ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Konventionelles Auto auf Elektro umbauen - schon gemacht?

Konventionelles Auto auf Elektro umbauen - schon gemacht?

Themenstarteram 18. Dezember 2007 um 16:18

hallo zusammen,

Hat jemand schon ein konventionelles Auto auf Elektro umgebaut? Mich interessiert es, welchen Motor verwendet wurde , wie die Ansteuerung gemacht wurde und welche Batterien dazu verwendet wurden sind.

Wäre interessant eure Ideen dazu zu hören, vielleicht entsteht ja aus diesem Thread ein Brainstorming.

Grüße Manuel

Beste Antwort im Thema
am 12. Juni 2008 um 8:17

Es ist nun schon über 10 Jahre her, da haben wir uns mal vom Batterieentsorgung- und anliegenden Schrottplatz ausgemusterte Militätbatterien 4 Stck. 12 V/140 Ah mit Absprache des Entsorgers ausgeliehen. Der Wartungs-Zustand war noch recht gut und es war eigentlich schade, diese zu entsorgen.

Als wir dann aber noch einen alten Militär-Trabbi-Kübel , der Motor war bereits von Trabbi-Fans ausgebaut worden - fanden, kam uns der Gedanke diesen mit einem Elt.-Motor auszustatten.

Gut wir wussten, dass wir beim TÜV keine Chance gehabt hätten, denn dazu war die "Konstruktion" zu windig und es machte auch viel Mühe noch einen passenden Gleichstrommotor der intakt war zu finden.

Es vergingen auch Wochen und als dann alles zusammen war, gingen wir ans Werk. Der Elt.-Motor war ein Allstrommotor für ein altes Tagebau-Förderband, sehr robust, aber auch recht schwer. Vorteilhft war jedoch die Möglichkeit des Getriebeansatzes. Hierfür musste ein heckgetriebenes Schrott-BMW-Differenzial herhalten.

Mit aufgeschweißten Kettenrädern konnte dies Getriebe gut verbaut werden und für den Gleichstrommotor war gerade noch ausreichend Platz.

Für die Batterien musste die hintere Sitzreihe weichen, aber es war dafür dann auch Platz genug vorhanden. In Reihe und parallel geschaltet, das Gaspedal über Seilzug mit Rückholfeder und über einen alten Drehwiederstand sollte es funktionieren.

Überrascht waren wir bereits beim Ausprobieren, welches Anzugsmoment der Motor brachte.

Nach vielen Abenden und Wochen-/enden hatten wir es dann geschafft und es ging an einem schönem Sonntagnachmittag auf unserem alten Betriebs-Lager-Gelände an die Probefahrt.

Es war fahrspaß pur. Der Elektro-Trabbi zog jedenfalls besser an, als mit seinem Standardmotor und auf der Ladestrasse, wir haben es dann mal gemessen und ausgerechnet, sind wir schon nach wenigen Metern auf ca. 80-85 km/h gekommen.

Natürlich hätten wir die Übersetzung der Kettenräder ändern können, Kraft war genügend vorhanden, aber woher nehmen.

Dieser umgebaute Elektro-Trabbi wurde in den Wochen danach von vielen (ehem. Lagerarbeitern) "bewegt" und es war wirklich eine robuste Konstruktion.

Damals stand die Thematik Elektro-Auto absolut noch nicht zur Debatte, aber wir haben uns noch einige Zeit mit Berechnungen rumgeschlagen, wie weit man damit wohl käme.

Positiv war das geringe Gewicht des Trabbis, der Motor war leider etwas zu klobig, wie auch das Gesamtgewicht der Bauteile, aber selbst diese Konstruktion hätte einen Fahrradius von ca. 50-80 km bei guten Fahrwerten gebracht.

Würde dieser Trabbi mit der Technik von heute Li.-Batterieen bekommen, ein optimierten Elt.-Motor mit Vario-Getriebe und Solarzelle, könnte man damit tgl. ca. 2 x 80 bis ca. 100 km fahren ohne an die Ladestation zu müssen. Im Winter wegen der Tageslichtausbeute weniger, aber dafür im Sommer weitaus mehr.

Es hätte also als "Stadtauto" , wie auch für Kurzstrecken hin und von der Arbeit allemal gereicht. Sicher nur als Zweisitzer und mit recht wenig Gepäckraum, aber die Standzeit von "ca. 8 Arbeitsstunden" zum Nachladen/Auffrischen der Akkus wäend ausreichend gewesen, sich über die Woche zu "retten".

Und ohne am Wochenende ans Netz zu müssen, hätte man zu Wochenbeginn damit wieder sicher fahren können.

Heute schaut man einwenig wehleidig auf diese Bastelei, hätte sie bei diesen Spritpreisen und als Stadtauto echten Nutzen gebracht.

Warum sich soetwas nicht als Kleinwagen bisher durchgestzt hat, ist wohl unseren "Öko-Wahn" zu verdanken, der ja von den Spritpreisen und Steuern lebt, denn sonst stünden die Fahrzeuge sicherlich in Massen in unseren Kleinstädten als 2.-Fahrzeug zur Verfügung.

Ich vermute mal, so lange man sich am Sprit noch nahezu fast "dusslig" verdienen kann, werden solche Technologieen eher ausgebremst, als vorangetrieben.

Ich meine was eine kleine Gruppe "verrückter Bastler" hinbekommt, müsste doch der Industrie spielend gelingen

549 weitere Antworten
Ähnliche Themen
549 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

PS. Hast Du schon mal darüber nachgedacht wieso der Motor die angeblichen 32,4 kW nur für 5 Minuten aushält?

Habe ich mich verlesen, oder meint er doch die Batterie damit, und nicht den E-Motor?

Einfach noch mal lesen. Hier geht es um den Motor, bei dem die aufgenommene Leistung: 450A * 72V = 32,4kW mit der abgegebenen Leistung = 32,4kW gleichgesetzt wird.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Einfach noch mal lesen. Hier geht es um den Motor, bei dem die aufgenommene Leistung: 450A * 72V = 32,4kW mit der abgegebenen Leistung = 32,4kW gleichgesetzt wird.

Ich lese gleich noch mal, aber bevor du schon wieder editierst, zitier ich mal.. weil vorhin stand da 250A .. blabla 16,2 etc.. und jetzt steht da schon wieder etwas anderes ;) Entscheide dich mal :D

Edit:

Meine Güte Noris123, du bist ein Troll und ein Spammer :D So bald man dich erwischt, schon editierst du einfach alles und vertauschst die Tatsachen.. anstatt mal deinen Fehler zu zugeben ;) peinlich, peinlich... :D

Edit2:

Man sollte die Beitragsbearbeitungszeit auf ca. 30 Sekunden verkürzen.

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Meine Güte Noris123, du bist ein Troll und ein Spammer :D So bald man dich erwischt, schon editierst du einfach alles und vertauschst die Tatsachen.. anstatt mal deinen Fehler zu zugeben ;) peinlich, peinlich... :D

Sehr schön wenn man ausgerechnet von Dir als Troll und Spammer bezeichnet wird.

Wahrscheinlich wirsd Du ja auch beim dritten mal durchlesen nicht begreifen um was es eigentlich geht.

Der Motor hat eine Leistung (aufgenommene Leistung, max. eine Stunde) von 16,2kW und so hatte ich das erst geschrieben (225A * 72V = 16,2kW)

Beim Durchlesem hab ich mir dann gedacht dass es ja Leute geben könnte wie Du die das nicht checken weil da was von 32,4kW steht und hab das dann geändert.

Wenn Du das immer noch nicht begriffen hast brauchst Du von mir keine Antworten mehr erwarten.

Edit: "bezeichent" geändert in "bezeichnet":rolleyes::rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Meine Güte Noris123, du bist ein Troll und ein Spammer :D So bald man dich erwischt, schon editierst du einfach alles und vertauschst die Tatsachen.. anstatt mal deinen Fehler zu zugeben ;) peinlich, peinlich... :D

Sehr schön wenn man ausgerechnet von Dir als Troll und Spammer bezeichent wird.

