ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kontrolleuchte "Ölstand" hat geleuchtet

Kontrolleuchte "Ölstand" hat geleuchtet

Opel Zafira B
Themenstarteram 1. Mai 2012 um 16:06

Hallo zusammen,

wir waren heute mit unserem Zafira mit Wohnwagen auf der Heimreise. Vor der Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert. Er war zwischen dreiviertel und max. Auf der Fahrt nach Hause leuchtete nach ca. 120 km plötzlich die gelbe Kontrolleuchte "Ölstand prüfen". Nach ca. 10 min. Pause habe ich den Ölstand kontrolliert. Er war etwa bei dreiviertel, etwas weniger als bei Beginn der Fahrt. Die Kontrollleuchte ist seitdem aus. Die letzten 40 km liefen dann problemlos.

Meine Frage: Kann es sein, dass der Sensor für den Ölstand eine Macke hat (Feuchtigkeit im Stecker, Kabelbruch)? Wo sitzt der Sensor am Motor?

Techn Daten:

Zafira B, BJ 06/2006

Motor Z18XER (1,8l, 140 PS, Benziner)

KM-Stand 109.000 km

Letzter Ölwechsel bei 104.000 km im Nov. 2011

Motoröl Motul 5W40

Ähnliche Themen
18 Antworten

kann durchaus sein, das der sensor ne macke hat, aber..................

Zitat:

Original geschrieben von corsiman

Er war etwa bei dreiviertel, etwas weniger als bei Beginn der Fahrt.

...........nach 120 km, darf diese menge auch nicht fehlen. daher mal meine frage, war der motor kalt als du das erste mal denn ölstand gemessen hast? wenn ja, dann ist diese abweichung normal.

ne weitere ursache könnte zu hohe motortemperatur gewesen sein. das öl wird dünnflüssig. dadurch kann nicht mehr genug druck aufgebaut werden und die lampe geht an. mit einem wohnwagen hinten dran durchaus möglich..........

zur sichherheit würde ich dennoch mal denn öldruck prüfen lassen. im schlimsten fall hat die druckpumpe ne macke. und das öl natürlich auch gleich ne sichtprobe (von der farbe her).................

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:20

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Die erste Messung des Ölstandes erfolgte bei kaltem, die zweite bei warmen Motor. Deshalb habe ich der geringfügig fehlenden Menge auch keine Bedeutung beigefügt (der Rest war noch im oberen Tel des Motor unterwegs.

Sollte der Öldruck zu niedrig sein, müsste doch eigentlich die rote Kontrollleuchte meckern. Die geht jedoch direkt nach dem Start ordnungsgemäß aus.

Die Öltemperatur konnte ich nicht messen. Jedoch wurde der Motor im letzen Sommer wesentlich extremer gequält. Wer die Autobahn bei Zadar (Kroatien) kennt, kann sich das bei ca. 35°C sicherlich gut vorstellen.

Das einzige, was sich geändert hat, ist die Ölqualität. In den letzten zwei Jahren wurden bei den Ölwechseln vom FOH die Qualität 10W40 eingefüllt. Seiner Aussage nach würde dies bei unserem Fahrprofil (ca. 15.000 km jährlich) Beim letzten Ölwechsel haben wir dann 5W40 verwendet.

Ich würde zunächst die Steckverbindung des Sensors prüfen. Beim Nockenwellensensor hatte ich ein ähnliches Problem. Da war es nur ein kleines (Feuchtigkeits-)Problem im Stecker. Ich habe nur leider keine Ahnung, wo sich der Sensor für den Ölstabd befindet.

Die Ölfarbe ist dunkelbraun, was bei meinen anderen Autos bei der Fahrleistung auch so war. Zur Not wechsel ich nochmals das Öl. Evtl ist das 5W40 doch etwas zu dünn.

LG Corsiman

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

kann durchaus sein, das der sensor ne macke hat, aber..................

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von corsiman

Er war etwa bei dreiviertel, etwas weniger als bei Beginn der Fahrt.

...........nach 120 km, darf diese menge auch nicht fehlen. daher mal meine frage, war der motor kalt als du das erste mal denn ölstand gemessen hast? wenn ja, dann ist diese abweichung normal.

ne weitere ursache könnte zu hohe motortemperatur gewesen sein. das öl wird dünnflüssig. dadurch kann nicht mehr genug druck aufgebaut werden und die lampe geht an. mit einem wohnwagen hinten dran durchaus möglich..........

zur sichherheit würde ich dennoch mal denn öldruck prüfen lassen. im schlimsten fall hat die druckpumpe ne macke. und das öl natürlich auch gleich ne sichtprobe (von der farbe her).................

ach, sehe gerade das du folgendes geschrieben hast:

Zitat:

Original geschrieben von corsiman

nach ca. 120 km plötzlich die gelbe Kontrolleuchte "Ölstand prüfen".

meiner hat nur die rote lampe (die bei zündung angeht und nach dem start wieder aus). ne gelbe gibts bei meinem nicht. bin jetzt selber etwas :confused: könnte sein, das dies bei einem benziner anders ist.....................

zum drucksensor, beim benziner weiss ich es leider nicht, dürfte aber nicht schwer zu finden zu sein......

Bei mir sind OW40 drin. Auch bei uns kommt das gelbe Zeichen Ölstand prüfen.

Da mir oW40 zu teuer war habe ich 5W40 gekauft und einen Schluck drauf gekippt. War ne Weile Ruhe nun kommt es wieder sporadisch.

Das Öl habe ich von Opel im Rahmen der Inspektion selber bekommen. ?????

am 2. Mai 2012 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von corsiman

Hallo zusammen,

wir waren heute mit unserem Zafira mit Wohnwagen auf der Heimreise. Vor der Fahrt habe ich den Ölstand kontrolliert. Er war zwischen dreiviertel und max. Auf der Fahrt nach Hause leuchtete nach ca. 120 km plötzlich die gelbe Kontrolleuchte "Ölstand prüfen". Nach ca. 10 min. Pause habe ich den Ölstand kontrolliert. Er war etwa bei dreiviertel, etwas weniger als bei Beginn der Fahrt. Die Kontrollleuchte ist seitdem aus. Die letzten 40 km liefen dann problemlos.

Meine Frage: Kann es sein, dass der Sensor für den Ölstand eine Macke hat (Feuchtigkeit im Stecker, Kabelbruch)? Wo sitzt der Sensor am Motor?

Techn Daten:

Zafira B, BJ 06/2006

Motor Z18XER (1,8l, 140 PS, Benziner)

KM-Stand 109.000 km

Letzter Ölwechsel bei 104.000 km im Nov. 2011

Motoröl Motul 5W40

Könnte der Sensor sein. Bei mir war der gleich im ersten Jahr defekt. Wurde bei mir vom FOH gestauscht. Weiß leider nicht, wo der sitzt. Wahrscheinlich aber an der Ölwanne.

Muss das noch einmal rauskramen das Thema.

Hat sich denn irgendwas getan? Hat jemand den Sensor gefunden? Kann es am Öl liegen?

Wie gesagt habe 0W40 drin, wäre 5W40 besser?

Ist der 1,8 Benziner. Fahrprofil Kurzstrecke.

Achso, kann da was passieren oder einfach ignorieren bis zum nächsten Service???

Danke

Hallo.

Der 1.8er hat einen Ölstandsensor der sich an der Ölwanne befindet.

Als erstes den Ölstand in der Ebene nach 15 min. prüfen, fehlt etwas dann auffüllen.

Wenn die Leuchte immer nochaufleuchtet kann der Sensor defekt sein, aber es kann auch ein Kontaktproblem am Sensor vorliegen, einfach mal den Stecker abziehen und reinigen.

Am 0W-40 kann es nicht liegen.

Gruß Werner

OK, Prima. Da der Fehler / Feature nur sporadisch auftaucht ist es also "Nur" ein Verbindungsproblem oder Teileproblem. Dann kann ich ja beruhigt in den Urlaub fahren. Weil Öl ist genug drin.

Danke

am 24. Juni 2012 um 16:53

hallo,

hwd63, hat das mit dem warnlicht ja schon beschrieben, hatte es auch schon mal: 1.8l Benziner Probe gefahren und an einer Steigung ging die gelbe Warnlampe an, wusste es nicht habe das Auto sofort angehalten und nach dem Öl geschaut, war knapp über halb voll, hatte aber sicherheitshalber nochmal in der Werkstatt angerufen, es wäre alles i.o., der 1,8 er hat einen Warnkontakt der sehr früh angeht wenn Öl fehlt, so könnte es bei Steigungen auch oft in Parkhäusern mal passieren dass die Lampe aufleuchtet. Ein Bekannter hat einen BMW und sagte mir das kenne ich, passiert bei mir auch öfter wenn der Ölstand ca. 1/2 ist.

am 26. Juli 2013 um 12:38

Hallo zusammen,

bin neu hier. Hab mir letztes Jahr einen gebrauchten ZAFIRA B 1,8 ltr., 140 PS, Erstzulassung 2007 mit aktuell 97000 km vom FOH zugelegt. Seit 3 Tagen leuchtet bei dem auch sehr unregelmäßig die Ölkontrolleuchte auf. Ölstand ist aber ok. Kommt die Anzeige während der Fahrt, halte ich direkt an und mache den Motor aus. Starte ich nach kurzer Pause wieder ist die Anzeige aus. Ich denke solange der Ölstand i.O. ist kann ich weiter fahren, oder?

Werde jetzt den Zustand des Ölschalters mal checken. Melde mich dann wieder und berichte was ich entdeckt bzw. nicht entdeckt habe.

Gruß Markus

am 26. Juli 2013 um 17:39

Hallo,

ich würde mal ein viertel Liter Öl nachfüllen,dann hast du ruhe.

Gruß Heiko

am 11. April 2016 um 8:47

Hallo!

Ich muss den Thread hier nochmal hervorkramen, da ein Bekannter mit seinem Zafira (1.8 140PS) nach einer mittelkräftigen Bergfahrt genau die beschriebenen Probleme hat:

  • Öllampe (gelb) geht nach einigen km Fahrt an.
Ölstand eigentlich OK, also innerhalb der Range! Öl würde jetzt trotzdem aufgefüllt, bis genau Ölstab max-Markierung (Motor warm).

Kann sich hier u.U. nochmal jemand melden, ob und was das Problem nun genau war und wie es behoben wurde?

Vielen Dank!

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, die gelbe (!) Ölstandswarnung geht regelmäßig an, nach 5 Minuten Stand ist sie längere Zeit wieder aus.

Am Öl Peilstab ist quasi nichts abzulesen da er über MAX ist, auch nach dem abwischen.

Ich selbst habe kein Öl nachgefüllt, gebraucht gekauft, habe ihn seit 3 Wochen.

Letzter Wechsel war 2017 / vor etwa 10,000 KM.

Bin dann nach einiger Suche auf die Feldabhilfe 2048 getroffen.

Diese sagt:

Beanstandung: Abgelesener Ölstand auf Ölmessstab ist zwischen min. und max.

Markierung obwohl die Kontrollleuchte Ölstand leuchtet.

Ursache:

Aufgrund verschiedener Toleranzen kann in einigen Fällen der

Ölmessstab zu lang sein. Dies betrifft nur sehr wenige

Motoren/Fahrzeuge.

Produktion:

Ab Motornummer 20GX5962 (16. März 2006) sind modifizierte Teile in

der Produktion zum Einsatz gekommen.

Wie ist das zu interpretieren?

A) "ab Motornummer 20GX5962 wurde der richtige Ölstab eingebaut und ist okay"

oder

B) "ab Motornummer 20GX5962 wurden modifizierte Teile genutzt und dadurch kann ein zu langer Peilstab verbaut sein"

Ich habe nachgesehen, meiner ist 20GJ7317, also jünger als der oben.

Z18XER Baujahr 2006 1,8L Benziner.

Nachgemessen Ölstab ist 45,2cm lang (der Metallstab ohne die Plastik) und auch eine andere Seriennummer als von 2048 vorgeschlagen.

 

Ich werde vermutlich Zeitnah mal einen Ölwechsel machen lassen und den auf soll 4,5L (soll laut Handbuch) auffüllen lassen und dann prüfen ob der Stab hinhaut ggf. den Ersatz besorgen und damit messen (55562503)

Macht das Sinn, wie ich mir das Denke? :D

am 13. Mai 2020 um 0:18

Hey Leute,

warum geht es hier nicht weiter?

War gerade so großer Hoffnung das auch ich mein Problem, mit eurer Hilfe lösen könnte.

?

Gruß Mika

Zafira B

Gelbe Ölleuchte an ,kurz Motor aus wieder starten und Leuchte ist für kurze Zeit wieder aus....

Was hat es mit dem Ölstab auf sich ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Kontrolleuchte "Ölstand" hat geleuchtet