ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kopfstützen-Verstellbarkeit es fehlen 2 cm nach hinten

Kopfstützen-Verstellbarkeit es fehlen 2 cm nach hinten

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 23. August 2012 um 8:19

Welche Banane hat den für die Entwicklung der B-Klasse-Kopfstützen Modell gestanden ?

Da fehlen doch in der Grundeinstellung min. 2 cm nach hinten, d.h. der Hinterkopf liegt bei geradem Sitzen immer auf resp. wird unangenehm nach vorne gedrückt.

Das wäre doch was für eine Rückrufaktion zum Austausch der gekröpften Kopfstützenstangen.

Gruss TS

Beste Antwort im Thema

Kann den Vorrednern nur beipflichten: Die Kopfstütze müsste ca. 2 cm mehr nach hinten zu stellen sein.

Unglücklicherweise ist die Verschiebemöglichkeit nach vorne auch so leichtgängig, dass man versehentlich - z. B. beim Rangieren und zur Seite drehen oder beim Beladen schnell mit dem Arm dran kommt und die Kopfstütze direkt nach vorne geschoben hat. Hier sollte genau wie für das nach hinten schieben eine Arretierung vorhanden sein.

Mir ist noch aufgefallen, dass die Kopfstützenposition um so unangenehmer empfunden wird, je senkrechter die Rückenlehne eingestellt ist. Eigentlich auch logisch, da man den Kopf ja meist in etwa der gleichen Position hält und bei schräger stehender Rückenlehne der Abstand zur Kopfstütze größer wird. Ergo haben die Freunde/-innen gerder Sitzposition besonders mit dem Problem zu kämpfen.

Die kommen beim Hersteller als Testfahrer offenbar nicht vor!

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Mir reicht die Verstellmöglichkeit der Kopfstütze (nach vorne / hinten) aus. Komme nicht mit dem Kopf an die Stütze, bzw. mein Kopf wird nicht von der Stütze nach vorne gedrückt.

Die Verstellmöglichkeit (Seite 4 der Anlage) wirst Du kennen.

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Mir reicht die Verstellmöglichkeit der Kopfstütze (nach vorne / hinten) aus. Komme nicht mit dem Kopf an die Stütze, bzw. mein Kopf wird nicht von der Stütze nach vorne gedrückt.

Die Verstellmöglichkeit (Seite 4 der Anlage) wirst Du kennen.

Ja, die Möglichkeiten kenne ich.

Aber ich sitze auch eher aufrecht als flach mit angehobenem Kopf (etwas übertrieben) und habe das Gleiche bemerkt. Ein, zwei cm mehr nach hinten wären besser.

Gruß

Bernd

Moin

Mal sehen ob es beim Memory-Paket besser ist ?

Turn

am 23. August 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Latza

Zitat:

Original geschrieben von Niederrhein

Mir reicht die Verstellmöglichkeit der Kopfstütze (nach vorne / hinten) aus. Komme nicht mit dem Kopf an die Stütze, bzw. mein Kopf wird nicht von der Stütze nach vorne gedrückt.

Die Verstellmöglichkeit (Seite 4 der Anlage) wirst Du kennen.

Ja, die Möglichkeiten kenne ich.

Aber ich sitze auch eher aufrecht als flach mit angehobenem Kopf (etwas übertrieben) und habe das Gleiche bemerkt. Ein, zwei cm mehr nach hinten wären besser.

Gruß

Bernd

kann ich vorbehaltlos bestätigen!

Gruß Paul

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Moin

Mal sehen ob es beim Memory-Paket besser ist ?

Turn

Ich habe das Memory Paket und habe keinen Unterschied zur manuellen Variante festgestellt.

Zumal per Memory-Paket ja nur die Höhe, nicht jedoch die Neigung verstellt wird.

Ich persönlich empfinde es, wie Niederrhein, als angenehm und habe nicht das Gefühl "in Form gepresst" zu werden.

Gruß Bleifrei

am 23. August 2012 um 11:33

Also meine Erfahrung von den Kunden ist, dass ein geringer Anteil sich tatsächlich daran stört.

Leider ist mir auch schon ein Kunde genau wegen dieser Sache abgesprungen... :(. Der B war sein Traumauto, aber seine Frau hat sich daran so massiv gestört das es nicht geklappt hat.

Ich selbst, obwohl ich aboslut gerade im Auto sitze bemerke nichts aber jeder empfindet anders.

Gruss

am 23. August 2012 um 13:34

Hi zusammen,

die vorderen Kopfstützen sind okay,

aber die hinteren sind voll daneben.

Da meine Kinder beide in einem Kindersitz Platz nehmen stören die hinteren

Kopfstützen ungemein. Man kann den Sitz nicht glatt an die Rückbanklehne stellen !!!

