ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Koppelstange vs. Star Diagnose Tieferlegung Luftfeder

Koppelstange vs. Star Diagnose Tieferlegung Luftfeder

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 18. Januar 2016 um 8:16

Hallo zusammen,

ich möchte meinen Dicken in Waage bringen. Also HA um ca.3 tiefer legen.

Der Viano ist ja vom Werk aus keilförmig.

Nun gibt es ja unter anderem die Möglichkeit das mit einer verstellbaren Koppelstange oder anhand einer Um Programmierung zu tuen. Was würdet ihr eher empfehlen? Hat jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Wie habt Ihr das mit der Tieferlegung gelöst?

Ich würde mich über Tipps eurerseits freuen :)

Beste Antwort im Thema

Ein V ist kein Viano mit Luftfederung und auch kein Vito von deinen Bildern mit Allradantrieb. Der TE hat einen 639er Viano mit Luftfederung hinten.

Beim 639 mit Allrad geht nichts tieferzulegen, technisch nicht möglich aufgrund andere Vorderachse, die Platz lässt für den Vorderachsantrieb..

Beim 639 mit Luftfederung hinten kann man über die StarDiagnose die Höhe einstellen, wie man möchte. ABER zu tief sollte es nicht werden, er wird deutlich härter dadurch. Vorne dann andere Federn rein oder es ist schon ein Mopf mit Sportfahrwerk.

Am besten 639 mit H&R Federn oder eben Bilstein Gewinde.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

... diesen würde ich aus opt. Gründen auch tieferlegen wollen - aber man beachte im orig. Zustand hat der V schon jetzt nur 135 mm "Freigang."

Bildschirmfoto-2016-01-18-um-10-47-31
Bildschirmfoto-2016-01-18-um-11-05-09
Bildschirmfoto-2016-01-18-um-11-05-47

Ein V ist kein Viano mit Luftfederung und auch kein Vito von deinen Bildern mit Allradantrieb. Der TE hat einen 639er Viano mit Luftfederung hinten.

Beim 639 mit Allrad geht nichts tieferzulegen, technisch nicht möglich aufgrund andere Vorderachse, die Platz lässt für den Vorderachsantrieb..

Beim 639 mit Luftfederung hinten kann man über die StarDiagnose die Höhe einstellen, wie man möchte. ABER zu tief sollte es nicht werden, er wird deutlich härter dadurch. Vorne dann andere Federn rein oder es ist schon ein Mopf mit Sportfahrwerk.

Am besten 639 mit H&R Federn oder eben Bilstein Gewinde.

Danke für die Infos.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 11:11

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2016 um 11:12:46 Uhr:

...Beim 639 mit Luftfederung hinten kann man über die StarDiagnose die Höhe einstellen, wie man möchte. ABER zu tief sollte es nicht werden, er wird deutlich härter dadurch...

Wo kann ich denn solche Einstellung durchführen lassen? Bei der MB Vertragswerkstatt?

Hatte mir das mit dem Tieferlegen über Star Diagnose auch schon überlegt. Allerdings ist es jetzt schon so, dass das Niveau der Anhängerkupplung 1-2 Zentimeter tiefer steht als das natürliche Niveau meines unbeladenen Tandemanhängers. Ich fahre also schon jetzt bei leerem Hänger immer mit ganz leicht negativer Stützlast rum. Verschlimmern muss man das ja nicht zusätzlich ;)

Gruss

Jürgen

Zitat:

@Julomixx schrieb am 18. Januar 2016 um 12:11:30 Uhr:

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 18. Januar 2016 um 11:12:46 Uhr:

...Beim 639 mit Luftfederung hinten kann man über die StarDiagnose die Höhe einstellen, wie man möchte. ABER zu tief sollte es nicht werden, er wird deutlich härter dadurch...

Wo kann ich denn solche Einstellung durchführen lassen? Bei der MB Vertragswerkstatt?

Ja, das kann jeder MB Vertragspartner. Ob der das will, ist die andere Frage. Offiziell ist es nicht dazu gedacht so benutzt zu werden.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 8:12

Ok. Hat jemand Erfahrung mit der sogenannten Koppelstange/Reduzierstange?

Funktioniert damit das Tieferlegen der HA wirklich? Ist diese mechanische Begrenzung nicht schädlich für das Luftfahrwerk?

Koppelstange

Ich habe mir diese Dinger für meinen 638/2 selbst gebaut.

Waren ca. 5 Euro Material. Diese Teile sagen dem Steuergerät der ENR welcher Abstand zur Fahrbahn ist und dieses regelt ggf. Die Höhe nach. Wenn Das Gestänge jetzt verlängert oder verkürzt wird variiert dadurch das Fzg. Niveau.

Tiefer = weniger Druck

Höher= mehr Luftdruck

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 17:56

Ok ich verstehe. Aber der wirkliche Nullpunkt (Software) wird ja dadurch nie erreicht oder? Gibt es da keine Fehlermeldung?

Nein da das System ja nur über einen Hebel reguliert wird der von dieser Stange angesteuert wird

So sieht mein Eigenbau unterm Auto aus.

20151103-203801

Wie viel Tieferlegung ist denn damit machbar ohne daß das groß negative Eigenschaften auf das Fahrverhalten hat?

Gruss

Jürgen

Das kann ich nicht genau sagen. Ich habe meinen Hobel an der VA um 70mm tiefer gelegt und die HA nur etwas angeglichen. Das waren etwa 30mm die den Betrieb nicht stören. Ich behaupte sogar das es hinten komfortabler geworden ist da dort nun mehr einfach geschluckt wird. Durchschlagen Aufschaukeln o.ä. kann ich auch nicht im beladenen Zustand feststellen.

So sieht aus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Koppelstange vs. Star Diagnose Tieferlegung Luftfeder