Fahrzeugpflege
Fahrzeugpflege Forum

Korrosion an Radmuttern und Stahlfelge vermeiden ?

Themenstarter

Hallo allerseits,

ich habe gestern ne Schraube erwischt und mir nen Platten gefahren.

Nicht weiter dramatisch, aber als ich als Uebergangsloesung einen meiner Winterreifen Montiert habe, hab ich gemerkt, das die Schrauben doch leicht angerostet waren und ich etwas mehr Arbeitsaufwand beim Wechseln als sonst hatte.

Nun meine Frage(n) an die Fachleute:

1.) Welches Produkt koennt ihr empfehlen, damit die Schrauben nicht festgameln?

2.) Welches Produkt koennt ihr empfehlen, das die Stahlfelgen nicht festgameln?

Bzw, gibt es ein Produkt fuer 1. u. 2. und wie wende ich das an?

Heizölgaser Heizölgaser

Keep it real

VW

Auf die Sitzfläche der Felge an der Radnarbe kannst du gewöhnliche Kupferpaste schmieren (im Handel, z.B. von Liqui Moly) - nicht zu viel, damit diese nicht im Fahrbetrieb bis auf die Bremsscheiben geschleudert wird.

Bei den Radschrauben wäre ich vorsichtig - jede Art von Schmierung reduziert die Festigkeit der Verbindung. Ich würde die Schrauben wenn sie verrostet sind eine Zeit in handelsüblichen MoS2 Spray einweichen zum Rostlösen und diese anschließen mit einem groben Lappen sorgfältig abwischen. Konservierung des Gewindes aus o.g. eher schwierig - im Extremfall ersetzen....

Meine Schrauberbude nimmt für die Muttern immer Kettenspray fürs Mopped. Nicht nass treifend, halt nur ein bisserl. Wichtig ist dann aber, dass die Muttern auch wirklich nachgezogen werden...

Ich persönlich mach das auch immer so. Gewinde einsrpühen, etwas warten (wird dann leicht fest) und mit nem lappn kurz drüber. Kab keine Probleme, wobe ich nach ca. 50 und nach 100km nochmal die Muttern nachziehe bzw. überprüfe.

Also ein guter Tipp. Vergiss Pasten und Fette das gibt immer Sauerrei.

Geh in den zubehörladen für Bremsen dort bekommst du so zeug zum Sprühen für Bremsbeläge. Das Zeug ist blau und Super dafür geeignet. Nutzen Reifendienste auch für diesen Zweck.

z.B Förch Bremsenschutz- und Servicespray S427

für die Bremszange und co, mit nem igel entrosten, abblasen, zink-chromat-primer und inox-spray.sieht wieder schön silber aus, und ist dezenter als die ganzen bunten bremssattellacke, die einfach nur affig auf ner 50 PS Schüssel aussehen.

Zitat:

Original geschrieben von rofl0r

Schrauben in CocaCola einlegen

http://www.motor-talk.de/.../rostiger-tank-t1167261.html?...

panzerwiesel panzerwiesel

Einsatzerprobt

Zitat:

Hallo allerseits,

ich habe gestern ne Schraube erwischt und mir nen Platten gefahren.

Nicht weiter dramatisch, aber als ich als Uebergangsloesung einen meiner Winterreifen Montiert habe, hab ich gemerkt, das die Schrauben doch leicht angerostet waren und ich etwas mehr Arbeitsaufwand beim Wechseln als sonst hatte.

Nun meine Frage(n) an die Fachleute:

2.) Welches Produkt koennt ihr empfehlen, das die Stahlfelgen nicht festgameln?

Bzw, gibt es ein Produkt fuer 1. u. 2. und wie wende ich das an?

Servus roflor,

zu 1.) Die Schrauben sollten weder geölt noch geschmiert werden, entrosten mit einer Stahlbürste ist jedoch o.k.!

zu 2.) Da hast du schon Tips dazu erhalten.

Eine andere Alternative ist nach dem entrosten des Sitzes und der Felge, das aufbringen von Graphitspray.

So Long!

PW

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

Zitat:

ohne das jetzt zu lesen: gleicher Effekt wie konzentrierte Zitronensäure?!

Musst nur aufpassen. Die Oberflähe wird dabei nämlich recht grob und bietet dann mehr Fläche, was ne neue Korrosion erleichtert...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Zitat:

Original geschrieben von Feinbestäuber

ohne das jetzt zu lesen: gleicher Effekt wie konzentrierte Zitronensäure?!

Musst nur aufpassen. Die Oberflähe wird dabei nämlich recht grob und bietet dann mehr Fläche, was ne neue Korrosion erleichtert...

Nicht der gleiche Effekt, es entsteht eine rosthemmende Phosphatschicht. Aber lesen mußt du es schon selber ;)

ah ok. ich kannte nämich Zitronensäure als Entrostungstrick, wobei man danach eben das ganze ordentlich behandeln muss...

Fahrzeugpflege: Korrosion an Radmuttern und Stahlfelge vermeiden ?

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Korrosion an Radmuttern und Stahlfelge vermeiden? : Fahrzeugpflege (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH