 12 (?) Pflichtfahrstunden darunter Nachtfahrten, Überlandfahrten und Autobahnfahrten + was du sonst noch so brauchst an Stunden um die Prüfung zu bestehen.
Preise variieren sehr stark, je nach deinem Fahrerischem können und deinem Wohnort. Aber irgendwo zwischen 30 und 40 e musste wohl pro Fahrstd. minimum rechnen also 360 bis 480 allein für die Pflichtstd. zusätzlich ne Grundgebühr, meistens um die 100 € plus Prüfungsgebühren vom TÜV usw. usw. also unter 800€ ist es in den wenigsten fällen zu schaffen, die wenigsten brauchen über 1200€.
Halt kein billiger Spaß, aber auf jedenfall sein Geld wert wenn mans denn nutzt.
Kann ich nur zustimmen ... jeder gute Fahrlehrer würde das selbe sagen.
Früher wars ja so dass man mit B auch A1 hatte ... das wurde aber wieso auch immer abgeschafft ... also dann gleich den echten A machen
A1 bringts Preis/Leistungstechnisch selbst für nen 16 jährigen nicht .... weil er fast soviel wie ein echter kostet und effektiv nur 2 Jahre genutzt wird bis man halt Auto hat.
mfg