ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Koste für Montage und Auswuchten

Koste für Montage und Auswuchten

Themenstarteram 26. September 2010 um 14:34

Hallo,

ich möchte mir im Web Winterreifen bestellen,

mit welchem Preis muss ich bei den Reifenhändlern für Montage und Auswuchten mit Ventil auf Stahlfelge rechnen?

Thank's für Eure Einschätzung!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja ich würde mal bei deinem reifenfuzzi nachfrage ;) n 10er pro felge is das maximum was ich zahlen würde...

Sorry , aber ich würde ihm da keinen Floh ins Ohr setzen.

Was machst du wenn es keiner für einen Zehner macht ? Lange durch die Gegend fahren bist du einen findest der es günstiger anbietet ? Der dir dann keine neuen Ventile reinzieht ? Der dir deine Reifen nicht entsorgt ? Der dir beim Entfernen der Gewichte die Felgen zerkratzt ? Der dir die Räder nicht vernünftig auswuchtet und du nochmal einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen musst ?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ob man 10 oder 11 oder 13 Euro bezahlt macht den Kohl nicht wirklich fett. Man sollte auch daran denken, daß man eventuell bei mitgebrachten Reifen einen Montagezuschlag oder einen Haftungsausschluss bezüglich der Reifen in Kauf nehmen muss.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

naja ich würde mal bei deinem reifenfuzzi nachfrage ;) n 10er pro felge is das maximum was ich zahlen würde...

Frag einfach dort nach wo du sie montieren lassen möchtest, woher sollen wir das denn wissen ?

Je nachdem wo du die im Web bestellst sind direkt Montagestationen der Versender angegliedert, manchmal stehen auch die Montagepreise schon dabei.

Zitat:

Original geschrieben von bmww

Hallo,

 

ich möchte mir im Web Winterreifen bestellen,

 

mit welchem Preis muss ich bei den Reifenhändlern für Montage und Auswuchten mit Ventil auf Stahlfelge rechnen?

 

Thank's für Eure Einschätzung!

Hallo,

Leider keine Einschätzung.

Für meine Alu,s kam das herraus bei Reifencom.

Seelze 01

Img044

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja ich würde mal bei deinem reifenfuzzi nachfrage ;) n 10er pro felge is das maximum was ich zahlen würde...

Sorry , aber ich würde ihm da keinen Floh ins Ohr setzen.

Was machst du wenn es keiner für einen Zehner macht ? Lange durch die Gegend fahren bist du einen findest der es günstiger anbietet ? Der dir dann keine neuen Ventile reinzieht ? Der dir deine Reifen nicht entsorgt ? Der dir beim Entfernen der Gewichte die Felgen zerkratzt ? Der dir die Räder nicht vernünftig auswuchtet und du nochmal einen längeren Anfahrtsweg in Kauf nehmen musst ?

Bitte nicht falsch verstehen, aber ob man 10 oder 11 oder 13 Euro bezahlt macht den Kohl nicht wirklich fett. Man sollte auch daran denken, daß man eventuell bei mitgebrachten Reifen einen Montagezuschlag oder einen Haftungsausschluss bezüglich der Reifen in Kauf nehmen muss.

Also in meiner Schmiede zahle ich nen 10er für Montage+Auswuchten; egal ob 15er oder 17er Alu. Scheint also machbar zu sein.

Einfach durchtelefonieren oder die schmierigste, unprätentiöseste Werkstatt direkt anfahren und fragen. Auto & Klamotten sollten allerdings passend sein. Also bitte nicht im BOSS-Anzug aus nem neuen SLK steigen. Ich zieh bei solchen Aktionen immer die Klamotten meines Gärtners an, damit die KFZler denken, daß ich wirklich pleite bin.

Themenstarteram 26. September 2010 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Frag einfach dort nach wo du sie montieren lassen möchtest, woher sollen wir das denn wissen ?

...(..)

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Herrlich diese überheblichen Selbstdarsteller hier, die immer wieder zur Belustigung beitragen, leider aber nichts zum Thema

 

 

PS:

DANKE FÜR ALLE HILFREICHEN Beiträge!

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von bmww

 

Zitat:

Original geschrieben von nanimarc

Herrlich diese überheblichen Selbstdarsteller hier, die immer wieder zur Belustigung beitragen, leider aber nichts zum Thema

 

 

PS:

DANKE FÜR ALLE HILFREICHEN Beiträge!

Gruss

Hoffe du hast gut gelacht, aber beim Lesen nachgedacht hast du nicht, sonst wäre nicht so ein Unfug dabei herausgekommen.

Nochmal: Du müsstest schon sagen WO du montieren lassen willst (z.B. Hamburg oder Bitterfeld ), dann kann man dir auch helfen.

bei reifendirekt.de konnte man früher die reifen direkt zur Reifenhändler schicken lassen, damals gabs auf der Homepage bei reifendirekt.de auch direkt Montagebetriebe mit den Montagekosten.

Ich würd auf jeden Fall mal rechnen, es muss nicht unbedingt sein, dass der Reifenkauf beim Reifenhändler teurer kommen muss, als wenn man die im Internet bestellt und irgendwo montieren lässt. Es sei denn, es handelt sich nicht um neue Reifen.

ich habe vor ein paar Jahren mal 4 Reifen auf Alus bei nem Bekannten montieren lassen für 20 EUR komplett. Wobei es eigentlich 8x abziehen war (SR auf Alu runter, WR auf Stahl runter) und dann die 4x WR auf Alu draufmachen, hab dann die SR und Stahlfelgen separat verkauft, da ich mir damals fürn Sommer 17" gekauft habe. Wie gesagt 20 EUR komplett. Hab aber auch mitgeholfen, trotzdem für 8x runterziehen und 4x draufziehen mit wuchten etc. schon günstig.

Wenn ich beim Reifenhändler neue reifen kaufe, zahle ich knapp 8-9 EUr pro Rad fürs montieren, wuchten udn auch wechsel aufs Auto.

Pauschal kann ein Arbeiter die 4 Reifen in knapp 15-20 min erledigen, meistens demontiert einer, der montiert dann auch und der Kollege wuchtet aus und ein anderer montiert die Reifen aufs Auto. da gehts dann entsprechend schneller in ~ 10 min.

Man muss halt auch sehen, dass auch die Leute leben müssen, und ein Arbeiter beschäftigt man heutzutage nicht für 20 EUR/Stunde inkl. Arbeitgeberanteile etc. Zudem sind auf den Montagekosten auch die 19 % Märchensteuer drauf.

Geh mal bei mitgebrachten Reifen in der Vorsaison von etwa 15 Euro aus. Alles drunter - freu Dich drüber. Alu Felgen können evt. Teurer werden-da nehmen einige 5 € mehr.

Achte bei einem Meisterbetrieb darauf, dass er sich nicht aus einer Sachmangelhaftung wegstehlen kann(zumindest was die Montage angeht).

Meistens gehst Du doch besser los und kaufst nach guten Verhandlungen beim Reifendealer an der Ecke direkt.

Kann unter Umständen dann sogar billiger werden(im ganzen meine ich).

wie auch immer alles Gute

am 26. September 2010 um 16:26

Hallo

 

Mal ein anderer Gedanke:

 

Ich gehe mit meinen Autos seit 1994 immer wieder zu ein und dem selben Reifendienst.

Wir sind inzwischen per Du und er weiß, das ich ihm immer wieder neue Kunden vermittle ...

 

Meine Reifen suche ich bei den bekannten Internetanbietern heraus und gehe mit dem Ausdruck zu ihm, er macht mir dann ein Angebot und kann den Preis fast auf den Internetpreis angleichen ... teilweise empfielt er ein anderes Modell und der Preis passt.

 

Montagekosten auf Stahlfelge liegen bei ca. 10€, das beinhaltet neues Ventil, Altreifenentsorgung, Montage (alten Reifen runter, neuen drauf, wuchten) die Räder schraube ich selbst ans Auto.

 

Denk mal darüber nach ...

 

Gruß Ronny

Wie schon geschrieben .- wird im Effekt billiger,

schneller , persönlicher und besser wenn man sich direkt an einen ansässigen Händler wendet. Ist man dann auch viel willkommener.

Evt. können die nicht jeden Preis eines Onlineverkaufs halten aber die müssen ja auch keine MOnteure bezahlen.

Deswegen frag vorher mal nach Möglichkeiten

Ich bin diesmal beim Montagepartner von reifendirekt.de auf die Nase gefallen. Der hattte zwar für 7,25 all incl. geworben, ich habe jedoch von ihm keine neuen Ventile und nur gebrauchte Gewichte montiert bekommen. Rechnung dafür habe ich bis heute keine gesehen.

Den Vogel schoß die Dame aus der Beschwerdeabteilung von Delticom ab. Die meinte, daß wohl neue Gewichte extra zu vereinbaren seien, die kennt anscheinend ihre eigene Werbung nicht.

Mein Fazit: bei reifentest.com nachlesen, Preise vergleichen und nicht unbedingt bei denen bestellen, es gibt günstigere Versender;). Dann zur freien Stammwerkstatt gehen und montieren lassen, wo Ihr dabei stehebleiben und zugucken könnt.

Also ich hab grad mal beim ADAC geschaut, dort gibt es einen Reifenpartner der dir 4% gibt, dann kannst dir gleich nen Termin online ausmachen. Montage + Wuchten kostet dann 10,5€ pro Felge.

Hast Du den passenden Link dazu bitte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Koste für Montage und Auswuchten