Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Konstruktionsfehler Hinterachse 206 hdi (Baujahr 2003)

Konstruktionsfehler Hinterachse 206 hdi (Baujahr 2003)

Themenstarteram 3. März 2008 um 20:34

Hallo zusammen!

Es liegt ein gravierender Konstruktionsfehler bei der Hinterachse des Peugeot 206 hdi vor (Baujahr 2003). Die Federung wird durch Quertraversen gesteuert, welche mit einem Lager auf der Achse verbunden sind. Die Lager sind extrem mangelhaft, da diese nicht aus gehärtetem Edelstahl sondern Weißblech (z.B. wie Cola Dosen) bestehen. Folge: die Lager fressen sich zuerst in die Achse sowie in die Quertraversenhalterung und lösen sich schließlich auf. Hier muss ein kompletter Austausch der Achse sowie Lager und Quertraversenhalterung erfolgen. Diese ist eine äußerst kostspielige Angelegenheit :mad:. Da mir dieses passiert ist, suche ich weitere Betroffene Peugeot-Fahrer um den Hersteller durch Masse (Anzahl der Personen) darauf aufmerksam zumachen, da dieses grob fahrlässig ist und tötlich enden kann. Bitte um Rückmeldungen.

AJJM

Beste Antwort im Thema
am 8. Juli 2008 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Natürlich macht es den PSA Mist nicht besser, aber erträglicher ;) .

Gerade das verstehe ick nicht.

Wenn ick so eine Gurke am Hals habe, die einen/diesen Fehler aufweist, ist es mir doch total egal, ob andere Hersteller genausoeinen/schlimmeren/anderen Murks fabrizieren.

Was macht da die Sache ertraeglicher?

Und Murks muss man doch beim Namen nennen duerfen... ;)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 24. Juni 2008 um 19:34

Manchmal hat man auch Glueck!

Beschreie es aber lieber nicht... ;)

am 24. Juni 2008 um 21:57

eben morgen kann wieder etwas kaputtgehen, naja nicht alle autos kommen montags vom band

ich war auch betroffen, um die 1000€ kam das wechseln der gesammten traverse :(

insgesammt kann man bei den ganzen reperaturen an dem auto sagen das es niemals am montag gebaut wurde, das ist am sonntag vom band gefallen und versehentlich ausgeliefert wurden ;)

mfg eric

am 25. Juni 2008 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Hell-Driver

Habe ebenfalls ein Montags Peugeot 206 1.4 L 75 ps. bj.2001 erwischt:

auch Hinterradachse nach 80000 km ausgeleiert. Mit 70000 km Getriebe im Eimer Materialfehler und mit 30000 km die erste Zylinderkopfdichtug kaputt. Nach 50000 km Heckklappe durchgerostet, ging damals aber zum Glück noch auf Garantie die Heckklappe.

Bauen die bei Peugeot Autos oder Schrottkisten?

Peugeot 206 nein Danke ...

Das nächste wirds ein richtiges Auto!

Das meiste sind Teile die sollten 150000 km mindestens halten bei einem Neuwagen bzw nun 7 Jahre alten 206!

Was man bei der Anschaffung im Gegensatz zu einem golf spart steckt man in den Folgejahren wieder rein...

@ hell-driver

das ist jetzt absolut nich persönlich gemeint, aber dein Beitrag brachte mich zum schmunzeln.

ZKD war bei mir bei 50tkm und 100tkm kaputt, Getriebe hat 105tkm gehalten, Heckklappe ging ebenfalls auf Kulanz bei mir.

Ich weiß noch genau was mein Vater sagte, als ich den Wagen von meinen Eltern mit 80tkm übernommen hab: "Das ist ein Top Auto! Ist schließlich alles neu, was kaputtgehen kann".

Ähm ja. Aber hier sieht man ja, schlimmer gehts immer.

Noch is an meiner Achse nix zu sehen, aber bei 140tkm wird wohl bald wieder was sein.

Vielleicht sollten wir mal ne Art FAQ machen, was geht bei hoher Laufleistung alles kaputt.

Was ich nich verstehe, wieso fahren hier in Frankreich leute mit ihren 205ern, Talbots Samba mit über 200tkm rum und sagen außer Öl Benzin und Zylinderkopfdichtungen bräuchten die 1,4er Maschinen nix, der Rest vom Auto sowiso nich?

Soviele Autos kann man doch Montags nich bauen, machen wir als Nutzer was falsch? Braucht ein Peugeot irgendeine "besondere" Pflege?

