Forum145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kontrollleuchte "defektes Licht" leuchtet obwohl Lichter Funktionieren

Kontrollleuchte "defektes Licht" leuchtet obwohl Lichter Funktionieren

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 5. Juni 2009 um 19:31

Guten Abend:)

Ich hab bei meinem Alfa 156er TS 2.0 ein "Lichtproblem" und zwar :

Wenn ich mein Licht anschalte also Ablendlicht, Fernlicht dann leuchtet bei mir die Kontrollleuchte "defektes Licht." Wenn ich den Motor ganz normal anschalte leuchtet die Kontrollleuchte auch für paar sekunden. Erlischt dan wieder.

Hab im Handbuch nachgeschlagen und gelesen das entweder: Das Bremslicht, Rückfahrlicht, Ablendlicht, Fernlicht oder Nebenscheinwerfer bzw. Nebelschlussleuchten nicht funktionieren. Nach mind. 3 mal um das Auto herumlaufen und testen konnte ich nix festellen.

Paar tage später hab ich bei einer Werkstatt eine Diagonse machen lassen und da wurde das Problem nicht angezeigt. Aber der Mechaniker meinte zu mir das der Linke Seitenblinker nicht funktionierte. STIMMT! .. aber stand leider nicht im Handbuch aber ich dachte mir denoch, Ja ok! kann ja trotzdem sein. Heute hab ich dann die Birne vom linken Seitenblinker gewechselst und er Funktionierte.

...trotzdem leuchte die Kontrollleuchte...

Woran kann das liegen?

Danke für die Antworten

mfg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. Juni 2009 um 6:22

moin,

haben den alle lampen die richtige wattzahl?

wenn nur eine lampe eine geringere wattzahl wie orginal hat,wird das symbol auch schon angezeigt!

hast du vieleicht led-standlichter verbaut?

grüsse.

am 6. Juni 2009 um 6:55

Kennzeichenleuchte vielleicht!

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 10:38

hm.. das mit den Wattzahlen müsste ich überprüfen hab das Auto erst seit ca. 3 Wochen. danke für den Tipp

 

@Volker:

Kennzeichen leuchte funktioniert

Könnte mir da auch nur LED-Standlichter / defekt oder LED-Rückleuchten / defekt oder LED-Kennzeichenbeleuchtung / defekt vorstellen. Ob das LED-Dinger sind, siehst Du leider erst wenn Du sie ausgebaut und kontrolliert hast.

LED-Leuchten haben im Gegensatz zu normalem Leuchtobst einen höheren Widerstandswert und werden von Steuergerät als "defekt" erkannt. Prüf das mal nach, bin gespannt.

am 6. Juni 2009 um 11:50

vielleicht vorne ein standlicht? die siehst du nicht wenn du Abblendlicht anmachst...

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 21:54

hi,

Also...

Hab alle Lichter ausgebaut. Auf den Bremslichter und Hinteren Standlichtern konnte ich ja die Wattzahl ablesen. Da war alles ok. Beim Ausbau von den Kennzeichen und den vorderen Standlichtern (die übrigens sehr schwer mit blossen händen ab und an zu montieren sind) sind es ja diese

Typ A Leuchten.. und da steht ja nix drauf .. deswegen kann ich leider keine Möglichkeit deren Wattzahl zu ermitteln oder gibt es da noch eine möglichkeit?

@FighterOne:

Standlicht sieht man doch auch wenn man NUR das Standlicht anmacht.. ist genau in der Mitte..:)

Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass demnächst die Suche nach einem neuen Drehzahlmesser fällig wird.

 

Flavi 

am 7. Juni 2009 um 8:52

ok sieht man, wird aber meistens "übersehen"

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Flaviano

Du wirst dich mit dem Gedanken anfreunden müssen, dass demnächst die Suche nach einem neuen Drehzahlmesser fällig wird.

Flavi 

Wie kommst du da drauf?

Kann es was damit auf sich haben das deswegen mein Tacho erst bei einmaligen tretten auf Drehzahl 2000 nicht funktioniert? Mein anderer thread : Hier

Was kostet den so ein Drehzalmesser?

Bin ausserdem ebenfalls dabei mein LMM auszutauschen, müsste nächste Woche kommen aber denk nicht das es was damit zu tun hat.

Zitat:

Original geschrieben von Jamilo

 

Wie kommst du da drauf?

Weil die Glühlampenüberwachung bzw. die gesamte Steuerung der überwachten Leuchten im Drehzahlmesser beheimatet ist. Der Fehler tritt relativ häufig auf.

Zitat:

Kann es was damit auf sich haben das deswegen mein Tacho erst bei einmaligen tretten auf Drehzahl 2000 nicht funktioniert?

Möglicherweise, ich bin damit noch nie konfrontiert gewesen 

Zitat:

Was kostet den so ein Drehzalmesser?

Neu beim :) ca. 200,--. Gebrauchte DZM gibt es aber auf der Hehlerplattform wie Sand am Meer .

Zitat:

Bin ausserdem ebenfalls dabei mein LMM auszutauschen, müsste nächste Woche kommen aber denk nicht das es was damit zu tun hat.

Würde ich auch so sehen.

 

Flavi

 

Nachtrag: Nimm den DZM und den Tacho heraus und kontrolliere die Steckverbindungen, ev. mit Kontakt60 bearbeiten bevor du dir einen neuen DZM besorgst.

Themenstarteram 7. Juni 2009 um 17:04

ah ja ok! Wenn ich Drehzahlmesser beispielsweise im Ebay angebe komm ich auf sowas hier

.. 50€ geht ja noch.. und der soll mit allem zu tun haben? :D

Zum Nachtrag: Hab das Tacho schonmal ausgebaut und gemerkt das bei dem u.a. das Licht für "Anschnallen nicht funktioniert..

Mal nebenbei was sind das für Birnen?

Die Verbindungen vom Tacho waren fest. Werds auch beim Drehzahlmesser nachprüfen!

Was ist Kontakt60 ?

Danke! mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jamilo

Mal nebenbei was sind das für Birnen?

Gar keine, das sind im PCB eingelötete LEDs. Wenn die Gurtwarnung nicht mehr funktioniert, solltest du auch ernstlich über einen Tachotausch nachdenken, soferne dein Wagen keine Sitzbelegungserkennung hat. 

Zitat:

Was ist Kontakt60 ?

z.B. http://produkt.conrad.de/45973183/kontakt-60/200ml.htm

 

Die üblichen Mechanikerwundermittel (WunderDose40 etc.), mit denen man rostige Schrauben lösen, Scharniere und Gelenke schmieren, Hämorrhoiden heilen, verstopfte WC-Abflüsse reinigen, Bratwürste würzen und festsitzende Herzklappen wieder gängig machen kann haben auf diesen Kontakten absolut nichts verloren.

 

Flavi

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 11:17

haha:D ja also ein Allwundermittel! Gut zu wissen danke..

Ja an einen Tachotausch hab ich auch gedacht. Das problem ist ich hab jetzt 144 000 km drauf. Stimmt das wenn ich ein anderes draufmache das ich dann andere Kilometerzahl habe?

So ist es. Entweder wird das entsprechend im Serviceheft eingetragen oder Du läßt für teuer Geld das Ding elektronisch anpassen / umprogrammieren auf den realen Wert. Beides in diesem Fall möglich und legal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
  6. Kontrollleuchte "defektes Licht" leuchtet obwohl Lichter Funktionieren