ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kontrolleuchte Kühlmittel, Steuergerät Kühlerlüfter

Kontrolleuchte Kühlmittel, Steuergerät Kühlerlüfter

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 12:03

Hallo, im 97er C180 Erbstück meiner Frau brannte die Kontrollleuchte für Kühlmittel und der Lüfter drehte sofort nach Einschalten der Zündung auf Vollast..

Nachdem Kühler und Scheibenwischwasserbehälter als Fehler ausgeschlossen werden konnten blieb nur noch das Steuergerät übrig.

Mit Michaels Anleitung habe ich dieses gereinigt getrocknet ,neu abgedichtet und instandgesetzt???

Und???...Bingo!..die Kühlmittelkontrollleuchte verschwindet nun nach 2-3 Sekunden!, ein weiterer Fehler wird nicht angezeigt

Aber?

 

Der Lüfter dreht noch immer auf Vollast

Kennt jemand dieses Problem?

Muss ggf`s der Fehlerspeicher zurückgesetzt werden( doch wohl eher nein wenn der Fehler verschwunden ist?)

Ist das Thermostat ggf`s irritiert und kann ich dies beheben?

 

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:07

Danke an "Alle " die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Dies war meine erste Forenerfahrung und als solche durchweg positiv!

Es war das Steuergerät! ..Nach dem Einbau des "Neuen" welches ich für 100 Euro im

Zubehör erworben habe, funktioniert alles tadellos.

Mein Mut als unbeholfener Schrauber wurde dieses Mal belohnt :-) laut meiner Werkstatt hätte ich mit ca 400 - 500 Euro

rechnen dürfen!..Im Auschlussverfahren "Austausch aller Fühler, dannach Anschluss ans Diagnosegerät und schliesslich ein neues

Steuergerät"

D A N K E

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hey,

so aus der Ferne vermute ich mal, dass das Lüftersteuergerät trotz aller deiner Instandsetzung - einen Defekt - oder irgendwo einen "Wackler" hat;) ggfs. mal elektrische Verbindungen\Stecker\Sicherung prüfen - Sicherungen alle ok?

am 3. Oktober 2012 um 16:21

Hi,

hast du noch den Klappschlüssel oder den Neuen schon.

Klima halbautomatisch oder automatisch??

Was ist wenn du die Klima ausschaltet??

 

grüße

chris

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 5:33

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

hast du noch den Klappschlüssel oder den Neuen schon.

Klima halbautomatisch oder automatisch??

Was ist wenn du die Klima ausschaltet??

 

grüße

chris

Hallo Chris, ich habe noch den Klappschlüssel...die Klima ist halbautomatisch..

Ich habe es schon ausprobiert wenn die Klima aus ist..leider nix!

Merci, Heiko

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 5:34

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

so aus der Ferne vermute ich mal, dass das Lüftersteuergerät trotz aller deiner Instandsetzung - einen Defekt - oder irgendwo einen "Wackler" hat;) ggfs. mal elektrische Verbindungen\Stecker\Sicherung prüfen - Sicherungen alle ok?

Werde ich heute nochmal kontrollieren!

Danke, Heiko

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 5:38

Hallo,

an welche Sicherungen hast Du gedacht?, vielleicht eine Spezielle?

Heiko

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Grobmotorix07

Zitat:

Original geschrieben von pepsixx

hey,

so aus der Ferne vermute ich mal, dass das Lüftersteuergerät trotz aller deiner Instandsetzung - einen Defekt - oder irgendwo einen "Wackler" hat;) ggfs. mal elektrische Verbindungen\Stecker\Sicherung prüfen - Sicherungen alle ok?

Werde ich heute nochmal kontrollieren!

Danke, Heiko

So, Sicherungen im Kofferraum kontrolliert - sind in Ordnung

Batterie ab,- und wieder drangeklemmt - war ein Tipp im anderen Forum - brachte bedauerlich

auch nicht den gewünschten Erfolg!

Ich denke es wird mir nicht`s anderes übrig bleiben als ein neues Steuergerät auszuprobieren :-(

Hallo Heiko,

das gleiche Problem hatte ich mit meinen C180 MoPf. Der ist zwar ein wenig anders aber es könnte das gleiche sein. Bei mir war die Klimaanlage leer und habeSie neu befüllen lassen. ( ATU :-( )

Nach dem das geschehen war lief der Lüfterununterbrochen. Da hatte ich denn Verdacht das sie überfüllt

wurde und bin zu einer anderen Bude gefahren. Diese hatte alles noch einmal gemacht und siehe da.