Murxer

am 25. Juni 2008 um 12:12

Naja, mich würde halt eine Sache dabei interessieren und zwar viele der betroffenen eine besonders große und/oder breite Bereifung haben? Ich fahre ja auch Serienreifen herum. So ein schöner 16" mit 205er Reifen belastet Bauteile und Achsen natürlich sehr viel mehr. Auch fahre ich selten mit mehr als 2 Personen in dem Auto. Zu 95% allein. Da fungiert die Achse mehr als Stützrad *g* .

Was das Getriebe betrifft, so habe ich da leichten Ölverlust, werde das jetzt im Sommer checken lassen und ersetzen lassen. Bisher habe ich aber null Probleme damit. Weder mit der Kuplung noch mit dem Getriebe oder einem anderen Bauteil.

Ich bewege den Kleinen auch recht flott. Eigentlich bis zu dem was geht und drehe den Motor auch mal hoch. Dafür wechsele ich auch alle 10tkm das Öl, anstatt die von Peugeot empfohlenen 30tkm Intervalle.

Zitat:

Original geschrieben von murxer666

[

Was ich nich verstehe, wieso fahren hier in Frankreich leute mit ihren 205ern, Talbots Samba mit über 200tkm rum und sagen außer Öl Benzin und Zylinderkopfdichtungen bräuchten die 1,4er Maschinen nix, der Rest vom Auto sowiso nich?

Bei denen ist erstens nicht so viel Elektronikschrott drin wie bei den 206ern,zudem sind die Fahrer von solch alten Autos in der Regel anspruchsloser und schauen auch mal über dies und das weg,ausserdem sind bei 200tkm die meisten bzgl der Achsen schon mal durchsaniert bzw es wird erst was gemacht wenn es unbedingt sein muss!

am 25. Juni 2008 um 16:17

Ich habe 185er 15"er drauf aber erst seit diesem Sommer! davor waren immer die Standart 14"er montiert wo bei der Auslieferung dabei waren. Orignal Peugeotfelgen!

Die Eletronik ist nicht das Problem, gut was ich da noch erwähnen könnte war, dass ich die Airbagverbindungen vom Seitenairbag beim 206 für 50 Euro hab verlöten lassen, da die Kontrollleuchte immer wieder angegangen ist.

Nur zu dumm, ich habe das Auto zu Beginn der ersten 30000 Kilometern mindestens 5 Bekannten weiterempfohlen, au Mann die werden mich noch irgendwann dafür lynchen.

Aber gut dass sich hier ein paar och melden mit der gleichen Erfahrungen mein Peugeothändler wollte mich schon für blöd verkaufen und meinte er habe bisher sowas noch nie gehabt...

 

am 25. Juni 2008 um 16:57

hallo,

Also ich habe noch nie ein Problem mit all dem gehabt, was die meisten hier hattet, ich fahre auch recht flott und hab meistens 3 Leute immer drin, mein Getriebe hat null Problem nix der Art, auch die Kupplung kein Problem bin auch jetzt bei 120 000 km, wie sagte mein Onkel der Puk-Mechnaiker ist, mit dem kann man noch 10 Jahre fahren, ohne Probleme, nachdem wir den Zahnriemen Wasserpumpe Spannungsrollen, Keilriemen ersetzt haben, das getriebe angeschaut nix der Art Kupplung kein Problem, Hinterachse alles in Ordnung, ich bin sehr zufrieden mit dem, dann war meiner wohl kein Montagsauto:)

Lg Peug206

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Naja, mich würde halt eine Sache dabei interessieren und zwar viele der betroffenen eine besonders große und/oder breite Bereifung haben? Ich fahre ja auch Serienreifen herum. So ein schöner 16" mit 205er Reifen belastet Bauteile und Achsen natürlich sehr viel mehr. Auch fahre ich selten mit mehr als 2 Personen in dem Auto. Zu 95% allein. Da fungiert die Achse mehr als Stützrad *g* .

Tolles Argument, das hilft Leuten wie mir mit einem S16, der 16" und 205er Reifen als Serie hat sehr weiter. :rolleyes:Man wird ja wohl erwarten können, das ein Auto im Serienzustand nicht nach 60000km ne ganze neue Achse braucht... Was an der Krücke bei mir schon alles kaputt war - ich will es gar nicht zusammenrechnen. Für mich steht jedenfalls fest das das mein letzter Peugeot war!

mfg einblumentopf

am 25. Juni 2008 um 18:51

Die Montagsproduktion wurde wahrscheinlich immer nach Deutschland ausgeliefert :)

Ich war von 2002 bis 2006 von nem 206 betroffen (1,6 16V). In den vier Jahren war zwei Mal die COM Einheit kaputt, die Traggelenke vorne waren hinüber (30tkm), Bremsenquietschen konnte nie abgestellt werden, der Endschalldämpfer war nach zwei Jahren durch, das ganze Auto hat dermassen geklappert dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, das Getriebe ist verreckt kurz nachdem ich ihn an eine Kollegin verkauft hab (45tkm), letzten Sommer ist bei ihr die ZKD verreckt (55tkm)... Weitere Kleinigkeiten erspar ich euch hier.

