ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten einer neuen Doppelkupplung

Kosten einer neuen Doppelkupplung

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 24. September 2014 um 19:09

Hallo,

hat jemand eine Idee, wie hoch sich die Kosten zum Erneuern der Doppelkupplung für den 1,6 Plus TDI belaufen? Ich habe gerade beim VW Service 636 € dafür bezahlt, wobei sich zu dieser Summe noch 442 € Kulanz für Material und auch noch 202€ für Arbeitslohn gesellen. Im Endeffekt wäre die Reparatur auf 1280 E. gekommen. Km Stand war 65tkm. Nur zur Info, auch diese Maßnahme hat das Problem "Kaum Kriechneigung" nicht behoben.

Franz

Beste Antwort im Thema

Ich fahre ja seit 1978 u.a auch Automatik, vor allem MB und muss schon sagen, dass so eine konventionelle Automatik in z.B. einer S-Klasse beim seitlichen Einparken was schönes ist, wenn sie kriecht. Da kann man dann mit nur einem Fuß auf der Bremse rangieren, ohne ruckeln, ohne zuckeln, das ist schon nett.

Hatte Anfang der 1980er Jahre einen Derby I und bin damals regelmäßig MB S-Klasse gefahren, W126, was schon ein wenig größer war als mein Derby.

Rückwärts seitlich einparken mit dem Fuß auf der Bremse, Dank Servo mit einem Finger das LR drehen, das ging einfacher als im bei weitem kleineren Derby.

Und das ist daher für mich auch der Maßstab bisher, in diesen Dingen.

Zunächst gar nicht kriechende, dann vorwärts springende Fahrzeuge, weil offenbar die Benutzung des Gaspedals doch notwendig ist, aber dennoch nicht so fein reguliert werden kann, dass es entweder zu wenig oder zu viel ist, überzeugen mich nicht.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber dass das Problem der fehlenden Kriechneigung von der Mechatronic herrührt ist schön länger bekannt

Der Reparatursatz kostet ca. 500 €.

Themenstarteram 26. September 2014 um 6:34

Danke für die Info

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Zum Preis kann ich nichts sagen, aber dass das Problem der fehlenden Kriechneigung von der Mechatronic herrührt ist schön länger bekannt

Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn er nicht kriecht und dennoch sonst alles normal funktioniert?

Wird wahrscheinlich jeder anders beurteilen. Mich würde es einfach nur nerven wenn ich bei eingelegter Fahrstufe die Bremse löse und nichts passiert, beim Rangieren ein echter Komfortverlust.

Dazu käme bei mir die Ungewissheit, warum passiert da nichts? Wird gar nicht eingekuppelt, oder schleift die Kupplung nur leicht vor sich hin, ohne das ein wirklicher Kraftschluss da ist. :confused:

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn er nicht kriecht und dennoch sonst alles normal funktioniert?

Vermutlich werden Einparkvorgänge in engen Parklücken parallel zur Fahrtrichtung, ggf. gar am Berg oder Hand, schwieriger, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von dkolb

Was wäre eigentlich so schlimm daran, wenn er nicht kriecht und dennoch sonst alles normal funktioniert?

Vermutlich werden Einparkvorgänge in engen Parklücken parallel zur Fahrtrichtung, ggf. gar am Berg oder Hand, schwieriger, oder?

Nicht wenn man beide Pedale gleichzeitig bedient.

Ich fahre ja seit 1978 u.a auch Automatik, vor allem MB und muss schon sagen, dass so eine konventionelle Automatik in z.B. einer S-Klasse beim seitlichen Einparken was schönes ist, wenn sie kriecht. Da kann man dann mit nur einem Fuß auf der Bremse rangieren, ohne ruckeln, ohne zuckeln, das ist schon nett.

Hatte Anfang der 1980er Jahre einen Derby I und bin damals regelmäßig MB S-Klasse gefahren, W126, was schon ein wenig größer war als mein Derby.

Rückwärts seitlich einparken mit dem Fuß auf der Bremse, Dank Servo mit einem Finger das LR drehen, das ging einfacher als im bei weitem kleineren Derby.

Und das ist daher für mich auch der Maßstab bisher, in diesen Dingen.

Zunächst gar nicht kriechende, dann vorwärts springende Fahrzeuge, weil offenbar die Benutzung des Gaspedals doch notwendig ist, aber dennoch nicht so fein reguliert werden kann, dass es entweder zu wenig oder zu viel ist, überzeugen mich nicht.

Hallo Taubitz,

100% Zustimmung!

Gruß

Kabel

Ich finde Kriechneigung des DSG absolut ausreichend um ohne Gaspedal einzuparken aber an Engstellen oder Steigungen bevorzuge ich trotzdem die Methode mit beiden Pedalen da man dann die absolute Kontrolle hat.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

[.....] aber an Engstellen oder Steigungen bevorzuge ich trotzdem die Methode mit beiden Pedalen da man dann die absolute Kontrolle hat.

Was für eine Methode soll das sein? :confused:

Mit links Bremsen und mit rechts Gas geben.

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Mit links Bremsen und mit rechts Gas geben.

Das mach ich nur auf Rennstrecken, nicht beim Rangieren!

Allerdings geb ich dann rechts Gas und bremse und links kupple ich! :D

Aber das führt hier zu weit...:eek:

Beim Handschalter kann das mit der Handbremse machen. Aber das DSG mag die Handbremse nicht, außerdem hab ich beim Rangieren gerne beide Hände am Lenkrad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kosten einer neuen Doppelkupplung