ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kopfhörer im Helm (als Fahrer)!?

Kopfhörer im Helm (als Fahrer)!?

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 12:50

Hallo zusammen!!

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir Kopfhörer zum Motorradfahren kaufen soll. Einerseits um mein Navi zu hören und andererseits, um evtl. mal Musik hören zu können.

Aber jetz mal ne Frage:

Geht das überhaupt beim Motorrad fahren? Ich mein, man hört doch dann so gut wie gar nix mehr oda? Also nicht nur, dass man die Musik ab nem gewissen Windgeräusch nicht mehr hört, sondern auch dass man die anderen Verkehrsteilnehmer überhört, ganz zu schweigen von Martinshorn o.ä.

Ich würds gerne mal ausprobieren, aber ich hab atm nicht die richtigen Kopfhörer dafür. Mich würd einfach mal interessieren, ob jmd von euch beim fahren Musik hört und wie das so funktioniert, oder ob man das lassen solte...

Danke schonmal!

gruß, Basti

Beste Antwort im Thema

Ich habe schon seit vielen Jahren, Kopfhörer im Helm (plus; Kehlkopfmikrophon). - Allerdings nur für den Funk-Verkehr zu meinen Freunden in und auf anderen Fahrzeugen.

Für ein Navi (sollte ich mir doch mal so Etwas zulegen), könnte ich es mir auch noch vor stellen.

Musik lehne ich jedoch entschieden ab (da reicht mir die Musik meines Motors), da ich befürchten würde, tatsächlich nicht mehr alle Geräusche mit zu bekommen, die mir Aufschluss über die Straßensituation vermitteln.

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hi,

ich fahre eine Moto Guzzi 1200 Sport, also was Nacktes.

Vor Kurzem hab ich mir ein Cardo Scala Rider Q2 Headset gekauft und es in meinen Schuberth S1 Pro gebaut. Mein Vater hat das Schuberth SRC System (ist ein Rider Q4) in seinem C3.

Von Bike zu Bike war die Verständigung allererste Sahne, keine Windgeräusche, kein Nix!

Ich hab dann das ganze Baehr Zeugs aus dem Moped geholt und vertickt, wollte nix anderes mehr! Für meine Freundin habe ich das gleiche Cardo Scala Rider Q2 gekauft und verbaut, sie hat den Schuberth R1.

Als wir vorhin gefahren sind, konnte ich es kaum fassen... Windgeräusche ohne Ende. Sie hat von mir keinen Wind gehört, ich hab aber bei ihr alles gehört. Total ätzend, nach 30 km war die Tour vorbei.

Was kann man da machen ? Ich hab das Mikro unter das Kinnstück (Loch reingemacht) gelegt. Ich könnte es jetzt noch auf das Kinnstück setzen, also noch näher an den Mund.

Zudem hab ich bei der Bestellung einen Fehler gemacht: Ich hab erst das Set mit Schwanenhals bestellt. Danach wurde nur das Audioset umgetauscht, also Halter, Mikro, Lautsprecher, NICHT aber das BT-Steuergerät, das eingeklipst wird.

Meine Freundin hat also das etwas ältere, organene, ich hab das neue, blaue.

Als wir untereinander aber die Steuergeräte getauscht haben, blieb das Problem bestehen... ich denke also, dass es am Mikro liegt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cardo Scala Rider Q2 Probleme' überführt.]

am 16. Mai 2010 um 13:06

Probiers mal anders... Ihr Steuergerät auf deinem Helm mit dem System deines Vaters verbinden... Wenns dann weg ist hast das Mikrofon deiner Freundin entweder in den Wind gelegt oder aber das Mikrofon deiner Freundin hat entweder garkeine Geräuschunterdrückung oder diese ist defekt.

Vielmehr Möglichkeiten gibts denk ich nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cardo Scala Rider Q2 Probleme' überführt.]

am 16. Mai 2010 um 17:20

Möglichkeit:

Hast Du die Schaumstoffhülle mal abgemacht und geguckt,

ob das Mikro richtig rum vor dem Mund sitzt ?

Bei mir hatte es sich auch einmal verdreht, also Mikro-Eingang nach vorne. Habe es danach gekennzeichnet. Einfach mal gucken.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cardo Scala Rider Q2 Probleme' überführt.]

Hi,

grad nochmal ne Runde gedreht.

Ich hatte ihr Mikrofon unter das Kinnteil gelegt, durch das ich früher schonmal für den Einbau eines Baehr Mikros gebohrt hatte. Nun liegt das Mikrofon auf der Innenseite des Kinnteiles, also direkt vor dem Mund.

Besser ist es dadurch nicht geworden.

Es ist vielmehr so, dass ich den Wind aus MEINEM Mikro höre... Halte ich mir die Hand vor den Helm, also unterdrücke ich den Wind, so ist das Windgeräusch fast ganz weg.

Bei der Unterhaltung mit meinem Vater ist dies nicht passiert. Keine Windgeräusche, gar nix !

Ich hab die Verbindung zu meiner Freundin ganz normal über Pairing aufgebaut, oder gibt's da irgendwelche Tricks ? Wir koppeln dann letztlich nur über die Steuertaste, damit die Verbindung die ganze Zeit aufrecht erhalten wird.

Mir ist grad eine andere Idee gekommen: Kann es sein, dass bei meiner Freundin die VOX Funktion nicht aktiviert ist ? Falls sie aktiviert ist, kann es natürlich sein, dass das Mikrofon "kaputt" ist.

*Edit*

Kein Resultat... egal, ob ich VOX ein- oder ausschalte (bei beiden Geräten). Sie hört mich durchgehend, ich höre sie durchgehend. Komische Sache.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cardo Scala Rider Q2 Probleme' überführt.]

Meine Freundin sitzt hinter mir offensichtlich so im Windschatten, dass das Mikrofon öffnet (regelt anscheinend bei Windgeräuschen runter) und ich dadurch unfassbare Windgeräusche auf den Ohren habe. Wirklich sehr, sehr laut. So macht es keinen Spaß.

Im Bike zu Bike Betrieb funktioniert hingegen alles bestens, einen Fehler in der Hardware konnten wir durch das Austesten mit anderem Material (komplett anderer Helm inkl. Sprechsystem) ausschließen.

Das gleiche Problem hatten wir vorher schon mit einem Baehr Set, allerdings machen diese Funksysteme ja komplett dicht, wenn keiner was sagt. Das Rider Q2 hingegen unterbricht die BT Verbindung nach 30 Sekunden Stille. Daher benutze ich immer den manuellen Modus zum Gesprächsaufbau.

Was kann ich da noch tun ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Cardo Scala Rider Q2 Probleme' überführt.]

Soweit ich informiert bin, darfst du nur mit einem Ohrstöpsel fahren, also nicht mit beiden. Und in dem Fall machts ja wenig Sinn, da Windgeräusche und Motorengeräusche alles überdecken.

Ich muss sagen ich fand den Gedanken auch verlockend, aber ich glaub in der Realität isses am sichersten und legalsten wenn man das einfach bleiben lässt

am 23. Januar 2011 um 13:08

ich weiss nicht wie sich deine kleine anhört :confused: aber meine diva möchte ich immer hören :D( abgesehen davon das ich die musik eh nicht hören würde wegen des Ducati-Sounds ) wenn ich fahre und nicht die musik! aber bei meinem alten möp hab ich es mal probiert mit der musik und es war mir zu kompliziert mit den kopfhörern in den helm zu schlüpfen--> liegt vielleicht auch an dem helm?!?

beim navi ist es ja was anderes, da kommt ja die ansage nur ab und an und ich habe da auch keine normalen kopfhörer sondern solche ganz flachen die für motorradhelme gedacht sind ( von einem motorrad navi ).

Vielleicht will der Basti mit seiner Bandit ja mal einen richtigen

Ducati-Sound über die Kopfhörer hören :D

Aber erlaubt ist es nicht.

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers

(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden. Er muß dafür sorgen, daß das Fahrzeug, der Zug, das Gespann sowie die Ladung und Besetzung vorschriftsmäßig sind und daß die Verkehrssicherheit des Fahrzeugs durch die Ladung oder die Besetzung nicht leidet. Er muß auch dafür sorgen, daß die vorgeschriebenen Kennzeichen stets gut lesbar sind. Vorgeschriebene Beleuchtungseinrichtungen müssen an Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern sowie an Fahrrädern auch am Tage vorhanden und betriebsbereit sein, sonst jedoch nur, falls zu erwarten ist, daß sich das Fahrzeug noch im Verkehr befinden wird, wenn Beleuchtung nötig ist (§ 17 Abs. 1).

........

Themenstarteram 23. Januar 2011 um 14:16

Zitat:

Original geschrieben von susireiter

 

Vielleicht will der Basti mit seiner Bandit ja mal einen richtigen

Ducati-Sound über die Kopfhörer hören :D

so ist es!! ;)

...ne quatsch! :D die Musik hätt ich auch eher auf langen Strecken gedacht, aber wenns eh nicht legal ist, hats sich schon erledigt. Bin ja ein wohl erzogenen Mensch und guter Bürger dieses Landes :D :D

Dann aber nochmal zum Navi-Sound. Da gibts doch dann fürs Motorrad bestimmt auch Kopfhörer mit nur einem Ohrstöpsel oda?? Also in der Fahrschule hatte ich ja auch immer son Ding im Ohr, nur find ich i-wie nix im i-net...

