ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Kopfstützen aus anderen Baureihen montieren

Kopfstützen aus anderen Baureihen montieren

BMW X1 E84
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:23

Nachdem ich ja nach meiner Bestellung nun in der Wartephase bin, habe ich mir direkt ein paar Optimierungen ausgedacht, die ich vornehmen wollte. Die meisten kann man selber gut überblicken, aber bei folgender Frage wollte ich mal nach Rat bzw. Erfahrungen fragen:

 

Hat schonmal jemand Kopfstützen, z.B. aus einem X3/5er oder anderen verbaut? Was ich erreichen will, ist mehr Komfort, nicht mehr Schutz. Denn die Xie Kopfstützen sind im Grunde wie vor 10 Jahren in meinem E46 mit Sportsitzen. Gut, aber nicht perfekt. Da man ja keine Komfortsitze bestellen kann, würde ich nun gerne die (horizontal) ausziehbaren Kopfstützen von einer anderen Baureihe einbauen, damit ich meinen Kopf anlehnen kann. Da ich sehr aufrecht sitze, wäre das eine prima Entlastung. Probiere ich immer in Mietwagen (die solche Kopfstützen haben) aus und in meinem CLS und 5er vorher habe ich das auch immer genossen.

 

Also ich meine diese hier, Beispiel aus einem X3 von 2008:

http://fotos.autozeitung.de/.../BMW%20X3008.jpg

 

Dann muß ich die nur noch in Leder Oyster (Cool Elegance innen) finden, das sollte es aber im 5er oder 6er (jeweils vorgängergeneration) doch gegeben haben, meine ich zumindest. Vielleicht passen ja auch die aus dem F07/10/11....da gibt´s die Farbe jedenfalls.

 

Die Kabel für die "aktive Komponente" würde ich kappen :D und sie als "normale" Kopfstütze nutzen.

So, weiß da jemand Bescheid oder weiß, warum das nicht funktionieren sollte?

 

Danke im voraus..

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren was die Sonnenblende mit den Kopfstützen zu tun hat.Ich an Eurer Stelle würde

einen eigenen Thred aufmachen,um all diese Motzereien anzubringen,oder ich würde schleunigst das Auto verkaufen,denn ohne Griffmulde das geht ja garnicht.

Gruß aus München

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 15. März 2012 um 20:26

Hast Du mit Deinem Vorhaben erfolg gehabt?

Ich bin auch sehr daran interessiert im X3(F25) die horizontal verstellbaren Kopfstützen einzubauen. Da ich sehr aufrecht sitze, kann ich meinen Kopf nicht weit genug zurück nehmen. Die aktiven Kopfstützen sind ja leider nicht verstellbar. Das benötigte Leder Nevada Rotbraun wird wahrscheinlich die Sache nicht einfacher machen.

Hatte damals den Thread abonniert und auf Antworten gehofft...

Bei meinem X1 bin ich mittlerweile so weit, dass ich die Kopfstütze ganz unten habe, um nicht total zu verkrampfen :rolleyes:

Mittlerweile scheint es BMW aber auch aufgefallen zu sein. Beim neuen 1er sind die Kopfstützen auch für Leute erträglich, die ihre Sitzlehne aufrecht stellen.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Hatte damals den Thread abonniert und auf Antworten gehofft...

Bei meinem X1 bin ich mittlerweile so weit, dass ich die Kopfstütze ganz unten habe, um nicht total zu verkrampfen :rolleyes:

Mittlerweile scheint es BMW aber auch aufgefallen zu sein. Beim neuen 1er sind die Kopfstützen auch für Leute erträglich, die ihre Sitzlehne aufrecht stellen.

Kopfstützen!!! Man erinnere mich nicht daran. Unter aller Sau!! Soso, das soll jetzt besser sein, sprich so wie es sich von Anfang an gehört hätte??!!!

Heute früh tiefstehende Sonne. Sonnenblende nach unten. In allen Autos war bisher im Dachhimmel eine kleine Aussparung um einen leichten Zugriff zu haben, aber nicht im X1, das ist der Fa. BMW anscheinend zu teuer oder man ist zu blöd dafür. Nee, nee der X1 ist wirklich eine ärmliche Kiste vom Feinsten (gerade an den Details erkennt man Premium)

wenn dir die Kraft fehlt, die Sonnenblende in einem X1 runterzuziehen, dann hast du hinter der Frontscheibe bestimmt eine Behindertenkarte liegen.... - ich habe übrigens überhaupt nichts gegen Behinderte aber nur bei Menschen mit einem Handicap könnte die Bedienung der Sonnenblende im X1 ein Problem darstellen..... - - toller Beitrag

was geht denn hier ab? Wie kann man bei dem tollen Wetter nur so schlecht drauf sein? 

Freundliche Grüße

solemio

Zitat:

Heute früh tiefstehende Sonne. Sonnenblende nach unten. In allen Autos war bisher im Dachhimmel eine kleine Aussparung um einen leichten Zugriff zu haben, aber nicht im X1, das ist der Fa. BMW anscheinend zu teuer oder man ist zu blöd dafür. Nee, nee der X1 ist wirklich eine ärmliche Kiste vom Feinsten (gerade an den Details erkennt man Premium)

Keine Graukeil Frontscheibe ? oder hast du wieder gespart und einen gebrauchten gekauft der das halt nicht hatte? :D

Don't feed the Trolls! ;-)

am 17. März 2012 um 7:19

Ich kann freetime verstehen, hier geht es schließlich nicht um persönliches Unvermögen sondern um Ergonomie und Bedienkomfort. Und da wäre eine kleine Aussparung im Dachhimmel, die es sehr erleichtern würde, mit der Hand hinter die Sonnenblende zu greifen um sie runterzuklappen einfach eine feine Sache. Schließlich macht man das während der Fahrt und da ist alles, was ablenken könnte, von Übel. Klar, so eine Aussparung ist kein kaufentscheidendes Kriterium, gibt einem aber das angenehme Gefühl, daß auch bei der Konstruktion von "Nebensächlichkeiten" Zeit und Intelligenz investiert wurden. Premium eben, dem Anspruch und dem Preis angemessen...

Für mich ist die Sonnenblende ebenfalls ein Quell ständigen Ärgernisses. Dann nämlich, wenn ich sie wieder hochklappen will und das versehentlich mit der rechten Hant mache. Die Klammer, aus der man die Blende ausrasten kann um sie seitlich zu schwenken, ist so schwach, daß mir beim Hochklappen jedes Mal die Sonnenblende entgegen geschwenkt kommt anstatt zu hochzuklappen. Was bedeutet, daß ich sie zuerst wieder in ihre Halterung einklipsen muß um sie dann mit der anderen Hand hochzuklappen. Da ist das Scharnier ja fest. Auch eine Kleinigkeit, die sich jetzt komplizierter liest als sie vielleicht in Wirklichkeit ist. Trotzdem kann das Ganze einen ordentlich ablenken, vor allem, wenn es bei schnellerer Autobahnfahrt passiert.

Ich hätte natürlich die Funktionalität der Sonnenblenden bei der Probefahrt überprüfen müssen, weiß ich. Vielleicht wäre mir dann aufgefallen, daß ich besser die Graukeilfrontscheibe dazubestellen sollte...

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren was die Sonnenblende mit den Kopfstützen zu tun hat.Ich an Eurer Stelle würde

einen eigenen Thred aufmachen,um all diese Motzereien anzubringen,oder ich würde schleunigst das Auto verkaufen,denn ohne Griffmulde das geht ja garnicht.

Gruß aus München

Themenstarteram 21. März 2012 um 12:54

Noch eine Antwort zum Thema :D vom TE  ;)

Ich habe es noch nicht weiter forciert, meine Madame muß in 4-6 Wochen eh´ zur Inspektion, dann lasse ich es mal checken, sollen einfach eine aus dem Lager holen und versuchen....dann wissen wirs.

Also die vom alten Einser sollten passen, sind ja fast die gleichen Vordersitze.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Kopfstützen aus anderen Baureihen montieren