ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kontrollleuchte für elektromechanische Bremse

Kontrollleuchte für elektromechanische Bremse

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 13. Mai 2011 um 19:17

Hallo an alle,

an meinem A4 (Bj. 03/11) leuchtet die Kontrolleuchte für die elektromechanische Bremse auch wenn keine Zündung an ist und zeitweise auch wenn das Fahrzeug schon wieder verschlossen ist.

Da ich der Meinung bin, dass dies seit ca. 1 Woche erst so ist, war ich in der Werkstatt und man sagte mir (nach dem Auslesen des Fehlerspeichers), dass dies vollkommen normal sei. Ich bin allerdings der Meinung, dass diese Kontrollleuchte sonst nach ausschalten der Zündung ebenfalls mit ausgegangen ist und wenn das Fahrzeug verriegelt wurde keine Kontrollampe im Armaturenbrett an war.

Wie ist das bei euch ?

Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 13. Mai 2011 um 19:35

Ist völlig normal, Kontrollleuchte leuchtet auch nach dem verriegeln des Fahrzeuges kurze Zeit weiter. Die Leuchte schaltet sich dann automatisch aus.

Ja, ist normal. Also keine Sorge ;)

am 13. Mai 2011 um 19:36

Nabend,

leuchtet bei mir auch nach dem Abschliessen. Und das ist auch gut so, denn wenn ich mein Auto verschlossen habe,

schaue ich normalerweise, ob die Handbremse auch wirklich angezogen habe. Und das geht so ganz gut :-)

Hallo.

Ich hab meinen A4 8K Bj2009 erst seit ein paar Wochen.

Bei mir leuchtet neuerdings die rote Kontrollleuchte der Feststellbremse im Kombiinstrument manchmal weiter, normalerweise sollte sie ja nach dem Verschliessen des Wagens ausgehen, gleich wie das rote Licht am Schalter für die Feststellbremse.

Der Schalter erlischt nach einiger Zeit auch, aber das Symbol im Kombi leuchtet weiter.

Bin mir nicht sicher ob das schon immer so war, hab nicht so richtig darauf geachtet gehabt.

Aber vor ein paar Tagen ist es mir mal aufgefallen. Manchmal erlischt es, manchmal bleibt es an.

Ist auch schon passiert dass das Symbol beim verschliessen ausging, aber am nächsten morgen bevor ich den Wagen aufgeschlossen habe leuchtete das Symbol im Kombi!!??

Weis zufällig jemand was das sein kann?

Im Steuergerät für die Feststellbremse bzw Bremsenelektronik sind keine Fehlermeldungen.

MFG

Stievo

Hast du LED's im Innenraum verbaut? Kann sein das sie deswegen Leuchtet. Ist aber kein Problem. Einfach nicht beachten. Ist bei mir schon lange so.

Hallo.

Die Fußraumbeleuchtung sind Led´s, ich weis aber nicht ob das serienmäßig so ist.

Sonst sind im Innenraum keine Led´s.

MFG

Also ich finde dieses Feature sehr gut! Nach dem Abschließen (speziell in der Nacht) kann man so schnell kontrollieren, ob die Handbremse angezogen wurde oder nicht.

Hat mir schon oft eine ruhige Gewissheit beschert ;)

ja das stimmt schon.

aber ich verstehe nicht warum die kontrollleuchte manchmal erlischt, und manchmal nicht.

genauso ist es das sie manchmal am morgen leuchtet, und manchmal nicht.

das verstehe ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von stievo

ja das stimmt schon.

aber ich verstehe nicht warum die kontrollleuchte manchmal erlischt, und manchmal nicht.

genauso ist es das sie manchmal am morgen leuchtet, und manchmal nicht.

das verstehe ich nicht.

Wenn du das Auto vorher aufsperrst, kann es sein, dass die Kontrollleuchte wieder leuchtet. Gehe in der Früh mal zum Auto und sperre es nicht auf. Schaue dann, ob die Kontrollleuchte leuchtet oder nicht. Wenn sie leuchtet und du hast das Auto nicht aufgesperrt, dann ist was faul...

Gruß

so mach ich es ja immer.

ich geh hin, schau ob sie leuchtet, und sperr dann auf.

und manchmal leuchtet sie dann eben wenn ich am morgen zum auto gehe.

aber im fehlerspeicher ist nix drin.

hatte noch nie jemand dasselbe problem?

am 26. Juli 2013 um 18:45

Hallo Leute, ich hole den thread nochmal hoch.

Ich habe das selbe Problem wie mein vorredner. Bei mir leuchtet auch die ganze Nacht das P Symbol im Tacho.

Wenn ich morgens zum Auto gehe, fällt es sofort auf. Kennt jemand diesen Fehler?

Mein b8 ist Bj12/07

Danke und liebe grüße

Ja kenne ihn. Hab ich auch. Wie schon oben erwähnt, fing das bei mir an, als ich die Innenraumbeleuchtung durch LED's ersetzt habe. Würde ich einfach nicht beachten. Hab das "Problem" schon seit über zwei Jahren, und noch nie ärger deswegen. Denke das belastet die Batterie kaum bis garnicht.

Hatte jedenfalls nie irgendwelche Startschwierigkeiten oder sonstwas.

am 14. April 2015 um 19:15

Hallo,

Ich holle den Thread auch noch mal hoch.

Bei mir ist es auch ganz kurios, ich bin morgens am Auto vorbei und das P Symbol leuchtet ohne das ich das Auto öffnete, 10 min. später bin ich nochmal dran vorbei und es war wieder aus??? Wie einer es öffnete und wieder schließt???

Das war jetzt zwei mal der Fall, ich habe allerdings keine Led's verbaut.

Das soll verstehen wer will, Fehler sind auch keine abgelegt.

Ist jemanden so ein Phänomen auch mal aufgefallen und hat das Problem evtl. ausfindig machen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Kontrollleuchte für elektromechanische Bremse