ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kopplung Handy per UHI im Mopf nur noch über Bluetooth?

Kopplung Handy per UHI im Mopf nur noch über Bluetooth?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 3. März 2013 um 19:32

Hallo,

hatte bisher einen w203 mopf mit Komforttelefonie zusammen mit einem uralt-Nokia6310.

Vor Fahrtantritt wurde ich nach der PIN gefragt und nach der Eingabe konnte ich telefonieren. Bluetooth hatte das Handy, habe ich aber nie aktivieren müssen. Verband sich auch so.

Jetzt habe ich einen Mopf von 10/2011 mit Comand+Komforttelefonie und ich lese dauernd auf der MB-Seiten, dass die Schalen (egal für was ein Handy) nur die Ladefunktion besitzen und die Verbindung an die Außenantenne herstellen. Koppeln muss man das Handy überdies "immer per Bluetooth". Wofür dann für die Komforttelefonie zahlen? Wenn das Koppeln erst über komplizierte Menüs erfolgen tut, kann man sich doch, bis auf die Ladefunktion, die Schale sparen? Bluetooth selbst bietet doch schon das kleinste Audio20 (ohne Aufpreis).

Ist dem wirklich so? Oder ist das nur ab Modelljahr 2013 so?

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
10 Antworten

Lies doch mal meine gerade gemachten Erfahrungen mit UHI und Nokia nach...

Sowohl direkt über die Ladeschale (bevorzugt) und über Blauzahn (nach Auswahl) koppelt mein Nokia 6310i. Dabei müssen beide Wege eingetragen sein-

Hoffe ich konnte helfen

....

Img-0002
Img-0003
Img-0004
+2
am 3. März 2013 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von AB4

Jetzt habe ich einen Mopf von 10/2011 mit Comand+Komforttelefonie und ich lese dauernd auf der MB-Seiten, dass die Schalen (egal für was ein Handy) nur die Ladefunktion besitzen und die Verbindung an die Außenantenne herstellen. Koppeln muss man das Handy überdies "immer per Bluetooth".

Abgesehen davon, dass Du es bei der Einrichtung pairen musst, hast Du keine Nachteile, und BT-HFP ist relativ stressfrei. Bei alten Schalen, die mit dem Telefon ueber den Datenanschluss kommuniziert haben, gab es hingegen oefter mal Probleme mit bestimmten Firmware-Versionen.

Intern laeuft die Kommunikation zur UHI-Grundplatte seit dem W204 ohnehin per Bluetooth. Das Interessante bei der Komforttelefonie ist eben die Aussenantenne und ggf. die Ladefunktion.

Zitat:

Intern laeuft die Kommunikation zur UHI-Grundplatte seit dem W204 ohnehin per Bluetooth.

Bist Du Dir da sicher? Wenn dem tatsächlich so ist, warum funktioniert dann bei normalem BT der Zugriff auf das komplette Telefonbuch sowie das Lesen von SMS nicht, aber wenn das Handy über die UHI gekoppelt ist sehr wohl?

am 3. März 2013 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Bist Du Dir da sicher? Wenn dem tatsächlich so ist, warum funktioniert dann bei normalem BT der Zugriff auf das komplette Telefonbuch sowie das Lesen von SMS nicht, aber wenn das Handy über die UHI gekoppelt ist sehr wohl?

Ja, bin ich.

Weil das wie gesagt nur die interne Kommunikation zur Grundplatte ist, die dort angeschlossene Schale aber nochmal fuer das jeweilige Telefon "uebersetzt".

Noch deutlicher wird das beim SAPv4-Modul: Da kommuniziert das COMAND Online nicht mal mehr per Bluetooth mit der Grundplatte, sondern direkt mit dem SAP-Modul, erlaubt aber neben Telefonie incl. Telefonbuch und Datenfaehigkeit auch die Steuerung des Moduls (Pairing von SAP-Telefonen, Klingeltoene), also mehr, als die gaengigen BT-Profile (HFP, PBAP, DUN etc.) zulassen wuerden.

Danke für die Info. 

Zitat:

Intern laeuft die Kommunikation zur UHI-Grundplatte seit dem W204 ohnehin per Bluetooth.

Das erklärt dann, warum das Nokia 6310i dieses kleine Fahrzeug im Display wie bei direkter BT-Verbindung hat.

Kannst Du mir ev. noch sagen, warum die Verbindungsqualität bei Koppelung über UHI schlechter als bei direkter BT-Verbindung zu sein scheint? Kann man da etwas verbessern?

Danke im Voraus.

am 4. März 2013 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von HH_C180T

Zitat:

Intern laeuft die Kommunikation zur UHI-Grundplatte seit dem W204 ohnehin per Bluetooth.

Das erklärt dann, warum das Nokia 6310i dieses kleine Fahrzeug im Display wie bei direkter BT-Verbindung hat.

