Chrysler
Chrysler:

Kopfdichtung 2.0 L Benziner PT Cruiser

• Chrysler Ticker
  • Chrysler Forum
  • Chrysler Blogs
  • Chrysler FAQ
  • Chrysler Tests
  • Chrysler Marktplatz

Kopfdichtung 2.0 L Benziner PT Cruiser

Themenstarter

Hallo , ich wollte mal die Pro`s fragen ob es viel Aufwand ist die Kopfdichtung bei einen 2.0 L Benziner PT Cruiser zu wechslen. Braucht man irgendwelche Spezialwerkzeuge dafür? Haben die eigentlich ne Kette oder nen Zahnriemen?

Danke im voraus

MfG DeanS.

Themenstarter

Gibt es keinen der schon mal eine erneuert hat? Oder sich ein bisschen mit diesem Wagen auskennt. :((((

MfG DeanS.

schleuti schleuti

Bergischer HobbySchrauber

GS

Kopfdichtung ist bei jedem Motor aufwendig.

Beim fCH kannst du mit etwa 1000,-€ rechnen.

Wenn du die Teile selber besorgst und die Arbeit in einer freien Werkstatt machen lässt, kannst du ein paar 100er sparen.

Der sehr wahrscheinlich vorhandene Zahnriemen sollte in einem mit gemacht werden.

Wenn dein Kennzeichen stimmt, kann ich dir bei der Teilesuche helfen.

Kontaktaufnahme per PN.

Als Spezialwerkzeug brauchst du mindestens einen guten Drehmoment-Schlüssel.

Evtl. brauchst du ein paar neue Nüsse für Schraubenköpfe in "nicht-gängigen-Grössen"

hy....

denke als profi sollte deine werkstatt über kurbelwellenpouliabzieher, nockenwellenradarretierer verfügen.

alles andere ist halt bei den engen platzverhältnissen eine frage des geschickes der mechaniker..... ein bisschen tricky ist der ausbau der motorhalterung auf der rechten seite.....

um die ganze arbeit nicht zweimal machen zu müssen, würde ich dir vorschlagen zahnriemen, spannrollen und wp auch gleich zu wechseln!! lohnt sich auf jeden fall!!

arbeitsaufwand insgesamt würde ich mal auf 6-8stunden einrechnen. je nachdem wie versiert deine werkstatt ist.

klimaanlage muss ja auch entleert und wieder gefüllt werden.

die kostenschätzung mit den 1000 sfr scheint mir anbetracht des doch sehr grossen zeitaufwandes doch sehr sehr optimistisch! für zahnriemen und wasserpumpe alleine - ja, evtl. aber bei dir kommen ja noch entrussersatz, zylinderkopfbearbeitung und alles kleinmaterial dazu (frostschutz und motorenöl inkl filter etc) dazu kommt, dass du auf dem freien teilemarkt für unseren bukligen fast keine teile findest und darum sehr oft nur originalteile arbeiten kannst, auf welche du so gut wie keinen rabatt gewährt bekommst.. leider!

hoffe, dir mit dieser antwort nicht gerade die lust an unserem tollen auto genommen zu haben, aber da ich erst vor 3wochen bei meinem dicken (238000km) den kopf, zahnrieme, wp etc gewechselt habe, weiss ich wovon ich dir hier schreibe ;-)

viel erfolg und eine möglichst kostengünstige werkstatt für diese reparatur.

grüsse aus der schweiz

mario

Chrysler: Kopfdichtung 2.0 L Benziner PT Cruiser

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kopfdichtung 2.0 L Benziner PT Cruiser : Chrysler (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH