ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kontaktproblem-Motorsteuergerät Z32SE

Kontaktproblem-Motorsteuergerät Z32SE

Opel
Themenstarteram 7. August 2014 um 8:11

Hallo,

mein Vectra hat in letzter Zeit leichte ärgerliche Probs!

Eigentlich läuft er super, aber ab und an schaltet er

einfach ab oder läuft erst garnicht an(klack-klack)!

Fehlerauslese ergabt "Kontaktfehler mit Motorsteuergerät"!

Der FOH hat ein paar Pins verbogen und mit einem Fett eingefetten!

Dann lief alles wieder bis 250km später das gleiche wirder auftrat ;-(

Ich habe dann etwas rumgedoktert und dann gings wieder, bin

jetzt fast 100km wieder gefahren.

Es tritt eher im warmen Zustand auf, deshalb denke ich an eine

kalte Lötstelle.

Oder hat jemand eine andere Idee ?

LG aus dem schönen Allgäu

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 13. August 2014 um 11:10

Hallo, gibt es bei dir schon Neuigkeiten? Mein Dicker steht gerade mit dem gleichen Problem beim Freundlichen., allerdings wird noch gesucht. Ist bei mir aber nicht temperaturabhängig. Hängt man zusätzlich ein Starterpack an springt er an. Neue Batterie hilft aber nicht. Evt. Hast du ja was gefunden? Bei mir trat das Phänomen nach ca 5 Wochen Standzeit auf.

Gruss Kai

Themenstarteram 13. August 2014 um 13:25

Hallo,

seit 2 Wochen ist Ruhe ;-)

Aber ich vermute, das wir beim Letztenmal den Massepin

leicht verbogen haben.

Ich hatte mal beim Calibra ein Masseproblem lt. FOH,

dann war wieder Ruhe.

LG aus dem schönen Allgäu

Themenstarteram 14. August 2014 um 17:42

Hallo,

kleines Update - wird ein bisschen peinlich !

Heute wieder, 40 km gefahren und Wagen ging aus.

Haube auf bisschen gewartet erst Klack-Klack,

dann irgendwann liefer wieder.

Bin zu einem anderen FOH gefahren hab ihm das Problem

geschieldert und habe ihm gezeigt was der FOH gemacht

hat und der sagte mit, das ist das Steuergerät vom ABS

und zeigte mir das Motorsteuergerät !

Tja soviel zu Thema Fachkompetens!

Naja das Problem besteht also weiter.

LG Harry

am 28. August 2014 um 14:22

Ich habe ein ähnliches Problem. Motor geht immer wieder einfach aus. Springt dann aber sofort wieder an. Je nach dem wie man mit dem Gas spielt. Das ganze geschieht vorallem im Warmen zustand.

 

Fehlerauslesen bringt in den angrenzenden Steuergeräten einen Kommunikationsfehler mit dem Motorsteuergerät. Also im ABS, CIM und EHPS (Lenkung).

 

Meine Diagnose sieht nun wie folgt aus. Motorsteuergerät fällt komplett aus. Wenn man die ECU vom Halter am Motor abschraubt geht garnichts mehr. Also läuft die Masse über diesen Halter. Das Motorsteuergerät liegt jedoch nicht plan auf allen vier Anschraubpunkten am Halter an. Schraubt man nur eine Schraube fest, ist alles super. Zieht man alle vier an, verzieht sich wohl das Steuergerät und es kommt zu einem Kontaktproblem innerhalb, so die Vermutung.

 

Vielleicht kann das ja jemand hier bestätigen, ob das bei seinem auch so ist.

 

Gibt es eine Möglichkeit das Steuergerät auf zu machen und die Kalte Lötstelle zu reparieren. Sieht leider sehr vergossen aus das Teil.

 

Gruß bis dato

Themenstarteram 28. August 2014 um 20:19

Hallo,

mir ist heute auch ein Gedanke gekommem!

Und zwar fahre ich zur Zeit mit wenig Kühlflüssigkeit!

Könnte es sein, daß da irgendwas abschaltet wenn....

LG Harry

Themenstarteram 4. September 2014 um 8:50

Hallo,

...und schon wieder ;-(

40 km gefahren, abgestellt und wieder starten

wollen - Klack, Klack nichts ging mehr.

Muss ich bei einem neuen Steuergerät irgendwas beachten?

Kennbuchstabe, oder so?

LG Harry

Themenstarteram 5. September 2014 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Hallo,

mir ist heute auch ein Gedanke gekommem!

Und zwar fahre ich zur Zeit mit wenig Kühlflüssigkeit!

Könnte es sein, daß da irgendwas abschaltet wenn....

LG Harry

Hallo,

kann das keiner beantworten?

Wo ist eigentlich Reinhard ?

LG Harry

Hallo Harry,

nein, ich denke mal dass das STG nicht defekt ist. Außerdem ist es ein Hybrid-STH das ist verklebt. Das kann man nicht öffnen.

Ich denkle aber, so wie Du es beschreibst, dass der Anlasser/Magnetschalter einen weg hat.

Ich komme darauf, weil du fährst und urplötzlich geht der Motor aus. Wenn Du ihn wieder starten willst, macht der Anlasser Klack, klack. das bedeutert doch dass die Batterie keinen Saft mehr hat, oder? Klemm mal ein Voltmeter dazwischen und kontrollier mal was passiert. Es kann auch sein, was bei unserem Seven passiert ist, dass der Anlasser nach den Starten nicht ausspurt und mitläuft. Dann wird die Batterie leer gezogen und ab 7 Volt schaltet das STG aus.

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 8. September 2014 um 14:07

Hallo Reinhard,

schön daß Du dich meldest!

Nein die Batterie wurde gemessen und ist i.O. !

Es läuft ja wieder ohne Probleme nach einer kurzen Abkühlphase an.

Erstaunlich ist, daß es immer so nach ca.40 km auftritt.

Wäre es möglich, daß das Steuergerät abstellt wenn zuwenig

Kühlerflüssigkeit drin ist oder ein bestimmter Punkt überschritten ist ?

LG aus dem schönen Allgäu

Ne, Ne, das hat mit dem geringeren Kühlwasserstand nichts zutun. Der Motor läuft auch ohne Kühlwasser - nur nicht lange. :D:D:D:D:D Dass die Batterie i.O. glaub´ ich dir. Was ich meinte ist, dass der Anlasser nach dem Starten nicht mehr zurück springt und sich mit dem Motor mitdreht. Dann hast Du nach kurzer Strecke einen Internen Schluss im Anlasser der dann nach einer weiteren Klack, Klack-Aktion in seine Ausgangsstellung zurück springt. Nach einer Abkühlphase funktioniert er wieder. So war es bei unserem Seven.

Bei mir ist das einfacher. Omegamotor bleibt stehen....auch Klack, Klack. Sichtfenster an der Batterie schwarz. Nach geschaut wann gekauft. Feburar 2006. Ergo: neue Batterie kaufen. Wie alt ist denn Dein Batterie???????

Gruß

Reinhard

Themenstarteram 8. September 2014 um 16:41

Hallo Reinhard,

aber warum hat dann die Batterie genug Saft um dann alleine

zu starten?

Also der FOH hat gleich nach dem es passiert ist gemessen

und Starts simuliert!

Produktionsjahr kann ich keins ablesen.

LG Harry

Hallo Harry.

Wenn die Spannung während der Fahrt auf unter 10 Volt fällt, Batterie hat Zellenschluss schaltet sich das Motorsteuergerät ab.

Ich hatte selbst ein Problem mit so einer Batterie, keine Leistung mehr.

Wenn die Batterie schon älter sein sollte als 2008 solltest du dir mal Gedanken über eine neue Batterie machen.

Viel länger halten die heute nicht mehr mit der ganzen Elektronik an Bord.

Meine im Insignia hat auch nur 5 Jahre gehalten, seit ich eine neue eingebaut habe ist Ruhe.

Egal was der FOH gestest und gemessen hat, es muss nicht stimmen.

Kannst du nicht alternativ eine andere einbauen, muss nicht baugleich sein.

Hauptsache fest im Auto und die Pole stimmen.

Themenstarteram 8. September 2014 um 19:27

Hallo,

danke für dein Posting!

Aber wenn die Batterie absackt auf <10Volt, dann

kann ich doch nicht mehr starten und von selber

aufladen tun sie dann doch nicht, oder!?!

Es sei denn Du erklärst mir wie sich mit der Stromstärke

verhält!

Was brauche ich zum starten V oder A?

LG Harry

Zitat:

Original geschrieben von CalibraDTMV6

Was brauche ich zum starten V oder A?

Prinzipiell beides. :D

Du brauchst zum Starten einen hohen Strom, wobei die Spannung aber ebenfalls nicht zu sehr einknicken darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Kontaktproblem-Motorsteuergerät Z32SE