Kannst Du mir ev. noch sagen, warum die Verbindungsqualität bei Koppelung über UHI schlechter als bei direkter BT-Verbindung zu sein scheint? Kann man da etwas verbessern?

Wenn ich mich recht erinnere, heisst dieses Fahrzeug-Symbol bei alten Nokias, dass das Kfz-Profil aktiv ist, was vermutlich sowohl fuer Bluetooth- als auch fuer Kabelverbindungen gilt. Ich glaube, beim 6310i wird auch vom Cradle (genau wie beim 6210, das kein Bluetooth hatte) ohnehin der Steckverbinder am Telefon benutzt.

Die schlechtere Qualitaet duerfte daran liegen, dass am Telefon ein Analogsignal abgegriffen wird, das nochmal gewandelt werden muss, was bei Bluetooth-Audio natuerlich entfaellt.

Was je nach Telefon (beim SonyEricsson T610 war es so) etwas bringt, ist die Anpassung der Hoererlautstaerke am Geraet, also ganz normal ueber die Tasten an der Seite. Ausserdem sollten die Kontakte sauber sein, damit es dort keine Verluste gibt.

Themenstarteram 4. März 2013 um 17:46

Hallo,

danke für alle Antworten!

Habe eine gute Nachricht und eine schlechte.

Zunächst die gute:

Habe die Schale+Nokia6310 aus unserem w203 genommen und in den W204 Mopf Bj 10/11 gesteckt und es funktionierte alles wie beim W203.

Musste zwar erst aufs Tel-Menue gehen, wurden aber sofort im Anschluss gebeten die PIN einzugeben. Danach war das Telefon funktionsbereit! Habe gleich Testanruf getätigt. Klappte prima.

Pairen und suchen lassen und auswählen musste ich es zum Glück nicht!!!

Die schlechte Nachricht:

Die Klappfunktion (um zum Besispiel an den USB-Anschluss zu kommen) ging nicht. Schale stieß hinten dran. :-((((

Blöd!!!

Bei den auf der MB-Seite stehenden Handyschalen fürs W204-Modell findet man folgenden Satz:

In Verbindung mit der neuen C-Klasse (BR204), A-Klasse (BR176) , B-Klasse (BR246) ist die Klappfunktion im Ablagefach der Mittelkonsole nicht möglich. Zur Nutzung der Klappfunktion (Bedienung Connectivity Umfänge) muss die

Aufnahmeschale demontiert werden.

Bei welchen Handyschalen für welche Nokia-Handys ist die klappfunktion nicht eingeschränkt?

Wer kann das aus eigener Erfahrung für welche Nokia-Handys plus zugehöriger Handyschale bestätigen?

Gemäß MB-Seite sollte die Klappfunktion für folgende Nokia-Handys funktionieren, könnt ihr das bestätigen? Gibt es noch mehrere/andere/ältere Nokia-Handy plus Schale die die Klappfunktion zulassen?

Nokia 6300 (Klappfunktion nicht gegeben > entname Aufnahmeschale notwendig)

Nokia 6303 classic (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia 6303i classic (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia 6500 classic (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia 6700 classic (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia C5-00 (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia E-66 (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia E-71 (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Nokia N8-00 (beeinträchtigte Klappfunktion nicht erwähnt > sollte möglich sein)

Ihr könnt die Liste fortführen!

Gruß

Martin

 

 

 

 

am 4. März 2013 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von AB4

Die Klappfunktion (um zum Besispiel an den USB-Anschluss zu kommen) ging nicht. Schale stieß hinten dran. :-((((

Das Problem hatte ich beim SAPv2-Modul auch, hat mich aber nicht sonderlich gestoert. Der USB-Anschluss war etwas Gefummel (laesst sich aber mit einer USB-Verlaengerung loesen), an deponierte Kleinteile kommt man, indem man rechts an der UHI-Ablage vorbeifasst.

Fuer halbwegs aktuelle Nokias mit Symbian OS wuerde ich immer ein SAP-Modul bevorzugen, ab SAPv3 passt das. Und BT-SAP beherrschen auch die besseren Samsung-Modelle.

Nokia 6700 classic geht mit Klappfunktion einwandfrei.

Themenstarteram 7. März 2013 um 19:46

Hallo,

habe heute das in der Bucht geschossenen Nokia 6500 classic bekommen. War in der Bucht in Kombi mit einer anderen Auktion, in der die Schale angeboten wurde, am Günstigsten (zusammen für 75 EUR incl. Versand, jeweils einzeln erstanden).

Klappfunktion ist gegeben!!!

Koppelung mit Comand online/Komforttelefonie war etwas umständlicher als mit dem 6310i (nur PIN-Eingabe) aber klappte gemäß beiligender Anleitung trotzdem.

Mal sehen, ob er sich jetzt in Zukunft bei jedem Starten wieder mit dem Comand verbindet.

Gruß+Dank

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kopplung Handy per UHI im Mopf nur noch über Bluetooth?