Wahrscheinlich wirsd Du ja auch beim dritten mal durchlesen nicht begreifen um was es eigentlich geht.

Der Motor hat eine Leistung (aufgenommene Leistung, max. eine Stunde) von 16,2kW und so hatte ich das erst geschrieben (225A * 72V = 16,2kW)

Beim Durchlesem hab ich mir dann gedacht dass es ja Leute geben könnten wie Du die das nicht checken weil da was von 32,4kW steht und hab das dann geändert.

Wenn Du das immer noch nicht begriffen hast brauchst Du von mir keine Antworten mehr erwarten.

Nä, du änderst sie ja so wie so .zig mal danach.. :D

Noris ist ein seit vielen Jahren hier geschätztes Mitglied das wervolle Tips gibt, ganz im Gegensatz zu Dir hat Noris hier schon vielen geholfen. UND: Er versteht auch etwas von Strom Spannung Widerstand und Leistung, Wirkungsgraden etc etc, er ist eben vom Fach.

Du dagegen zeigst mit jedem 3ten Posting dass Du null Ahnung hast von dem was hier besprochen wird.

 

Ach mannööö.. wenn helmuth mich nicht auf Igno hätte, hätt ich so gerne gelesen, was er so schreibt :)

"waranoid" - Ist das ein Synonym für paranoid?

 

edit: ach nö, hab ich doch ein "k" übersehen

 

edit: ach so, edit ist ja nicht erlaubt.

Ja, sehr lustig hier mit euch :) Ich war eine Zeitlang weg gewesen, ca. ´n halbes Jahr. Und seit "damals", ist das Niveau in diesem (eigentlich meinem Lieblingsforum) so gesunken, dass ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, auf klugscheißende, an der Frage vorbei, herablassende, beinahe beleidigende Antworten normal und höflich zu reagieren.

Das ist immer sehr einfach einen aus der Reihe tanzenden, im Forum zu mobben. Und Ihr seid Mittlerweile die Weltmeister daran. Seid stolz drauf, und wagt es bloß nicht, den Fehler in eurem eigenen Benehmen zu suchen. Schuld ist immer ein Anderer.

Ich habe genug von eurer herablassenden Art. Geschätzte Mitglieder.. blabla.. Energiegehalt etc. berechnen.. blabla. Das kann ja heutzutage jeder im Internet. Ich wurde ausgebildet.. blabla.. ich weiss alles blabla.. Und trotzdem, es gibt dir nicht das Recht, als so ein Geschätztes Mitglied, einen Fragenden - Forumuser, so herablassend zu behandeln.

Wenn ich mal neue Fragen haben sollte, dann werde ich lieber selbst eine Antwort im Internet finden, oder zur Not einfach mal selber lernen, bevor ich noch ein mal auf Hilfe der "Arschlöcher" angewiesen sein sollte. Es ist egal wie sehr Ihr ausgebildet seid, wieviel Ahnung ihr auf Papier und in der Theorie habt. In der Praxis sah es aber schon oft genug ganz anders aus. Und es ist möglich die Verbrauchsangaben der Autohersteller zu unterbieten. Und das schaffen auch viele andere Fahrer, nicht nur ich. Euer ganzes Wissen hat nichts damit zu tun. Manche Sachen findet man nur in der Praxis heraus, nur durch die Lebenserfahrung. Und mit meinen 38 Jahren und ca. 2 Millionen gefahrenen Kilometern, (sind eigentlich mehr, aber auch für die 2 M km werde schon als Lügner bezeichnet), gehöre ich bei weitem nicht zu den Erfahrensten, (jaja, rechne du mal aus, wieviel ich am Steuer gesessen habe. Ich habe keine Frau und keine Kinder. Auch oft genug 48 Stunden am Stück), mit all möglichen Fahrzeugarten (auch Motorrädern), mehr als genug davon. Während ich hilfsbereit meine Erfahrungen mit vielen Personen - Fahrern in meiner Umgebung teile, werde ich hier, von euch, Theorieerfüllten - Sesselpupsern, als Lügner dargestellt.

Und sehr vereehrte, geschätzte Mitglieder, spart euch die Zeit. Ich weiss schon was Ihr sagen wollt. "Geh doch. Endlich. Warst so wie so keine Hilfe hier. etc.. usw.. blabla."

Ich bleib dann mal im Hintergrund, und lese ab und zu mal, wenn einer der "Opfer" etwas neues gebaut oder erfunden hat, und von euch hier fertig gemacht wird.

yn dysem synne.. :D

am 26. Januar 2013 um 17:27

Zitat:

Original geschrieben von Warkanoid

Ja, sehr lustig hier mit euch :) Ich war eine Zeitlang weg gewesen, ca. ´n halbes Jahr. Und seit "damals", ist das Niveau in diesem (eigentlich meinem Lieblingsforum) so gesunken, dass ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, auf klugscheißende, an der Frage vorbei, herablassende, beinahe beleidigende Antworten normal und höflich zu reagieren.

Das ist immer sehr einfach einen aus der Reihe tanzenden, im Forum zu mobben. Und Ihr seid Mittlerweile die Weltmeister daran. Seid stolz drauf, und wagt es bloß nicht, den Fehler in eurem eigenen Benehmen zu suchen. Schuld ist immer ein Anderer.

Ich habe genug von eurer herablassenden Art. Geschätzte Mitglieder.. blabla.. Energiegehalt etc. berechnen.. blabla. Das kann ja heutzutage jeder im Internet. Ich wurde ausgebildet.. blabla.. ich weiss alles blabla.. Und trotzdem, es gibt dir nicht das Recht, als so ein Geschätztes Mitglied, einen Fragenden - Forumuser, so herablassend zu behandeln.

Wenn ich mal neue Fragen haben sollte, dann werde ich lieber selbst eine Antwort im Internet finden, oder zur Not einfach mal selber lernen, bevor ich noch ein mal auf Hilfe der "Arschlöcher" angewiesen sein sollte. Es ist egal wie sehr Ihr ausgebildet seid, wieviel Ahnung ihr auf Papier und in der Theorie habt. In der Praxis sah es aber schon oft genug ganz anders aus. Und es ist möglich die Verbrauchsangaben der Autohersteller zu unterbieten. Und das schaffen auch viele andere Fahrer, nicht nur ich. Euer ganzes Wissen hat nichts damit zu tun. Manche Sachen findet man nur in der Praxis heraus, nur durch die Lebenserfahrung. Und mit meinen 38 Jahren und ca. 2 Millionen gefahrenen Kilometern, (sind eigentlich mehr, aber auch für die 2 M km werde schon als Lügner bezeichnet), gehöre ich bei weitem nicht zu den Erfahrensten, (jaja, rechne du mal aus, wieviel ich am Steuer gesessen habe. Ich habe keine Frau und keine Kinder. Auch oft genug 48 Stunden am Stück), mit all möglichen Fahrzeugarten (auch Motorrädern), mehr als genug davon. Während ich hilfsbereit meine Erfahrungen mit vielen Personen - Fahrern in meiner Umgebung teile, werde ich hier, von euch, Theorieerfüllten - Sesselpupsern, als Lügner dargestellt.

Und sehr vereehrte, geschätzte Mitglieder, spart euch die Zeit. Ich weiss schon was Ihr sagen wollt. "Geh doch. Endlich. Warst so wie so keine Hilfe hier. etc.. usw.. blabla."

Ich bleib dann mal im Hintergrund, und lese ab und zu mal, wenn einer der "Opfer" etwas neues gebaut oder erfunden hat, und von euch hier fertig gemacht wird.

yn dysem synne.. :D

...nur mal so zum noch mal lesen... ohne Wertung und ohne Kommentar... ohne was aus dem Zusammenhang genommen zu haben...

 

MfG RKM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Konventionelles Auto auf Elektro umbauen - schon gemacht?