ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Problem mit Steyr 288

Problem mit Steyr 288

Themenstarteram 14. Juni 2012 um 18:42

Hallo!

Ich habe ein kleines problem un wollte deshalb mal nach fragen:

ich habe den traktor haute morgen angemacht un auf einmal spritze die ganze zeit ohne ende wasser aus dem auspuff der nach oben raus geht....danach war ich voll versaut wegen dem schwarzen wasser....aber bei ernautem starten spritz immer noch wasser raus...ich musste auch das kühlwasser nach füllen, da sehr viel weg war...

jetzt habe ich angst dass etwas am motor ist..kann mir da jemand weiterhelfen??

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2012 um 20:44

Oha oha, wenn ich das lese, kommen mir ganz dezente Bedenken. Also wenn man nichtmal weiß, dass man Kopfschrauben nicht "einfach mitm Schraubenschlüssel" anzieht, geschweige denn einen Gewindebohrer hat... ich weiß ja nicht. Warum wurdet ihr denn immer betrogen? Vielleicht mal eine andere aufsuchen?

Wenn du den Kopf runter hast, Ventile raus und neu einschleifen, Ventilfedern neu, Düsen abdrücken, Öl u. Wasserkanäle reinigen, prüfen, ob der Kopf plan ist wenn nicht planfräsen lassen. Kopf auf Risse prüfen, Gewinde im Block nachschneiden bzw richtig säubern, Zylinder auf Riefen prüfen, Planfläche d. Blocks prüfen. Öl und Wasser kommt selbstverständlich runter und und und... Zum Anziehen d. Kopfschrauben brauchst du die Reihenfolge ( steht im Werkstatthandbuch). Die Kopfschrauben selbstverständlich neu nehmen. Die werden einmalig benutzt... und vieles vieles mehr!!!

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 14. Juni 2012 um 20:10

Schau mal nach dem Motoröl!

Wenn der Traktor gelaufen ist, und dein Öl milchig weiß ist, auf keinen Fall mehr starten!!!!!!!

Könnte Zylinderkopfdichtung oder evtl. wenn vorhanden, Dichtung der Laufbüchsen.

Da hilft nur noch Motor zerlegen!

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 13:52

kann man das am ölmessstab sehen oder wo???

ich vermute mal, das bei dir eine ungewollte Vebindung zw. Kühlwasser und Zylinder besteht, im besten Fall ist nur die ZKD (Zylinderkopfdichtung) defekt.

 

Schau doch mal nach Motorölstand am Ölmeßstab,

auch ein Blick in den Öleinfüllstutzen kann nicht schaden

 

Viktor

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:36

mist...das öl ist weiß milchig...

zylinderkopfdichtung ist kaputt...wie wechsel ich die denn jetzt aus???

gibt es dazu eine anleitung???

ich denk mal, es ist besser, wenn du dich damit an einen Mechaniker damit wendest.

Hast du jemand davon, in der Verwandschaft, Freunde?

 

Viktor

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 14:43

mein vater hat früher traktoren repariert...ich weiß selber auch wie das auseinander gebaut wird un so..

aber in welcher rheinefolge z.b. die schrauben angedreht werden müsssen dass weiß ich nicht...

gibt es dafür ne anleitung in welcher reihenfolge die schrauben angedreht werden müssen??

am 15. Juni 2012 um 19:00

Zylinderkopfschrauben sollten immer von innen nach außen angezogen werden. Also in der Mitte anfangen und dann abwechselnd nach den Seiten arbeiten.

Wenn du das Anzugsmoment hast, egal ob Nm oder Grad, am besten in mehreren Schritten arbeiten. Also wenn du 200 NM hast, mach erstmal 100 Nm und dann nochmal 100Nm.

Schrauben und Schraubenlöcher müßen tiptop sauber sein, am besten mit Gewindeschneider/-bohrer arbeiten. Das Gewinde der Kopfschrauben vor dem eindrehen einölen!

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 19:43

OK...

Leider habe ich diese ganzen Werkzeuge nicht...dieser Anzugsmoment..kann man das nicht

mit einem normalen Schraubenschlüssel machen???

einen gewindeschneider habe ich auch nicht...brauche ich das unbedingt???

un muss ich wenn ich die zylinderkopfdichtung erneuere noch etwas anderes erneuern???

muss man Öl, Kühlwasser und Diesel raus lassen??

am 15. Juni 2012 um 19:51

Keine Anzugsmomente? Kein Spezialwerkzeug? Hast du Maße für die Ventile einzustellen? Auch nicht?

Und du willst das wirklich selbst machen????

 

Natürlich muß das Öl raus! Wenn du mit dem Öl weiterfährst, kannst du auch gleich die Pleuel- und Kurbelwellenlager neu machen. Die Schmierwirkung von der Milch ist gleich null!

 

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:06

ja ich möchte das alles gerne selber machen, da wir immer in der werkstatt betrogen werden...

was kosten diese spezialwerkzeuge ungefähr???

wie sehen die denn aus un wo gibst die???kannst du mir vielleicht dazu eine Seite nennen??

und ich habe gehört dass man wenn man das macht noch andere teile direkt mit auswechseln muss...stimmt das???

am 15. Juni 2012 um 20:41

Ich kenn den Motor jetzt nicht wirklich!

Aber eine Ventildeckeldichtung wirst du wohl brauchen, einen Ölfilter auch.

Die Kopfschrauben werden entweder mit einem Drehmomentschlüssel mit Newtonmeter angezogen, oder mit einem Gradschlüssel, oder beides kombiniert, d.h. die Schrauben werden z.B. mit 100 Nm vorgezogen und dann mit 30° nachgezogen!

Die Anzugswerte solltest du auf jeden Fall in Erfahrung bringen, ebenso wie das Ventilspiel. Für das Ventilspiel einzustellen brauchst du eine Fühlerlehre.

 

Kosten: Ein Drehmomentschlüssel 20 - 200 Nm bekommst du für 20 Euro im Baumarkt oder für 150 Euro von Markenfirmen.

Gradschlüssel: keine Ahnung

Fühlerlehre: etwa 5 - 10 Euro

 

Das Werkzeug hab ich da....:D

am 15. Juni 2012 um 20:44

Oha oha, wenn ich das lese, kommen mir ganz dezente Bedenken. Also wenn man nichtmal weiß, dass man Kopfschrauben nicht "einfach mitm Schraubenschlüssel" anzieht, geschweige denn einen Gewindebohrer hat... ich weiß ja nicht. Warum wurdet ihr denn immer betrogen? Vielleicht mal eine andere aufsuchen?

Wenn du den Kopf runter hast, Ventile raus und neu einschleifen, Ventilfedern neu, Düsen abdrücken, Öl u. Wasserkanäle reinigen, prüfen, ob der Kopf plan ist wenn nicht planfräsen lassen. Kopf auf Risse prüfen, Gewinde im Block nachschneiden bzw richtig säubern, Zylinder auf Riefen prüfen, Planfläche d. Blocks prüfen. Öl und Wasser kommt selbstverständlich runter und und und... Zum Anziehen d. Kopfschrauben brauchst du die Reihenfolge ( steht im Werkstatthandbuch). Die Kopfschrauben selbstverständlich neu nehmen. Die werden einmalig benutzt... und vieles vieles mehr!!!

Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:59

wenn ich immer zu der werkstatt mit dem traktor fahre (sind 20 km), dann machen die irg.eine sch***e, die ich gar nicht gemacht haben will....dann wird die rechnung immer teurer...oder irgendetwas geht dann

kaputt....na ja ich werde mir das ganze werkzeug besorgen müssen...irgendwann muss ich das ja auch lernen wie man soetwas repariert...jeder fängt mal an..:)

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Oha oha, wenn ich das lese, kommen mir ganz dezente Bedenken. Also wenn man nichtmal weiß, dass man Kopfschrauben nicht "einfach mitm Schraubenschlüssel" anzieht, geschweige denn einen Gewindebohrer hat... ich weiß ja nicht. Warum wurdet ihr denn immer betrogen? Vielleicht mal eine andere aufsuchen?

Deshalb ja auch mein Beitrag

Im Anfangsposting hörte ich schon heraus,

das er auf mit KFZ nicht alzu viel Erfahrung hat.

 

Man kann schon einiges an Fahrzeugen selbst reparieren,

aber bei so Sachen gehört schon Einiges an Fachwissen und techn. Verständnis dazu.

 

Selbst die Frage, ob das Öl drinnen bleiben kann,

zeigt ja von seinem Fachwissen!

 

Die Werkstatt wird halt wohl Teile tauschen,

die unbedingt nötig sind bei gewissen Reparaturen,

hier gleich von Abzocke zu reden, halte ich für ein Gerücht.

 

Meint ihr wirklich, er nimmt die Dehnschrauben neu,

die sehen ja noch so gut aus!

 

Vielleicht liegt ja auch sein Problem ganz woanders,

und die ZKD ist gar nicht defekt.

 

Viktor

Deine Antwort
Ähnliche Themen