ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kontrolllampe Vorglühanlage ML 270 CDI, mein Wissen ist am Ende!

Kontrolllampe Vorglühanlage ML 270 CDI, mein Wissen ist am Ende!

Themenstarteram 9. Juni 2010 um 15:47

Hallo zusammen,

habe ein richtiges Problem mit meiner Vorglühanlage, die Kontrolllampe leuchtet immer im kalten Zustand und geht bei weiterer Fahrt nicht mehr aus!

Stell ich jedoch den Motor ab, im betriebswarmen Zustand, starte wieder, bleibt die K-lampe aus!

Anders ausgedrückt, ich steig morgens ins Fzg., Zündung ein, K-lampe an (ist ja normal), dann geht sie aus (auch normal), nach ca. 10 Sek

geht sie wieder an und bleibt an, bis ca. die Betriebstemp. erreicht ist.

Danach alles einwandfrei!!!

Folgende Maßnahmen habe ich schon getroffen: -Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht (min 5 mal), folgende Fehler:-Überstrom Glühendstufe, Glühkerzenausfall Zylinder 2

-Alle Glühkerzen erneuert -Glühendstufe erneuert -Stromaufnahme gemessen-i. O. -Leitungsverbindungen gemessen-i. O., trotzdem Motorkabelstrang erneuert

Weder Bosch Service noch Mercedes-Fachwerkstatt hat keinen weiteren Tipp!!!!!

PS bin kurz vor einer schweren Krise!!!! Vielen Dank schonmal im voraus, haut rein!!!!

Beste Antwort im Thema

Das Vorglührelais heißt beim W 163 Glühendstufe, weil die Kontaktherstellung zur Glühkerze nicht über Schaltkontakte (wie beim Relais) sondern kontaktlos über Thyristoren kurzschlußfest erfolgt.

Quelle WIS.

Der Glühendstufe oder jedem anderen Relais ist es egal ob am Ausgang eine Last hängt oder nicht, deswegen wird es nicht zerstört, das passiert nur wenn ein Kurzschluß über längere Zeit vorliegt.

Bei Glühkerzen sollte das nicht der Fall sein, denn wenn sie aus Altersschwäche kaputt gehen, dann wird ihr Widerstand unendlich und kann keinen Masseschluß erzeugen.

 

Wenn die Glühkerzen erneuert werden und werden mit mehr als 12 Nm angezogen, dann wird die Regelwicklung gequetscht und zerstört (Die Stabglühkerze des W163 hat eine Heizwicklung und zur Strombegrenzung eine Regelwicklung), danach kommt es entweder zur Stromkreisunterbrechung (Kontroll-Lampe zeigt defekte Kerze an) oder zum Masseschluß und wenn der über längere Zeit vorliegt, kann das anscheinend das als kurzschlußfest konstruierte Teil das anscheinend doch nicht ab.

Das Ganze ist am Ende sozusagen eine Kettenreaktion.

Ich würde zuerst immer die Glühkerzen vom Stecker der Glühendstufe aus prüfen (auch nach dem Wechsel) weicht der Wert um mehr als 0,1 Ohm ab dann die Kerze ohne Kabel prüfen.

Wenn die Glühendstufe durch dauerhaften Kurzschluß überhitzt (Nachglühfunktion bis zu 2 min) wird nimmt deren Platine mit der Zeitsteuerung drauf mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden und das Motorsteuergerät legt ihn im FSP ab.

Ich hab mal eine Glühkerze aufgeschnitten.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hmm messe mal den Regler der Lima. Nicht das der mehr wie 14,8 bringt und demnächst noch deine Batterie platt ist. In den anderen Systemen stand nichts im Fehlerspeicher ??

Gruß Tomas

Vermutlich ist vor die Glühstifte ein Relais geschaltet. Dieses wird wohl hin sein. Bei weiterem Betrieb besteht die Gefahr auch die Glühstifte zu verheizen. Das könnte dann teuer werden. Hab ich gerade noch gelesen, bei Dir wurde tatsächlich der 2. Schritt vor dem Ersten gemacht. Von einer Boschwerkstatt würde ich etwas mehr Kompetenz erwarten.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 15:30

Danke an euch zwei, Habe immer nur diese zwei Fehler hinterlegt (-Glühendstufe Überstrom oder Kurzschluss

und -Glühkerzenausfall Zylinder 2) sonst sind alle anderen Systeme fehlerfrei!!!!

Zu Sniper163: Das Relais ist die Glühendstufe und die ist schon neu!!

Zu Thomas: Wie kommst auf den Regler der Lima??? macht mich neugierig!!!!

Ausserdem hab inzwischen das Steuergerät zum "Spezialisten" geschickt, jetzt heisst es warten!!!!

am 14. November 2012 um 8:09

hi hast du jetzt noch mal etwas raus bekommen haben nämlich genau das selbe Problem wie du es beschrieben hast !!!!!!!!!!

Der war am 4.4.2011 das letzte mal im Forum. Der wird das nicht lesen.

Schreib im doch mal eine PN, dann hat er eine Emailbenachrichtigung.

Hallo,

das Problem kenn ich... such einfach mal meinem Beitrag.

So wie es scheint haben die Profis hier im Forum recht, bei mir zeichnet es sich immer deutlicher ab, das es das Glühkerzenrelais ist.

Geschätzte 99% is eben eine ML, mein ML, der entwickelt auch mal ruckzuck eine andere Vorliebe für einen nervigen defenkt :-))

Nach Aussage eines guten Kfz-Meister beim MB, bin ich vermutlich selbst dran schuld, da ich ca. 3 Monate mit einer defekten Glühkerze rumgefahren bin.

Das scheint das Relais nicht zu mögen!

Daher kommt jetzt in kürze ein neues Relais rein und dann ist vermutlich alles wieder i.O.

Das defekte Glühkerzenrelais ist übrigens nicht schlimm, laut Aussage, dass hat keinen Einfluss auf die Lebensdauer der Glühkerzen. Eben nur wie beschrieben andersrum ist es...

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Dietmar

Problem ist relais ist schon neu und der fehler nach wie vor da!!!!

Welches? Fehler NR?

Das Vorglührelais heißt beim W 163 Glühendstufe, weil die Kontaktherstellung zur Glühkerze nicht über Schaltkontakte (wie beim Relais) sondern kontaktlos über Thyristoren kurzschlußfest erfolgt.

Quelle WIS.

Der Glühendstufe oder jedem anderen Relais ist es egal ob am Ausgang eine Last hängt oder nicht, deswegen wird es nicht zerstört, das passiert nur wenn ein Kurzschluß über längere Zeit vorliegt.

Bei Glühkerzen sollte das nicht der Fall sein, denn wenn sie aus Altersschwäche kaputt gehen, dann wird ihr Widerstand unendlich und kann keinen Masseschluß erzeugen.

 

Wenn die Glühkerzen erneuert werden und werden mit mehr als 12 Nm angezogen, dann wird die Regelwicklung gequetscht und zerstört (Die Stabglühkerze des W163 hat eine Heizwicklung und zur Strombegrenzung eine Regelwicklung), danach kommt es entweder zur Stromkreisunterbrechung (Kontroll-Lampe zeigt defekte Kerze an) oder zum Masseschluß und wenn der über längere Zeit vorliegt, kann das anscheinend das als kurzschlußfest konstruierte Teil das anscheinend doch nicht ab.

Das Ganze ist am Ende sozusagen eine Kettenreaktion.

Ich würde zuerst immer die Glühkerzen vom Stecker der Glühendstufe aus prüfen (auch nach dem Wechsel) weicht der Wert um mehr als 0,1 Ohm ab dann die Kerze ohne Kabel prüfen.

Wenn die Glühendstufe durch dauerhaften Kurzschluß überhitzt (Nachglühfunktion bis zu 2 min) wird nimmt deren Platine mit der Zeitsteuerung drauf mit hoher Wahrscheinlichkeit Schaden und das Motorsteuergerät legt ihn im FSP ab.

Ich hab mal eine Glühkerze aufgeschnitten.

Stabgluehkerze

Bin gerade in Holland und natürlich geht wieder was kaputt. Wie hoch ist das Drehmoment für ne Glühkerze beim 270er?

NGK gibt 15 Nm an. Springt er gar nicht mehr an ? Oder musst das vor Ort machen ?

Doch, er läuft zum Glück. Ist halt nur 1 Glühkerze hin und ich hab immer eine dabei. Möchte die nur eben wechseln.

Na hoffentlich geht sie Raus, viel Glück

Welche ist es denn? 15 Nm ist nur "handfest", falls du keinen Drehmomentschlüssel dabei hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Kontrolllampe Vorglühanlage ML 270 CDI, mein Wissen ist am Ende!