Das verhindert die Kopfstütze. Es sind dann 5-6cm zwischen Rückenlehne Kindersitz und Sitzbank.

Dadurch stehen die Kindersitze zu aufrecht, was ein bequemes Sitzen verhindert.

Hab auf der Fahrt nach Fehmarn beide Kopfstützen herausgenommen, weil das auf der langen

Fahrt gar nicht ging. Das ist doch wohl nicht der Sinn der Kopfstütze, oder ?

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht ?

Gruß Matti

Das bei den Männern immer 2cm fehlen! :-)

Zitat:

Original geschrieben von Supermatti

Da meine Kinder beide in einem Kindersitz Platz nehmen stören die hinteren

Kopfstützen ungemein. Man kann den Sitz nicht glatt an die Rückbanklehne stellen !!!

Das verhindert die Kopfstütze. Es sind dann 5-6cm zwischen Rückenlehne Kindersitz und Sitzbank.

Dadurch stehen die Kindersitze zu aufrecht, was ein bequemes Sitzen verhindert.

Hat jemand von euch auch diese Erfahrung gemacht ?

Vielleicht eine Frage des Kindersitzes und des Alters des Kindes. Bei unserem Enkelkind (17 Monate) und dem Kindersitz (kein Original MB) hatten wir bisher keine derartigen Probleme.

kopfstütze hoch machen?!

am 23. August 2012 um 16:49

Hi,

@Niederrhein,

das wird ja dann noch nen Maxi-Cosi Sitz sein.

Der kommt wohl nicht bis zur Kopfstütze, oder ?

Meine Damen sind 8 bzw 11.

Hab bei der Großen auch nur den komplett Sitz, also mit Lehne eingebaut,

wenn wir auf der AB fahren, ansonsten ist nur die Sitzfläche verbaut, dann

gehts natürlich. Bei meinem Zafira , oder meinen C-Max bzw. bei meinem Corsa D

hab ich keine Probleme damit.

Gruß Matti

am 23. August 2012 um 17:00

kopfstütze hoch machen?!

 

Genau !!!

Aber die Kopfstütze soll ja den Kopfteil der Kindersitzes abstützen.

Wenn ich die rausziehe, wird der Spalt zwischen Rückbank und Rückenteil Kindersitz noch größer.

Der Winkel der Kopfstütze ist einfach zu steil.

Hab die Kopfstütze ja letztendlich herausgezogen, aber das ist ja wohl nicht Stand der Technick.

Meine Kindersitze sind auch nicht grad billig gewesen und wie gesagt, bei meinen anderen

Fahrzeugen funktioniert das ja, nur beim Benz nicht.

Hätte mal gern gewusst, ob der org. Benz Kindersitz da anders ist.

 

Gruß Matti

am 24. August 2012 um 17:03

Auch ich finde, das die vorderen Kopfstützen nicht weit genug nach hinten gestellt werden können. Ich kann mich mit den Schultern nicht an die Rückenlehne anlehnen, ohne das mein Kopf nach vorne gedrückt wird. Es bleibt nur die Rückenlehne schräger nach hinten zu stellen.

Ich finde auch die Sitze zu eng und insgeamt zu schmal bei dem breiten Fußraum. Die ganze Sitzgeometrie stimmt nicht wenn mann kleiner als ca 1,90mtr. ist. Wenn man sein linkes Bein links von den Pedalen ablegt, ragt derOberschenkel schon weit über die Sitzkante.

Mehrere Bekannte, die schon mit meinen Fahrzeug probegefahren sind, bemängeln auch die unbequeme Sitzposition. Mir ist das leider vor dem Kauf nicht aufgefallen.

Gruß Ulrico

Zitat:

Original geschrieben von Treshershark

Welche Banane hat den für die Entwicklung der B-Klasse-Kopfstützen Modell gestanden ?

Da fehlen doch in der Grundeinstellung min. 2 cm nach hinten, d.h. der Hinterkopf liegt bei geradem Sitzen immer auf resp. wird unangenehm nach vorne gedrückt.

Das wäre doch was für eine Rückrufaktion zum Austausch der gekröpften Kopfstützenstangen.

Gruss TS

am 27. August 2012 um 11:11

Also unbequeme Sitzposition habe ich jetzt noch nicht gehört. Eher das Gegenteil...

Es gibt auch ein Phänomen, wenn man Bekannten etwas über ein fremdes oder eigenes Auto erzählt stimmen sie meistens zu. Hat imho 2 Gründe:

1. Stimmen einfach zu weil sie nicht widersprechen wollen

2. Lassen sich innerlich so beeinflussen, dass sie es selbst glauben

Man findet meistens kaum jemand der widerspricht xD

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Kopfstützen-Verstellbarkeit es fehlen 2 cm nach hinten