ES war fast 0,5 L zufiel eingefüllt. Nach dem richtigstellen ist bei mir wieder Ruhe.

War auch schon soweit mir das Steuerteil zu kaufen. Dehalb mal die Frage wie es mit der Klimaanlage aussieht? Denn über diese wird auch der Lüfter gesteuert.

am 4. Oktober 2012 um 9:31

Hi,

das Lüftersteuergerät bekommt auf den PIN5, den EIN/AUS Befehl vom Motorsteuergerät.

Wenn du nun den Anschlußstecker des Steuergerätes öffnest und PIN5 abklemmst und dann wieder ansteckst, läuft da der Lüfter auch??.

Wieviele Lüfter hast du eigentlich??

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von HolliPs

Hallo Heiko,

das gleiche Problem hatte ich mit meinen C180 MoPf. Der ist zwar ein wenig anders aber es könnte das gleiche sein. Bei mir war die Klimaanlage leer und habeSie neu befüllen lassen. ( ATU :-( )

Nach dem das geschehen war lief der Lüfterununterbrochen. Da hatte ich denn Verdacht das sie überfüllt

wurde und bin zu einer anderen Bude gefahren. Diese hatte alles noch einmal gemacht und siehe da.

ES war fast 0,5 L zufiel eingefüllt. Nach dem richtigstellen ist bei mir wieder Ruhe.

War auch schon soweit mir das Steuerteil zu kaufen. Dehalb mal die Frage wie es mit der Klimaanlage aussieht? Denn über diese wird auch der Lüfter gesteuert.

Hallo

Vielen Dank für Deinen Hinweis, ich gehe jeder erdenklichen Spur gerne nach!..an der Klima habe ich nicht`s gemacht!..ich habe es auch mit Klima an und Klima aus probiert..der ursprüngliche Fehler in der Kühlflüssigkeitskontrollleuchte ist mittlerweile ja auch weg..

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 17:51

Zitat:

Original geschrieben von chris6891

Hi,

das Lüftersteuergerät bekommt auf den PIN5, den EIN/AUS Befehl vom Motorsteuergerät.

Wenn du nun den Anschlußstecker des Steuergerätes öffnest und PIN5 abklemmst und dann wieder ansteckst, läuft da der Lüfter auch??.

Wieviele Lüfter hast du eigentlich??

Hallo Chris, ich habe das Modell mit dem einen grossen Lüfter...

Wie klemme ich PIN 5 ab ohne des ganzen Stecker zu ruinieren..ich bin darin wirklich ein Laie

Mille Grazie

am 5. Oktober 2012 um 8:45

Hi,

hab diesen auch noch nie geöffnet, jedoch wenn man genau schaut sieht man bestimmt wo etwas zum ausklipsen, usw. ist, damit man ihn öffnen kann.

grüße

chris

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:07

Danke an "Alle " die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben!

Dies war meine erste Forenerfahrung und als solche durchweg positiv!

Es war das Steuergerät! ..Nach dem Einbau des "Neuen" welches ich für 100 Euro im

Zubehör erworben habe, funktioniert alles tadellos.

Mein Mut als unbeholfener Schrauber wurde dieses Mal belohnt :-) laut meiner Werkstatt hätte ich mit ca 400 - 500 Euro

rechnen dürfen!..Im Auschlussverfahren "Austausch aller Fühler, dannach Anschluss ans Diagnosegerät und schliesslich ein neues

Steuergerät"

D A N K E

am 5. Oktober 2012 um 17:32

Hi,

sei froh das es "nur" das Steuergerät war, da gibt es Mitglieder die haben schon das halbe Auto getauscht und es funktioniert noch immer nicht.

Stand der Fehler im Fehlerprotokoll??

grüße

chris

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 17:41

..Das kannst DU mir glauben das ich echt froh bin!

Ich habe den Fehlerspeicher nicht auslesen lassen, da der Werkstattmeister die Kühlmittel,- und Scheibenwischsensoren der Sicherheit halber trotzdem wechseln wollte..kosten ja nur ein Appel und ein Ei :-( Und für`s Auslesen wollte er 50 Euronen haben..dann hätte ich noch immer keinerlei Sicherheit gehabt!

Da war ich so unzufrieden das ich als Beamtendösbaddel mit 2 linken Händen dank Hilfe der Foren zum halben Automechaniker umschulen konnte!

Das Beste aber ist das meine Frau äusserst zufrieden mit mir war (Erbstück Ihres Vaters) und ich was gut habe :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Kontrolleuchte Kühlmittel, Steuergerät Kühlerlüfter