Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kopfdichtung am 190er 2.0l 122PS Bj.1991 selber tauschen/erneuern?!

Kopfdichtung am 190er 2.0l 122PS Bj.1991 selber tauschen/erneuern?!

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 10:53

HI......

Wollte mal fragen wer sich auskennt!

Muss die Kopfdichtung an meinem 201W Bj.1991 erneuern!

Ist das ein grosser Ackt auf was muß ich achten? Habe schon an anderen Autos bzw Motorräder herumgeschraubt nur Kopfdichtung erneuert ist schon ne weile her....

Der Motor war auch nicht überhitzt nur es wird Zeit sie zu Wechselen da Öl im Wasser und Wasser verschwindet aus dem Ausgleichbehälter, nicht sehr viel aber ich denke es wird Zeit was zu tun.

Kann mir hier jemand ein paar Tips geben oder/und auf was muß ich achten.

Danke schon mal im voraus, freue mich auf jede Antwort/Tip.....

Lg. Steff

Beste Antwort im Thema
am 5. Januar 2015 um 15:19

ein Spaziergang war es nicht gibt da ja auch immer andere wege wie man das macht

Ich hab z.b Krümmer und Ansaugbrücke dran gelassen am Kopf

evt manche stecker makieren

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das Anzugsdrehmoment der Schrauben ist wohl sehr wichtig.

Ich trau mich da auch nicht so recht ran. Einspritzdüsen ersetzen wa dagegen Spielkram.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:34

Das glaub ich aber wenn ich in den Motorraum schaue ist alles sehr übersichtlich im gegensatz zu meinem vorherigem Wagen...

Vor kurzem musste ich nur für den Tüy meine Bremsanlage erneuern, das ging fast so schnell wie das Reifenwechselen...und für die Kopfdichtung lasse ich mir Zeit. Brauche nur ein paar Tipps und auf was man so achten sollte....

Bremsen vorn und hinten hab ich auch erst vor Weihnachten komplett erneuern damit er TÜV-Plakette erhält. War sehr einfach.

Den Ventildeckel abschrauben hab ich keine Angst aber die einzelnen Arbeiten wie Steuerkette, Ventile etc. was alles im Zylinderkopf sitzt traue ich mich noch nicht alleine ran.

In der Werkstatt sind dafürwohl 1.000€ fällig.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 12:45

Ja manche Werkstätten wollen ein haufen Kohle dafür....hab einen Bekannten der macht mir das alles für nen Appel und eh Ei...aber darum geht es mir nicht. Ich habe sehr fiel Zeit muss nicht weit zur Arbeit kann sogar zu Fuss gehen.....Möchte weil es mir schon Spass macht einiges hald selber tun und wenn ich den Motor schon zerlege könnte ich dabei auch gleich einiges was nicht mehr so fit ist auch gleich austauschen..... :-)

Der Benz erinnert mich an die Zeit zurück als ich mein erstes Auto bekam und oft daran herumschraubte sogar mehr als an meiner Freundin....

Ja, das macht sicherlich Sinn. Bei meinem 190er wurden bei 200.000km mit der Zylinderkopfdichtung auch gleich die Duplexkette, Ventilsitzdichtung etc. gleich mit erneuert. Diese Teile nimmt man ja sowieso in die Hand.

Ich müßte den Motor auf der Straße machen, Wenns dann anfängt zu regnen wär nicht so toll.

am 5. Januar 2015 um 13:29

Wieso die Duplexkette erneuern? die Kette bleibt ja drin die machst nicht raus.

Ein Akt ist es nicht aber man sollte gewisses werkzeug und evt einen wisausdruck oder ähnliches haben wann der motor ot oder vor ot stehen soll.

Hab meine Zkd auf nem Stellplatz gemacht.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:34

Ne Garage hab ich.....klar gerne mache ich so etwas nicht dachte auch der würde ewig halten so wie Opas Rasenmäher der war über 30 Jahre. Na ja aber nach über 24 Jahren kann so etwas ruhig passieren.

Die Teile sind ja echt sehr günstig.

Hab mal ein Bild hochgeladen.....ist echt zu schade den wegzuwerfen...

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:41

Zitat:

@W201Freak schrieb am 5. Januar 2015 um 14:29:43 Uhr:

Wieso die Duplexkette erneuern? die Kette bleibt ja drin die machst nicht raus.

Ein Akt ist es nicht aber man sollte gewisses werkzeug und evt einen wisausdruck oder ähnliches haben wann der motor ot oder vor ot stehen soll.

Hab meine Zkd auf nem Stellplatz gemacht.

Hab so zimlich alles an Literatur und und.....nur die sind auch nicht immer zu 100% genau bin da mal schön auf die Schnauze gefallen.

Deswegen finde ich es immer hilfreich wenn jemand das schon getahn hat und einem brauchbare Tips geben kann....Ohne Internett so wie Früher wäre ich einfach drann gegangen aber wenn sich die Möglichkeit ergibt so wie hier da tausche ich gerne Fachwissen aus......lg

Hab's damals so mit in Auftrag gegeben. Dachte mir, da ist der Motor teilüberholt und ich hab Ruhe. War ja auch richtig. Bin jetzt bei 388.000km

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 13:52

388000km ist nen haufen Zeug ich bin grad bei 200 000km und der schnurrt wien Kätzchen ....obwohl die ZKD übern Jordan geht....

Bei 200tkm verabschiedete sich die Kopfduchtung. Die Hydrostößel sind auch gleich mit neu gemacht worden. Er fährt seit km 149.000 auf Propangas (LPG), also auch schon über 200.000km. Die 450.000 bzw. 500.000km macht der sicher auch noch. Günstiger Mercedes geht sicher nicht :-)

Mach das mal mit Volkswagen ;-)

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 14:34

Obwohl da gibts ein Auto das übertrifft auch den Benz...

meine damalige Freundin hatte mal einen Nissan Micra 1.0 54PS Bj.87 so etwa, war noch die Eckige Form.

Der lief wien Sau bis auf einmal machte er Geräuche wie Heute die 3 Zylinder Teile mit Turbo und 140 PS und ohne Luftfilter.. War echt der Hammer, dachtest sitzt im Rennwagen.... Also Motor auf und reingeguckt da wo die Halterungen der Lager von der Nock waren saßen nur noch die Schrauben allesw Andere hatte sich Pulverisiert und das DING lief trotzdem....

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 15:14

So wie gesagt warte bis es etwas wärmer wird und dann ist es soweit baue die alte Kopfdichtung aus und neue wieder ein. Was so gesagt wird scheint das wie ein spaziergang am Strand zu sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Kopfdichtung am 190er 2.0l 122PS Bj.1991 selber tauschen/erneuern?!