Vectra
Opel Vectra:

Kontrollleuchte Motorelektronik

• Opel Vectra Ticker
  • Opel Vectra Forum
  • Opel Vectra Blogs
  • Opel Vectra FAQ
  • Opel Vectra Tests
  • Opel Vectra Marktplatz
Opel Vectra C

Kontrollleuchte Motorelektronik

Themenstarter

Hi Leute,

nach langer Zeit muss ich mal wieder nach Rat fragen. Im Forum habe ich noch nichts zu genau dieser Sache gefunden.

Seinerzeit besprach ich hier die Reparatur meines 3.0l Diesel Cosmo-Vectras - er qualmte weiß und so wurde die Zylinderkopfdichtung gemacht inkl. plan schleifen und allem TamTam.

Das war bei 107tsd km.

Nun hat das gute Stück gerade die 140.tsd voll gemacht und seit etwa 5 Monaten passiert immer wieder folgendes:

egal, wie schnell man fährt, egal, welches Wetter herrscht: es geht eben mal die Motorelektronik-Kontrolleuchte an und das Fahrzeug läuft nur noch in einem Notprogramm - also Leistung weg.

Zuerst hatte ich Panik und wusste nicht, was ich machen sollte. Dann kam der Wagen in die Werkstatt für Inspektion und einem anderen Defekt ( gebrochene Feder vorne ). Weiter war auch immer ein Kühlwasserverlust zu vermelden - der ist witzigerweise seit der Inspektion weg. Die Elektronikmeldung aber nicht :-(

Das Problem schilderte ich auch in der Werkstatt, aber keiner wusste was. Dann begab es sich, das ich ein Gespräch aufschnappte von einem anderen Kunden, der einen Astra- Turbodiesel neueren Baujahres fuhr und exakt dasselbe Problem hat. Bei ihm wurde wohl schon etliches gewechselt, jedoch ohne Erfolg. Also wohl kein Einzelfall....

Er sagte nur, das man bei ihm mal ausgelesen hätte, dass das Gemisch nicht stimmen würde??!!

Lässt man den Wagen dann eine Minute stehen - also alles aus und warten - dann läuft er wieder als wenn nix gewesen wäre und bisher ist danach dann die Leuchte auch auf dieser Fahrt nicht mehr angegangen.

Andere Geräusche oder ähnliches habe ich damit einhergehend nicht bemerkt. In der Werkstatt meinte man nur zu mir, der Fehler würde dann überschrieben - ergo müsste ich also in die Werkstatt tuckern, wenn der Fehler passiert ist und die Leuchte noch brennt.

Bisher ist es "nur" ein lästiges Problem, was sich durch einen kurzen Stopp beheben lässt. Aber es muss ja eine Ursache haben und kann demzufolge ja vielleicht noch größere Schäden nachsichziehen....und natürlich ist es auch ein wenig gefährlich, denn wenn beim Überholen am Berg,z.B., auf einmal die Leistung weg ist, ist das nicht nett...

Kennt ihr das Problem? Wurde es schonmal irgendwo erfolgreich behoben? Was wurde gemacht?

Wäre echt dankbar für euer Feedback :-)

Danke, Pat

Opel Vectra: Kontrollleuchte Motorelektronik

schliessen zu
Opel Ticker vor 15 Stunden
Opel Vectra Ticker
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Kontrollleuchte Motorelektronik : Opel Vectra (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH