Porsche
Porsche:

Kosten Ersatzteile 996 4S

• Porsche Ticker
  • Porsche Forum
  • Porsche Blogs
  • Porsche FAQ
  • Porsche Tests
  • Porsche Marktplatz
Porsche 911 996

Kosten Ersatzteile 996 4S

Themenstarter

Hallo Zusammen

Nun ist auch für mich die Zeit reif von meinem seriösen Allzweckwagen (VW Passat 3.2 Variant) auf einen etwas emotionaleres Fahrzeug umzusteigen.

Mein Favorit ist ein 911er (996) 4S ab Bj. 2002.

Entsprechende Modelle sind relativ günstig ab 35-40 tEuro zu finden (mit entsprechend hoher Laufleistung).

Ich kann damit leben, wenn ich diverse Verschleissteile austauschen muss, dafür bin ich dem Vorbesitzer für die grosszügige Übernahme des Wertverlustes dankbar ;-)

Langer Rede, kurzer Sinn:

Was würden die Verschleissteile kosten, inkl. Montage (+/- 500Euro)?

• Bremsen (beim 4S wie beim Turbo, richtig?)

• Steuerkette

• Kupplung

• Kurbelwellensimmering (worst case scenario)

Mir geht es dabei wirklich nur um eine Grössenordnung... mir ist schon klar, dass die Preise von Fall zu Fall stark variieren können.

Freundliche Grüsse von einem Motor-Talk-Neuling

Themenstarter

Tja, konkrete Zahlen zu nennen scheint wohl gar nicht so einfach zu sein...

...also hab ich mal ein paar Zahlen zusammen getragen, die ich in den verschiedenen Beiträgen hier im Motortalk gefunden habe und die Diskussion etwas anzuheizen:

996 Mopf, Schwachpunkte, Unterhalt?

Gemäss Ringolf (11.04.2009) kostet ein undichtes Kurbelwellengehäuse ca. € 1000.-

Geräusch Steuerkette C 996

Gemäss ck996 (29.08.2010) kostet die Steuerkette ca. €6000.-

Was kostet ein neuer Motor 3,4 für 996 ?

Gemäss 328cicoupe (16.02.2007) kostet der Austauschmotor €6000-8000.-

Grosse 996 Bremse OEM Ersatzteillieferant!?

Gemäss mtm r-s4 (12.04.2010) kosten ein kompletter Satz Bremsen für die Vorderachse € 640.-

Was darf der große Service kosten?

Gemäss Athriaxo (26.08.2010) kostet die grosse Inspektion für einen 996 Turbo € 700-1400.-

Felxibitlität und Kosten beim 111 Punkte Check im PZ?

Gemäss ny00070 (11.05.2010) kostet der Check € 150.-, die Garantieverlängerung € 1100.-

Ich bin dankbar um jede Ergänzung/Korretur, resp. Erfahrungen mit euren letzten Rechnungen.

Wenn ich mir diese Zahlen so anschaue sind die Gerüchte über die horrenden Folgekosten etwas übertrieben oder irre ich mich?

• 2x

Folgekosten anhand Deiner Zahlen im Bereich von 150 € bis 8000 € für ein Auto welches 40.000 € gekostet hat würde ich schon als erhöht signifikant bezeichnen :D Sicherlich gibt es viele Liebhaber von Porsche auch für alte Modelle. Ein vermeintlich günstiger Kaufpreis lockt jedoch eher Kunden an, welche sich den Kauf eines solchen Luxusgut lieber 2x überlegen sollten.

Ohne den Preis jeder Schraube zu kennen würde ich aus dem Bauch heraus sagen dass bei Porsche alles einen ordentlichen Tick teurer ist als bei anderen Marken. Und wenn Du dies nachrechnen möchtest (musst) solltest Du es vielleicht nochmal überdenken.

Einziger Lichtblick ist erstaunlicherweise die Versicherung, welche bei einer Erwachsenen-SF selbst mit VK bei meinem 911er günstiger ist als alle meiner Autos deutscher Premiumhersteller vorher.

geh davon aus, das so ziemlich alles teuer ist und eine reparatur mit eingeplanten 6k auch mal 8k kosten können wird.

klar will man sowas im vornherein wissen, aber es wäre beruhigender (für dich selbst) wenn du nicht nach sowas fragen müsstest, weil es dir nichts ausmacht.

vielleicht überlegst du dir das ja nochmal oder nimmst gleich ein neueres modell mit weniger verschleiss und paar jahren garantie?

ich bin so strukturiert dass es mir mehr auf den zeiger geht laufend reparaturen an einer karre zu haben als wenn ich beim kauf mehr bezahle und dafür meine ruhe habe bis das auto ersetzt wird.

oft kommt man für das vermeintlich günstige auto mit reparaturen sogar kostenmässig höher raus..

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von fanta241

Ohne den Preis jeder Schraube zu kennen würde ich aus dem Bauch heraus sagen dass bei Porsche alles einen ordentlichen Tick teurer ist als bei anderen Marken. Und wenn Du dies nachrechnen möchtest (musst) solltest Du es vielleicht nochmal überdenken.

Vielen Dank für den gutgemeinten Ratschlag. Du brauchst dir keine Sorgen zu machen, ich könnte auch einen Totalausfall finanziell verkraften. Aber darum geht es mir hier gar nicht.

Ich habe beim Gebrauchtwagenkauf eine komplett andere Philosophie: Hohe Laufleistung = hoher Wertverlust... dass man anschliessend einerseits diverse Bauteile ersetzen muss und andererseits ein erhöhtes Risiko trägt versteht sich doch von alleine. Bei einem Porsche bedeutet das allerdings, dass man anfänglich jedes Jahr locker den Wert eines Austauschmotors abschreibt. Wer also nicht immer das allerneueste Modell haben muss und bereit ist ein wenig Risiko zutragen, kann mit ein bisschen Glück ein gutes Geschäft machen.

Motto:

Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit x Schadensausmass

Die Eintrittswahrscheinlichkeit kann man teilweise aus den kompetenten Beiträge der MotorTalk-User herauslesen. Das Schadensausmass (finanziell) wollte ich mit dieser Anfrage hier herausfinden...

naja, dann frage ich halt den Porschehändler ;-)

Trotzdem nochmals vielen Dank für eure Ratschläge

• 1x
Porsche: Kosten Ersatzteile 996 4S

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kosten Ersatzteile 996 4S : Porsche (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH