ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 15. Februar 2005 um 16:47

Hallo Golfer,

beim Einschalten der Zündung(1.6, 102 PS) leuchtet bei mir die Kontrolle "Motorölstand prüfen" nicht mit auf. Frage, ist das normal oder ist das an bestimmte Ausstattungslinien(Comfortline, Sportline) gebunden? Die Fahrzeugbeschreibung gibt da nicht viel her.

Vielen dank

Beste Antwort im Thema

Re: Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"

 

Zitat:

Original geschrieben von Puffbohne

Hallo Golfer,

beim Einschalten der Zündung(1.6, 102 PS) leuchtet bei mir die Kontrolle "Motorölstand prüfen" nicht mit auf. Frage, ist das normal oder ist das an bestimmte Ausstattungslinien(Comfortline, Sportline) gebunden? Die Fahrzeugbeschreibung gibt da nicht viel her.

Vielen dank

Kann ich alles nur bestätigen (die anderen zwei antworten).

Gerade die Lampen, die man für am sinnvollsten hält, werden n i c h t zur Kontrolle beim Einschalten der Zündung angesteuert.

Habe da mal bei VW angerufen und der Student an der Hotline meinte, die müssten aufleuchten. Durch Zufall kenne ich Jemanden, der bei SIEMENS VDO arbeitet (wo der Tacho herstammt) der hat mich dann belehrt, dass die Orange Öllampe nicht geprüft wird.

Und Sie funtkioniert aber.

Die Orange Lampe wirst du noch früh genug zu sehen bekommen (TDI), wenn du kein leidenschaftlicher Ölstands-Kontolleur und Nachfüller bist.

Und noch zur Info:

leuchtet die Orange Öllampe einmal auf, so musst du kein Öl nachfüllen um sie abzuschalten, einfach die Motorhaube aufmachen und wieder schliessen.

Dies ist auch eine schwachstelle des Systems:

Anhand dem Öffnen der Haube wird davon ausgegangen, dass man schon nach dem Öl geschaut hat und die Lampe wird wieder abgeschaltet. Die neue Messung dauert dann auf wieder ca. 100km oder so, da nicht nur der reine Ölstang gemessen wird sondern ein Mittelwert über gefahrene Kilometer.

Man könnte also solange die Motorhaube auf und zu machen (bei leuchten der Orangen Lampe), bis dann der Motor wirklich kein Öl mehr hat.

Ich finde die Lösung etwas sch.... weil man beim ersten leuchten der Orangen Lampe oft gar nicht so wenig Öl drin hat. Füllt man nun also fast gar nichts (oder nur einen kleinen Schluck) nach und fährt weiter, könnte man auf die Idee kommen, dass ja alles wieder in Ordnung ist, weil die Lampe ja nicht mehr leuchtet. Der Ölstand hat sich aber nicht besonders viel gebessert. Die Lampe würde also infolge dessen nach 100km wieder aufleuchten und man ist mit dem neiderigen Stand weitergefahren.

Gruß Tobi

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Werd es mal probieren . Danke für die Tipps

am 8. Oktober 2014 um 3:19

Alles Weg nach 100 Kilometern ging die ölkontrolllampe wieder aus

Ich habe auch eine Frage dazu.

Die Ölstandkontrolleuchte bei meinem Golf V 1,9 TDI leuchtete auf und ich füllte wie üblich Öl nach. Diesmal nicht 0, 5l sondern ca. 0,9 l. Leider habe ich nicht genau hingesehen, aber ich denke danach war die Lampe aus. Der Wagen wurde aber nur 5 m bewegt. Am nächsten Morgen nun ist die Kontrolleuchte an und geht auch nach 40 km Fahrt nicht aus. Laut Meßstab ist nun sogar etwas zuviel Öl eingefüllt.

Kann zuviel Öl die Anzeige beeinflussen ?

Warum geht sie nicht aus ?

Die Antworten im Zusammenhang mit dem Haubensensor oder dem Füllstandsfühler habe ich gelesen.

Ich konnte aber die Funktion bisher nicht überprüfen, da meine Frau mit dem Auto weg ist.

Gruß

roderich

Zitat:

@roderich22 schrieb am 25. November 2014 um 12:46:30 Uhr:

 

Kann zuviel Öl die Anzeige beeinflussen ?

Klares ja, dann ist aber erheblich (mehr als 10 mm über max.) zu viel eingefüllt.

 

Zitat:

Warum geht sie nicht aus ?

Die Antworten im Zusammenhang mit dem Haubensensor oder dem Füllstandsfühler habe ich gelesen.

Ich konnte aber die Funktion bisher nicht überprüfen, da meine Frau mit dem Auto weg ist.

Und was sollen wir jetzt tun?

Hallo

Vielen Dank für die Antwort.

Tun könnt ihr im moment wohl nicht viel.

Aber kann es sein, daß die Anzeige anbleibt, wenn ich zuviel einfülle? Das habe ich bisher nicht gehört. Ich wollte es mal erfragen, weil doch der Fühler wohl noch mehr erfasst wie nur den Füllstand.

Was nimmt er noch wahr? Was wird den noch gemessen, wenn die Lampe auch wegen Überfüllung anbleiben kann?

Der Ölsensor misst weiter nur noch die Öltemperatur. Da dieser extrem träge ist, wäre die Geschichte mit dem Haubenschloss zu prüfen, im Regelfall das bloße Öffnen der Klappe, die Ölleuchte für 100 km duster schaltet.

Rückmeldung:

Die Motorhaube wurde noch einmal geöffnet und geschlossen. Nach einer gewissen Fahrstrecke ist dann die Kontrollampe ausgegangen und nie wieder an. Also hier genau umgekehrt. Sie ging nicht durch das Öffnen aus, sondern blieb an. Erst später, ich weiß nicht wirklich warum, ging sie dann wieder aus. Alles i .O.

Danke.

Zitat:

@roderich22 schrieb am 18. Dezember 2014 um 11:17:41 Uhr:

 

Also hier genau umgekehrt. Sie ging nicht durch das Öffnen aus, sondern blieb an. Erst später, ich weiß nicht wirklich warum, ging sie dann wieder aus. Alles i .O.

Dann ist wohl der Mikroschalter im Haubenschloß defekt. Nach ca. 100 km hat der Ölsensor den erhöhten Ölstand gepeilt und die Kontrollleuchte abgestellt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Kontrollleuchte "Motorölstand prüfen"