ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kontrolleuchte Abgasreinigung bei 2,4 Ltr.

Kontrolleuchte Abgasreinigung bei 2,4 Ltr.

Volvo V50 M
Themenstarteram 3. November 2010 um 18:23

Hallo Leute, mal ne Frage

 

Bei mir ist heut nach 95.000 km die Kontrolleuchte

" Fehler im Abgasreinigungssystem " angegangen.

Ging auch nach erneutem Anlassen des Motors nicht aus.

Leuchtet Dauerhaft.

 

Meine Vermutung Lamdasonde defekt.

 

Habe spürbar eine sofortige Gasannahme wie beim Motorrad.

Der Motor dreht beim antippen vom Gas sofort hoch.

Ich denke da wird nun jetzt nix mehr geregelt sondern nur

noch Sprit reingepustet.

 

Teilt Ihr meine Meinung mit der Lamdasonde?

Mit wieviel Euros kann ich rechnen?!

" kann erst am WE zum Freundlichen :-(  "

 

Viele grüße

Fränkhart!

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 3. November 2010 um 18:33

Tja, welche Sonde meinst du denn? M.E. haben die 2.4i und 2.4 2 Lambdasonden...

Themenstarteram 3. November 2010 um 19:13

@ DDD

 

Tja gute Frage, keine Ahnung.

War noch nicht am Tester. Geht erst am WE ( Samstag )

Da ich aber das Gefühl habe das der Motor mehr als sonst

einspritzt, könnte es die erste in der Abgaskette sein oder?

 

Wie auch immer. Sollte so mit 200,- euros rechnen.

Hoffe nun das der Kat keinen Schaden nimmt.

 

Fränkhart!

 

 

bei mir leutet sie auch ab und an mal mir wurde aber gesagt beim fehlerauslesen ich hätte einen zu hohen innendruck im tank

naja sobald ich das nächste mal beim :) wird das ganze gemacht und der s60 t6 heico sportiv mal ordentlich 1-2 tage getestet ;)

Themenstarteram 4. November 2010 um 19:16

Hi,

 

@MusixP

Also das habe ich auch noch nicht gehört.

Da bin ich ja echt mal auf dein Ergebnis beim Freundlichen gespannt.

 

zu meinen Elch

Die Vermutung mit dem mehr Sprit einspritzen hab ich nicht mehr.

War sicher gestern eine Momentaufnahme meiner Scheiß Laune, hehe.

 

Der Volvo fährt wie immer. Kein Qualmen, kein Stottern nimmt Gas an.

Als wenn nichts wäre. Trotz Kontrolleuchte.

 

Entweder verdaut die Charakteristik des Motors die kaputte Regelsonde (1.te ),

oder es ist nur ein Kabel defekt/ lose ?!

Oder aber die Kontrollsonde am Kat ( 2.te ) sagt KAT inne Möhren.

Und zuletzt Steuergerät im ...!

 

Eine defekte Lambdasonde kann ich verdauen, aber den Rest in meinen

Vorstellungen, naja, bei 95.000 km könnt ich dann nur Kotz... Brechen!

 

Samstag werd ich sicher schlauer als bisher.

 

Gruß,

Fränkhart!

 

 

gib dann mal bescheid was bei rauskam

aber mit der diagnose bei mir das kann schon sein

weil letztens sagte tankanzeige roter strich und restkilometer standen bei 300-400km

weiß ja ned was da wie überprüft wird...

Hatte bislang alle meine Volvo Benziner .... Meist hat es nichts zu bedeuten.

Hallo!

Also hier meine Erfahrungen dazu: Ab Km-Stand 97000 kam die gelbe Motorwarnleuchte und blieb an. Nur ganz selten (ca bei jeder 30.Fahrt) ging sie nicht an. Der :) konnte beim 100k Service nichts finden, löschte den Fehlerspeicher. Kaum zu Hause angekommen nach dem Service, wieder gestartet: War sie wieder da. Ich beließ es dabei. Beim 120k Service habe ich das dann wieder beim :) eingefordert, da war ohnedies eine gröbere Rep. nötig deswegen mußte der kleine Elch eine Woche dort verbringen.

Siehe da: ein Gummischlauch der Motorentlüftung hatte einen Riss - das war die Ursache. Funkt jetzt seit über 16000 km's.

Unbedingt prüfen, ist scheinbar ganz schlecht zu sehen!

Grüße!

hast du evtl ne teilenr von dem schlauch etc?

am 6. November 2010 um 7:00

Hi,

nutz mal bitte die SuFu (Fehlercode ECM250A soweit ich mich dran erinnern kann).

Ich hatte damals (in der Zwischenzeit habe ich ihn verkauft) bei meinem 2 Mal dieses Phaenomen der Motor-/AbgasKontrollLeuchte.

Meiner ist mit LPG gelaufen.

Beim ersten Fehlverhalten war eine neue Software faellig (EZ06/04).

Ging dann etwa 60TKM gut.

Beim zweiten Mal hat man bei mir ebenfalls festgestellt, dass der MotorEntlueftungsSchlauch defekt war - bzw. gar nicht mehr vorhanden ;) Hat sich in seine Einzelteile aufgeloest. Materialfehler bei der ersten Serie, hat man mir erklaert.

Meine damals irgendwas mit 20 EURo bezahlt zu haben (Schlauch + Klemme). TeileNummer habe ich leider nicht, da ich meinen vor gut 2 Monaten inkl. der ganzen Historie verkauft habe. Aber frag den Freundlichen, der wird Dir die TeileNummer nennen.

Viel Erfolg.

 

Beste Gruesse,

-p

Hej,

die Teilenummer habe ich leider nicht, aber ich denke der :) müßte mit dem Hinweis das richtige Teil untersuchen können. Verrechnet hat er es mir damals gar nicht, ich habe sowieso wegen anderer Sachen über € 700,00 dort gelassen, da war der Schlauch wohl nur Peanuts...

Grüße!

Themenstarteram 7. November 2010 um 9:33

Hallo Leute,

 

Ich war beim Freundlichen.

Er hat den Fehler ausgelesen dessen Code ich aber nicht mehr weis.

Denke mal der Code war wie der von ,, bOmb,, ECM 250A.

 

Bin vom Hof gefahren und siehe da, Lampe wieder an.

 

Entwarnung gab er mir beim Kat und Lambdasonde.

Er tendierte zu defektem Kabel oder Leitung/Schlauch.

Also ganz ähnlich wie bei euch.

 

Werde hoffentlich Montag den Elch abholen können.

Danke erstmal für eure Antworten.

 

Habe nun ein C30 als Leihgabe. Nicht schlecht.

Vieleicht mein nächster.Mal sehen.

 

Viele Grüße,

Fränkhart!

hallo,

hatte auch dieses problem mit der leuchte. hatte bei mir erst immer nach fahrten grösser 30km aufgeleuchtet. nach absprache mit :) hatte der auch den (unterdruck?)schlauch im sinn aber der wars bei mir nicht. die haben dann ein software update geladen unter anderem wegen einem problem mit einem klappern (nockenwelle??) nach dem starten. das einzige was sich geändert hat ist, dass die leuchte nicht mehr aufleuchtet aber das nockenwellenklappern nach dem starten ist nach wie vor da.

hier werden scheinbar die parameter bzw. grenzwerte angehoben was dann die leuchte nicht mehr aufleuchten lässt. also das problem wird kaschiert mit anderen worten!

gruss

cc

Themenstarteram 9. November 2010 um 20:52

Hallo Elchtreiber,

 

Habe meinen Boliden seit gestern zurück.

Fehlercode ECM 250A  (wie bereits schon Berichtet)

 

Unterdruckschlauch wurde erneuert und ein neues

Motorsteuergerät-Update ist drauf.

 

Ersatzteil des Schlauches:

Ers.Teil.Nr. 31201430  /   Bezeichnung: Vacuum Hose

 

Update:

Ers.Teil.Nr. 30667241  /  Bezeichnung: Motorsteuergerät Update

 

Nun rennt er wieder wie am ersten Tag.

Danke für die Beiträge und Allzeit gute Fahrt,

 

Fränkhart!

kostenpunkt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Kontrolleuchte Abgasreinigung bei 2,4 Ltr.