Fazit: Ein Auto für sehr Leidensfähige oder Anspruchslose. Sehr schick und gut ausgestattet, aber qualitativ die letzte Sch....

Nie wieder Peugeot.

am 25. Juni 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von jajamuc

Die Montagsproduktion wurde wahrscheinlich immer nach Deutschland ausgeliefert :)

Ich war von 2002 bis 2006 von nem 206 betroffen (1,6 16V). In den vier Jahren war zwei Mal die COM Einheit kaputt, die Traggelenke vorne waren hinüber (30tkm), Bremsenquietschen konnte nie abgestellt werden, der Endschalldämpfer war nach zwei Jahren durch, das ganze Auto hat dermassen geklappert dass es einfach keinen Spaß mehr gemacht hat, das Getriebe ist verreckt kurz nachdem ich ihn an eine Kollegin verkauft hab (45tkm), letzten Sommer ist bei ihr die ZKD verreckt (55tkm)... Weitere Kleinigkeiten erspar ich euch hier.

Fazit: Ein Auto für sehr Leidensfähige oder Anspruchslose. Sehr schick und gut ausgestattet, aber qualitativ die letzte Sch....

Nie wieder Peugeot.

Also den letzen Satz hättest du sparen können, sowas kann mit jeder anderen Automarke auch passieren.

am 25. Juni 2008 um 21:50

Zitat:

Original geschrieben von einblumentopf

Zitat:

Original geschrieben von dseverse

Naja, mich würde halt eine Sache dabei interessieren und zwar viele der betroffenen eine besonders große und/oder breite Bereifung haben? Ich fahre ja auch Serienreifen herum. So ein schöner 16" mit 205er Reifen belastet Bauteile und Achsen natürlich sehr viel mehr. Auch fahre ich selten mit mehr als 2 Personen in dem Auto. Zu 95% allein. Da fungiert die Achse mehr als Stützrad *g* .

Tolles Argument, das hilft Leuten wie mir mit einem S16, der 16" und 205er Reifen als Serie hat sehr weiter. :rolleyes:Man wird ja wohl erwarten können, das ein Auto im Serienzustand nicht nach 60000km ne ganze neue Achse braucht... Was an der Krücke bei mir schon alles kaputt war - ich will es gar nicht zusammenrechnen. Für mich steht jedenfalls fest das das mein letzter Peugeot war!

mfg einblumentopf

Ja das Argument ist sicher nicht das beste, weil man müsste auch mit nicht Serie-Reifen diese Probleme nicht haben. Dann hast du wirklig viel Pech gehabt.Wie gesagt es gibt viele die auch keine Probleme haben, die schreiben hier sowiesou nicht, und er ist nicht umsonst das beste Modell was so oft produziert und weltweit so gut sich verkauft hat.

am 26. Juni 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von Hell-Driver

Habe ebenfalls ein Montags Peugeot 206 1.4 L 75 ps. bj.2001 erwischt:

auch Hinterradachse nach 80000 km ausgeleiert. Mit 70000 km Getriebe im Eimer Materialfehler und mit 30000 km die erste Zylinderkopfdichtug kaputt. Nach 50000 km Heckklappe durchgerostet, ging damals aber zum Glück noch auf Garantie die Heckklappe.

Bauen die bei Peugeot Autos oder Schrottkisten?

Peugeot 206 nein Danke ...

Das nächste wirds ein richtiges Auto!

Das meiste sind Teile die sollten 150000 km mindestens halten bei einem Neuwagen bzw nun 7 Jahre alten 206!

Was man bei der Anschaffung im Gegensatz zu einem golf spart steckt man in den Folgejahren wieder rein...

Dann heul hier mal nicht rum und kauf dir einen Golf. Du wirst staunen was an einen VW alles kaputt gehen kann :D

hallo,

bin selbst KFZ-Mechatronikerin, zwar net bei Peugeot, hatten aber auch so ne Kiste wegen "Geräuschen" bei uns.

