- BMW: Dieser Mini ist ein Ring-Riese
- Renault: Baut diese Alpine
- Motorsport : Der Berg ruft diesen i-MiEV
- Mini: London lässt grüßen
- Citroën: Ein Entenflügel zum Dahinschmelzen
- Motorsport : Manthey lockt Porsche-Fans
- Auto: Auf der AMI in Leipzig summen die Motoren
- Auto: Die 10 tollsten Traumautos im Netz
Kontrolleuchte Motormanagment bei MINI Cooper S Cabrio
|
Ich fahre einen MINI Cooper S Cabrio (Baujahr 08/2005). Seid geraumer Zeit leuchtet die Anzeige "Motormanagment" in ihrem schönen gelb und nervt total, besonders natürlich in der Dunkelheit. Ein Besuch beim Freundlichen Kundendienst, führte dazu, dass das "Lämpchen" für einen Tag aus war und dann wieder "erstrahlte". Das geht jetzt schon eine geraume Zeit so. Beim "über die Schulter schauen" habe ich auf dem Monitor folgendes gesehen: "P 0130" und auf Nachfrage hieß es: Das ist der Kat, der Regler und sonst noch was. Das muss dann alles geprüft werden und eventuell ausgetauscht werden. Da kann man aber nie sicher sein, dass es auch so ist. Wir resetten erstmal." Für einen Tag hatte ich dann wieder Ruhe. Ein "Insider" sagte mir: die haben keine Lust dazu, weil es sehr zeitintensiv ist, den Fehler zu finden. Ein "Resett" ist schnell gemacht. Hatte jemand hier selbst diese Fehlerquelle und kann mir sagen, was bei ihm die Ursache war? |

Wechsel mal die Werkstatt, die hatten wohl wirklich keine Lust (und/oder Ahnung).
P0130 ist Lambda Sonde Schaltkreis Fehlfunktion (Bank 1 Sensor 1)
-> Erstmal Stecker und Leitung der Sonde kontrollieren (locker, oxidiert), dann evtl. die Sonde tauschen.
1x