Wenn du unterm Helm (oder auch sonst irgendwo) Musik hören willst - hol dir In-Ear Kopfhörer (z.B die hier). Genau die hab ich auch und find sie absolut toll, sind auch nach längerer Zeit nicht unbequem im Ohr, rutschen nicht raus und vor allem: durch den Silikonstöpsel hörst du so gut wie keine störenden Geräusche von außen, egal wie laut die sind sondern nur die Musik, selbst wenn du nicht voll aufdrehst.

Aufm Motorrad hab ichs noch nie probiert und werd ich wohl auch nicht - früher auf Mofa und 50er gings gut, daher bin ich überzeugt dass die Dinger auch bei höheren Geschwindigkeiten aufm Motorrad noch was taugen.

Zum Thema legal oder nicht - ich glaub da gibts keinen 100%igen Paragraphen dafür der das verbietet, ähnlich wie beim Autofahren auch, du musst halt Verkehrsgeräusche und Warnsignale noch hören können, also ich denk mit nur einem Hörer und gemäßigter Lautstärke - da gibts deutlich schlimmere Verbrechen^^

Das ganze ist ja natürlich wieder so eine wischi-waschi-Formulierung, typisch deutsch halt. Wichtig ist, daß du bei einer Kontrolle, wenn du den Helm abnimmst, gleich "Hääää, sach ma´n bischen lauter, ich versteh nix"

zum Herrn Gendarmariekommandanten sagst, damit er sich gleich auskennt :D:D

Zitat:

Original geschrieben von Basti311

Hallo zusammen!!

Ich bin grad am überlegen, ob ich mir Kopfhörer zum Motorradfahren kaufen soll. Einerseits um mein Navi zu hören und andererseits, um evtl. mal Musik hören zu können.

Moin,

letztes Jahr habe ich es auch einmal mit Mini- Kopfhörern unter meinem Jethelm ausprobiert. Nach kurzer Zeit haben die Steppsel wehgetan und ich nahm sie wieder raus.

Ende letzten Jahres kaufte ich mir einen neuen Klapphelm mit integriertem Bluetooth-System.

Das Einrichten, koppeln, mit dem Navi und Telefon war kein Problem und wenn ich alleine fahre habe ich Musik auf den Ohren. Sollte das Telefon mal klingeln, brauche ich auch nicht extra Anhalten, Handschuhe ausziehen, Helm absetzen und Mobiltelefon suchen. Ein Knopfdruck und schon kann ich telefonieren. In sehr guter Qualität, egal ob Kinnteil hochgeklappt oder zu.

Man muss die Lautstärke ja nicht so laut einstellen, dass man nichts anderes mehr hört. Ich habe gelesen, dass es doch einige Biker gibt, die mit Ohrensteppsel fahren. Das finde ich viel gefährlicher. Außerdem habe ich nichts in der Anleitung vom Helm gelesen, dass dieser in D nicht erlaubt ist.

Gruß

yami59

Ich habe schon seit vielen Jahren, Kopfhörer im Helm (plus; Kehlkopfmikrophon). - Allerdings nur für den Funk-Verkehr zu meinen Freunden in und auf anderen Fahrzeugen.

Für ein Navi (sollte ich mir doch mal so Etwas zulegen), könnte ich es mir auch noch vor stellen.

Musik lehne ich jedoch entschieden ab (da reicht mir die Musik meines Motors), da ich befürchten würde, tatsächlich nicht mehr alle Geräusche mit zu bekommen, die mir Aufschluss über die Straßensituation vermitteln.

am 23. Januar 2011 um 16:08

Hi Basti311,

es gibt schon lange, zu Anfang eher schlechte, heut zutage sehr gute Lautsprecher Intergrationen für Helme. Entweder vorgefertigte oder von Cardo oder ähnliche nachträglich zum Einbau.

Ich benutze ein System für Navi und Telefon schon seit 3 Jahren und es ist wirklich klasse. Absolut ablehnen tu ich das hören von Musik während der Fahrt! Hab es kurzzeitig (man probiert wenns neu ist eh alles aus) versucht und es hat mich dermaßen vom sicheren Fahren abgelenkt, dass ich es schnell wieder eingestellt habe.

Verboten ist das nutzen von lautsprechern in Helmen nicht, solange das Fahrzeug sicher betrieben werden kann. Mit in Ohr Speakern wohl eher schlecht möglich, mit Helm integrierten, die in den Seiten, Ohrhöhe angebracht sind geht das schon.

Wie geschrieben, für Navi und Telefon ein dickes + für Musik ein ganz dickes -

Auf langen Strecken, wie von dir angemerkt, ist das ein noch gefährlichesres Problem, denke ich, da muß die Konzentration eh noch höher aufrecht erhalten bleiben, als auf kurze Strecken. Bei mir leidet die Konzentration mit schöner Musik erheblich.

Guzzisti-Gruß

Wollo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Kopfhörer im Helm (als Fahrer)!?