Hab bei VW, Audi gelernt und arbeite schon seit längerem in einer freien Werkstatt, also bin ich schon einiges an verschiedenen Marken gefahren, aber so nen SCHROTT wie Peugeot da gebaut hat, hab ich noch bei keinem , egal ob das en 20 jähriger VW, oder nen Mitsubishi oder sonst bei irgendeinem wesentlich älteren Auto gehabt. Die Hinterachse von diesem Ding hat nen Krach gemacht als würde sie jeden Moment rausfallen. Bin jetzt extra hier in das Forum gegangen, da ne Bekannte den optisch so toll findet und sich einen kaufen wollte, um mich zu vergewissern ob das Kundenfahrzeug das wir da hatten ein Einzelfall war. Aber naja einige peugeot fahrer hier finden das ja net so schlimm, weil es bei ihnen NOCH nicht war. Klar keiner baut das perfekte Auto, beim 4er Golf fallen die Scheiben in die Tür rein, der Fehler ist VW auch bekannt und es wurden die Halter immer noch aus Plastik verbaut, beim Repsatz gabs dann welche aus härterem Material, aber wenn mir so was bei meinem Auto passiert ärger ich mich, kann aber mit leben. Aber ne Hinterachse bei nem Wagen der noch net mal ein Drittel an km hinter sich hat, zu erneuern kann ja wohl echt net sein. Das von den Getriebeproblemen hab ich hier erst gelesen, ist doch ein witz oder ? Achja, hatte auch bei eine Peugeot Werkstatt angerufen um Teile für die Karre zu bestellen und da haben die mir erzählt dat man halt net einfach nur die Lager erneuern kann, sondern alles komplett, ich dachte ich hör net richtig, aber der nette Peugeot Lagerist sagte dann auch sofort das es sich net lohnen würde auf einem Schrottplatz nach einer gebrauchten Achse zu suchen, denn die Schrottplätze in unserer Gegend wissen alle schon bescheid von dieser Peugeot Vertragswerkstatt, das WENN einer rein kommt wo die Hinterachse noch ok ist, diese sofort an die Peugeot Werkstatt weiter verkauft wird, er meinte nur da sie das oft machen müssen, dann könnten sie den Kunden wenigstens ne gebrauchte verkaufen. Die meisten Kunden von dene würden nämlich sich so dadrüber aufregen das sie die sch****** Karre so schnell wie möglich verkaufen. Traggelenke und Kofdichtung hab ich auch schon mehrmals gehört, wat soll es denn, alle 40 tkm ne neue kopfdichtung oder en Traggelenk, kostet doch NUR ein paar hundert Euro. Am besten sollte Peugeot die bei den Autos mit 30 000 Intervallen direkt mit auf den Inspektionsplan nehmen, für die ist das ja anscheinend normal. Wenn die 206er schon uralt wären und es wäre mal vorgekommen ok, hat man Pech gehabt, es gibt bei jeder Marke ein paar Autos wo einfach nix klappt. Aber bei einem Auto was noch so jung ist darf das nicht bei jedem zweiten vorkommen, sonst hätten sie ne Rückrufaktion starten müssen. Das Problem ist bei Peugeot ja dann schon länger bekannt. Aber naja, die Fahrer die immer noch überzeugt sind wie gut ihr Peugeot ist sollen es weiterhin glauben, vllt. habt ihr je eins von den 100 Stück gekriegt die halten. TOI TOI TOI !!!! Werde auf jeden Fall nicht zulassen das meine Bekannte sich so etwas käuft, gute Optik hin oder her.

Andere bauen auch viel Mist, aber das da ist ja auch ne Frage der Sicherheit und net ne Scheibe die mir während der Fahrt in die Tür rein fällt, da kann ich höchstens im Winter erfrieren :-)

Wollte nur meine Erfahrungen von den Franzosen weitergeben und kann vllt. andere die sich net sicher sind was für ein Auto sie kaufen sollen vor diesem Fass ohne Boden bewahren.

MFG Jennifer

Empfehl deiner Bekannten einen Subaru (zb Impreza) oder Mitsubishi (zb Colt),auch wenn du gegen Japaner scheinbar eine Abneigung hast(absolut unbegründet,zumindest bei diesen beiden Marken),ich komm aus dem Lager und hab auch schon so einiges aus Wolfsburg und Ingolstadt gesehen und die scheinen nur noch Montags ihre Autos zu bauen!Ok was beim 206 abgeht ist auch nicht viel besser!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Konstruktionsfehler Hinterachse 206 hdi (Baujahr 2003)