ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kontrolleuchte Bremse leuchtet zeitweise

Kontrolleuchte Bremse leuchtet zeitweise

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:29

Hallo

meine Kontrolleuchte für die Bremse leuchtet nach ein bischen Fahrzeit plötzlich auf .

Sie geht dann nach ein paar km auch wieder aus (auch wenn ich die Bremse gar nicht betätigt habe).

Beläge sind noch voll ok und Bremsflüssigkeit ist auch genug im Behälter.Die Bremse funktioniert auch einwandfrei.

Kann es sein das ein Kabel an den Belägen Kontaktprobleme hat ? Sollte man zuerst die vorderen prüfen ?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Fehler auslesen lassen!! Kann ABS-Steuergerät sein.

Themenstarteram 17. September 2007 um 15:44

dachte das dann die ABS-Kontrollampe leuchtet wenn irgendwas am Steuergerät ist.

Also es ist nur die Kontrollampe für die Bremse welche auch in freier Fahrt plötzlich an geht.

am 17. September 2007 um 16:49

das rote (!) oder das Symbol für die Bremsverschleißanzeige ? 

Themenstarteram 17. September 2007 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von seppaudi

das rote (!) oder das Symbol für die Bremsverschleißanzeige ?

das rote(!) ist es

am 17. September 2007 um 17:06

Könnte an den Geber für Bremsflüssigkeitsstand oder am Handbremsschalter (oder deren Leitungen) liegen. Die Bremsverschleißanzeige hat ihr eigenes Symbol > an den Leitungen bzw. Steckern am Bremsklotz kanns NICHT liegen. 

Themenstarteram 17. September 2007 um 17:11

das hilft mir weiter das es nicht an der Verschleißanzeige liegt dachte jetzt irrtümlich die eine Leuchte ist für alles da.

ja ok werde mich auf die Schalter Handbremse/Geber ect. bei der Fehlersuche konzentrieren.

Themenstarteram 17. September 2007 um 18:41

also die Handbremse hat ihr eigenes gelbes Symbol hab ich gerade nochmal nachgeschaut.

Nur finde ich das Symbol für die Verschleißanzeige nicht.

Kann es sein das die Kontrolleuchte für Verschleiß beim alten1,6er Vorfacelift nicht extra ist sondern auch mit über das rote Symbol (!) läuft ?

ach ja --hab ja auch Bedienungsanleitung--peinlich wenn man die lesen muß :rolleyes:

Verschleißanzeige im 95er gabs nicht!

Wird sicher einen anderen Grund haben. Hast du schon mal die Handbremse gezogen? kommt da die gleiche Anzeige?

Wenn nicht, wirds sicher der Füllstandssensor des Bremsflüssigkeitsbehälters sein.

Sonst kommt nichts mehr in Frage, da alles andere was an Fehlern an der Bremse sein könnte über ABS angezeigt wird.

Themenstarteram 18. September 2007 um 10:48

Zitat:

Original geschrieben von diddan

Verschleißanzeige im 95er gabs nicht!

Wird sicher einen anderen Grund haben. Hast du schon mal die Handbremse gezogen? kommt da die gleiche Anzeige?

Wenn nicht, wirds sicher der Füllstandssensor des Bremsflüssigkeitsbehälters sein.

Sonst kommt nichts mehr in Frage, da alles andere was an Fehlern an der Bremse sein könnte über ABS angezeigt wird.

Verschleißanzeige gibts im 95er also nicht--das ist gut wusste ich jetzt gar nicht.

Die Handbremse hat eine eigene Leuchte bei mir.

Du hast Recht der Flüssigkeitssensor steht stark in Verdacht. War gerade bei meiner Stammwerkstatt wir haben den Stecker am Behälter einmal abgezogen da war die Lampe aus und blieb auch eine Weile bei wieder angesteckten Stecker aus.

Der Mechaniker klopfte noch paar mal auf den Behälter er meint auch der Sensor wird sich irgendwie aufhängen.

Habe den Sensor noch nicht erneuert und die Kontrolleuchte geht immer noch sporalisch an.

Ich warte noch ein wenig Zeit ab und werde das Teil dann wohl bald erneuern.

 

um den Fehler definitiv einzugrenzen würde ich eine Weile mit abgezogenem Stecker rumfahren. Du weißt ja, dass der Flüssigkeitsstand i.O. ist.

Wenn dann die Leuchte nicht mehr aufleuchtet ist es definitiv der Füllstandssensor

Themenstarteram 18. September 2007 um 11:29

ja stimmt--- so kann ich ihn 100% als Übeltäter entlarven.

Muß mal schauen wo ich am günstigsten den Sensor bekomme.

aber wenn der Stecker abgesteckt ist sollte doch die Anzeige immer leuchten da er kein Signal bekommt oder???

Zumindest ist es beim Wasser so!

 

Gruß

 

Themenstarteram 19. September 2007 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von DerHase007

aber wenn der Stecker abgesteckt ist sollte doch die Anzeige immer leuchten da er kein Signal bekommt oder???

Zumindest ist es beim Wasser so!

 

Gruß

also wenn der Stecker vom Bremsflüssigkeitsbehälter ab ist ist die Lampe aus --also praktisch keine Fehlermeldung wenn der Stecker kein Kontakt hat bzw. ab ist.

Verstehe ich auch nicht ganz -meine auch das es andersrum sein müsste........................

Ein Problem bei dem Audi A4 B5 8D

ist auch noch das die Kabel der Belagverschleißanzeige

manchmal undicht werden und das da Wasser in den Stecker eindringt.

Bei meinem A4 wurde das Problem dadurch gelösst in dem da einfach eine

Kabellitze in den Stecker geschoben wurde um die Anlage kurz zu schliessen

und es hat auch funktioniert aber man muß halt selbst auf den Verschleiß der Belege achten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Kontrolleuchte Bremse leuchtet zeitweise